NAS Neuling braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Arutha18
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2017, 13:18
Hallo zusammen

In der letzten Zeit bin ich mir am überlegen ein NAS zu kaufen. Doch leider bin ich mit den technischen Dingen etwas überfordert, bzw. weiss nicht genau worauf ich achten muss. Ich bin am überlegen zwischen einer fixfertigen Lösung oder selber konfigurieren. Wobei das zweitere allenfalls etwas überfordern wird. Aber dafür könnte ich dann wieder einmal etwas neues lernen.

Ich beschreibe am besten meine Nutzungswünsche. Ich hoffe ihr könnt mir dann weiterhelfen.

Das Thema kam insbesondere auf, weil wir häufig vergessen unsere externe Festplatte anzuschliessen und ein Backup zu erstellen. Deshalb habe ich gedacht es wäre praktisch eine Netzwerkfestplatte zu haben, die immer läuft und das Backup automatisch erstellt werden kann.

Zusätzlich wäre gewünscht, dass Musikdatein darauf gespeichert werden und im eigenen Netzwerk auf dem Handy, Laptop was auch immer abgespielt werden kann (via Bluetooth auf die Dali Zensor 1 AX).

Fotos an einem zentralen Ort gespeichert werden. Und die Fotos von den Smartphones im Heimnetzwerk automatisch dort abgespeichert werden.

Zugriff auf die Daten von extern wäre zwar nett, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Dann kam mir noch der Gedanke, dass es toll wäre, wenn es möglich wäre, dass sowohl bei meinem Vater (Nachbarort) wie auch bei mir ein solches NAS stehen würde und sowohl Spiegelung wie auch Backup an beiden Orten geschieht. Damit es auch örtlich noch zusätzlich getrennt ist.

Zusammenfassend:
- Backupfähigkeit
- Mediencenter
- Fotos von Smartphone automatisch abspeichern
- automatischer Austausch mit einem NAS an einem anderen Ort (jeder jeweils nur auf seine Daten)

Ist sowas möglich? Ist sowas mit den Standardlösungen möglich?
Was braucht es dazu? Was könnte sowas kosten?

Vielleicht konnte ich mich als Laie nicht klar genug ausdrucken. Bitte lasst es mich wissen. *G* Vielen Dank euch allen bereits im Voraus.

Edit: Ich habe bemerkt ich habe vergessen die Räumlichkeiten zu erwähnen. Aufgrund unseres Wohnungslayout könnte das NAS direkt am Router angeschlossen werden. Dadurch wäre es jedoch mitten im Wohnraum platziert. Lieber wäre mir die Platzierung im Büro. Dort könnte ich jedoch kein Netzwerkkabel zum Router hinverlegen.


[Beitrag von Arutha18 am 24. Okt 2017, 13:33 bearbeitet]
Tribun86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 22:07
Die Anforderungen sind ja nicht allzu hoch. Das sollte je nach Datenbelegung schon mit einer WD MyCloud gehen ab 140 Euro. Die wäre dann nicht groß erweiterbar. Eine teurere Möglichkeit wäre etwas mit mehr Festplattenschächten. Nach oben hin gibt es wie immer kaum Grenzen.

Per WLAN wäre die Performance nicht allzu berauschend. Da sollte man doch schauen, das es eine LAN Verbindung ist. Im schlimmsten Fall einen Kabelkanal legen.
trudhil
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 08:53
@arutha18 EIn NAS ist kein Backupmedium! Es stellt bestenfalls deine Daten mit höherer Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit zur Verfügung.

Die Synchronisierung zweier NAS über ein VPN wird wohl möglich sein, wobei mir nicht bekannt ist ob es Anwendungen in den NAS gibt die dieses steuern können. Eventuell müßtest du dir die Scripte dafür selber schreiben. Wenn du mit Spiegelung der Platten ein ortlich getrenntes Raid meinst, das gibt es im Consumerbereich definitiv nicht. Im prof. Bereich ist mir solches noch nicht untergekommen, macht aber auch keinen Sinn.

Wenn das NAS Bluetooth hat kann es auch Musik auf deinen Lautsptrecher streamen, ich kenn keine NAS mit Bluetooth. Die Verteilung der Daten ins Netz erfolgt über LAN.

Ein NAS ist ein ausfalloptimierter mit hoher Datenverfügbarkeit konstruierter Massenspeicher.
Installierbare Medienserver verteilen Musik, Videos, Fotos,übers LAN.

Der Anschluß des NAS erfolgt über ein Netzwerkkabel, dieses kann unbesorgt bis ca.100m lang sein. Die meisten NAS sind so Geräuscharm das sie im Wohnraum/Korridor betrieben werden können oder eben dort wo dein IAD steht..


[Beitrag von trudhil am 25. Okt 2017, 08:57 bearbeitet]
Arutha18
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 10:23
Danke vielmals für eure Antworten.

Was ist denn ein geeignetes Backupmedium? Weiterhin eine externe Festplatte, welche ich alle 5 Jahre wieder einmal anschliesse und ein Backup erstelle (weil ich es meistens vergesse)?

Also dann ist es nicht möglich Daten an zwei verschiedenen Orten aufzubewahren? Ich dachte wenn ich zwei NAS mit je zwei Festplatten hätte, dann könnte Festplatte 1 bei mir mit Festplatte 1 bei meinem Vater "gekoppelt" werden und diese beiden ein RAID1 System bilden mit meinen Daten. Und Festplatte 2 bei mir und Festplatte 2 bei meinem Vater ebenfalls ein RAID1 mit seinen Daten bilden.

Wenn es nicht möglich ist, dann ist es eben so. Wäre schön gewesen, ist aber nicht wirklich zwingend.

Ich dachte mir, da mein PC/Smartphone/Tablet so oder so nicht über ein LAN Kabel an das NAS bzw. Router angeschlossen sind, dann macht es keinen Unterschied mehr, wenn das NAS ebenfalls über WLAN kommuniziert. Das stimmt demzufolge nicht?

Mit dem Bluetooth habe ich mehr gemeint, dass ich mit dem Smartphone auf die Daten zugreifen (über das Netzwerk) kann und dieses dann per Bluethooth an die Boxen weiterleiten kann. Denn die Boxen haben keinen LAN Anschluss.

Wenn das Ding so geräuscharm ist, dass es im Wohnraum aufgestellt werden kann (hinter dem Sofa), dann kann ich es ohne Problem per LAN Kabel an den Router anschliessen.

Was heisst IAD? :-)

Wie ich bisher so gelesen habe, braucht es meist einen Account bei einem dieser Anbieter, damit auf die Daten extern oder per Smartphone zugreifen kann. Haben dann diese Anbieter nicht theoretisch die Möglichkeit die Daten abzugreifen?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 10:33


[Beitrag von KarstenL am 25. Okt 2017, 10:53 bearbeitet]
trudhil
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2017, 14:38
[quote="Arutha18 (Beitrag #4)"] Danke vielmals für eure Antworten.

Was ist denn ein geeignetes Backupmedium? Weiterhin eine externe Festplatte, welche ich alle 5 Jahre wieder einmal anschliesse und ein Backup erstelle (weil ich es meistens vergesse)? [/quote] Ja. Hier brauchst du Disziplin. Zum anderen welche deiner Daten sind unersetzlich, nur die solltest du sichern, Xbeliebige Musik, Schnappschüsse usw. brauchen kein Backup.
[quote="Arutha18 (Beitrag #4)"]
Also dann ist es nicht möglich Daten an zwei verschiedenen Orten aufzubewahren? Ich dachte wenn ich zwei NAS mit je zwei Festplatten hätte, dann könnte Festplatte 1 bei mir mit Festplatte 1 bei meinem Vater "gekoppelt" werden und diese beiden ein RAID1 System bilden mit meinen Daten. Und Festplatte 2 bei mir und Festplatte 2 bei meinem Vater ebenfalls ein RAID1 mit seinen Daten bilden.[/Quote] Nein, das ist nicht möglich.

[quote="Arutha18 (Beitrag #4)"]
Ich dachte mir, da mein PC/Smartphone/Tablet so oder so nicht über ein LAN Kabel an das NAS bzw. Router angeschlossen sind, dann macht es keinen Unterschied mehr, wenn das NAS ebenfalls über WLAN kommuniziert. Das stimmt demzufolge nicht? [/quote] Dein netzwerk ist ein LAN, das wireless Komponenten darin vorhanden sind ändert nichts daran, du kannst mit geeigneten Apps (Bubbleupnp o.ä.) vom NAS mittels Smartphone auf DACs bzw. andere UPNP clients Inhalte streamen.
[quote="Arutha18 (Beitrag #4)"]
Mit dem Bluetooth habe ich mehr gemeint, dass ich mit dem Smartphone auf die Daten zugreifen (über das Netzwerk) kann und dieses dann per Bluethooth an die Boxen weiterleiten kann. Denn die Boxen haben keinen LAN Anschluss[/quote] solange das NAS nicht Bluetooth kann geht das nicht. Du kannst mit bluetooth nur die lokal auf deinem Smartphone befindlichen Formate auf die Lautstrecher streamen.
[quote="Arutha18 (Beitrag #4)"]
Was heisst IAD? :-)[/quote] Das sind integrated accesss device, das sind die Geräte die Modem,Routing, Telefongateway, Switch, Wlan in einem Gerät vereint haben also Fritzbox, speedport und Co im Gegensatz zu Routern die nur Routingfunktionen besitzen.


[Beitrag von trudhil am 25. Okt 2017, 14:42 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2017, 22:05
Ich hab ein NAS (QNAP 451+) mit Musik, Filmen und Fotos, die ich damit weltweit streamen oder downloaden kann (im WLAN, damit es bezahlbar bleibt). Allerdings rate ich auch vom Backup ab, das verschwendet einfach zuviel Speicherplatz, und sollte mal der Blitz einschlagen, ist trotzdem alles futsch. Zum Backup also am besten 2,5-Zoll-HDDs benutzen und an getrennten Orten aufbewahren.

Und noch was: Das Maschinchen sollte nicht im selben Raum stehen wie der Fernseher oder die HiFi-Anlage, die darauf zugreift, denn es ist einfach zu laut. Als Festplatten empfehle ich daher unbedingt WD Red, das ist die leiseste HDD, die ich kenne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe: Welches NAS?
BeamMeUp! am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  7 Beiträge
Netzwerk Neuling braucht Hilfe
Bremer am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  14 Beiträge
NAS Neuling
a.j.jones am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  16 Beiträge
NAS Hilfe
goofy1969 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
Neuling NAS bitte um Kaufberatung
pillepalle67 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  4 Beiträge
NAS . ich brauche Hilfe ;-)
starhunter71 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Hilfe beim NAS einrichten
a.long am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  20 Beiträge
Anfänger: NAS Eigenbau Hilfe
olli-rodriguez am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  37 Beiträge
NAS einrichten - HILFE!
Richard1965 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  57 Beiträge
Kaufempfehlung NAS
obismarck am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen