Hilfe bei meiner Heimkino Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
irgendeintyp
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2022, 10:50
Verzeiht mir bitte, wenn es die Frage schon x mal gab. Ich habe mir bereits ein Bild durch Googeln gemacht. Dennoch brauche ich Hilfe, da ich gesundheitsbedingt nicht mehr in der Lage bin, dieses riesige Thema allein zu bewältigen. Zudem bin ich sehr selten in Foren aktiv unterwegs und hoffe auf Verständnis, wenn ich mich nicht ganz so verhalte, wie es üblich ist.

Zu meinem Anliegen:
Ich habe gestern einen neuen Fernseher bekommen (LG 65B19LA). Der hat eine ganze Menge an Möglichkeiten, die mein alter Panasonic Viera (8 Jahre alt) scheinbar nicht hatte.

Das war meine alte Zusammenstellung:
- Panasonic TV optisches Kabel an Logitech Z906 (hat kein HDMI).
- Raspberry Pi 4 (LibreElec) per HDMI an einen "Splitter", der das Audiosignal trennt und per optisches Kabel an ein Z906 gibt (10+ Jahre alt) und Video per HDMI in TV. Audio Passtrough. Audio also stets über das Z906.

Aktuelle Zusammenstellung:
- RPi per HDMI (PCM via LG konfiguriert) direkt in LG (Audio Passtrough via RPi konfiguriert).
- LG optisch in Z906

Ich habe keine Konsolen oder PCs am LG und habe es auch nicht vor.
Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass mir der Z906 nun auch Filme als 5.1 abspielt, die eindeutig nur Stereo sind. Das war vorher nicht so. Deshalb frage ich mich natürlich, rechnet der Fernseher die anderen Kanäle hoch? Und wenn ja, kommen jetzt Filme, die eigentlich 5.1 sind nur als Stereo rüber und werden hochgerechnet? Komisch ist auch, dass selbst DTS Filme (meine den Audio) gehen, obwohl die eigentlich nicht gehen sollten. Soweit ich weiß, kann der LG kein DTS durchreichen.

Da ich dazu leider nichts in den Einstellungen vom Fernseher finde habe ich mich dazu entschlossen, Plex eine Chance zu geben. Meine Vorstellung ist, dass ich auf eine neue SD-Karte Plex-Server auf dem RPi installiere. Soweit ich weiß, kann der LG als Plex-Client fungieren. Das müsste doch alle alten und neuen (gängige) Formate abspielen? Oder werde ich auf Probleme stoßen bzgl. LG oder Z906? Soweit ich weiß, kann Plex bei Problemen umkodieren (z.B. DTS)?

Und was diesbezüglich noch zu beachten wäre:
Ich möchte uns zu Weihnachten einen neuen AVR gönnen. Vermutlich den Yamaha V6A oder den Denon X2700H. Die dürften doch beide kompatiblem mit RPi (Plex), LG und den Lautsprechern von Z906 sein?

Und sollte ich den AVR JETZT kaufen oder noch bis Weihnachten warten? Möchte gern dem HDMI Bug entgehen.


[Beitrag von irgendeintyp am 07. Jul 2022, 12:45 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2022, 12:18
Da sind sehr wohl neue Modelle geführt. Skeptisch sollte man aber bleiben. Mit einem AVR ist es aber nicht getan. Brauchst schließlich noch mindestens 5 Lautsprecher. Ob das ein seriöser Anbieter lst können eventuell andere sagen.

Und wenn jetzt alles so geht wie es sein soll brauchst du nicht wirklich wechseln oder irgendwelche Abspieler auf deinem Raspery.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2022, 12:29
irgendeintyp
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2022, 13:11
Danke für die Informationen zu dem Shop. Ich habe mal die Verweise dahin aus meinem Beitrag entfernt.


Mit einem AVR ist es aber nicht getan. Brauchst schließlich noch mindestens 5 Lautsprecher.

Das ist mir bewusst. Ich würde erstmal die von meinem Z906 nehmen.


Und wenn jetzt alles so geht wie es sein soll brauchst du nicht wirklich wechseln oder irgendwelche Abspieler auf deinem Raspery.

Das weiß ich eben nicht. Meine Kinder haben vorhin eine alte Folge einer Serie geschaut, die nur Stereo ist, aber als 5.1 beim Z906 ankommt. Am RPi habe ich nichts geändert, kann also vermutlich nicht an den Einstellungen liegen. Das muss was damit zu tun haben, dass jetzt das Audio durch den TV läuft. Das hatte ich vorher nicht so gemacht.

Ich habe das ganz starke Gefühl, dass der TV da was rumwerkelt. Mir würde reichen, wenn der einfach das Audio an den Z906 durchreicht. Am TV habe ich bereits LG Sound Sync (optical) aktiviert. Und das sollte auch passthrough haben und somit richtig sein. Oder? Aber dann muss mir jemand erklären, wieso ein Stereo Inhalt am AVR als 5.1 ankommt.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2022, 14:19
Die verweise aufden Shop würden anderen aber helfen auf solche Verbrecher aufmerksam zu werden.

Mit den Einstellungen stimmt was nicht. Überall musst du mal suchen. Am Ende macht die Logitech alles selber und kein LG oder Raspery ist beteiligt. Denn die geben schließlich nur alles weiter wie es kommt wenn Pass. eingeschaltet ist. Auch bei PCM kann Logitech was selber fummeln.

Ob die jetzigen Lautsprecher aber gehen müssten wir erst mal ermitteln. Die sind auf dieses System eingerichtet. Ausserdem würde sich der AVR dafür nicht wirklich lohnen. Das klingt einfach nach nichts, so wird es sein.

Dennoch kannst Du schon mal Angebote bei Kleinanzeigen studieren. Der AVR kann ruhig von vor 2020 stammen.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2022, 14:45
Warum schließt du das ganze nicht wie vorher über den Splitter an?
mE ist die Fehlerquote der Einstellungen (LG, Raspberry, Logitech) zu hoch...
Ansonsten sehe ich das auch so, kauf dir einen AVR und Lautsprecher zeitgleich...das Ergebnis wird besser sein .
Evtl AVR plus Lautsprecher gebraucht.


[Beitrag von KarstenL am 07. Jul 2022, 14:47 bearbeitet]
irgendeintyp
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2022, 15:02
Danke erst ein mal für die Hilfestellungen und Denkansätze.

Am Z906 kann man nicht wirklich was einstellen. Der hat lediglich eine Fernbedienung für Lautstärke und Kanalwahl. Ich kann da auch sagen, dass er 5.1 ausgeben soll, selbst wenn nur 2.0 kommt. Das haben wir aber nie gemacht, denn das hat er bisher alleine erkannt.

Die Einstellungen am RPi kontrolliere ich heute Abend noch einmal genauer. Eventuell muss ich tatsächlich noch was anpassen, was den neuen TV berücksichtigt. Aber sehr viele Möglichkeiten gibt es auch nicht. Und Passthrough via HDMI war und ist schon drin. Ich kann ja mal ein Screenshot machen, sobald ich davor sitze.


Warum schließt du das ganze nicht wie vorher über den Splitter an?

Hatte ich bereits versucht, aber da kam kein Ton mehr an. Ich weiß noch nicht so richtig warum. Der Pi gibt aber seid dem neuen TV ein 4k Signal raus. Eventuell kommt der Splitter damit nicht klar. Kann das sein? Das prüfe ich. Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn das Ding wegfällt. Wie du selbst sagst, je weniger Komponenten, desto weniger Fehlerquellen bzw. Beeinflussungen.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2022, 15:35
Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst....würde ich auch bei den Einstellungen bei dem Raspberry anfangen.
Die Einstellungen für PT bei spdif und HDMI sind in LE unterschiedlich.
Evtl Screenshot der LE Kodi Einstellungen.
irgendeintyp
Neuling
#9 erstellt: 08. Jul 2022, 14:57
Hier die Bilder:

12345

Letzteres ist der Splitter, welchen es nicht mehr zu kaufen gibt. Ist über 7 Jahren alt.

Der Splitter funktioniert nicht mehr. Vermutlich liegt es daran, dass er nicht 4k kann. Das ist die einzige Erklärung. Es sei denn, er ist rein zufällig kaputt gegangen. Er leuchtet aber noch. Ton kommt jedenfalls keiner.

Die Einstellungen am RPi Bild 1 - 2 sind die originalen wie mit dem alten Fernseher. Der einzige Unterschied ist, dass der Pi nun 4k ausgibt. Bild 3 und 4 sind die Einstellungen am Fernseher. Weitere, die irgendwie mit Audio über HDMI zu tun hätten, konnte ich nicht finden.

Den Einstellungen zu folge müssten das Audiosignal vom RPi unberührt über den TV unberührt zum AVR gehen. Dummerweise habe ich kein Bild von den Audioeinstellungen des TV an sich gemacht. Da habe ich aber eingestellt, dass Audio extern und über optisches Kabel ausgegeben werden soll. Das funktioniert auch. Auf DMAX kam gestern bei meinem Test nur Stereo an und der AVR hat es auch Stereo ausgegeben. Einzig die Inhalte vom RPi werden nachwievor 5.1 ausgegen. Selbst wenn Stereo. Und eins gleich vorweg: Ja ich habe die Anzahl der Kanäle im Bild 1 mal auf 2.0 gestellt. Soweit ich die Hilfe dazu verstehe, stellt man damit nur die maximal Anzahl an Kanälen ein, die das externe Gerät bedienen kann. 5.1 ist demzufolge richtig.

Ich werde am Wochenende noch mal unterschiedliche Filme testen. Habe welche, wo ich zwischen DTS, AC3 und DD hin und herschalten kann. Wenn die alle gleich klingen kann was nicht stimmen. Zumindest zwischen AC3 und DTS war bisher ein großer Unterschied.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2022, 15:13
Kannst du in Bild 1 am Raspberry das audio Ausgabe Gerät auf Headphone (3,5) stellen?

Ansonsten kann ich auch keinen Fehler finden....
irgendeintyp
Neuling
#11 erstellt: 09. Jul 2022, 17:03
Ich habe keine Kopfhörer Option
IMG_20220708_193616

Meinst du Analog?

Haben gestern "Das Rad der Zeit" auf Amazon Prime angefangen und die Bilder sind mit dem neuen Fernseher 4k und HDR echt gewaltig. Alleine dafür hat sich die ungewollte Investition bereits gelohnt. Der Ton war auch super. Eindeutig kein 5.1 aus Stereo. Da waren Geräusche, die tatsächlich nur aus einem der hinteren Lautsprecher kamen. Also das geht schon mal. Netflix ist auch einwandfrei.

Dann habe ich heute einen reinen DTS Film getestet. Der Ton geht nicht. Kommt sogar eine Meldung vom TV. Filme die eine DTS Spur und eine AC3 Spur haben, nimmt der RPi jetzt offensichtlich die AC3 Spur. Der TV muss dem RPi sagen, dass DTS nicht geht. Oder der merkt es selber.

Zu meinem eigentlich Problem, der Angst dass Inhalte nun alle 5.1 aus Stereo sind:
Konnte ich nur dann feststellen, wenn es zur DTS Spur eine weitere Stereo Spur gibt. Oder der Film an sich eine Pseudo 5.1 Spur hat. Echte 5.1 Inhalte sind auch 5.1. Warum allerdings der AVR dennoch 5.1 ausgibt, selbst wenn es eigentlich Stereo ist, bleibt ein Rätsel. Muss am TV liegen. Ist aber nicht so schlimm. Meine Kinder freuen sich, dass nun bei Spongebob das Gegacker auch von hinten kommt.

Also um es noch einmal zusammenzufassen:
Wie ich bereits schon irgendwo gelesen habe, funktioniert DTS mit dem LG 65B19LA nicht. Auch nicht mit Passthrough. Soweit ich weiß mit vielen neueren TV nicht, da die die Lizenzen nicht bezahlen wollen. Irgendwo hat auch jemand gesagt, dass DTS eine aussterbende Art sei. Keine Ahnung.

Möglichkeiten sind nun, einen neuen Splitter zu kaufen, der die Signale trennt. Meiner geht nicht mehr. Die Investition will ich aus Platzgründen nicht machen. Da teste ich lieber vorher Plex. Zumal ich zu Weihnachten sowieso einen neuen AVR kaufen wollte, der dann mit HDMI funktioniert. Das plane ich schon längere Zeit.


[Beitrag von irgendeintyp am 09. Jul 2022, 17:10 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2022, 17:31
AVR mit HDMI gibt es auch für kleines Geld gebraucht.

Ansonsten decken sich deine Aussagen mit dem was ich gelesen habe

Bei deinem AVR gibt es bestimmt auch das Programm Sound direkt etc....da mal versucht?
irgendeintyp
Neuling
#13 erstellt: 10. Jul 2022, 11:34

Bei deinem AVR gibt es bestimmt auch das Programm Sound direkt etc....da mal versucht?

Ich kann nur Effekt und Lautstärke einstellen. Das Teil ist über 10 Jahre alt.

In der Anleitung habe ich Folgendes gefunden:


Digitaler Eingang

Bei digitalen Inhalten wird der Digital-Stream von der Bedienkonsole automatisch erkannt und angezeigt, solange das Gerät an einen digitalen Eingang angeschlossen ist. Beispiel: Wenn Sie den DTS Digital Sound- oder Dolby Digital 5.1-Stream für eine DVD ausgewählt haben, die Sie abspielen möchten, wird der betreffende Stream bei Wahl des DVD-Audioeingangs automatisch erkannt.



Verwenden der Effektauswahl bei Stereoquellen

Wenn Sie Stereoton wiedergeben, können Sie mithilfe der Effektauswahl auf der Fernbedienung oder der Bedienkonsole wählen, welche Art von Ton Sie hören möchten. • Stereo 3D – erzeugt einen 3D-Surround-Sound-Effekt über alle Lautsprecher • Stereo 4.1 – gibt Stereosound über die vorderen und hinteren Lautsprecher sowie den Subwoofer wieder• Stereo 2.1 – gibt Stereosound über die vorderen Lautsprecher und den Subwoofer wieder• Kein Effekt – gibt das Audioformat der Soundkarte Ihres Computers wieder, ohne Effekte anzuwenden. Diese Option ist nur für den 6-Kanal-Eingang verfügbar und wird dadurch angezeigt, dass keine der Effekt-LEDs leuchtet.

Wenn Sie den Eingang wechseln, wird automatisch der zuletzt ausgewählte Effekt wiederhergestellt. Beispiel: Wenn Sie für Eingang 2 den Effekt „Stereo 3D“ auswählen, wird dieser automatisch wieder ausgewählt, wenn Sie erneut zu Eingang 2 wechseln.


Um es also zusammenzufassen:
Bei 5.1 Inhalten gibt der AVR auch 5.1 aus, bei Stereo habe ich die Wahl über die Effekttaste.


[Beitrag von irgendeintyp am 10. Jul 2022, 11:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino eigenbau?
poing81 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  67 Beiträge
Heimkino/Streaming Setup Empfehlung
10eputzen am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  2 Beiträge
Heimkino Vernetzen mit Mediacenter - Kodi, IPTV, etc.
*Jones* am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  6 Beiträge
PC/Laptop Sound output auf Heimkino wiedergeben
flo21321 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  13 Beiträge
HTPC/Server sinnvoll erweitern - Hilfe gesucht (DAC?)
Jean-Francois am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
HILFE - MP3 per Tablet an Hifi Anlage?
Ingobert am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
HTPC gute Audiolösung
Edward_74 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  9 Beiträge
Dolby Atmos Ausgeben - Hilfe
Daniel_* am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  21 Beiträge
bitte um Hilfe bei der Identifikation jenes Gerätes
hpoperator am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  2 Beiträge
Hilfe und Meinungen zu Gesamtkonzept
cibomato am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen