Intel Nuc Roon Rock Core an Rotel RC1590 mk2

+A -A
Autor
Beitrag
051R158
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2022, 11:15
Hallo,

ich habe eine Frage, vielleicht gibt es hier jemanden der diese beantworten kann.

Es ist folgendes ich möchte mir gerne einen Intel NUC PC mit dem Roon Rock Betriebssystem als Roon Core betreiben.

Soweit ich weiß kann man diesen dann über USB an Roon Tested Geräte anschließen.

Mein Abspielgerät ist in diesem Fall ein Rotel RC 1590 mk2

Mit PC USB Eingang.

Laut Rotel wird bei Windows PC der USB Treiber benötigt um USB Audio Class 2 zu verwenden.

Bei MAC PC allerdings nicht.

Jetzt ist ja das Roon Rock Betriebssystem vermutlich irgendeine Art von Linux denke ich

Ist es damit möglich auch USB Audio Class 2 zu benutzen.

Den nur dann kann ich auch die Möglichkeit vom Rc1590 mk2 auch voll nutzen.

Würde mich freuen wenn es jemand gibt der damit Erfahrung hat.

Grüße 051R158
DefiKing
Neuling
#2 erstellt: 18. Apr 2023, 11:46
Hallo 051R158,

da ich hierzu auch nichts im Netzt gefunden habe, möchte ich hier gerne die Antwort posten.

Ich habe das Gleiche mit einem ROTEL RA 1572 MKII probiert.
Die Lösung ist am Ende echt simpel.

Der NUC mit dem Roon Core braucht keinen zusätzlichen Treiber, und der ROTEL-USB-Audio Anschluss erschien unter Roon/Einstellungen/Audio als ich beim ROTEL den Eingang auf PC-USB umgeschaltet habe!

Das war's

Viele Grüße
DefiKing
051R158
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2023, 12:40
Hallo DefiKing,

danke für deine Antwort.

Allerdings bin ich mittlerweile wieder weg von Roon Rock
Zu einem Bluesound Node N130.

100% Zufrieden bin ich trotzdem nicht.

Der Bluesound unterstützt auch USB Audio

Allerdings nur als Beta Feature in der aktuellen Firmware

Und leider gibt es dadurch Probleme mit meinem RC1590mkii

:/

Grüße
051R158
DefiKing
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2023, 00:10
Hallo 051R158,

Dein Rotel und der N130 sind doch eine hervorragende Basis.
Da gibt es doch noch mehr Möglichkeiten, die Musik mit hoher Qualität zwischen dem Node und dem ROTEL zu übertragen.
Somit sollte Dir ein nicht recht funktionierender USB-B-Anschluss doch nicht die Freude an Deinem System trüben

Ich grov’ mich so langsam in Roon ein.
Hab dafür einen in der Firma abgelegten i5-NUC Gen7 zum Testen hergenommen und bin jetzt etwa 4 Wochen dabei.
Den ROTEL-USB-DAC wollte ich nur aus Forschungsgründen aktivieren.
Jetzt höre ich sehr viel über den Eingang. Eventuell aber nur, weil dann ein Gerät weniger eingeschaltet werden muss?
Klanglich bin ich mit Roon echt zufrieden - egal ob über den Streamer oder über USB - würde mir aber aufgrund der Fülle der Möglichkeiten, eine deutschsprachige „Selbsthilfegruppe“ wünschen

Viele Grüße
DefiKing
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2023, 16:00
Du kannst ohne weiteres auf den koaxialen Digitalausgang des Node wechseln. Der USB bringt da im Prinzip nicht mehr. DSD geht eh nicht darüber.

Für Roon gibt es hier Im Forum einen Thread.

http://www.hifi-foru...um_id=287&thread=179

Seit 2017 wird da über Roon geredet.


Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschaffung Intel NUC
Homo_Farmer am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  10 Beiträge
Lüftergeräusch NUC
Big_Jeff am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
INTEL NUC STREAMING FÜR ALLES ?
Pinokio am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  12 Beiträge
Intel NUC als Plex Server + QNap Nas
Flipdajunk am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
IR Konflikt NUC XBox360
Mickey_Mouse am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Intel NUC mit AV-Receiver über WLAN verbinden
flygun am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  7 Beiträge
Asrock Vision X 420 oder intel nuc d54250wykh oder ?
Hook75 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Intel NUC für 4K HD und DTS - Probleme
Basti82 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  5 Beiträge
4k UHD-BDs abspielen mit gecCOM NUC Intel NUC7i7BNH mit welchem externen UHD-Laufwerk?
willwaswissen am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
brummender nuc und ruckelndes bild
Phish am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen