[EILT] 2 Wlan-Router hintereinander schalten

+A -A
Autor
Beitrag
Speedcuber708
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 23:38
Hallo

Folgendes Problem
(kenn mich leider nicht so gut aus )

Ich möchte 2 Wlan geräte hintereinander schalten und dabei soll jedes sein eigenes Wlan netz senden. (warum ist egal)


Ich versuche es mal zu beschreiben wie ich es meine. (Siehe Skizze)


Per Lan-Kabel kommt von dem Kabelrouter im Keller das Internet in den ersten Wlan router direkt in den Wan(?)Anschluss, über ein weiteres Lan-Kabel was von dem router 1 geht das internet an den ersten festen PC. Über ein weiteres Lan Kabel möchte ich von router 1 in den Wan(?)anschluss des Wlans gehen damit dieser auch wlan aussenden kann.

Ich hoff ihr versteht was ich meine


Mein Problem bis jetzt das ich zwar per lan an einem pc internet bekomme aber wenn ich dann den 2. wlan router über lan anschließe sendet dieser kein wlan weil er kein internet bekommt obwohl ich ihn neu konfiguriere.

Was muss ich beachten und was muss ich genau machen damit dies klappt. Kenn mich leider nicht so gut aus


Wlan
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 02:08

Speedcuber708 schrieb:
...sendet dieser kein wlan weil er kein internet bekommt obwohl ich ihn neu konfiguriere.


Das müsste schon ein komischer Router sein wenn das so wäre. Das WLAN hat mit dem WAN nichts zu tun.

Der zweite Router wird per LAN angeschlossen. Auf dem ist das selbe Netz konfiguiert, IP eins höher. DHCP muss deaktiviert sein, DNS vom ersten Router weitergegeben werden.
Speedcuber708
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 23:02
okay

also den ersten wlan router hab ich so konfiguriert

dynamische ip

dhcp aktiviert

ips begrenzt auf 192.168.0.1 bis 192.168.0.6

Muss ich bei router 1 oder 2 dhcp deaktivieren?

welche ip eins höher meinst du?

und was muss ich bei der Konfiguration beim wlan 2 beachten
bezüglich des DNS

welches muss ich auswählen (siehe anhang)

DANKE schon mal an dich!!
sry bin leider ein absuloter voll noob -.-
Wlan router
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 23:54
Der erste Router bleibt wie er ist.


Nick_HH schrieb:
Der zweite Router wird per LAN angeschlossen. Auf dem ist das selbe Netz konfiguiert, IP eins höher. DHCP muss deaktiviert sein, DNS vom ersten Router weitergegeben werden.


Wenn der erste Router die .1 hat, dann bekommt der zweite die .2.
Speedcuber
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 00:40
Das bild ist vom 2 router soll ich dann dynamische nehmen oder muss ich ein andere von den optionen auswaehlen? Danke nochmals werde icj glwich erneut versuchen
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 01:23
Das ist die Konfig des WAN-Interfaces, das ist an sich unnötig, damit nicht fehlerhaft geroutet wird würde ich dort fest 192.168.123.123 eintragen.
burli0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 01:50

Nick_HH schrieb:
Das ist die Konfig des WAN-Interfaces, das ist an sich unnötig, damit nicht fehlerhaft geroutet wird würde ich dort fest 192.168.123.123 eintragen.

nein. falsch. das funktioniert nicht.

weil "also den ersten wlan router hab ich so konfiguriert
dynamische ip
dhcp aktiviert
ips begrenzt auf 192.168.0.1 bis 192.168.0.6"
(kommen da wirklich nur max. 6 dinger dran?)

lasst man das auf dynamisch oder nimmt einen "statisch" aus dem raum "192.168.0.1 bis 192.168.0.6"

ps: das kabel zum 2. router muss natürlich an die WAN buchse des 2. routers. WAN heisst "internet kommt da rein".
und beim 2. router sollte dann etwa sowas stehen:
"dhcp aktiviert

ips begrenzt auf 192.168.1.1 bis 192.168.1.6""

und die beiden router sollten fixe kanäle kriegen, mind 3 kanäle abstand, damit sie sich nicht stören. und nur dann auf volle leistung, wenn es unbedingt nötig ist.
zb mit dem prog "inSSIDer" kann man sich die verteilung/stärke der kanäle der sender in der umgebung anschauen oder unter android mit dem "Wifi Analyzer".


[Beitrag von burli0 am 26. Jan 2012, 02:03 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 04:01
Du würfelst hier alles durcheinander.

Mach den ersten Router fertig, damit man mit dem ins Internet kommt. Per LAN oder WLAN, egal.

Der zweite Router braucht kein WAN Interface, der hängt nur im LAN. Und zwar im LAN das auf dem ersten Router konfiguiert ist. Und aus dem Netz bekommt er logischerweise eine LAN Adresse, und das Netz sollte dann Class-C und nicht noch in der Größe begrenzt sein. Und auf beiden gleich groß sein.

Der zweite Router ist kein Router mehr, der ist nur noch Switch und Accesspoint.
burli0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 13:22
unsinn. wie soll den der "erste Router ... Per .. WLAN" in s internet kommen?
so ein quatsch. du irrst.
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 13:34

Nick_HH schrieb:
Mach den ersten Router fertig, damit man mit dem ins Internet kommt. Per LAN oder WLAN, egal.


Spar dir solche sinnentleerten Kommentare, richtig lesen und dann antworten.


[Beitrag von Nick_HH am 26. Jan 2012, 13:36 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 13:55
ok.

damit "Mach den ersten Router fertig, damit man mit dem ins Internet kommt. Per LAN oder WLAN, egal."
hab ich mich verlesen. der satz is ok.

der satz "Der zweite Router braucht kein WAN Interface, der hängt nur im LAN."
- unsinn

"Und zwar im LAN das auf dem ersten Router konfiguiert ist. Und aus dem Netz bekommt er logischerweise eine LAN Adresse, "
- na klar. und zwar über seinen wan anschluss.

"und das Netz sollte dann Class-C und nicht noch in der Größe begrenzt sein. Und auf beiden gleich groß sein." - unsinn.

"Der zweite Router ist kein Router mehr, der ist nur noch Switch und Accesspoint" - hä? dann erklär mal dem TE den unterschied zwischen "router" und "switch und accesspoint".

wie ich es beschrieben habe funktioniert es.
was du schreibts, soll SO ein threaderöffner durchführen können?....
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 14:24
Der zweite Router wird als AP genutzt, mehr nicht. Also braucht er kein WAN-Interface. Geht natürlich, aber dann entstehen, wie du schreibst, zwei Netze. Wenn dann mal ein NAS im Keller steht, dann funktioniert zumindest DLNA schon mal nicht.

Die Netzgröße kann man natürlich beschränken, aber wozu? Werden private IPs knapp? Und da Class-C Default ist, ist eine mögliche Fehlanpassung nur mögliche Fehlerquelle. Inbesondere bei der manuellen Vergabe von IPs für ein NAS o.ä.

Alles in allem hätte ich gestern schon zum Kauf eines AP geraten, nur um das WAN-Interface da raus zu bekommen.
Speedcuber
Neuling
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 19:37
Danke fuer die zahlreichen antworten. werde mich sofort daran machen und alles nochmals durchgehen.
Da ich im letzten beitrag was von zwei wlan netzen gelesen habe ja das ich richitg roiter 1 soll ein netz liefern und router 2 auch aber ein anderes.
Speedcuber708
Neuling
#14 erstellt: 26. Jan 2012, 20:10
wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dann die statische ip bei der konfiguration auswählen.


siehe bild nur klappts dann nicht bekomme fehlermeldungen vom router.



Hat jemand evtl. heut abend mal 20 min oder so zeit und man kann das Problem per skype oder icq angehen? dann schreibt mir doch bitte ne pn werd euch dann gleich adden

DANKE auch an alles anderen
Unbenannt
burli0
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jan 2012, 01:13
wie du willst:
burli0 schrieb:
.lasst man das auf dynamisch oder nimmt einen "statisch" aus dem raum "192.168.0.1 bis 192.168.0.6"


hast ne pn


[Beitrag von burli0 am 27. Jan 2012, 01:16 bearbeitet]
what_the_hell
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Apr 2012, 11:02
Hallo
ich hätte mal eine ähnliche Frage, und zwar will ich an einen Internetanschluss 2 eigene Netzwerke einrichten. Ich habe mir es so in der Art vorgestellt.

Netzwerk

Nun ist meine Frage, ob der PC (Netz1) die Freigaben von PC (Netz2) nicht sehen, bzw zugreifen kann. Dies müsste doch der Router verhindern.

Und dafür könnte ich doch den DLink DIR 615 verwenden, da ich davon noch einen besitze.

Gruß
burli0
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Apr 2012, 11:59
ja klar geht das.
mit speedcuber708 wurde das so realisiert wie oben beschrieben.
für dich gilt sinngemäss genau das selbe.

ganz sicher lässt sich die trennung der netze 1 und 2 realisieren, wenn gewünscht.
aber warum nicht EIN netz und in den firewalls der PCs jene PCs ausschliessen die er NICHT sehen soll?

klar ist der 615 als router verwendbar.
what_the_hell
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Apr 2012, 23:09
Es ist für zwei wohnungen. Daher sollte es eine Möglichkeit sein, die man nicht so einfach von jedem PC aus umgehen kann.
Danke für die schnelle Antwort
burli0
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Apr 2012, 10:30
ja dann im modem: du musst natürlich der einzige "konfigurierer" sein, also modem-passwort ist nur dir bekannt. und dann sinnmässig wie ftp://ftp.dlink.de/d...owto_de_IPFilter.pdf .
auch im fall eines resets bin ich nicht sicher, ob netz 1 netz 2 "sieht". das musst probieren. (wennst ganz sicher sein willst.)
falls einer am modem ein reset macht, kommt er nimmer ins internet....

falls das im modem nicht gehen sollte, was ich nicht glaube, dann in den 2 accesspoints. wenn da EINER ein reset macht, sieht er das andere netz trotzdem nicht.


[Beitrag von burli0 am 08. Apr 2012, 10:31 bearbeitet]
Acidney
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2012, 11:48
@ what_the_hell ; der dir 615 mit dd-wrt firmware könnte / kann 2 verschiedene lans koppeln .

allerdings hatt der dir 615 mehrere verschiedene hardware revs. . da heißt es viel lesen und testen .

dir 615 rev. d und fritzbox [ mit wpa2 verschlüsselung ] funktioniert schon mal gar nicht .


[Beitrag von Acidney am 08. Apr 2012, 11:52 bearbeitet]
what_the_hell
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Apr 2012, 11:34
Also ich hab es jetzt mal mit zwei dir 615 (rev d3 und b2) probiert und es funktioniert wunderbar. Nur musste ich bei dem Zweiten die IP manuell einstellen. netzwerk_168630
Und PC1 hat PC2 nicht gesehen, andersrum natürlich schon.
Also funktioniert es so wie wir gedacht haben.
burli0
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Apr 2012, 12:54

what_the_hell schrieb:
...Und PC1 hat PC2 nicht gesehen, andersrum natürlich schon..

"natürlich"? hm. wolltest du die netze nicht getrennt? - das machst am besten im b2.

aber wenns so klappt wie gewünscht is gut.
what_the_hell
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Apr 2012, 15:36
Dies war ja nur ein Zwischentest, ob es funktioniert.
Der PC1 wird noch durch einen 3. Router ersetzt und dann hab ich ja meine beiden unabhängigen Netze.
Aber der Test jetzt hat mir gezeigt, das ich in Richtung PC1 zu PC2 keinen Zugriff bekomme.
burli0
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Apr 2012, 18:48
aha.

da blockt wohl wan seitig die firewall von D3. wennst die deaktivierst sollte man durchkommen, wenn man will...
Drexl
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2012, 14:26

burli0 schrieb:

da blockt wohl wan seitig die firewall von D3.

Das liegt eher an der NAT-Funktion. Interne Adressen des Routers werden über das WAN-Interface geNATtet. Will man von PC1 auf PC2 zugreifen, muß man auf D3 ein Port-Forwarding für die gewünschten Dienste konfigurieren.

Alternativ kann man auf den Routern auch eine alternative Firmware aufspielen (DD-WRT, OpenWRT, o.ä.). Dann kann man das LAN auf D3 ganz normal routen statt NATten lassen.

Neben einer Default-Route benötigt man aber noch eine zweite statische Route, z.B.

Router B2:
LAN: 192.168.1.0/24, eigene IP: 192.168.1.1
statische Route: 192.168.2.0/24 -> 192.168.1.2
default Route: über WAN ins Internet

Router D3:
LAN: 192.168.2.0/24, eigene IP: 192.168.2.1
WAN: eigene IP: 192.168.1.2
default Route: 192.168.1.1

Die Clients in D3 und B2 erhalten wie gehabt ihre IP-Adresse und die default Route per DHCP. Router B2 findet über die statische Route dann die Rechner im internen LAN von D3. Router B2 wird zwar nicht glücklich darüber sein, daß es Pakete von seinen Clients in Richtung D3 routen muß, da die Clients auch direkt den Router D3 (192.168.1.2) ansprechen könnten und schickt deshalb ICMP Redirects zurück an die Clients, wird aber in den Standardeinstellungen die Pakete trotzdem weiterleiten.
burli0
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Apr 2012, 14:42

Drexl schrieb:

burli0 schrieb:

da blockt wohl wan seitig die firewall von D3.

Das liegt eher an der NAT-Funktion. Interne Adressen des Routers werden über das WAN-Interface geNATtet. Will man von PC1 auf PC2 zugreifen, muß man auf D3 ein Port-Forwarding für die gewünschten Dienste konfigurieren.

ah. ok. aber das nennst du nicht firewall? - mit dem portforwarding bohrst eh eben ein loch rein....
Drexl
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2012, 15:00

burli0 schrieb:
ah. ok. aber das nennst du nicht firewall? :D

Nein, das ist keine Firewall. Daß man die geNATteten Adressen von außen nicht erreichen kann, ist ein Nebeneffekt von NAT, und kein Effekt irgendeiner Firewall.
burli0
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Apr 2012, 15:09
ok. thx
Drexl
Inventar
#29 erstellt: 23. Apr 2012, 15:44

what_the_hell schrieb:
Netzwerk
Nun ist meine Frage, ob der PC (Netz1) die Freigaben von PC (Netz2) nicht sehen, bzw zugreifen kann. Dies müsste doch der Router verhindern.

Um noch einmal auf diese Frage zurückzukommen:

Ein reines "DSL-Modem" (im Bild links) hat auf der internen Seite einen LAN-Anschluß, über den ein Endgerät (PC oder Router) per PPPoE die Internetverbindung auf- oder abbaut. Theoretisch lassen sich über eine einzelne DSL-Leitung auch mehrere PPPoE-Sessions fahren, doch das wird wohl kaum die Idee hinter diesem Aufbau sein.

Anstelle des DSL-Modems braucht man also an der DSL-Leitung einen DSL-Router. Wenn die internen Router (Router 1 und Router 2) nie miteinander kommunizieren müssen, bietet sich der Einfachkeit halber an, ihr externes WAN-Interface per DHCP automatisch konfigurieren zu lassen. Das interne LAN-Netzwerk der Router darf natürlich nicht das gleiche Netzwerk sein, das auf dem WAN-Interface verwendet wird (d.h. das Netzwerk, das der DSL-Router an der Front nach innen anzeigt). Verwendet der DSL-Router (links) also 192.168.1.0/24 als internes Netzwerk, so müssen die internen Router 1 und 2 auf ein anderes Netzwerk konfiguriert werden. Ist nicht vorgesehen, daß die beiden miteinander sprechen, kann es zweimal das gleiche sein (z.B. 192.168.2.0/24), ansonsten bieten sich zwei unterschiedliche Netze an (z.B. 192.168.2.0/24 und 192.168.3.0/24). Sollte dann der Wunsch bestehen, daß man von Netzwerk 1 auf Resourcen auf Netzwerk 2 zugreifen kann (z.B. ein gemeinsam genutzter Drucker), so kann man das durch Portforwarding erreichen. Dann müssen für das WAN-Interface von Router 1 und Router 2 statische Adressen verwendet werden, da über diese das jeweilige andere Netz angesprochen wird.

Aus netzwerktechnischer Sicht ist zwar das doppelte NAT unschön (interne Adressen von den PCs werden auf Router 1 bzw. Router 2 genattet, anschließend vom DSL-Router erneut genattet, aber vom Konfigurationsaufwand am einfachsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Router hintereinander
mastakilla2 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  11 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
2 Router + WLAN + PC Zugriffe
helmuth1972 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  9 Beiträge
WLAN Router an "Enddose"
*Technics-Fan* am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Guter WLAN-Router
patattack am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  4 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Wlan Router empfehlung
nadeto am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Kabelmodem-WLAN-Router optimieren
Bendo83 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  11 Beiträge
LTE Wlan Router
nadeto am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen