Medienserver fürs Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
ReggaeBoy22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 17:21
Heijheij Leute,

Ich habe gestern endlich mein Wohnzimmer fertig. Nun läuft Fernseher und sämtliche Spielkonsolen über meinen AVR aufm Fernsehn.

Jetzt fehlt mir aber noch ein gscheiter Medienserver, auf dem meine gesamte Musik, Filme, Fotos lagert.
Ich möchte eigentlich mehr einen leisen und stromsparenden, aber trotzdem schnellen Mini-PC hinstellen und 2 Externe Platten dranhängen, dass ganze dann ans Netzwerk und per HDMI an den AVR. Drauf sollte ein Linux mit Boxee laufen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich. Ich hab mir schon den Fit-PC angeschaut, jedoch ist der relativ teuer. Aber in diese Richtung sollte es gehen. Kennt jemand Alternativen?

Falls jemand die ganze Sache ganz anders angehen würde, zB mit nem NAS oder evtl ein Medienserver (zB HP) dann bitte schreiben. Ich bin eigentlich relativ flexibel, solange es meinen Anforderungen entspricht und etwas im Budget von maximal 500€ liegt.

Grüße und Danke schonmal,
ReggaeBoy
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 18:16
genauer forstellungen was das geräte für anforderungen hat wären schon nicht verkehrt
ReggaeBoy22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 00:31
Öhm, ok.. dachte es wäre gut genug rüber gekommen, aber nochmal

Also, ich suche einen kleinen, leisen, stromsparenden aber schneller PC/Server, auf dem Linux (vorzugweise Ubuntu) und eine Boxee Software läuft.
Der Computer wird über HDMI an den AVR angeschlossen und spielt mittels Boxee Filme, Bilder und Musik ab.

Weiters, da es ja ein Server ist soll er als Druckserver und Fileserver im Netzwerk hängen. Musik für meine Squeezebox freigeben und auch im Internet als FTP-Server Daten zugänglich machen.

Für genauere Details bitte melden
Cojayar
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 21:53
Ich kann Dir empfehlen, was ich vor eine Woche für mich gekauft habe.

Zotec Zbox AD02 mit VortexBox. Vortexbox ist eine Linux Distribution (Fedora bzw. Red Hat) die auf Musik angepasst ist. Es ist auch media server, media player, NAS und Rip-Station in eins.

SqueezeBox Server lauft tadelos. Auch DLNA und DAPPD (iTunes) server. Man kann auch ein Sonos Server oder Subsonic aktivieren. Funktioniert als NAS mit eine Samba laufwerk.

Man kann es sogar als Player (digital Ausgang) und mit MPoD oder iPeng steuren. Mit ein guten DAC brauchst Du den Squeezebox nicht mehr.

Boxee geht auch (noch nicht proviert). Man kann eine GUI aktivieren (Gnome oder KDE). Einfach bei vortexbox punkt org gucken.
ReggaeBoy22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 22:18
Hmm ja das klingt super, vorallem 200€ und die Hardware sind sicher unschlagbar.. ich werd mir aber wahrscheinlich ein Ubuntu drauf tun, das läuft glaub am besten

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie PC als Medienserver einrichten für TV
pointexxx am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  5 Beiträge
Welcher Mini-Monitor für Wohnzimmer-PC
StevenHD am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  11 Beiträge
Wie kann ich meine Musik per Iphone steuern?
danni_g am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Empfehlungen Wohnzimmer PC
Laschi am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Wohnzimmer server für Plex
Lamagra83 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  30 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC + Miniserver Eigenbau
Bolli1992 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  26 Beiträge
MediaCenter auf Windows7 Home Premium - Verbindung zum AVR oder externe Festplatte?
dr.dirx am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Kodi kein DTS über AVR
SR1980 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  21 Beiträge
JRiver Media Center per DLNA an AVR
easy77 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  4 Beiträge
PC an AVR -> am TV kein Bild
speedy136 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869