externe Festplatte an Raspbeyy Pi 3 Model B

+A -A
Autor
Beitrag
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2016, 11:34
Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem mit unserer "veralteten" Hardware in Kombination mit einer neuen WD Elemnts 3TB externen Festplatte.
Natürlich erkennt weder Fernseher noch der BD Disk Player die Festplatte über USB.
Meine Frage ist jetzt, ob ein Raspberry Pi 3 Model B mit Mediacenter-Software mit der 3TB Platte (externe Stromversorgung) klarkommt.
Ich kann den doch dann einfach über HDMI anschließen und alles (Bilder, Videos, Musik...) wiedergeben, oder?

Gruß
Dennis


[Beitrag von Joe-Popsi am 28. Okt 2016, 13:01 bearbeitet]
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2016, 13:12
Welche Mediacenter Software ist das genau?
Ich habe z. B. einen Raspberry Pi 3 mit OpenElec.
Eine 1 TB externe Festplatte mit eigenem Netzteil funktioniert da. Eine 3 TB habe ich leider nicht zum ausprobieren.
Es gibt ja auch noch LibreElec oder OSMC für den Raspberry Pi.
Am besten mal selbst anschliessen und ausprobieren.
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2016, 13:15
Hallo,

danke schon mal für die Info. Software ist noch garkeine gewählt, da noch garnichts gekauft ist
Erst mal Infos einholen.

Gruß
Metal-Max
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 13:19
Ich wüsste nicht, warum er die nicht erkennen sollte. Immerhin ist da ein komplettes Linux drauf. Selbst wenn er sie nicht "out-of-the-box" erkennt bekommt man die auf alle Fälle ans laufen.
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 15:06
Es funktioniert alles einwandfrei mit OpenElec und der Yatse App. Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich den Raspberry nach dem Sleeptimer wieder aus dem "Standby" bekomme.
Metal-Max
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2016, 16:01
Das ist beim Raspberry etwas tricky, da nicht vorgesehen. Mein Vorschlag: lass ihn einfach 24/7 laufen (macht etwa 5€ Stromkosten im Jahr) und benutze den Sleeptimer des Fernsehers.
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2016, 16:11
Das habe ich mir auch schon gedacht, nur dann wäre ja ständiger zugriff auf die festplatte. Wollte das eingentlich etwas eindämmen um die lebensdauer etwas zu verlängern...oder macht das garnit soviel?
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2016, 16:19
die WD Elements sollte sich "schlafen" legen...
der Raspi läßt sich nach dem Runterfahren (auch sleep etc) nur durch Strom aus/an wieder in Betrieb nehmen.
Ich mache das mit einer Funksteckdose.
Ist auch nützlich, wenn er sich mal aufhängen sollte....
Es gibt aber auch einen Remote Power Button zum einbauen. Finde ich aber zu teuer.

Als Tipp: für die Kommunikation mit dem Raspi (ich nutze libreELEC) würde ich einen PC mit zB Linux Mint (ich nutze Linux Mint 17.3 Cinnamon 32 Bit) zusätzlich ausstatten. Dann kannst Du per SSH direkt darauf zugreifen. Ebenso werden dir die freigegebenen Ordner direkt in der Netzwerkübersicht angezeigt. Zudem kannst du direkt, ohne Zusatzprogramm, ein Image (nach dem Download) für den Raspi erstellen.


[Beitrag von KarstenL am 17. Nov 2016, 16:24 bearbeitet]
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2016, 16:37
An eine Funksteckdose hatte ich noch garnit gedacht...ich denke, dass sollte genügen 👍
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2016, 16:40
ich betreibe eine USB Docking Station mit 2x2 TB FP an dem Raspi. Die Docking Station ist auch per Funk gesteuert.

für mich einer der besten Seiten für den Raspi: http://powerpi.de/


[Beitrag von KarstenL am 17. Nov 2016, 16:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioqualität Raspberry PI
janberlin am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  150 Beiträge
Raspberry PI mit Viech Lautsprecher Benutzen
Game-of-Life am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  31 Beiträge
Raspberry Pi 2 an Netzteil
Laborix am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Mediacenter Raspberry PI Xbox oder PS3?
keamas am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Raspberry Pi, XMBC und AirPlay
Bogge1991 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Raspberry Pi Fragen!
darkskillz am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Fragen zum Raspberry Pi
fleX172 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
Raspberry Pi = helle Streifen?
freakyboy am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Cubietruck oder Raspberry Pi oder .
Chris81T am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  15 Beiträge
Raspberry Pi - Bitte um Beratung
***MCFly*** am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen