Wo landet das Geld fürs Musik-Streamen? Gerecht(fertigt) oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Fleckenzwerg
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2015, 10:09
Sehr verehrte Musikhörer,

seit dem Erscheinen von Apple Music spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, ein Streaming-Abo abzuschließen. Dabei beschäftigen mich im Wesentlichen zwei Fragen.
1) Lohnt es sich für mich? <-- das kann nur ich selbst beantworten
2, und darum soll es in diesem Thema gehen) Wo landet das Geld, das ich für ein solches Abo bezahlte?

Eine im Internet weit verbreitete Aussage ist die, dass bei den Künstlern, bei den kreativen Menschen, die die Musik überhaupt machen, nur ein winziger Anteil ankommt. Die schnelle Schlussfolgerung für viele ist, dass Streamingdienste schlecht sind für die Musiker und Musik im Allgemeinen. Auch ich dachte dies (weil ich es eben gelesen habe). Ein Artikel im Blog des Auditorium zeigt aber, dass die Sache doch nicht so einfach ist:

http://blog.auditorium.de/streaming-wer-beutet-hier-eigentlich-wen-aus/

Mich interessiert eure Meinung zu dieser Thematik.

Wisst ihr noch mehr über die vertraglichen Bedingungen, die zwischen den Streaming-Anbietern und den Labels sowie von diesen zu den Musikern, die dazu führen, dass Musiker offenbar wenig vom Musikstreaming profitieren?

Habt ihr Gewissensbisse oder habt ihr euch aus genau diesem Grund etwa gegen ein Streaming-Abo entschieden?
Habt ihr ein Abo und unterstützt zusätzlich eure Lieblings-Künstler zum Beispiel durch Konzert-Besuche?

Ich freue mich auf eine informative Unterhaltung zu diesem Thema und bin gespannt auf eure Antworten!
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2015, 01:34
Ich habe mich rein aus technischen Gründen gegen Streaming entschieden.

In meine Anlage komme ich nur über ASIO mit 48kHz rein und das bietet mir kein Streaming Dienst. Das Telefon analog Anschließen kommt nicht in Frage.

Was auch noch dazu kommt ist das Verschwinden von div. Künstlern wie es immer wieder mal vorkommt oder dass das "falsche" Mastering im System ist. Es gibt durchaus fälle wo ich zu Hause die Erstausgabe bevorzuge und im Auto die Remastered Version die meistens weniger Dynamik hat.

Die Künstler leben heute eh nur noch von Konzerten und Merch. Zumindest ist das so bei den österreichischen Indie Bands die ich persönlich kenne so. Ich unterstütze diverse Künstler mit Merch und Konzertbesuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIMP zu Netzwerkplayer streamen
carsten69 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Dolby Atmos streamen via Tidal
KJM am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  6 Beiträge
Amazon music HD auf älteren Yamaha AVR streamen
diebelsbaer am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  8 Beiträge
HiFi- Musik-Download gesucht
mark29 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  17 Beiträge
Musik Download in guter Qualität.
jetsetradio8 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  15 Beiträge
Musik-Streaming für ganze Familie
FL1987 am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  11 Beiträge
Musik Streaming in Guter Qualität das vom Preisleistungsverhältnis passt.
Walder91 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  11 Beiträge
Qualitätsunterschiede beim Streamen über AVR-interne App und AirPlay
JanoschHH am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  4 Beiträge
Legale Musik-Flatrate
hoevel am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  9 Beiträge
Musik online kaufen - FLAC oder WAV
lordexcalibur am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.536

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen