NAS Erfahrungen und Tipp benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
MunichLion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:01
Hallo,
möchte mir auch endlich mal eine NAS zulegen, habe aber noch null Erfahrung damit und wäre über Entscheidungshilfe dankbar.
Meine Anforderungen wären:
-Hauptaufgabe externe Raid 1 (oder vergleichbar) Datensicherung (vor allem für meine Bilder), weswegen wohl nur 2 Bay in Frage kommt
-Streamen von Audio an AVR (Denon X-4000)
-Streamen von Video an PS3 und Media Player (WD TV Live)
-Nett wäre noch USB-Anschluss (2.0 würde reichen) über den über Netzwerk auf die externen Daten zugegriffen werden kann (Meine ich hänge eine USB-Festplatte von einem Bekannten hin und kann dann sofort von AVR, PS3 oder Media Player auf die USB-Festplatte zugreifen). Meine aber gelesen zu haben, dass viele NAS dann mal zuerst mit Formatieren beginnen und die Daten vernichten.
-Ein-/Ausschalter da ich manuell die NAS nur dann einschalten möchte, wenn ich auch vor habe neue Daten zu sichern oder mal was zu streamen (dürfte etwa ein bis drei Abend in der Woche sein).

Bei meinen Suche nach einer ausreichenden NAS (denke meine Anforderungen sind minimal und da reicht vermutlich bereits was preiswertes) bin ich bei der Synology DS214se oder Buffalo LinkStation 421 hängen geblieben.
Reichen die trotz geringerer Rechnerleistung auch noch zum streamen?
Hat jemand vielleicht noch eine andere Empfehlung für meine Anforderungen?

PS: NAS, wie auch der Rest, ist per Kabel im LAN

Schon mal Danke,
ML
fager
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:00
Die Performance wird für deine Anwendungsgebiete ausreichen.
Bei der USB Funktion kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, das müsste jemand beantworten der eines der beiden Geräte besitzt.
HiFiRalf
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 11:24
Hallo,
sofern Deine Player UPnP / DLNA beherrschen, kann der Medienserver der Synology an Deine Geräte streamen.
Eingesteckte USB-Geräte sind auch direkt in der Filestation, dem Filebrowser der Synology verfügbar. Sie werden auch nicht unabsichtlich beschrieben.

Allerdings stellt der Miedenserver nur indizierte Verzeichnisse zur Verfügung.
Wenn Du aber ein USB-Geräte einsteckst, ist es nicht indiziert und wird auch nicht über DLNA zur Verfügung gestellt. Du müßtest es erst "aufnehmen", d.h. die Konfiguration des Medienservers entsprechend ändern.

Deine Aussage Datensicherung / RAID1 / 2 Bay verstehe ich nicht.
RAID hat nicht das Geringste mit Datensicherung zu tun.
Asgard~
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 13:20

HiFiRalf (Beitrag #3) schrieb:
Deine Aussage Datensicherung / RAID1 / 2 Bay verstehe ich nicht.
RAID hat nicht das Geringste mit Datensicherung zu tun.


Ähm, geht die eine HDD kaputt hat man die Daten immer noch auf der/den Anderen!?

Ich hätte das schon als Datensicherung bezeichnet
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2014, 13:35
Nö, RAID ist eine Datenspiegelung, keine Datensicherung.
ist nämlich der RAID Kontroller defekt - z.B. nach FW-Update, Bltzschlag, Überspannung etc. - nutzen Dir die Daten auf der zweiten Platte gar nichts.
Das wird leider nicht so oft berücksichtigt und RAID wird als Sicherunmg missverstanden.
Daher ist eine Datensicherung immer ein BackUp auf einer externen HDD

Spielt das Budget keine Rolle ist sicher ein RAID-NAS und eine externe HDD die beste Lösung.
Ansosnten ist ein 1Bay NAS (z.B. Synology Diskstation 114) und eine externe HDD zur Sicherung unter Datensicherheitsgesichtspunkten immer die bessere Lösung.
Auf die externe HDD sollte ein NAS-Nutzer nicht verzichten und damm macht auch USB 3.0 viel Sinn.

I
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2014, 13:39
Redundanz ist nicht gleich Datensicherung. Da hat HiFiRalf schon recht

"RAID ersetzt kein Backup
Ein RAID-System – außer RAID 0 – schützt zwar vor einem Festplattenausfall, dennoch sind Backups für Ihre wichtigen Daten notwendig. Denn mit dem sicheren Abspeichern der Daten ist ein RAID-System nicht gegen Software-Fehler gewappnet. Fangen Sie sich einen zerstörerischen Virus ein oder wird eine Datei wegen eines Programmfehlers falsch gespeichert, hilft RAID nichts. Die Daten landen einfach mehrmals falsch auf den Harddisks. Versehentlich gelöschte Daten kann ein RAID ebenfalls nicht mehr retten. Deshalb gilt: Auch mit einem RAID-System ist ein regelmäßiges Backup Pflicht."

Gruß versuchstier

ups, da war ctu_agent bereits schneller


[Beitrag von versuchstier am 01. Apr 2014, 13:40 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2014, 14:42
Die Diskstations von Synology erfüllen alle deine Anforderungen.

Wie schon erwähnt ist das Raid kein sinnvolles "Backup" im Heimbereich. Dort ist eine gleich große HDD im externen USB-Gehäuse sinnvoller, die gelegentlich angesteckt wird und den Inhalt des NAS rüberspiegelt.
Ansonsten ist diese Backup-Platte immer getrennt vom System und vom Strom, um Schäden durch Überschreiben, Blitzschlag, usw zu vermeiden.

Die neuen NAS haben USB3.0-Anschlüsse und die nötige Zeit fürs Backup ist dadurch erträglich.
MunichLion
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 20:43
Danke für eure Hinweise, auch wenn etwas zu spät.
Qnap TS-112P wurde am Wochenende bestellt, da ich mich anderweitig bereits "belehren" habe lassen, dass externe USB3.0-Platte zum Sichern deutlich sinnvoller ist und 1-bay daher ausreichend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipp für ein NAS
rastafari70 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  8 Beiträge
Nas kaufkhilfe/Beratung /// Erfahrungen
ZarVincent am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge
Hilfe benötigt beim einrichten vom NAS
PicassoInMyCasa am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
NAS Komponenten
mastakilla2 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung NAS
Khayman am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] NAS + Einrichtung
mr.woodpecker am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  3 Beiträge
NAS Gesucht
-=BMW=- am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
NAS Hardware
mastakilla2 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  16 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
Suche Kaufempfehlung f. NAS
fr_ka am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen