NAS, ext. Backup, 2 Zimmer >> 1 Streamer ! Wie ???

+A -A
Autor
Beitrag
pinky1955
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2012, 14:34
Hi Multimedia + Netzwerk-Freaks
Ich beschäftige mich jetzt schon sehr lange mit der Planung meine komplette Media-Sammlung
1. 1.000 Filme (alle XviD)
2. TV-Serien
3. MP3-Archiv
in 2 Zimmern wiedergeben zu können.

Zur Zeit sieht es so aus:

TV-ZIMMER:
- Fritzbox mit "n" Wlan + GigabitLan (von Kabel Deutschland)
- Philips LED-TV 55"

SCHLAFZIMMER: (da ich körperbehindert bin, halte ich mich dort 90% des Tages auf)
- Philips LED-TV 42"
- Kabel-Receiver mit HDD (Sagemcom von Kabel Deutschland)

Meine Multimediadaten (Filme, alle in Xvid + MP3) befinden sich zur Zeit auf meinem Laptop und auf einer 2TB externen HDD
Die TV-Serien (ebenfalls alle in XviD) habe ich auf ca 250 DVDs archiviert.

Zur Zeit sehen wir uns die Filme von der externen HDD über USB am TV an oder ich streame sie vom Laptop zum TV.
Nur leider hat das ganze ja keine schöne Benutzeroberfläche wie XBMC, Boxee, YAMJ, Jukebox und wie die alle heißen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt zu meinen Fragen![/b]

[b]1. Möglichkeit (MIT GIGABIT 1000er LAN)

- pro Zimmer 1 Media-Streamer (z.B. D-Link Boxee Box)
- ein NAS mit allen Dateien auf 2 eingebauten 3TB HDDs
- kann ich dann alle Dateien in beiden Zimmern auf den TV streamen?
- wie kann ich die kompletten Dateien aus dem NAS auf 2 weiteren HDDs zusätzlich sichern?

2. Möglichkeit (WLAN "n" 300er)
- diese Möglichkeit ist wohl nicht so stabil in der Übertragung, habe ich in diversen Foren gelesen.
oder ist das bei XVID + MP3 nicht so entscheidend?
Ich würde keine BluRays streamen!!!

KÖNNT IHR MIR BITTE SAGEN, WAS GENAU ICH BRAUCHE, UM MEINEN
TRAUM WIRKLICHKEIT WERDEN ZU LASSEN ?

Ich hoffe, dass mir hier jemand bei der Lösung meiner Probleme helfen kann ?!

Besten Dank an die Gemeinde und einen schönen Wochenanfang

pinky1955


[Beitrag von pinky1955 am 16. Jul 2012, 00:43 bearbeitet]
bruder-tuc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 09:21
Servus,

Zu 1.:

Genau diese Arbeit kann ein NAS erledigen. Hier legst du alle deine Dateien ab und streamst diese auf beide Fernseher. Je nach Philips Modell geschieht das dann einfach nur per Netzwerkkabel.
Viele NAS Geräte bieten eSata oder USB Anschlüsse. Darüber kannst du dann deine Daten auf eine extra Festplatte sichern. Eine Sicherung in der Cloud wäre auch möglich.

Zu 2.:

Für SD Filme und MP3 sollte ein Wlan-n Netzwerk ausreichen. Unter Umständen genügt das Tempo sogar für HD Streaming.

Es besteht sogar die Möglichkeit ein NAS mit DVD Laufwerk zu kaufen, so könntest du auch die Serien auf die Fernseher streamen.

Grüße - Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Backup von NAS
BMueller am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  86 Beiträge
Hab einen NETTOP: NAS oder Festplatten zur Archivierung(inkl Backup) ?
sonorsnoopy am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Beratung, NAS für Multimedia und Backup
pinguru am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  6 Beiträge
welche externe Platte als NAS Backup?
boarder am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
NAS - Raid Frage
Killkill am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  53 Beiträge
Backup / Multimedia Lösung gesucht!
Psychotron am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  19 Beiträge
Filmsammlung verwalten/sichern - NAS sinnvoll?
Leghorn am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  21 Beiträge
All in One (Backup-Server, Media-Server, NAS, HTPC)
Danyrail am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  14 Beiträge
Netzwerklaie versucht Fritzboix-Nas und Aries LE-Streamer zu verheiraten.
Killkill am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  2 Beiträge
Netzwerk / BackUp / Cloud etc.
Scorer am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen