Musik-Programme mit wählbarem Audio-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
ustu
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 12:16
Hallo Zusammen,

ich suche eine Software zum Abspielen von Musik.

Folgende Rahmenbedingungen: Ich habe einen HTPC (ist zwar noch nen alter fetter Desktop, aber nenn wir ihn mal HTPC) per DVI-HDMI-Kabel am Onkyo SR-507 für das Bild. Außerdem ein optisches Kabel (Standard-Sound-Ausgang) und ein Klinke-Cinch-Kabel für Sound.

XBMC gibt Filme über DVI+optisches Kabel auf dem TV+5.1 Boxen wieder.
Das zusätzliche Klinke-Cinch-Kabel ist auf die Zone2 des AV geschaltet und soll Musik in einem anderen Raum abspielen.

So. Ich brauche jetzt ein schickes Musik-Programm, in dem ich den Audio-Ausgang (auf Klinke) verstellen kann.
Außerdem soll sich das Programm komfortabel per Android/IOS-App steuern lassen.
Am komfortabelsten finde ich da iTunes – aber in iTunes kann man den Ausgang nicht wählen.
Als Alternative habe ich bisher WindowsMediaPlayer und WinAmp getestet; bei beiden kann man den Ausgang einfach ändern; aber es gibt keine App, die mich zufriedenstellt.

Irgendwer Vorschläge?

Gruß, Christian
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 19:17
Hallo,
in foobar2000 kann man ziemlich leicht den Audioausgang umstellen.
Aber ich kenne keine passende App, die das bietet. Die sind auf Wiedergabe beschränkt.

Wenn gar nichts hilft, dann kannst du auf sowas wie VNC ausweichen. Damit hast du eine Fernsteuerung und kannst darüber auf die Menüs zugreifen.
Matty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 10:11
Also, ich benutze aus genau diesem Grund (und anderen) Mediamonkey.

Dort kannst Du unter "Extras - Optionen" im Bereich "Output-Plugins" in den Plugin-Einstellungen das Ausgabegerät einstellen. Es werden verschiedene Plugins angeboten. Je nach Plugin gibt es noch verschiedene andere Einstellungen. Funktioniert bei mir auf zwei Rechnern hervorragend.

Steuern kann man Mediamonkey per Remote-App (also die Standard-App von Apple) auf dem iPhone/iPad. Allerdings bedarf es hierfür eines Zusatzprogramms: http://melloware.com/products/imonkey/ .
Kostet ein paar Euro.

Und Mediamonkey ist sicherlich mindestens genauso komfortabel wie iTunes (IMHO).

Gruß
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WinMedia Center Audio Problem
BumbleT am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Beste Software zur Archivierung von Musik?
check0 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  25 Beiträge
Flexible Audio-Wiedergabe-Oberfläche für Ipod/Android gesucht
contadinus am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  5 Beiträge
Software für Audio-Laptop, welche?
Werner_B. am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  12 Beiträge
WMC7 (WMP12) "vernichtet" AC3 Audio Stream
kimsan am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
MPD zur qualitativ hochwertigen audio wiedergabe geeignet?
contadinus am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  25 Beiträge
DLNA-Server mit "Zugangsbeschränkung"
glacios am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  2 Beiträge
Windows Medienserver für Musik (Plex, Jellyfin, Alternativen?)
Vollröhre am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
XBMC Film/Musik Cover von DVD laden
lossless am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  7 Beiträge
XBMC für Video toll aber Musik unbrauchbar?
-nepomuk- am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen