Onboard vs Graka?

+A -A
Autor
Beitrag
Jim_Phelps
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 09:47
Hi,

in meinem MC habe ich eine Onboardgraka von Nivida. Hat jemand Erfahrung hinsichtlich der Bildqualität im Vergleich mit einer seperaten Grafikkarte?

Ich habe einen Panasonic 42PX80E über HDMI angeschlossen und sehe BD und DVD.

Besten Dank, Jim
kingofbee
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 21:04
Onboard hat halt keine Luft nach oben, d.h. wenn BD-Live Anwendungen gewünscht sind könnte das eventuell schon zu rucklern führen. Wenn Du irgendwelche Bildverbesserungen z.B. mit PowerDVD9 Ultra durchführen möchtest (was bei DVD durchaus etwas bringt), dann geht der Onboard eben die Luft aus - hierfür brauchst Du eine seperate Graka.

Generell wird den ATI Grafikarten derzeit eine etwas bessere Bildqualität nachgesagt. Mit Nvidia bist Du halt im Gamerbereich besser bedient.
Die Bild-Qualitätsunterschiede sind aber nicht gigantisch sondern lediglich bemerkbar. Solltest Du bei Deinem 42 Zoll etwas weiter weg sitzen, dann ist es vermutlich sowieso vernachlässigbar...

Gruss
kingofbee
Jim_Phelps
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 23:25
Hi,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Ich sitze ca. 2,5 m vom TV weg

Es sollte sich schon "lohnen", in eine Graka zu investieren, es sei denn, es kostet nur 50 bis 75 €. Mir geht es nicht um Games, sondern nur um ein besseres Bild, wobei der TV "nur" HDready ist und kein FULL HD besitzt.

Was meinst du dazu?
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 15:58
Die Bildquali haengt doch nicht von der Grafikkarte ab. Sondern vom verwendeten Video-Decoder.

Vielleich gibt es hier eher Nachbesserungsbedarf. Evtl
kann man auch mit ffdshow das Bild etwas nachbearbeiten.

Aber alleine die Aussage Onboard GPU vs separater GPU reicht nicht aus. Hier koenntest du nochmal auflisten, welche Hardware (GPU, CPU ,...) + Softwareumgebung (Videodecoder) du hast.
Dasgleiche betrifft ebenso den Nvidia / ATI Vergleich. So pauschal und einfach, wie "Generell wird den ATI Grafikarten derzeit eine etwas bessere Bildqualität nachgesagt" kann man das net betrachten.

HD-Ready oder Full-HD sollte egal, solange man den TV nativ ansteuert. HD-Ready Aufloesung ist allemal ausreichend fuer DVD und BD.


[Beitrag von SanDaniel am 26. Feb 2010, 16:00 bearbeitet]
Jim_Phelps
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2010, 02:01
Hallo,

ich habe amd 4850e, Nivida GF 8300, Vista, PowerDVD 7.3 Ultra. Hilft das weiter?
Sala'ad'din
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 01:53
Die nVidia Geforce 8300 sollte eigentlich für HD-Ready ausreichen. Und für großartige Verbesserungen, wie z.B. ffdshow usw. wird der Prozessor an seine Leistungsgrenzen kommen. Da wird eine neue Grafikkarte wenig nützen. Bei Blu-Rays wird sowieso kein Unterschied erkennbar sein, da hier eigentlich von der Grafikkarte selber nichts weiter als runterskaliert wird. (1080p auf 720p, nehme ich an)

Bei DVD -> 720p sieht das anders aus aber der Unterschied wird so gering sein, dass sich eine Grafikkarte bzw. ein neuer Prozessor nicht lohnt. Je nachdem wie gut der Fernseher ist, erledigt der den Hauptteil der Arbeit eines "Scalers" sogar besser als eine Grafikkarte...
Jim_Phelps
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2010, 18:19
Hi,

Danke für die Info. Also ist es nicht sinnvoll, aufzurüsten. Wie setzt man denn ffdshow ein? Bringt ein Umstieg auf PowerDVD 9 etwas?
hifimelone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:52
In welchem Bereich willst du ffdshow einsetzen. Zum konvertieren?
Nein Umstieg auf Power DVD 9 bringt nichts für deine Bildquali.
Jim_Phelps
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2010, 09:36
Hi,

SanDaniel hatte geschrieben:"Vielleich gibt es hier eher Nachbesserungsbedarf. Evtl
kann man auch mit ffdshow das Bild etwas nachbearbeiten.".

Daher meine Frage zu ffdshow. Oder habe ich etwas missverstanden?
SanDaniel
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2010, 11:46

Die nVidia Geforce 8300 sollte eigentlich für HD-Ready ausreichen. Und für großartige Verbesserungen, wie z.B. ffdshow usw. wird der Prozessor an seine Leistungsgrenzen kommen. Da wird eine neue Grafikkarte wenig nützen. Bei Blu-Rays wird sowieso kein Unterschied erkennbar sein, da hier eigentlich von der Grafikkarte selber nichts weiter als runterskaliert wird. (1080p auf 720p, nehme ich an)

Der TV wird, wie auch bei mir, mit der HD-Ready Aufloesung zugespielt. Hier erkennt man wirklich keine Unterschiede bei Blu-rays Disks zwischen GF8300, GF9500, usw ...



Bei DVD -> 720p sieht das anders aus aber der Unterschied wird so gering sein, dass sich eine Grafikkarte bzw. ein neuer Prozessor nicht lohnt.

Gerade bei DVDs kann man ne Menge per Postprocessing rausholen. Hier ist aber ein potenter Dual-Core bzw Quad-Core Pflicht. D.h. hoeherer Stromverbrauch, bessere Kuehlung etc. Und ganz nebenbei sind die ffdshow Einstellung eben sehr vielfaeltig und umfangreich. Da ist aber das Dilemma, gerade fuer Neubenutzer.
Es gibt aber hier ne Menge Threads zu ffdshow mit Bildvergleichen um sich inspirieren zu lassen.

Mit dem 4850e kann man da aber keinen Blumentopf gewinnen.
Dieser hat, ausser dem geringen Verbrauch, keine Vorteile.

Grafikkarten koennen auch ein wenig skalieren und nachschaerfen, aber der Effekt ist hier sehr gering.

PowerDVD 9 oder TMT3 liefern im DVD Bereich schon verbesserte Qualitaet aber ein grosser Unterschied ist nicht zu erwarten. Evtl reicht dir das aber auch schon.


Im Prinzip ist die Frage welche Weg du gehen moechtest und ob du bereit bist Zeit, Geld und Nerven zu investieren.
Sala'ad'din
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:37
Ich meinte ja auch die "Grafikkartenveränderung". Eventuell wird ja ffdshow irgendwann CUDA unterstützen, dann werden GPUs eine sehr wichtige Rolle übernehmen. Aber bis dato kann man dem Fernseher das "Hochrechnen" überlassen, da man sonst gleich einen ganz neuen HTPC kaufen kann. (Je nachdem welches Mainboard man nimmt, könnte man den Athlon II x4 605e verwenden, der macht das auf jeden Fall...)
SanDaniel
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:15

Aber bis dato kann man dem Fernseher das "Hochrechnen" überlassen,

Naja aber das macht ja keiner. Denn das wuerde heissen, dass du im Grafiktreiber auf 576p fuer DVDs z.B. stellen muesstest.
Doch jeder steuert doch seinen TV nativ an, d.h. der TV macht nix mehr ausser darstellen. Das Hochskalieren oder auch Zoomen uebernimmt der Videodekoder.


könnte man den Athlon II x4 605e verwenden, der macht das auf jeden Fall..

Schon mein Phenom 920 (4x2.8Ghz) schafft das nichtmal richtig.
Von daher wird das Stromsparwunder 605e eher nur ein Preisbrecher sein, anstatt eines Leistungskillers.
Sala'ad'din
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:34
Es kommt natürlich immer auf den Umfang der Berechnungen an. Wenn man ganz viele Ver(sclimm)besserungen nimmt, ist der Rechenaufwand natürlich höher.

Abgesehen davon - je nach TV macht es Sinn, DVDs nativ auszugeben. Denn manchmal sind die Scaler in den TVs besser als ein (bezahlbarer und einigermaßen Stromsparender) HTPC.
Jim_Phelps
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:44
Hi,

Danke für eure Antworten. Mir ging es nur darum, ob man mit vertretbaren Aufwand eine angemessene Bildverbesserung erreichen kann. Ich will jetzt nicht meinen ganzen HTPC umbauen, nur um ein "geringeres" besseres Bild zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild über HDMI An Panasonic LED LCD
Sympatico74 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
Jemand Erfahrung mit Twonky
Tricky_Tricky am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital über SPDIF
Carlo77 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
Entertain mit PC? Hat jemand Erfahrung?
Ma3nNi68 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
Recorder und bd player?
LordValen am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
Multimedia Pc mit sound onboard
Neuking1985 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Soundqualität Grafikkarte
palmer69 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Sound von HTPC zu Denon AVR3803
Stereosound am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
MediaCenter vs. Darbee
Robbyxy am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  5 Beiträge
HDMI-Audio und SPDIF parallel?
Go4Gold am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen