Kaufempfehlung für Netzwerkeinrichtung mit Apple TV2 und NAS

+A -A
Autor
Beitrag
hanzpanz
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 12:37
Hallo
Ich bin absoluter Frischling, und hänge der Zeit sehr hinterher was Netzwerke und -lösungen angeht. Daher hoffe ich auf Verständnis. Evtl. ist meine Frage doof, aber ich finde in der Vielzahl der Foren/-beiträge keine wirkliche Antwort.

Ich suche nach einer geeigneten Netzwerklösung. Folgendes würde ich gerne tun:
1. Einrichtung eines NAS an dem vorhandenen Router (Fritzbox 7270). Zweck: private cloud für die Speicherung von- und Zugriff auf- Dateien, Bilder, Musik, Filme. Wenn möglich sogar von unterwegs? Vorhandene Geräte: Macbook Pro, iMac, Fritzbox7270. Bislang habe ich verstanden, dass eine Synology-NAS wohl am ehesten meinen Anforderungen gerecht wird. Aber es soll auch:
2. Abspielen von DVD-Dateien von dieser NAS an meinem Panasonic TX-P42GW20: ich habe aus meiner Tätigkeit als Videoproduzent etliche Kurz-Filme als DVD-Ordner gesichert - da ich immer dachte, das wäre die qualitativ beste Lösung. Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte die DVDs auf der NAS lagern und auf appleTV2 abspielen. Wenn ich meine Produktionen vorführe (meist Kurzfilme) will ich einfach nicht ständig die DVDs wechseln müssen. Oder kann ich sogar mein TV Gerät ans Netzwerk anschließen und so das ganze realisieren? Über den USB-Anschluss des Panasonics kann ich zwar eine Festplatte anschließen, aber sie kann meine Filme nicht abspielen, da sie dann formatiert wird für das TVeigene Harddisc-Recording-Verfahren. Vorhandene Geräte: apple TV2, TV: Panasonic TX-P42GW20


Könnt Ihr mir helfen:
-Welche NAS-Lösung in Verbindung mit appleTV2 ist gut?
-was benötige ich für die NAS-Lösung noch an zusätzlichen Geräten?
-wie realisiere ich den Zugriff auf meine Filme über das Netzwerk von apple TV2 bzw. Panasonic?

Über Antworten und Empfehlungen oder Durchhalteparolen für eine weitere Suche im Forum würde ich mich echt freuen!!!! Habe schon eckige Augen von der Forensuche


[Beitrag von hanzpanz am 06. Jan 2012, 13:24 bearbeitet]
SoulTemptation
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 16:10
Hallo hanzpanz

Es gibt verschiedene möglichkeiten:

1. NAS -> Panasonic
Der Panasonic kann DLNA. Wenn der NAS auch DLNA kann (moderne Synology und QNap können das) kann man direkt vom NAS zum TV streamen. DLNA ist ein Standart welcher beschreibt welche Fomrate ein Gerät abspielen können muss. Auf der Panasonic Homepage steht dass er folgende Formate abspielt: DivX/DivX HD/MPEG2/HD-JPEG/AVCHD/MP3/AAC/LPCM (Link). Wenn deine Videos in einem dieser Formate codiert ist, dann sollte es funktionieren.

Welche Fomate haben deine Videos? Kann mir unter "DVD-Ordner" nix vorstellen

Wenn es ein ISO kann der TV diese leider nicht abspielen.

2. NAS -> Apple TV -> Panasonic
Ich selber besitze keinen Apple TV. Habe jedoch folgenden Thread gefunden: Apple TV and NAS?
Am besten liest du dir den Thread mal durch und beantwortest dir selber ob es möglich ist oder nicht...
Von Haus aus kann es der Apple TV nicht. Doch es scheint möglich zu sein unter Verlust der Garantie.

3. NAS -> Media Player -> Panasonic
Mit einem anderen Media Player wäre es sicher möglich. Dazu muss jedoch ein neues Gerät her. Muss man dann schauen welche Formate du alles abspielen möchtest und ob das User Interface des Players dir gefällt

4. Videos umkodieren
Du kannst deine Videos umkodieren dass der TV diese abspielen kannst. Es hört sich aber nach einer grossen Sammlung an und ich denke das ist keine Möglichkeit für dich. Aber wollte es trotzdem mal aufführen

Hoffe ich konnte helfen

Gruss!
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 15:04
Ein AppleTV kann von Haus aus neben den Onlineinhalten von Apple nur auf Musik/Bilder/Filme eines echten iTunes auf Windows oder Mac via Privatfreigabe zugreifen. Und dort werden nur wenige Videoformate (MP4 / M4V) unterstützt.

Wenn du also die Daten auf einem NAS hast und dazu noch in einem nicht unterstützen Format (DVD-Ordner) ist ein AppleTV einfach ungeeignet.

Mit einem Jalbreak und Zusatzsoftware (zB xbmc) kannst du solche Funktionalität zwar nachrüsten - aber es ist immer eine "Bastellösung"

Ein universeller Mediaplayer - zB ein "Allesfresser" ähnlich dem WDTV live - ist für deine Zwecke besser geeignet.
hanzpanz
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 22:33
@SoulTemptation
&
@roedert

Vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe!!! Werde mich nach einem geeigneten Mediaplayer umschauen.
Ein Glück gibt es dieses Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nas kaufempfehlung
DJDicker26 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung NAS
obismarck am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
Suche Kaufempfehlung f. NAS
fr_ka am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  20 Beiträge
Apple TV an NAS
Newbie2005Hamburg am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
NAS Kaufempfehlung ZYXEL NAS NSA-310?
cstanky am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Apple TV und NAS Server .
pandemalore am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Ahnungsloser braucht Beratung (Musik/NAS/Apple/PC
sue-la am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
NAS Server - Filme von Itunes - Apple TV4
BKUPB am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
Filme v.TV1(aufgenommen m.PVR) am TV2 ansehen
bernd1026 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung eines DLNA-NAS
jtfenforcer85 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen