Mediacenter bei dem sich Musik auch ohne eingeschalteten TV auswählen lässt

+A -A
Autor
Beitrag
hinek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 13:13
Moin,

habe eben schonmal im anderen Forum gepostet. Dann ist mir eingefallen, dass ja vielleicht auch ein Mediacenter PC eine Lösung für mich wäre. Folgendes sind meine Anforderungen:

Meine Anforderungen wären:
- interne HDD oder großer Flash (16 GB +)
- LAN oder besser WLAN (um mit meinem PC darauf zuzugreifen, Daten aufzuspielen)
- Fernbedienung
- Alltägliche Musik Nutzung (Playliste abspielen, Album auswählen und spielen) auch ohne TV Gerät möglich (nur über eingebautes Display)
- Anschluss per Optical-, Coax- oder HDMI-Kabel an AVR.

Danke für Eure Hilfe!!!
ar1990
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 20:05
Du könntest dir einfach einen kleinen Touchscreen (7"-10") dazukaufen und bei abgeschalteten fernseher den zur Steuerung verwenden.

mfG
John_k22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2010, 14:15
Ich weiß, ist jetzt kein Media Center PC. Habe auch überlegt mir so einen zu kaufen, bin dann aber wieder abgekommen.

. Kostet mehr als das Fantec
. Braucht wesentlich mehr Strom (und das Ding läuft viel, schon alleine wegen dem I-Netz Radio)
. Klein und sieht gut aus, passt ins Wohnzimmer

Preislich nich ganz so hoch fällt mir nur der Fantec MM-FHDL ein.

Hat ein Display, klein aber es ist doch möglich auszuwählen. Hat Opt. und Coax Digi out osiwe auch HDMI. Hat 10/100MB Lan, es gibt auch einen WLan Stick dafür. Man kann eine SATA Platte einbauen oder mit einer bereits eingebauten Platte kaufen.

Ich habe den selber mit einer WD 1TB green und per WLan Router Bridge laufen und bin sehr zufrieden.

Etwas negativ ist dass das Kopieren von Daten per LAN relativ langsam ist, aber wenn du mit WLan arbeitest bist du das eh gewöhnt (außer du hast Draft N mit guter Verbindung).


[Beitrag von John_k22 am 24. Feb 2010, 14:19 bearbeitet]
hinek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 20:10

John_k22 schrieb:
Preislich nich ganz so hoch fällt mir nur der Fantec MM-FHDL ein.


Das klingt schonmal sehr gut, danke! Aber das Display kommt mit ein wenig klein vor ... wenn ich auf dem Sofa sitze und ein Album zum Abspielen auswähle, kann ich das dann überhaupt darauf lesen?
hifimelone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:49
Ich weiß nicht, ob es für dich noch relevanz hat, aber der Tvix 6500/7000 von Dvico erfüllt alle deine Wünsche und noch einiges mehr.
Möchtest du genaueres wissen, frag einfach oder google.
Hab hier selbst einen stehen und erfreue mich jeden Tag. Unendliche Möglichkeiten

Preis liegt bei 200-400€ je nach Ausstattung
FrankR
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:21
Hallo,
das gleiche "Problem", oder den gleichen Wunsch habe ich auch schon seit langer Zeit. Bisher habe ich deshalb weder Network-Media-Tank, noch htpc, noch HDD-receiver hier stehen, da ich nicht weiss, oder nicht wusste, was ich machen soll.

Mit einem htpc wäre man total unabhängig und könnte sich alles so zusammenstellen, wie man will. Dazu neige ich momentan eher. Das hat aber auch einen anderen Hintergrund, da ich jetzt erfahren habe, dass der neue Humax HD Festplattenreceiver für KabelBW doch nicht so der Knaller sein soll. Aber das ist ja was anderes. Aber einen Schritt bin ich schon weiter

Der Fantec ist ein super Teil, oder soll es zumindest sein mit der Formatvielfalt und der Bedienung, Menu usw.
Ich habe auch bei Fantec direkt nachgefragt, wie das mit dem Display denn ist. Denn ich will ebenso beim Musikhören nicht immer den 50-Zöller anschmeissen. Damals (Sommer 09) wurde mir gesagt, es sei umständlich, in Ordnern zu stöbern....nein, dafür sei er nicht da. Es kamen aber scon haufenweise Updates der firmware. Vielleicht geht es ja jetzt. Dann würde ich es mir überlegen. ABER: Vom Sofa aus brauchst du ein Teleskop. Viel zu klein!

Das selbe Problem hätte man bei einem htpc (Selbstbau) vorerst auch. Da es ja nicht so weiteres Gehäuse mit vollwertigen Displays gibt, die das bringen, was man sucht.......OK, sorry.....ab 400-450 Euro gibt´s das wohl. Für mich aber absolut unerschwinglich!!
Aber man kann für ca. 80-90 Euro ein USB Sub-Display an den PC hängen (z.B. Samsung Sysncmaster U70 oder andere). Strom und Daten kommen über USB. Dann hat man, was man braucht. Oder eine große Logitech Fernbedienung (um die 450.-). Die kann das, glaube ich, auch.

Das Tvix 6500 hat ja ein grosses Display. Ob man mit dem aber in den Ordnern nach Musik suchen kann, bezweifle ich. Das ist nämlich das allgemeine Problem bei den Fertiglösungen mit den Multimedia-HDD´s. Zwar ist ein Display dabei, es bringt aber nicht viel, weil man immer den TV dazu baucht, bzw. das Display ausser ein paar Infos nichts hergibt. Also nichts mit "Durch die Ordner stöbern".
Ein weiteres Kriterium (für mich) ist die Empfangsart. Ich habe DVB-C und will auch HD aufnehmen.
Für mich habe ich mich schon fast entschieden. Ein µATX Board mit 785G Chipsatz und hd4200 onboard Grafik, dazu einen Dualcore AMD (2x3Ghz), 4 GB RAM, 350 Watt bequiet NT und eine leise 2,5" hdd (500GB).
Desktop Gehäuse habe ich noch. Ebenso mein DVD-LW und Utensilien dazu. Ich werde wohl Win7 64bit dazunehmen.
Später kommt dann noch eine Technisat CableStar HD für DVB-C HDTV hinein. Und natürlich so ein kleines Display. Aber das kann ich nachrüsten, wann ich will.
Die Anfangskomponenten sind preiswert (um die 220.-) und man hat was eigenständiges.
Ich will niemanden beeinflussen. Die Multimedia-HDD´s sind super, wenn man nur Filme usw. speichern und ansehen will. Wenn man mehr will, geht´s schnell an die Grenzen.
Mir geht es um´s Gesamtpaket (Film, Aufnehmen, Musik und evtl. iNet). Von Fotoshows redet ja gar niemand mehr


[Beitrag von FrankR am 01. Mrz 2010, 15:29 bearbeitet]
hifimelone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 02:03

Das Tvix 6500 hat ja ein grosses Display. Ob man mit dem aber in den Ordnern nach Musik suchen kann, bezweifle ich. Das ist nämlich das allgemeine Problem bei den Fertiglösungen mit den Multimedia-HDD´s. Zwar ist ein Display dabei, es bringt aber nicht viel, weil man immer den TV dazu baucht, bzw. das Display ausser ein paar Infos nichts hergibt. Also nichts mit "Durch die Ordner stöbern".


Und wie kommst du zu dieser komplett falschen Aussage? Scheint mir nicht so, als ob du einen selber besitzt. Man kann mit dem Display munter alles durchstöbern ohne irgendwelche Probleme. Das man dies aus 5m Entfernung nicht mehr wahrnimmt ist ein völlig anderes Problem.
FrankR
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:19
Hallo,
nein, ich hab keinen. Und das mit den 5 Metern ist auch was anderes.
Aus genau diesen Gründen. Ich habe Infos eingeholt und Stand der Dinge Ende Sommer 2009 war, dass bei den Network-Media-Tanks die Displays nur als Info-Displays (VFD Display, 7 alphanumerische Zeichen, 5 digitale numerische Zeichen) funktionieren, auf denen zwar der laufende Titel angezeigt wird, nicht aber die Funktion bereitstellt, richtig in den Ordnern auf der Platte zu stöbern.

Wenn das aber so sein sollte, dass es bei dem Tvix 6500 mit dem grossen Display möglich sein sollte, auf der Festplatte die einzelnen Film- oder Musikordner nach Interpret, Album und Song zu durchstöbern, und das alles in annehmbarem Tempo und nicht mit rudimentärer Anzeige, wo man eh nicht mal erahnen kann, was man da liest, nehme ich alles zurück.
Optimal wäre ja die Anzeige wie auf dem TV (Menü). Aber dann bräuchte man ein Farbdisplay.
Dann scheint sich ja einiges getan zu haben, bzw. ich bekam von vorneherein falsche Infos. Eigentlich doof, oder? Nämlich genau von denen, die die Geräte ja verkaufen wollen.
Denn ich habe ja nicht nach einem grafischen Farbdisplay gefragt, was den Desktop o.ä. zeigen soll.


[Beitrag von FrankR am 02. Mrz 2010, 12:59 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:20
hier mal ein paar "Problemstellungen" und Fragen aus anderen Foren bzgl. Display und dem Stöbern, wobei ich das Gerät NICHT schlecht machen will, denn es bezieht sich auf fast alle Geräte, die so ein VDF Display haben:

"...jedoch sehe ich im Display des Tivx dann nur noch die Zeit laufen. Hoffentlich kommt da noch eine Funktion wo man sich den Titel anzeigen lassen kann, bzw die verbleibende Zeit...."
-------------------------------------------------------
"....Im 7-stelligen Display wird während der Wiedergabe nur die aktuelle Spielzeit gezählt....."
-------------------------------------------------------
"Hallöchen, ich interessiere mich sehr für die HD M-6500A, möchte aber vorrangig Musik hören. Kann man über das Display die CD-Sammlung durchblättern und nach Interpreten und Alben auswählen oder geht das nur über den Fernseher?"

"Naja, es geht schon ohne TV, also nur über das Display, allerdings ist das ganze doch etwas unübersichtlich......"
-------------------------------------------------------
"....Auch die Steuerung der Musik ohne Fernseher ist möglich, wenn auch nicht sehr komfortabel, aber m.E. besser als die üblichen Mediaplayer von xyz o.ä. die kein Display besitzen....."
-------------------------------------------------------
"......Zuhilfename von Playlisten vereinfacht das Handing noch mehr. Schlimmer finde ich die Tatsache, das von der MP3 der Anfang und das Ende etwas abgekürzt wird. Das macht sich bei Hörbüchern /Comedy, die nahtlos ineinander übergehen wirklich störend bemerkbar....."
-------------------------------------------------------
".....Interessant ist auch was das Display vom M-6500 macht, kann man da den gespielten Titel sehen oder so?"
-
"hi, da muss ich dich leider enttäuschen, es ist "fast" unmöglich musik abzuspielen ohne fernseher.
beim durchsuchen der ordner kann man mit der laufschrift vielleicht noch klar kommen, aber wenn man den titel dann anwählt zeigt er die zeit an und keine id3 tags
ich habe mir ein 10" minibildschirm gekauft damit der fernseher ausbleiben kann zb auf partys.
aber leider zeigt er die infos derart klein auf dem bildschirm an das man auch da bis auf 30 cm ran muss um was zu sehen,als mp3 jukebox hat der tvix noch große defizite, der sound is aber sehr gut."
-
"....ich habe das heute mal ohne TV versucht. Dazu habe ich alle Verzeichnisse im Ordener Audio mit dem Namen der Band bzw. mit dem Nachnamen des Künstlers versehen. Die CDs kommen dann ich diese Ordner. Es dauert aber natürlich einen Moment bis man zu den hinteren Buchstaben des Alphabet kommt. Also solange Du nur ganze CDs durchhören willst geht das m.E. also auch ohne TV. Einzelne Stücke auf wechselden CDs anzuwählen und abzuspielen ist aber nicht zu empfehlen, weil es einfach zu lange dauert......"
-
".....Hi und danke für deine Antwort. Damit ist der M6500 für mich als kombi-Geträt uniteressant geworden, da für mich das Musik Playback sehr wichtig ist."
--------------------------------------------------------

Alternative als Zusatz für Audio: den Teac WAP 5000, der in diesem thread ebenso benannt wird. Wem´s das wert ist.......


[Beitrag von FrankR am 02. Mrz 2010, 14:23 bearbeitet]
hinek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:22
Ok,

also von aus 5m Distanz lesen hab ich auch nichts gesagt. Mein Abstand beträgt 3m und ich finde das nicht zu viel verlangt, ein einfaches Text-Display auf die Distanz lesen zu können, wenn es sich um ein Hifi Produkt handelt (bei ner Küchenwaage ist das natürlich was anderes) ... zumindest kann ich das Display von meinem AVR einwandfrei lesen ...

So, ich probiere mal die bisher empfohlenen Geräte zusammenzufassen:
- Fantec MM-FHDL
- Dvico Tvix 6500
- Dvico Tvix 7000
- Syabas Popcorn Hour C-200

Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Antworten, wobei ich natürlich weiteren Vorschlägen oder Meinungen zu den Geräten nicht abgeneigt bin ...
FrankR
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:35

hinek schrieb:
Ok,

also von aus 5m Distanz lesen hab ich auch nichts gesagt.


ich auch nicht


hinek schrieb:
So, ich probiere mal die bisher empfohlenen Geräte zusammenzufassen:
- Fantec MM-FHDL
- Dvico Tvix 6500
- Dvico Tvix 7000
- Syabas Popcorn Hour C-200



Das sind alles wirklich super Geräte!
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich die Popcorn für ´ne Stunde buchen.
Wie gesagt.....aber mit Audio.....Display.......hmmm.




Ich nehme doch den htpc.


[Beitrag von FrankR am 02. Mrz 2010, 14:40 bearbeitet]
hefeistos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:06
Ich hab das so gelöst:
An meinem NAS hängt unter anderem auch der MacMini. Auch ich will den Fernseher (welcher an den MacMini angeschlossen ist) nicht immer einschalten, wenn ich nur Musik hören will.

Ich schalte nun den MacMini ein und mein kleines Surroundsystem, welches ebenfalls am MacMini angeschlossen ist.
Steuern tue ich das Ganze über das iPhone, denn da gibt's eine gratis App zu meinem Synology NAS, von welchem aus ich dann entweder direkt den im NAS integrierten Player steuern kann.
Oder aber ich verwende die App "remote"; ebenfalls gratis, um auf den iTunes-Server zuzugreifen. Der wiederum läuft ja auf dem MacMini und greift ebenfalls auf's NAS zu...

Ich benutze also das iPhone als Fernsteuerung. Da kann ich sogar noch mehr mit machen, denn VNC lite ist da auch noch drauf...
FrankR
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:46
Das is auch cool!!
Aber ohne Vertrag 600.- ausgeben. Da bekomme ich ja 2 htpc´s!
Aber das iPhone is schon geil!!!

Also ich werd´s so machen, dass ich ein kleines USB Display dranhänge und mit der Fernbedienung dann steuere.
hinek
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:55
Wäre ja quasi der Ansatz von der Logitech Squeezebox Duet ... da ist ja auch die Fernbedienung das Display.

Aber ich glaub die gibt es dafür wieder nicht mit Festplatte.
FrankR
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:27
"Squeezebox™ Duet"
Die spinnen ja mit den Preisen!
hinek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:37
Naja, 280 Tacken ist verglichen mit der AppleTV / iPhone Lösung doch ein Schnäppchen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Mediacenter
Jupp2802 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Mediacenter Selbstbau
litchblade am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  7 Beiträge
Beratung - Mediacenter Bilder Video Handy Tablet
besi21 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  61 Beiträge
maxdome mediaCenter TV
Sedlmase am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
nas,moviestation,mediacenter,multimediafestplatte?
rockfortfosgate am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Mediacenter - Steuerung per Touchscreen
Tagendra am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  20 Beiträge
Mediacenter Stick für Streaming
daki12345 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  11 Beiträge
Mediacenter, welches alle Tonformate beherrscht
Xaver-Kun am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  5 Beiträge
suche ein mediacenter wo ich über mein Android fernsteuern kann
koubi am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
FLAC Mediacenter über Denon 4308
xxxshinobixxx am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen