Beratung, NAS für Multimedia und Backup

+A -A
Autor
Beitrag
pinguru
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 11:11
Hi Community

Da ich langsam aber sicher zum Daten-Messie mutiere, möchte ich endlich ein wenig Ordnung in das heimische Netzwerk bringen. Daher möchte ich mir ein NAS anschaffen. Ich erhoffe mir Tipps zum Aufbau des Netzwerkes und Kaufberatung in Sachen NAS.

Folgende Ausgangslage:

Router vom Provider --> Airport Basis Station mit 2 angehängten HDD (1 x für iPhoto und iTunes; 1 x Timemachine-Backup (alles zusammen ca.1.2TB)
Mede8er 600x3d via Onkyo-AV-Receiver am Beamer. Am Mede8er hängen 3 Festplatten (1 x 4TB mit Filmen; 1 x 1,5 TB mit Serien; 1 x 2TB mit Dokus). Der Mede8er und der AVR sind momentan via Ethernet mit der Airport verbunden. Eine XBOX360 steht auch noch daneben...

Was mir vorschwebt:

Das Backup des MacBooks sowie das HDD mit iPhoto/iTunes sollen auf dem NAS Platz finden und gespiegelt werden. Zusätzlich werde ich diese Daten noch auf einer separaten HDD manuell sichern und an einem sicheren Ort verstauen. Diese Daten sind mir sehr wichtig und daher möchte ich hier kein Risiko eingehen.

Die Video-Sammlung ist mittlerweile recht gross geworden. Die 4TB Platte platzt schon aus allen Nähten. Total habe ich über 6TB an Videos rumliegen. Diese Menge erscheint mir als zu gross, um diese auch noch zu spiegeln. Da würden ja bereits 3x4TB draufgehen (je nach RAID). Diese Daten sind auch leicht wiederzubeschaffen. Einzelne Raritäten werde ich separat auf eine externe HDD sichern.

Von den Funktionen her müsste das NAS danach den Mede8er mit Videos (mkv) und Musik versorgen. Dies auch mit 3D-BD-iso's. Eine Cloud-Funktion ist ebenfalls erwünscht. Ein Netzwerkdrucker müsste auch noch angeschlossen werden. Das wird jedoch wohl kein Problem sein.

Meine Überlegungen:

Wenn ich also richtig gerechnet habe, bräuchte ich für RAID1 für die wichtigen Daten (MacBook Backup, iTunes, iPhoto), sowie für die Videosammlung (ohne RAID) einen Speicherplatz von ca. 9TB. Will heissen ich würde diesen sogleich auf 12TB aufstocken. Ich bräuchte also ein NAS, wo mind. 3 Disks Platz finden.

Ich habe mir folgende Modelle angeschaut:
Synology DS414j
Synology DS414
QNAP TS-421

Meine Fragen:

Reicht für meine Zwecke ein NAS mit 512MB RAM aus?
Wie sieht es mit dem Prozessor aus? Reicht 1 Kern?
Wie muss das Netzwerk beschaffen sein, dass ich auch Videos mit hoher Bitrate (untouched) ruckelfrei streamen kann?
Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Was muss ich sonst noch beachten?

Ich danke schon mal für eure Antworten! Bin gespannt!
Fritzbee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 13:43
Eine generelle Anmerkung:

Ich selber habe ein Synology NAS. Auf der Arbeit administriere ich zwei QNAP NAS.
Ich bevorzuge ganz klar Synology was die Oberfläche / das Betriebssystem angeht. Bin da mit QNAP nicht wirklich zufrieden.

Von der Hardware nehmen sich die beiden Hersteller nichts.
HiFiRalf
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2014, 19:29

pinguru (Beitrag #1) schrieb:
Reicht für meine Zwecke ein NAS mit 512MB RAM aus?


Hierbei ist die Frage, was alles parallel laufen muß (wieviel Services laufen, wieviel Clients sind gleichzeitig verbunden).
Bei meiner Synology mit 512 MB bei ähnlichem Anwendungsfall habe ich noch nie Speicherengpässe beobachtet.



pinguru (Beitrag #1) schrieb:
Wie sieht es mit dem Prozessor aus? Reicht 1 Kern?


Ich würde einen Dual-Core mit Gleitkommaeinheit vorziehen; sollten beide Synologys haben.



pinguru (Beitrag #1) schrieb:
Wie muss das Netzwerk beschaffen sein, dass ich auch Videos mit hoher Bitrate (untouched) ruckelfrei streamen kann?


1000BASE-T (Gigabit Ethernet) mit mindestens Cat 5-Verkabelung.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an:
Hardwareseitig geben sich QNAP und Synology nichts.
Die Betriebssystemoberfläche bei Synology (DSM) gefällt mir besser.
pinguru
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2014, 14:14
Danke für die Antworten!

Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschieden, auf ein RAID zu verzichten. Für die wichtigen Daten gibts eh ein Backup. Sprich: Timemachine-Backup geht wie alle anderen Daten auf das NAS. Die wichtigsten Daten inkl. Timemachine-Backup werde ich regelmässig auf eine externe Platte sichern und sicher verstauen.

Und da es nun ja auch 6TB Platten gibt, reicht mir ein 2bay-NAS. Nun stehe ich da aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen was Netzwerke angeht, etwas an.

Folgende Kandidaten sind noch im Rennen:

DS214+
DS214play

Die Anschlüsse in meinem Wohnzimmer sind so gelegen, dass ich alles per Kabel anschliessen könnte. Jedoch ist mir ein Rätsel wie das genau funzen soll. Ich gehe mal davon aus, dass das NAS per Ethernet an meiner Airport drangehängt wird. Von da aus könnte ich ja jetzt die Inhalte auf meinen Mediaplayer streamen. Könnte ich das NAS jedoch auch noch per zweitem Ethernetkabel direkt an den Mediaplayer hängen? Könnte der Mediaplayer danach immer noch ins Netz? Oder ist der dann nur noch mit dem NAS verbunden. Ich möchte einfach keine Ruckler oder dergleichen. Habe viele Bluray Iso's, auch in 3D. Habe einfach Angst, mein Netzwerk packt das nicht. Oder kann das NAS auch per USB an den Mediaplayer?

Falls die Methode mit den 2 Ethernetverbindungen klappen würde, fiele die DS214play aus dem Rennen, da diese nur einen Anschluss besitzt. Der Vorteil wiederum ist das Videotranscoding. Allerdings habe ich gehört, dass dies in der Praxis mehr schlecht als recht funktionieren soll. Das andere ist der Prozessor. Habe gelesen der IntelAtom sei zu bevorzugen. Ist da was dran?

Danke schon mal!
HiFiRalf
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2014, 10:25

pinguru (Beitrag #4) schrieb:
Die Anschlüsse in meinem Wohnzimmer sind so gelegen, dass ich alles per Kabel anschliessen könnte. Jedoch ist mir ein Rätsel wie das genau funzen soll.


In einem Ethernet hängen alle Geräte an einem Switch / Hub und sind nicht direkt miteinander verkabelt.
Manche DSL-Router haben bereits kleine Switches eingebaut, z.B. die teureren Fritz!Boxen.



pinguru (Beitrag #4) schrieb:
Falls die Methode mit den 2 Ethernetverbindungen klappen würde, fiele die DS214play aus dem Rennen, da diese nur einen Anschluss besitzt. Der Vorteil wiederum ist das Videotranscoding. Allerdings habe ich gehört, dass dies in der Praxis mehr schlecht als recht funktionieren soll. Das andere ist der Prozessor. Habe gelesen der IntelAtom sei zu bevorzugen. Ist da was dran?


Ich würde die Beschaffung andersrum aufziehen:
"Was brauchst Du?" statt "Was kann das Ding?"

Videotranscoding ist sinnvoll, wenn Du Videos in höherer Qualität abgelegt hast, um sie in dieser Qualität zuhause zu sehen.
Zusätzlich möchtest Du in geringerer Qualität an ein mobiles Endgerät / entfernte Location streamen.
Hier stellt sich beispielsweise die Frage, ob Du eine entsprechende Datenflatrate auf dem Mobilgerät hast, um Dir das dann auch unterwegs anzusehen.

Der Intel Atom liefert mehr Leistung für's Transcoding.
Auf der anderen Seite hat er, was die eigentliche NAS-Nutzung anbetrifft, nur Nachteile: Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Preis.
Und für 1080p reicht es dann auch wieder nicht.


[Beitrag von HiFiRalf am 07. Aug 2014, 10:26 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 01:22

Manche DSL-Router haben bereits kleine Switches eingebaut, z.B. die teureren Fritz!Boxen.


Das ist so nicht richtig. JEDER Router ist ein Switch mit Routing-Funktion (wie es der Name schon sagt).

Ein "normaler" Switch arbeitet auf Layer 2, beim Router kommt Layer 3 einfach dazu. Es gibt auch Layer-3 Switches mit Routing Funktionen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Hier hilft das OSI-Modell weiter

Du kannst dir aber genausogut einen günstigen TP-Link Gigabit Switch (z.B. den hier) für kleines Geld ordern und da alle Geräte anstöpseln - das Netzwerk wird durch zusätzliche Geräte nicht übermäßig belastet, solange du schon Cat5e/6 Verkabelung (Gigabit) liegen hast und nicht zeitgleich große Daten unter den Geräten verschiebst und Filme schaust. Eine zweite Verbindung zum NAS geht nicht und ist auch nicht nötig.

So sieht das vereinfacht aus, wobei der Switch optional ist (Wenn dein Router ausreichend Ports hat, nutze diese, ansonsten kommt ein Switch dazwischen):

1


[Beitrag von Sephiroth289 am 19. Aug 2014, 01:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Backup / Multimedia Lösung gesucht!
Psychotron am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  19 Beiträge
Backup von NAS
BMueller am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  86 Beiträge
Kaufberatung: "Multimedia-NAS"
Fabmaszter am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
welche externe Platte als NAS Backup?
boarder am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
Nas kaufkhilfe/Beratung /// Erfahrungen
ZarVincent am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge
NAS + Multimediaplayer, Beratung gesucht
lycana am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Beratung zu NAS
In_search_of_Sunrise am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge
NAS, ext. Backup, 2 Zimmer >> 1 Streamer ! Wie ???
pinky1955 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Beratung NAS qnap/my book
ffbremen am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
NAS - Raid Frage
Killkill am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen