Media-Zentrale im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Neboc
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 15:12
Moin Moin,

habe vor kurzem meine neue Bleibe bezogen und möchte nun endlich mal eine vernünftige Video&Hifi-Anlage im Wohnzimmer unterbringen. Da es sich um einen (fast) quadratischen 16m² Raum handelt, sind die Gegebenheiten ideal für ein Stereo-Dreieck.
Hierzu soll ein Verstärker zwei Standboxen versorgen, dem als Quelle ein HTPC dient.

Hier meine Einkaufsliste:
Denon PMA-720AE Verstärker
Heco Victa II 601 Standboxen (Paar)
FiiO D03K "Taishan" D/A Wandler
HTPC mit Digitalausgang, HDMI und Fernbedienung

Mein Ziel ist es ein homogenes System aufzubauen, dass sich unkompliziert steuern lässt.
Leider habe ich, was den Software-Part betrifft, eher wenig Ahnung.
Ein Kollege hat bei sich XMBC am laufen - finde ich auch ganz toll von der Usability her.

Folgendes soll der HTPC können:
a) den Verstärker mit Musik von CD und Festplatte füttern
b) Filme von Blu-Ray und HDD abspielen und den Ton an den Verstärker geben
c) Medien wie Videos (z.B.youtube) und Musik (z.B. Internetradio) streamen
d) Medien vom Netzwerk abspielen

Wenn eine Funktion den TV nicht braucht (z.B. Musik hören), dann wäre eine Bedienung ohne diesen super. Was wäre da angebracht Display am HTPC oder Smartphone-App?

Den TV, Verstärker und HTPC möchte ich mit einer Logitech Harmony ansteuern.

Ich hoffe meine Erklärung ist soweit verständlich.
Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich dieses Konzept umsetzen kann. Es soll hier keine einfache Hardwareliste aufgezählt werden, sondern wie die Geräte am besten "vernetzt" werden können.

Freue mich auf all Eure Antworten.

Gruß
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 16:18
a) kann jeder mit HDMI oder optischem Ausgang.
b) Filme von einer Blu-Ray DISK mit Menü usw geht soweit mir bekannt derzeit nur mit Windows als OS. Beim Ton kommt es schon wieder auf das Detail an. DTS-HD und True-HD kannst du nur über HDMI als solches an den AVR übertragen. Daher immer HTPC direkt über HDMI mit dem AVR verkabeln, siehe weiter unten. DTS-HD kann auch bei weitem nicht jede Hardware wiedergeben. Aber das meiste an aktueller Hardware auf der auch Windows zufriedenstellen rennt bekommt auch DTS-HD hin. Der kleine RPI kann es aber z.B nicht genau wie viele der gerade so modernen Andorid Boxen.
c) kann jeder, HTPCs mit schwacher Hardware bekommen aber schon bei youtube Videos mit hoher Auflösung Probleme. (Eine Intel Celeron ist hier laut CT schon zu schwach)
d) kann jeder, kommt aber auch hier darauf an wie hoch die Auflösung und die Bitrate des Contents ist. Schwächere Hardware macht hier auch teilweise Probleme. 3D können die meisten kleineren APUs gar nicht.
Zudem kommt es darauf an wie gut deine Netzwerkgeschwindigkeit ist. WLAN ist oft auch zu schwach für Blu-Ray 1:1 kopien und andere Filme mit hohen Bitraten. Theoretisch passt es zwar mit WLAN, aber in der Praxis sind dann leider oft die Übertragungsraten deutlich schlechter. Daher würde ich im Multimedia UseCase immer zu einem LAN-Kabel mit mindestens 100 Mbit raten. 1Gbit ist natürlich immer besser

Du solltest vielleicht nochmal dazu schreiben ob du auch 3D benötigst. Wenn ja fallen schon mal kleine CPUs unter Intel i3 und AMD A6 komplett raus. Denn alles was kleiner ist hat mit 3D doch noch so seine Problemchen ....
Ich selbst habe z.B. gerade 3D im Zusammenhang mit deiner Intel Pentium APU getestet. Es gingen zwar einige 3D Techniken, aber leider nicht alle, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643


Wenn eine Funktion den TV nicht braucht (z.B. Musik hören), dann wäre eine Bedienung ohne diesen super. Was wäre da angebracht Display am HTPC oder Smartphone-App?
Hast du dich denn schon für eine MultimediaSoftware entschieden ? Musik nutze ich selbst kaum, aber für den VideoBereich finde ich XBMC mit Abstand am besten geeignet. Siehe dazu als Einsteiger http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=21701 Dafür gibt es auch Apps zum steuern via Tablet oder Smartphone ganz ohne das der TV an ist, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228


Den TV, Verstärker und HTPC möchte ich mit einer Logitech Harmony ansteuern.
Dann brauchst du einen IR-Empfänger am HTPC. Am besten einen mit dem RC6 Standard, siehe z.B. http://www.cohaus-be...pk6hbafaq11a26oqscr4


Ich hoffe meine Erklärung ist soweit verständlich.
Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich dieses Konzept umsetzen kann. Es soll hier keine einfache Hardwareliste aufgezählt werden, sondern wie die Geräte am besten "vernetzt" werden können.
Verkabeln solltest du am besten HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV/Beamer
Ansonsten hängt sehr viel davon ab für welche MultimediaSoftware du dich entscheidest. Da gibt es recht viele und alle haben ihre Stärken und schwächen. Ich habe mir bestimmt 5 verschiedene angeschaut und bin dann bei XBMC hängen geblieben.

Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013


[Beitrag von keibertz am 14. Nov 2013, 14:22 bearbeitet]
Neboc
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 12:14
@keibertz
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ist den HDMI für die Tonausgabe wirklich ein muss?
Da ich nur eine Stereoausgabe benötige, bringen mir doch die DTS-HD und True-HD Formate nichts. Das Audiosignal wird doch im Receiver/Verstärker umgewandelt?!
Reicht da keine Übertragung analog oder optisch aus? Da ich der HTPC mein einziges Quellmedium sein wird, brauche ich ja auch nicht die HDMI-Verteilung des Receivers.

Für die Videowiedergabe benötige ich kein 3D. Mein TV unterstützt dies sowieso nicht. Wenn ich 3D gucken möchte, dann richtig im Kino
Mir reicht also eine "einfache" Full-HD-Ausgabe. Also auch nichts mit 4k oder 8k.

Das WLAN-Problem fällt weg, da der HTPC per LAN-Kabel angeschlossen werden soll. Ich mag Kabel viel lieber, da sehe ich wenigstens wo meine Daten hinfließen

Beim HTPC habe ich folgende Config in betracht gezogen:
AMD A4-5300 auf Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI mit 2GB RAM und 64GB Kingston SSD - das ganze in einem Streacom F7CB Evo verpackt. Sollte doch ausreichen, oder?

Jetzt bleibt halt nur die Frage mit dem Receiver/Verstärker.
Ist meine Wahl hier nicht die Beste? Welche geräte sind denn für den Stereobetrieb zu empfehlen?
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2013, 12:34

Ist den HDMI für die Tonausgabe wirklich ein muss?
Da ich nur eine Stereoausgabe benötige, bringen mir doch die DTS-HD und True-HD Formate nichts. Das Audiosignal wird doch im Receiver/Verstärker umgewandelt?!
Reicht da keine Übertragung analog oder optisch aus? Da ich der HTPC mein einziges Quellmedium sein wird, brauche ich ja auch nicht die HDMI-Verteilung des Receivers.
Das kommt darauf an welche Ton Formate zu gerne hören willst. Wenn du DTS-HD und True-HD ausgegeben haben willst, dann MUSS der HTPC via HDMI mit dem AVR verbunden sein sonst wird das nix. Über optisches Kabel geht maixmal DTS Sound über Analog glaube Stereo, da bin ich mir aber nicht sicher.
Wenn du wirklich nur Stereo benötigst ist die Verkabelung eigentlich egal, das geht eigentlich immer.
Dann musst du aber im HTPC auch alles entsprechend konfigurieren. In XBMC muss man dann z.B. alle besseren Tonsquallis in den Settings deaktivieren.


Beim HTPC habe ich folgende Config in betracht gezogen:
AMD A4-5300 auf Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI mit 2GB RAM und 64GB Kingston SSD - das ganze in einem Streacom F7CB Evo verpackt. Sollte doch ausreichen, oder?
Du hast doch gerade eben geschrieben du brauchst kein WLAN ??? Wozu dann ein MB mit WLAN ???
Welches OS willst du verwenden ? 2GB RAM halte ich für zu wenig wenn Windows im Spiel ist. Bei Linux kann es ausreichen.
Wie bist du auf diese A4 gekommen ? Allgemein finde ich bei AMD die A6 besser für einen HTPC. Dazu kommt noch das die von dir ausgesuchte A4 das veraltete Trinity Modell ist.
Das Streacom F7CB Evo würde ich nicht in Verbindung mit einer AMD CPU verwenden. Diese werden doch um einiges wärmer. Wenn du also das Gehäuse nehmen willst und kein 3D brauchst würde ich eine Intel Haswell Pentium CPU nehmen.
Hast du dir meinen Hardwarelink mal angeschaut ? Dort gibt es eine solche Zusammenstellung.

- Streacom F7CB Evo schwarz, Mini-ITX (90 Euro)
- ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) (70 Euro)
- Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) (57 Euro)
- Zalman CNPS2X (25 Euro)
- G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (31 Euro)
- SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G26) (57 Euro)
Alternativ: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) (84 Euro)
- Teac BD-C26SS-A93 (77 Euro)
+ Slimline ALL-in-One Anschlusskabel (5 Euro)
- Streacom Nano150 PSU, 150W extern (ST-NANO150) (90 Euro)
Alternativ: picoPSU-120 DC/DC (120 Watt) + AC/DC 120W Adapter (65 Euro)
- Streacom IR-Receiver (ST-IRPB) (17 Euro)
Alternativ: RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU411000 (27 Euro)
- Logitech Harmony 650 (60 Euro)
Alternativ: Logitech Harmony Touch (915-000200) (125 Euro)
Quelle: http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178#HTPCstreacom


[Beitrag von keibertz am 14. Nov 2013, 12:38 bearbeitet]
Neboc
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2013, 14:00

Du hast doch gerade eben geschrieben du brauchst kein WLAN ??? Wozu dann ein MB mit WLAN ???

War das günstigste Board für FM2+
Benötige ich denn nicht auch WLAN für die Smartphone-App zum fernsteuern?


Welches OS willst du verwenden ? 2GB RAM halte ich für zu wenig wenn Windows im Spiel ist. Bei Linux kann es ausreichen.

Möchte gern Linux nutzen, wenn möglich. Da ich am Desktop auch mit Linux arbeite und meine externen HDDs in ext4 formatiert sind. Das mag ja Windows nicht so gerne
Aber wenn du meinst, hole ich mir 4GB Ram. Davon kann man ja nie zu viel haben.


Wie bist du auf diese A4 gekommen ? Allgemein finde ich bei AMD die A6 besser für einen HTPC. Dazu kommt noch das die von dir ausgesuchte A4 das veraltete Trinity Modell ist.
Das Streacom F7CB Evo würde ich nicht in Verbindung mit einer AMD CPU verwenden. Diese werden doch um einiges wärmer. Wenn du also das Gehäuse nehmen willst und kein 3D brauchst würde ich eine Intel Haswell Pentium CPU nehmen.
Hast du dir meinen Hardwarelink mal angeschaut ? Dort gibt es eine solche Zusammenstellung.

Ja ich kenne deinen Link und habe mich davon ja auch inspirieren lassen.
Aber heisst es nicht, dass die AMD GPU im Prozessor deutlich besser ist als die von INTEL?
Auf die CPU-Power kommt es mir ja in erster Linie ja nicht an. Hatte das des öfteren gelesen - berichtige mich wenn ich mich irre.

Macht denn der TDP-Unterschied von 11W so viel Unterschied in der Kühlung?
Wenn es ein Intel sein soll, liest sich der ja auch nicht schlecht: Intel Pentium G3220T, der schluckt nur 35W.
keibertz
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2013, 14:19

Wenn es ein Intel sein soll, liest sich der ja auch nicht schlecht: Intel Pentium G3220T, der schluckt nur 35W.
Lese dich mal genauer zum Thema T modelle ein ... vor allem wann ein T modell wirklich weniger verbraucht ...
Im HTPC UseCase hast du keinen Vorteil von einer T-Variante. Denn heutige CPUs takten alle komplett automatisch im Idle Modus extrem runter, unter 1000 MHz. Einen wirklichen TDP Vorteil haben die CPUs nur wenn sie wirklich unter Volllast stehen. Dann geht eine “normale” CPU sicher über 35 Watt. Aber dafür hat die T-Variante auch um einiges weniger Power. Nicht nur die CPU sondern auch die GPU wurde entsprechend eingeschränkt. Sich ein Modell mit beschränkter GPU für einen HTPC zu kaufen halt eich einfach nur für FAIL.
Zudem kommt eine CPU im klassischen HTPC UseCase so gut wie nie unter Volllast. Am meisten Last hast man vielleicht noch beim einmaligen einlesen einer großen XBMC DB …


Benötige ich denn nicht auch WLAN für die Smartphone-App zum fernsteuern?
nein der HTPC direkt braucht kein WLAN. Solange der HTPC in einem Netzwerk hängt in dem es einen WLAN Router oder ähnliches gibt reicht das vollkommen aus.

AMD und Linux arbeiten nicht so wirklich gut zusammen. Man muss um einiges mehr tricksen. Kein Plan wie gut du dich unter Linux auskennst. Schau z.B. mal hier http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854
schlaflaborant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 07:12
ohne irgendwas gelesen zu haben:

http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC verpackt im Verstärker NEU
RFTRobo am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  7 Beiträge
HTPC / Media PC im Dauereinsatz ?
ZZZQP am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
HTPC gute Audiolösung
Edward_74 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  9 Beiträge
Ist ein HTPC für mich ?
DVD84 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  13 Beiträge
Netbook als HTPC
kinglizzard am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
vermutlich brauch ich nen D/A Wandler ?
affho am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  16 Beiträge
Teufel 5.1 + HTPC
leon4632 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
NAS, HTPC und Audio Streaming Client
Larry_Lobster am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
HTPC oder welche Alternative
ayah am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC + Miniserver Eigenbau
Bolli1992 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen