Medien Rechner

+A -A
Autor
Beitrag
Jensire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2015, 14:50
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen neuen Rechner fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Nach kurzer Recherche zur aktuellen Technik wurde mir dabei wunderbar aufgezeigt, wie veraltet mein Wissen in diesem Bereich ist

Vorstellungen zur Nutzung des Systems:
- Filme in HD-Ready oder Full HD. Der zukünftige Beamer wird vermutlich nur HD-Ready können.
- Betrieb von Emulatoren für Super Nintendo, PS1 - 2 etc.
- Eventuell ältere Spiele wie Wc3, UT2004 sollten auch laufen. LoL und Path of Exile wäre auch witzig, ist aber kein muss.
- Audioausgang erstmal gutes Stereo, eventuell später zu 5.1 aufrüstbar. Hierbei geht es nur um die Anschlüsse vom Rechner, Lautsprecher etc. soll hier nicht das Thema sein.
- Mehrere USB Anschlüsse für 4 Xbox 360 Controller und eventuelle USB-Sticks / Externe Festplatten
- Ethernet Anschluss um Externe Festplatten vom Router zu lesen.
- Das wichtigste: Leise soll er sein. Wobei ein großer, langsamer Lüfter in Ordnung ist.
- Größe des Gehäuses ist eigentlich egal, ein kleines System wär aber auch ganz schön. Es soll schlicht und ohne Lichteffekte sein.
- Betriebssystem sollte Win7 oder Win10 sein. Diese habe ich bereits zur Verfügung. Ich bin aber auch offen für anderes.
- Optische Laufwerke werden nicht benötigt.

Kurz gesagt: Keine wirklich harten Anforderungen

Ergebnisse der bisherigen Suche:
- Sowas wie Amazon FireTV ist keine Option. Ich will keine Streaming Angebote von Amazon oder irgendeinem Anbieter nutzen. Auch ist die Leistung und die Vielseitigkeit, gerade was die Emulatoren betrifft, hier ein Problem.

- Es gibt diese tollen Mini Systeme von Intel, NUC. An sich sehr gut, aber da die Größe nebensächlich ist -> evtl. mehr Leistung fürs gleiche Geld bei größeren Systemen?

- Eventuell ein HTPC? da mangelt es aber an der einfachen Vielseitigkeit.

Ich tendiere doch stark zu einem Desktop Rechner der leise und eventuell auch sehr klein ist.

Wie euch sicherlich aufgefallen ist, fehlt hier die Angabe eines Budgets völlig. Das liegt daran, dass ich keine Vorstellung habe wie viel ein aktuelles, brauchbares System kostet.
Ganz grob würd ich mal sagen: nicht mehr als 300€. Je weniger desto besser.

Im Moment guck ich nach einem System mit I3 Sockel oder ein AMD APU System. Beides ohne Grafikkarte. Bin ich damit bei der richtigen Richtung?

Eine grobe Zusammenstellung für ein eventuell sinnvolles System:

CPU: Intel I3 oder AMD APU <- Hier fehlt mir ganz massiv das Wissen zur sinnvollen Entscheidung
CPU Kühler: Überdimensioniert für möglichst geringe Lautstärke. Eventuell sogar passiv gekühlt.
GPU: Keins
Ram: 2 günstige 4GB Riegel. 1600MHz CL9 z.B.
Mainboard: Ein passendes halt. Hier sind wohl die Abmessungen entscheidend. Eventuell ein Mini ITX von Gigabyte?
Netzteil: Eins das solide ausgelegt ist für den Stromverbrauch. hier ist das wichtigste die Lautstärke. Am Netzteil wird nicht groß gespart! Eventuell auch passiv gekühlt?
SSD: 125GB oder 250 GB von Samsung. Fürs Betriebssystem und grundlegende Software.
HDD: Datengrab ist ausgelagert auf externe Festplatten am Router im Flur

Sind meine Vorstellungen realistisch?
Welche CPU's würden in Frage kommen?
Ich werde mir jetzt erstmal ein Intel, Amd und ein NUC System zum Vergleich erstellen und von den Ergebnissen hier später berichten. Ich würde mich aber sehr freuen wenn einer von euch so fleißig ist und mir auch ein komplettes System vorschlägt
Besonders gut wären schnelle Vorschläge für sinnvolle CPU's. Dann kann ich einfacher ein sinnvolles System erstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Anmeldebild bei HD Ready
hinkeltimo am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Hardware für Ubuntu XBMC Rechner ?
Mr._Teflon am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  36 Beiträge
Mini PC oder HTPC? Budget 400?
666company am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  13 Beiträge
Mediacenter Stick für Netztwerkzugriff auf Windows Rechner
Mr._Bean am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Medienserver fürs Wohnzimmer?
ReggaeBoy22 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  5 Beiträge
Empfehlungen Wohnzimmer PC
Laschi am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Touchsreen zur Steuerung WD HD Live
Suara am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Sony Bravia KDL-40EX725 mit HDI Dune HD Smart B1
a3aktive am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  5 Beiträge
Kein DTS HD mit TotalMedia Theatre 5
Ohma am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen