Ahnungsloser braucht Beratung (Musik/NAS/Apple/PC

+A -A
Autor
Beitrag
sue-la
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2016, 09:30
Hallo zusammen,

bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus.

Wahrscheinlich ist mein Problem ein Fingerstreich für euch - für mich ein großer Schritt:

Mein CD-Player ist endgültig ausgestiegen. Da dachte ich mir, jetzt nimmst du diese ganze Sache mit der Digitalisierung der CD´s in Angriff. :
Ich habe einen PC mit W7 System, ein iPad Air, einen Router und ein Wlan Netz zuhause.
Ich hätte gern, das ich meine CD-Sammlung in einer halbwegs vernünftigen Qualität mit einer vernünftigen Abspielmöglichkeit hören kann.

Dazu möchte ich eine externe Festplatte mit der Musik ausstatten. 1. Muss ich da eine spezielle Art von Festplatten kaufen? Diese sollte später an den Router angeschlossen werden, sodass man nicht ständig den PC eingeschaltet lassen muss. 2. Kann man dann auf diese Musik auch von auswärts zugreifen? 3. Was für eine Software ist empfehlenswert, die Musik halbwegs verlustfrei von der CD, über den PC, auf diese Festplatte zu bringen? 4. In welchem Format (welches von den meisten Endgeräten nutzbar ist) sollte die Musik auf der Festplatte gespeichert werden?

5. Was für eine App/Software kann ich auf dem iPad nutzen, um eine Wiedergabe (per Wlan) eines Ordners/Albums oder einer Playlist durchzuführen? Diese sollte -nicht wie iTunes es tut- z.B. Best of -Alben in die einzelnen Erscheinungsalben unterteilen und getrennt in diese sich dann bildende Albenordner speichern, sondern in diesen einen Ordner belassen. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so richtig erklärt habe, kann mir aber vorstellen, das ihr das Problem kennt.
6. Es wäre auch nett, wenn diese Abspielsoftware einen Equalizer integriert hätte und die Bassoption etwas stärker nutzbar wäre... ;O)

So, ich glaube das war es erst einmal.
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Beste Grüße
sue-la
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 12:43
Hallo

Also um mal ne Gegenfrage zu stellen, wie viel kannst oder möchtest du den Finanziell investieren ??
Und wie viele CD`s hast du denn die du Rippen möchtest ??

zu Frage 1
Eine spezielle Festplatte ist nicht nötig
zu Frage 2
Um von Außen (Unterwegs) auf die Musik zugreifen zu können würde ich ein NAS empfehlen
zu Frage 3
Softwaremäßig ist für Windows glaube ich Foobar (Gratis) empfehlenswert
zu Frage 4
Beim Format würde ich zu FLAC raten ist verlustfrei und komprimiert also platzsparend und wird von den meisten Endgeräten gelesen
zu Frage 5
Die App Frage ist denke ich auch abhängig von deinem Endgerät und wie du die CD`S gerippt hast

Ich hoffe ich konnte dir in der Kürze schon mal weiter helfen

DerMett
CooperCologne
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2016, 07:47
Die Frage ist natürlich: was willst du investieren?

Eine wirklich saubere Lösung wäre z.B. ein NAS von Synology. Das kann im heimischen Netzwerk laufen ohne das der Rechner permanent an sein muss und viel Strom frisst. Mit der dazu gehörigen App für das iPad DS-Audio und der vorinstallierten NAS Anwendung Audio Station hast du dann Zugriff auf deine Musik inkl. der Möglichkeit diese sogar von außerhalb zu erreichen (das NAS wird dazu einfach über eine 'Quick Connect' genannte Funktion von außen zugänglich gemacht). Ebenso kann die App Musik vom NAS runter laden und diese ist dann auf dem iPad gespeichert und offline verfügbar.

Einfach mal hier schauen, da werden die Möglichkeiten ganz gut erklärt.
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/multimedia

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber dank der wirklich simplen Installation die Synology mittlerweile anbietet auch für den Laien durchaus machbar. Preislich fängt so ein Synology NAS bei ca. 90 Euro ohne Festplatte an, da passt dann aber auch nur ein Laufwerk rein. Ich würde wenn möglich eins nehmen mit zwei Plattenschächten (ab ca. 170,-), bekanntermaßen kommt der Geschmack nach mehr, wenn man erst einmal die Vorzüge entdeckt hat. Bei mir/uns läuft mittlerweile ein 4 Schacht NAS mit 4 6TB Platten auf die die ganze Familie zugreifen kann, inkl. Filme, Musik etc.

Zum Einbau eignen sich eigentlich alle üblichen Festplatten, ich empfehle jedoch die Western Digital Red, da diese auch für den NAS Betrieb ausgelegt sind. Da sollte man nicht wegen 10 oder 20 Euro am falschen Ende sparen.

Auch stellt sich die Frage, was soll mit deinen CDs nach dem Rippen passieren? Stichwort: Datensicherheit! Nicht das die Platte dann doch mal ihren Geist aufgibt und alles weg ist.

Da ich auf dem Mac unterwegs bin kann ich dir zur Software nicht viel sagen, Fuubar wie vom meinem Vorredner schon erwähnt sollte aber funktionieren.


[Beitrag von CooperCologne am 22. Mai 2016, 07:49 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2016, 08:40
Hallo sue-la,

zu 1.: Auf jeden Fall eine 24/7 taugliche Festplatte. Normale Desktop-Festplatten sind meist nur für 8/5 ausgelegt und du möchtest ja jederzeit auf die Musik zugreifen können. Auch wenn der Router oder das NAS die Platte bei längerer Nutzungs-pause ausschalten wird, hält eine 24/7 HD länger. HDs von WD sind hier nicht unbedingt die erste Wahl, weil sie eher zu Ausfällen neigen als die von Hitachi oder Seagate (http://www.pcgameshardware.de/Festplatte-Hardware-255553/News/SATA-Lebensdauer-Statistik-von-Backblaze-1195804/)

zu 2.: Eine Nutzung via Internet ist prinzipiell möglich. Wie möchtest du darauf zugreifen? Möchtest du die Musik direkt abspielen (Streaming) oder nur herunterladen können?

zu 3.: Zum Rippen nehme ich fre:ac. Viele schwören auf EAC, was aber zum Rippen länger braucht als fre:ac. Dafür soll EAC absolut fehlerfrei Rippen.

zu 4.: Wenn du verlustfrei Rippen willst, dann ist FLAC das richtige Format. Wenn du Platz sparen willst, ist MP3 (320 kbit/s mit CBR) das passende Format. Beide Formate werden von so ziemlich allen Geräten abgespielt. Wenn du die CDs im original Format rippen möchtest, dann werden es WAV Dateien.

zu 5./6.: Da ich meine Musik nur via UPnP/DLNA (Twonky Server) abspiele, kenne ich nur die Android App "Bubble PnP". Diese hat keine Klangregelung. Ein reiner Player, der nur lokal Audiodateien abspielt, ist z.B. Rocket Player. Der hat auch einen Equalizer. Für den Player müsstest du aber vorher die Audiodateien auf dein Tablet kopieren. Ob es diese Apps auch für iOS gibt weiß ich nicht.
Wie diese Apps die Musikstücke sortieren oder anzeigen, hängt zu 99% von der ID3-Tag Konfiguration der Dateien ab. Wenn du beim Rippen gleich alle wichtigen Informationen eingibst, hast du später auch keine Probleme beim Suchen oder Sortieren. Beide Tools aus 3. können sich diese Infos automatisch via Internet holen (Stichwort CDDB > freedb.org).

Gruß,
Andreas


[Beitrag von BugFixX am 22. Mai 2016, 08:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV an NAS
Newbie2005Hamburg am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
NAS + Multimediaplayer, Beratung gesucht
lycana am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Beratung zu NAS
In_search_of_Sunrise am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge
Nas kaufkhilfe/Beratung /// Erfahrungen
ZarVincent am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge
Beratung NAS qnap/my book
ffbremen am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
NAS Neuling braucht Hilfe
Arutha18 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  7 Beiträge
Apple TV und NAS Server .
pandemalore am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Nas oder was auch immer "standalone" gerät beratung.
d.day am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  23 Beiträge
Neuling braucht Hilfe: Welches NAS?
BeamMeUp! am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  7 Beiträge
NAS ohne PC betreiben
LauteMusik am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen