Nas kaufkhilfe/Beratung /// Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
ZarVincent
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 00:51
Hallo
Ich möchte mir zu Weihnachten ein nas system kaufen.
Nun habe ich mich im Vorfeld informiert dass es "wichtig" wäre, dass das System sata 6gb/s und gigabit LAN haben sollte. Mir persönlich wäre zudem min. ein usb Anschluss für Backups einzelner dateien. 2 bay hätte ich schon gerne.
Außerdem habe ich gelesen, dass beim nas RAM und Prozessor mal wieder so ist: mehr ist besser.
Ich habe mir ein Budget von ca 150 Euro gesetzt. Ich möchte auch wirklich nur das nas ohne hdds.
Meine Suche hat mir bei den Kategorien lediglich die wd my cloud ex2 ausgespuckt. Bei Amazon gibt es dafür jedoch einige negative Bewertungen. Hat jemand Erfahrungen mit dem ex2 oder eine andere Kaufempfehlung für mich?
Sollte ich hier im falschen Bereich sein tut mir das wirklich leid. Ich freue mich auf Anregungen und hinweise.
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 11:14
Die Ausstattung eines NAS sollte sich in erster Linie an der geplanten Verwendung ausrichten, dazu hast du recht wenig geschrieben. Ich kenne das von dir erwähnte NAS nicht, würde aber eher zu einem Gerät des Marktführers raten: das DS215j von Synology ist ein guter Allrounder und bietet -über das reine Anbieten von Storage im Netzwerk hinaus- vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Alternativ kannst du dich auch mal nach Geräten von QNAP umsehen. Von WD würde ich persönlich eher abraten, QNAP und Synology sind denen in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit und Software-Qualität weit voraus.

Über das empfohlene Gerät findest du im Netz viele Informationen und Testberichte. Einer davon wäre dieser hier. Oder etwas weniger techisch z.B. dieser.


[Beitrag von Merlin2011 am 20. Dez 2015, 11:19 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2015, 11:30
Ich kann die Einschätzungen betreffend Markenauswahl von Merlin2011 nur bekräftigen. Wovon er abrät - Finger weg! Wozu er rät - Jawoll!

Dann bliebe noch die Entscheidung wie viel Platten drin und welche. Hier rate ich auf Leute zu hören die so was schon seit Jahren betreiben. Niemals auf solche die vielleicht auch mal gerne so was hätten.

Betreffend Deinem Budget sehe ich arge Einschränkungen.

Betreffend Amazon-Bewertungen, Märchen sind unterhaltsamer.


[Beitrag von Alter_Kater am 20. Dez 2015, 11:45 bearbeitet]
ZarVincent
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 11:54
Danke für die fixen Antworten
Ja das gab ich vergessen.
Ich möchte gerne meine Filme Musik also eigentlich alle meine Daten zugänglich machen egal wo ich in der Wohnung bin und mit welchem gerät ich gerade hantiere. Also ps3 ps4 Laptop PC Handy tablet... also Filme gucken und Musik hören vom sofa,im schlafzimmer (wo der PC steht) an meine Dokumente kommen und auch mal von dort einen Film gucken bzw auf das nas schieben.
Evtl auch mal von außerhalb darauf zugreifen können aber da bin ich noch ein wenig unsicher wegen der Sicherheit.

Was die platten angeht wären es wahrscheinlich wd red platten. Die ich aber aus kostengründen später besorgen würde.

Dann stürze ich mich mal wieder in die Suchmaschine und Testberichte.
Zum DS215j da hätten wir wieder das Thema mit dem sata II statt sata III. und die frage kann ich damit Hd Filme stabil Streamen und Daten kopieren ohne pro Film 3 Tage zu warten?


[Beitrag von ZarVincent am 20. Dez 2015, 12:00 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2015, 12:05
Falls es Dich interessiert, auf meinem NAS (ein Synology und das seit es die Firma gibt) "liegen",

- Alle meine Dokumente (über die ganzen Jahre)
- Alle meine Musik (iTunes-Server)
- Alle meine Filme (Medien-Server)
- Alle meine Photos
- u. s. w.

Der NAS steht in einem Nebenzimmer (von wegen Geräusche) und ist mit einem langen LAN-Kabel mit dem Wohnzimmer (TV u. s. w.) verbunden.
ZarVincent
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2015, 12:12
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur das meins direkt am Router hängen soll ^^
Merlin2011
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2015, 12:39
Die Unterschiede SATA II oder III sind für ein NAS m.E. nicht relevant. Bei der DS215j ist SATA III angegeben.. Ob du HD-Filme unproblematisch streamen kannst, ist eher von deinem Netzwerk und dem Client abhängig. Welche Formate wirst du denn streamen wollen?

Es muss dir auch bewusst sein, dass du für 150 EUR nicht den schnellsten Hobel unter der Sonne bekommst. Willst du es richtig krachen lassen, dann greife lieber zur DS215+ oder -noch besser- DS716+. Da musst du allerdings tiefer in die Tasche langen (und dich fragen, ob du die Performance und die Profi-Features wirklich benötigst).

Dennoch glaube ich nicht, dass du von der DS215j enttäuscht sein wirst, denn das Gerät ist performant genug für Privathaushalte und die Software gibt dir jede Menge Möglichkeiten: mit DS Audio und DS Video für Android und iOS kannst du Musik und Filme auf Handy und Tablet genießen. Ob PS3 und PS4 HD-Filme wiedergeben können, weiß ich nicht. Sie würden vermutlich über DLNA auf das NAS zugreifen und da wird ihnen das Originalformat angeboten. Können sie dann mit MKV und AC3 nichts anfangen, liegt es an der PS und nicht am NAS. Per PC kannst du ja sowieso beliebig auf das NAS zugreifen. Für Mobilgeräte gibt es noch weitere Apps, wie DS file (eine Art Dateimanager für's NAS), DS foto oder DS Cloud (Verzeichnisse zwischen nahezu beliebigen Geräten synchron halten) u.a.


[Beitrag von Merlin2011 am 20. Dez 2015, 12:43 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2015, 12:59

ZarVincent (Beitrag #6) schrieb:
Nur, dass meins direkt am Router hängen soll.

Wie kommst Du darauf, dass mein NAS nicht an einem Router hängt? Ziemlich direkt sogar.

Und hiermit sind wir genau dort wo ich meine. Wer nicht hat weiss auch noch nicht.
ZarVincent
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Dez 2015, 13:06
Da haben wir es wieder. Überall steht was anderes im bezug auf sata 😀
Ich hatte vor Sie größten teils im mkv zu streamen.
Performance ist doch immer schön, aber du hast recht. Ich möchte mein erstes nas haben und brauche Profi Features nicht. Wenn du sagst ,dass dieses nas ideal für den Hausgebrauch ist dann werde ich mich wohl dazu entschieden.
Sollten die play Stations nichts mit dem Format anfangen können,dann ist das natürlich ärgerlich aber wie du sagtest hat das nas nichts damit zu tun.

Ich werde mich wohl dazu entscheiden.


Vielen Dank für die Hilfe und Beratung. :)
ZarVincent
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Dez 2015, 13:09
Und hiermit sind wir genau dort wo ich meine. Wer nicht hat weiss auch noch nicht.

Das es an den Router gehört weiß ich ^^. Ich meinte nur dass es nicht im nebenraum sein wird. Aber bauliche Eigenschaften der Wohnung spielen an sich ja keine rolle
ZarVincent
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Dez 2015, 13:18
Nun noch eine letzte frage.
Nas platten sind ja auf 24/7 Betrieb ausgelegt. Ich möchte das nas aber vorzugsweise an machen wenn ich es brauche. Sind da Desktop hdds langlebiger oder isses wurscht? Da bei nur 20 Euro unterschied wäre es mir wichtig, dass die platten lange halten.
Merlin2011
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2015, 13:44
Welches NAS ideal ist, lässt sich nicht leicht definieren. Je länger man sich mit den Möglichkeiten beschäftigt, desto größer werden auch die Ansprüche. Die DS215j ist nicht für jeden ideal und insbesondere Video-Streaming ist ein schwieriges Thema. Kann der Client mit der Datei nichts anfangen, gibt es NAS, die on-the-fly transkodieren, sprich in ein dem Client genehmes Format umwandeln. Ob man das braucht, sieht jeder anders, aber hier kannst du nachsehen, was du von deinem Synology-Gerät erwarten kannst. Wenn du ein etwas performanteres Gerät haben willst, dann könntest du die DS216 anschauen. Ich habe den Vorgänger, die DS214 und bin sehr zufrieden damit.

Für manchen ist auch ein Modell der Play-Serie interessant, da diese speziell fürs Transkodieren von Videos entworfen wurden. Da würde sich derzeit die DS216play anbieten, deren Möglichkeiten man hier begutachten kann. Ich habe für den Vorgänger, DS214play allerdings öfter gelesen, dass Leute es als Fehlkauf bezeichnet haben, weil das Transkodieren nur in bestimmten, engen Grenzen sinnvoll ist.
Merlin2011
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2015, 13:46

ZarVincent (Beitrag #11) schrieb:
Nun noch eine letzte frage.
Nas platten sind ja auf 24/7 Betrieb ausgelegt. Ich möchte das nas aber vorzugsweise an machen wenn ich es brauche. Sind da Desktop hdds langlebiger oder isses wurscht? Da bei nur 20 Euro unterschied wäre es mir wichtig, dass die platten lange halten.


Schau mal hier: http://www.tomshardw...berichte-241720.html
ZarVincent
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Dez 2015, 15:53
Ok. Na dann werd ich mich zum Feierabend nochmal intensiver mit allen Geräten genauer befassen.
Danke nochmal für die ganze Hilfe Anregungen und Vorschläge
*Triple-M77*
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2016, 12:52
Hi,

@Merlin2011

Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen und vielleicht kannst du mir auch helfen. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben suche ich ein NAS um mit meinem Technisat Receiver Filme aufzunehmen und diese dann im Haus per Netzwerk auf div. Fernseher oder Sat-Receiver zu streamen. Hierbei möchte ich aber auch sicherstellen das die Kids nicht alle Filme schauen können und somit eine Art Benutzerverwaltung nutzen oder gewisse Ordner per PIN oder so zu sperren.

Ich habe mich auf der Homepage von Synology schon mal einwenig umgeschaut und gesehen das man mit einem NAS auch Time Machine nutzen kann. Wenn ja, würde ich dies evtl. auch nutzen wollen dann kann ich mir eine Time Capsule von Apple sparen wenn das auch gut harmoniert.

Welches NAS würdest du mir da empfehlen? Das DS716+ z.b.? Ich würde auch gerne, sofort oder erst später, SSD Platten verwenden falls das relevant ist. Muss man am Anfang gleich alle Schächte mit Festplatten bestücken oder kann man das auch nach und nach machen?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 11. Jan 2016, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS + Multimediaplayer, Beratung gesucht
lycana am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Beratung zu NAS
In_search_of_Sunrise am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge
Beratung NAS qnap/my book
ffbremen am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
NAS Erfahrungen und Tipp benötigt
MunichLion am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
NAS Beratung / WD My Book Live
annika231 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
NAS für IP-Cams Beratung erwünscht ;)
sandyrand am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  16 Beiträge
Beratung, NAS für Multimedia und Backup
pinguru am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  6 Beiträge
Ahnungsloser braucht Beratung (Musik/NAS/Apple/PC
sue-la am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Beratung für die Anschaffung des 1. NAS
Tyron4tw am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  10 Beiträge
NAS Hardware
mastakilla2 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen