vermutlich brauch ich nen D/A Wandler ?

+A -A
Autor
Beitrag
affho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 10:00
Moin.

Hab richtig feines altes Stereo Equipment und will das auch nutzen....MartinLogans, vor 4 Jahren überholt, gute Sansui Stereo Boxen, feine Yamaha Analog-Endstufe.
Im Haus habe ich mir LAN gelegt und habe auch endlich den Umstieg vom Röhrenfernseher geschafft :-)
Was ich nun gerne hätte, ist eine Box, die folgendes kann:
-LAN-Input, sodaß ich von jedem Rechner Sound hinschicken kann mit der zugehörigen Software, am besten auch Streams dorthin umleiten kann...ideal auch Menüzugriff per LAN
-USB-Input...allgemein halt, falls mal n Laptop ran soll
-HDMI-Input, damit auch der Färnsähär Gehör findet
-Analog-Output zum alten und guten Verstärker

Gibt's so ne Box und wenn ja, wie heisst sowas??
Bin ich da vollkommen aufm falschen Dampfer mit meiner Vorstellung??

Danke im Voraus!!


[Beitrag von affho am 08. Okt 2015, 19:20 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 11:15
Da gibt es einige Lösungen, die auch viele Namen haben. Mediacenter, Netzwerkplayer, Netzwerkstreamer.... Aber nicht jeder erfüllt unbedingt Deine Anforderungen. Ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe folgende Lösung für mich gefunden, die auch Deinen Anforderungen und noch viel mehr, entsprechen würde.

Raspberry Pi (hier ein Beispiel für ein Komplettpaket) mit einem Ligawo Audio Extraktor. Auf dem Raspberry läuft die Kodi (früher XBMC) Mediacenter Software als OpenELEC Variante. Angeschlossen ist das Ganze per HDMI am AVR (geht natürlich auch an den Fernseher direkt) und per Cinch am alten Stereo Verstärker. Kann ich also entweder oder benutzen.

Es gibt auch gute D/A Wandlerplatinen, die auf den Raspberry aufgesetzt werden können (z.B. Hifiberry) aber der Ligawo hat für mich den Vorteil, dass das HDMI Signal durchgeschleift wird. Parallel gibt er den Ton noch per optisch digital und analog Cinch aus.

Vorteile:
- Recht günstig, bei top Klang- und Bildqualität.
- Sehr flexibel einsetzbar.
- Viele Möglichkeiten das ganze zu steuern, da DLNA/UPnP fähig und somit mit jedem Smartphone/Tablet über kostenlose Apps möglich.
Außerdem besteht die Möglichkeit mit ein wenig Aufwand, eine Infrarot Fernbedienung zu verwenden.
- Weil sehr klein, kann alles hinter dem Fernseher, der Anlage, oder in einer Schublade versteckt werden.
- Internetradio mit vielen 10.000enden von Sendern.
- Wird im Netzwerk als Renderer erkannt und nimmt somit als Streaming Client so ziemlich alles entgegen. Ob vom PC/Laptop, iPhone, Androidphone,
vom NAS usw. geht bei mir alles. Kann auch Airplay.
- Mit und ohne Fernseher/Bildschirm zu verwenden.
- Es gibt viele Möglichkeiten. Ob als reiner Musikplayer, Mediacenter, ja sogar ein Ambilight (wie bei Philips Fernsehern) kann man integrieren.
- Riesige weltweite Community mit viele Foren.

Ich könnte für mich jetzt noch so viele weitere Vorteile aufzeigen, das würde aber den Rahmen zu Deiner Frage sprengen.

Nachteile:
- Ist halt ein kleiner Computer, der etwa 20 Sec. zum hochfahren braucht und es gibt in der Grundkonstelation keinen einfachen Ein- und Ausschalter.
- Eigentlich nur eine nackte Platine in Scheckkartengröße, zu der man ein Gehäuse seiner Wahl verwenden kann.
- Keine Fertiglösung. Man muss sich mit dem Thema etwas beschäftigen und darf keine Angst vor Computern und Softwareinstalation haben.
Es besteht aber die Möglichkeit, einen Player zu bauen, der genau Deinen Ansprüchen entspricht.
- Je nach optischem und technischem Anspruch muss man sich was "basteln", was MIR aber auch Spaß macht.

Was die klangliche Qualität anbelangt, lies mal diesen Thread. Besonders Beitrag #86 auf Seite 2 ist echt interessant.
affho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 11:48
ABSOLUT GENIALE LÖSUNG!!!!!
Genau was ich - zugegebenermaßen ohne selbst überhaupt groß zu suchen, weil bis man als vollkommener Aussenseiter mal nen Volltreffer landet im Werbedschungel... - gesucht habe!! Ich liebe PC-basierte, offene Lösungen.
N weiteres kleines Winterprojekt...juhuuu!!
DANKE für den Tip!!!!

How to schleif durch HDMI?? Mangel an Steckplätzen??

Welche möglichst deutschsprachige Community?? Wiki..??


[Beitrag von affho am 08. Okt 2015, 11:52 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 12:05
Na das freut mich aber

Mit durchschleifen meine ich..... HDMI Ausgang vom Raspberry in den Eingang des Ligawo Audio Extractors. Der Ligawo hat dann noch einen HDMI Ausgang, der dann an den Fernseher oder AVR angeschlossen werden kann. Somit greife ich das digitale Tonsignal per HDMI vom Raspi ab, extrahiere es, hab dann die Möglichkeit, optisch digital und analog Chinch abzugreifen und kann gleichzeitig das HDMI Signal an den Fernseher zu schicken.

Wenn Du gerne bastelst und der Raspi eine Option ist, musst Du unbedingt mal hier reinschauen.
Da wird genau erklärt, wie Du eine IR Fernbedinung Deiner Wahl integrierst, Ambilight an jedem Fernseher kriegst, IP TV einrichten u.v.m. kannst.
affho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 12:08
ich komm' aus dem Lachen nicht mehr raus
Ambilight - ist das bescheuert!!!!!! Aber geil!!! Wird gebaut...mal sehen, was man investieren muss..
HAHAHA, ich lach mich tot!!


RecalBoc OS, boaaaa geil!!!


Und diese Titten auf der Seite...ui!!


[Beitrag von affho am 08. Okt 2015, 12:11 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2015, 12:10

Welche möglichst deutschsprachige Community?? Wiki..??

Zum einen Kodinerds für die Mediasoftware und im allgemeinen das Raspberry Pi Forum. Dann gibt es noch massig Tutorials im Netz. Aber der PowerPi Blog deckt da schon sehr viel ab und ist super erklärt.
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2015, 12:22
Ach ja, eines hab ich ja ganz vergessen......

Das Ding hat keine Festplatte, sondern zieht sich alles von einer Micro SD Karte. Nun kannst Du Dir z.B. eine SD Karte als Retro Spielekonsole einrichten, eine als Mediacenter, eine als reiner Musicplayer usw.

Runterfahren, Karte wechseln, hochfahren und Du hast ein völlig anderes Gerät.

Die Klinkenbuchse des Raspi ist zwar für ein wenig gehobenere Ansprüche schon nicht mehr zu gebrauchen, aber fürs aktuelle Projekt reicht´s. Ich habe aber noch so einen kleinen 4,3" Bildschirm einer Rückfahrkamera und daraus entsteht gerade ein Küchenradio mit Fernseher.

Momentaner Stand.....

Stand TV
affho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2015, 12:32
und ich hab schon wieder graue Wolken überm Kopf gehabt, was denn an Weihnachten wieder so läuft... :-)

Da hast n Stein ins Rollen gebracht! Dank, dank, dank!!

Im alten Lehmhaus habe ich vor kurzem in jedes Zimmer LAN sowie SAT gelegt...unter anderem in die Küche nen SAT-Anschluss, sodaß man sich bei ausgedehnten Kochsessions sinnlos nebenher berieseln lassen kann! Geile Sache, wollt ich schon immer mal haben, zugegeben im Vergleich absolut altbacken.


[Beitrag von affho am 08. Okt 2015, 19:19 bearbeitet]
rushmore
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Okt 2015, 12:50
Wenn der Raspi per hdmi am Fernseher hängt, funktioniert oft auch die Fernbedienung des TV.
Jens1066
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2015, 13:10
Na gerne doch. Bin selbst sowas von begeistert von der kleinen Kiste. Habe schon seit 2 Jahren den Raspi 1 als Mediaplayer laufen. Nach der Spielerei mit dem Einrichten, ein Gehäuse bauen usw., hab ich mich gar nicht mehr beschäftigt was da noch so alles gehen könnte. Als jetzt der Raspi 2 rauskam und ich den umgebaut hatte, war ja der 1er übrig.

Die Idee mit dem Küchenradio stand recht schnell und auf der Suche nach ner komfortablen Bedienung per IR, bin ich auf den PowerPi Blog gestoßen. Das hat meinen Spiel- und Basteltrieb wieder angeheizt.


unter anderem in die Küche nen SAT-Anschluss, sodaß man sich bei ausgedehnten Kochsessions sinnlos nebenher berieseln lassen kann!

Von Raspberry gibt es bald dieses offizielle 7" Display. Man beachte die Artikelbilder, denn da ist sogar eine Anschraubmöglichkeit für den Raspi auf der Rückseite. Jetzt noch ein LAN Kabel ran, ein kleiner Verstärker und zwei Boxen und schon hab ich eine leicht einbaufähige Lösung. Fernsehen dann über IPTV/LAN und ich hab mehr Sender als über SAT.
affho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2015, 18:42
http://www.ebay.de/itm/Ligawo-Matrix-4-2-3D-/121782198480

damit ist der erste Schritt getan. Als Modul vor Raspi2...danach dann der Extraktor, nur falls mich die die Klinke im Ausgang des Raspi ganz und gar grausam ist...
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2015, 19:47

nur falls mich die die Klinke im Ausgang des Raspi ganz und gar grausam ist

Für mich ja... Aber ist ja kein Problem, probiere es aus und entscheide ob es für Dich geht.
Nur eines verstehe ich jetzt nicht, bzw. stehe ich auf dem Schlauch Warum und vor allem wie ein "Modul vor dem Raspi"? Was willst Du da wie anschließen und warum?

Und Achtung!!! Ausgabe am Raspi per Klinke UND HDMI geht nicht. Es geht nur entweder, oder.
affho
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2015, 22:54

Nur eines verstehe ich jetzt nicht, bzw. stehe ich auf dem Schlauch Warum und vor allem wie ein "Modul vor dem Raspi"? Was willst Du da wie anschließen und warum?


Jaja, ist natürlich Quatsch!! Mit der Matrix wird alles bereits ermöglicht und ob ich da jetzt mit ner 3.5er Klinke rausgehe oder RCA, das sollte wohl egal sein.
- wiiU über Matrix nach Raspi und TV + analog audio
- SAT über Matrix nach Raspi und TV + analog audio
- Raspi über Matrix nach TV + analog audio

cool.

Nur noch n Raspi und ein wenig Kabelgelumpe...

und dann noch beizeiten Ambilightgelumpe...


Oh wie schön ist Panama!!!
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2015, 10:02

...und ob ich da jetzt mit ner 3.5er Klinke rausgehe oder RCA, das sollte wohl egal sein.

OK, dachte Du meinst die Klinke vom Raspi. Vom Ligawo denke ich auch, dass es in Ordnung sein wird.


Nur noch n Raspi und ein wenig Kabelgelumpe...

Aber ich hab da die leise Befürchtung, dass Du da was mit dem Ambilight falsch verstehst. Da gibt es nämlich 2 Varianten.

1. Ambilight nur bei Material was vom Raspi abgespielt wird.
Also z.B. Videos von ner Festplatte, NAS oder dergleichen über den Raspi an TV. Das würde mit "nem Raspi und ein wenig Kabelgelumpe" gehen. Diese Variante läßt aber Wii und Sat außen vor.

2. Alles was an Video-, Spiele-, BluRay- und Satmaterial an das TV Gerät geschickt wird, soll mit Ambilight aufgehübscht werden.
Da muß ja alles was an Bildmaterial zum TV geht in den Raspi rein. der das Ambilight erzeugt und steuert. Da dieser aber kein HDMI in hat, muß das Ganze dann über HDMI to Composite und dann in einen Video Grabber und von dort per USB in den Raspi reingehen. Hier mal ne Grafik aus dem RasPi Forum um das Ganze zu verdeutlichen.

Ambilight mit Raspberry Pi

Ob es dann funktioniert, den Raspi dann mit dessen HDMI out noch an die Matrix ranzuhängen und wie alles dann reagiert, müsstest Du dann ausprobieren. Evtl. wird da ein 2. Raspi fällig, um das zu realisieren.


[Beitrag von Jens1066 am 14. Okt 2015, 10:04 bearbeitet]
affho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2015, 11:04

OK, dachte Du meinst die Klinke vom Raspi.

Meinte ich zu dem Zeitpunkt eigentlich auch...Verwirrung ist mittlerweile weniger geworden :-)

Zu 2.: Ist klar.

Zu 1.: Ist eigentlich auch klar. Warum meinst du, da auf Komplikationen zu stoßen?? Der Raspberry würde doch sowieso per HDMI sein Signal an die Glotze weiterreichen. Ist dann da kein Audiosignal drin?? Sollte doch drin sein, weil, wie du ja schon geschrieben hast, analoge und digitale Ausgabe eh nicht kombiniert möglich ist. HDMI out Raspi an Matrix...wo siehst du das Problem??



Was mir noch, da Kodi usw noch nie gesehen, unklar, ob das, was ich bisher so von mir gegeben habe, alles mit einem Bootup mit dem Raspi möglich ist??

Und: Gibt's ne Relaisschaltung (vorzugsweise, weil komplette Netztrennung) oder ist das softwaremäßig realisiert, daß der LED-Kram komplett aus ist, sobald halt nicht genutzt (Bedingung "Fernseher aus" oder "Musik läuft")


[Beitrag von affho am 14. Okt 2015, 11:15 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2015, 13:56

Zu 1.: Ist eigentlich auch klar. Warum meinst du, da auf Komplikationen zu stoßen??

Keine Komplikationen, sondern nur die Erklärung, dass Ambilight so nicht mit Sat Receiver und Wii gehen wird.


Was mir noch, da Kodi usw noch nie gesehen, unklar, ob das, was ich bisher so von mir gegeben habe, alles mit einem Bootup mit dem Raspi möglich ist??

Ich hab kein Ambilight und es wird wohl auch nie kommen, da mein Fernseher an einer fast schwarzen Wand hängt. (siehe Link in der Signatur/Mediawand)
Deshalb kann ich da auch nur weitergeben, was ich im PowerPi Blog gelesen habe. Aki schreibt da, "benötigt wird Raspi mit Openelec".
OpenElec ist ja ein aufs notwendigste reduziertes, schlankes Linux mit Kodi oben drauf. Dann sollte die Ambilight Software mit dem Booten auch starten.
Hier mal ein Link zu einem reinen Ambilight Raspi.

Die RecallBox ist wohl eine eigene Distribution und läuft nicht unter Kodi. Somit würdest Du da wahrscheinlich eine separate Micro SD Karte damit beschreiben müssen und diese dann wechseln.


Und: Gibt's ne Relaisschaltung (vorzugsweise, weil komplette Netztrennung) oder ist das softwaremäßig realisiert, daß der LED-Kram komplett aus ist, sobald halt nicht genutzt (Bedingung "Fernseher aus" oder "Musik läuft")

Im Tutorial zum Ambilight beschreibt er im 2. Teil unter Punkt 5, wie es per Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden kann. Um kpl. vom Netz zu trennen (auch die/das Steckernetzteil/e), könntest Du ja entweder ein Master/Slave Steckdosenleiste, oder eine Funksteckdose verwenden, bzw. wirklich irgend was mit Relais basteln.
Ich verwende für Raspi und Ligawo ein 3A/5V Steckernetzteil. Das wird bei mir zwar nicht kpl. vom Strom getrennt, aber ich habe einen Schalter eingebaut, der zumindest die beiden stromlos legt. Runtergefahren wird der Raspi per IR Fernbedienung, danach drücke ich den LED beleuchteten Schalter.

Eigentlich wollte ich ja das 4,3" Display als ein-/ausschaltbaren Kontrollmonitor verwenden. Dabei hab ich feststellen müssen, dass nur entweder Klinke oder HDMI geht. Somit war das gestorben. Deshalb hab ich auch 2 Schalter im Gehäuse. Den Ligawo hab ich vom Kleidchen befreit (ist auf dem Bild oben zu sehen) und auf den Raspi oben auf gesetzt. Innen sieht das jetzt so aus.

Raspi

Und im Einsatz momentan dann so. Wird aber wahrscheinlich noch in ein Pultgehäuse wie mein Verstärkerumschalter wandern.

Raspi außen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media-Zentrale im Wohnzimmer
Neboc am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
Audioqualität Raspberry PI
janberlin am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  150 Beiträge
Soundweiterleitung Notebook - A/V Reciver
wusawusa am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Was für ein Mini PC brauch man für 3D FHD
Demon-Spawn am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  3 Beiträge
Möglichkeiten den PC-Desktop auf nen TV zu kriegen
phalancs am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
SACD DVD-A Multichannel ISO per HDMI an AVR
DerLex am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  21 Beiträge
VST-Plugin-fähiges System a la Raspberry Pi?
Taurui am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  2 Beiträge
DVI + HDMI Anzeige Reihenfolge ändern Catalyst
dacrowe am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  5 Beiträge
I tunes mediatheken von 2 festplatten zusammenlegen?
master_1 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
dts-hd und trueHD per soundkarte an alter Anlage?
Knorst am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen