Zukünftige Vernetzung meiner Heimmedien

+A -A
Autor
Beitrag
shmokkk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 21:58
Hallo Community,
nachdem ich von euch schonmal so tolle Tipps zur Anschaffung einer Anlage bekommen habe, steht für mich eine Neuerung an. Meine Festplatten quellen über, ich bin mittlerweile mit meiner Freundin zusammen gezogen und schließlich will ich nicht länger in die Röhre gucken, sondern einen modernen Fernseher haben.

Das bringt mich seit Wochen, ja fast Monaten zu der Frage, wie ich in Zukunft meine hemischen Medien organisieren möchte.

Ich habe mir schon einen NAS DS212 angeschaut und für toll befunden. Die Dinger können ja mittlerweile unglaublich viel! Einen solchen Trend habe ich ziemlich verpennt, wie mir scheint.
2x3 TB würden für meine Musik und Filme lange reichen. Ob ich dann auf Raid 0 laufen lasse, oder sichere - keine Ahnung und mal sehen.
Da bin ich mir produkttechnisch aber schon relativ im Klaren.

VOLLKOMMEN unklar ist hingegen der TV und da gehts los: Was muss ich da beachten, im Bezug auf Netzwerkfähigkeit? Die Oberfläche des NAS wäre dann auf dem TV zu sehen und ich wähle darüber meine Medien aus, ja? Oder wird das NAS in der TV-Software iwie eingebunden und ich wähle darüber aus?

Ich hab auch von Apple TV, der Boxee Box etc gehört und muss zugeben, dass ich den Feature-Überblick nicht richtig hinbekomme. Ist sowas im Wesentlichen redundant, wenn ich nen NAS habe und darüber ja auch Internet-Zugriff hab? Was bietet mir ne Boxee Box zusätzlich?

Schließlich will ich ja auch die Musik von meinem NAS über meine Anlage abspielen. Ich befürchte, dass ich mich von meinem NAD c320BEE verabschieden müsste, um das umzusetzen? Denn so wie ich das verstehe, braucht der Receiver ja DLNA, oder? Gibts da sonst ne gute Alternative zu? Ich hab das Teil einfach liebgewonnen <3 Würde man mit DLNA den Receiver trotzdem zB über Handy-apps steuern, oder wie muss man sich das dann vorstellen?


Fragen über Fragen, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet.
Ich war mal in Sachen moderner Technik relativ fit, aber das ist alles so an mir vorbeigezogen...
Vielen Dank euch!
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 23:53
das schreit ja förmlich nach htpc!

sachen wie xbmc sind rechtflexibel wenn man aber das maximale rausholn will geht so eine lösung leider nicht.

über die hardwäre kann ich dir jetzt wenig sagen da ich nciht weis wie lange das ding funktionieren soll ob usw.
crazyvolcano
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 09:36
Tja es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten das NAS ist eigentlich ganz ok. Ob man die Funktionen alle direkt im Fernseher haben will/muss, da fängt das ganze Spiel an. Ich persönlich halte externe Lösungen für besser.

Ich habe zum Beispiel ein ATV und eine MSI Movie Station. Der Zugriff auf das NAS stellt für die Movie Station kein Problem da, beim ATV muss gejailbreakt werden um das ganze via XBMC oder ähnlichem zu machen. Vorteil von der Movie Station wie auch vom WD TV sind halt, das halt ganz normale Chinch Ausgänge hat und du den NAD weiterbenutzen könntest. Das ATV hat nur optical Out. Ferner macht nach meiner Meinung das ATV nur Sinn wenn man Airplay nutzen kann sprich IPhone oder IPad nutzt.

Wie du vom Fernseher auf das NAS kommst ist eine gute Frage. Oftmals wird hier DLNA eingesetzt, wobei ich Ordnerfreigaben bevorzuge.
filou33
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 10:37
Ich denke du solltest erst mal auflisten was du alles besitzt und was du verlangst.
Momentan würde ich in deinem Fall zu Sonos connect tendieren damit kannst du deinen NAD behalten und trotzdem deine musiksammlung komfortabel über ein app steuern auf jedem TV(der tv kann aber natürlich auch aus bleiben da eher nicht nötig ist).
Für Filme kannst du irgendeinen Mediaplayer nehmen einfach mal hier umschauen klick


[Beitrag von filou33 am 02. Mai 2012, 11:18 bearbeitet]
shmokkk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 10:50
Warum schreit das nach HTPC? Meines Wissens sind die zwar flexibler, haben aber auch einen wesentlich höheren Stromverbrauch, oder? Aus diesem Grund würde ich davon tendenziell Abstand nehmen wollen, wenn mir jetzt nicht jemand den Killer-Grund sagen kann...

Bezüglich der MSI Movie Station oder überhaupt Streamern:
Also man könnte die NAS Oberfläche am TV nutzen, aber du greifst über das Interface der Station auf die Daten zu? Was kann so eine Streaming Station im Idealfall noch so? Haben diese Streamer ordentliche Soundkarten, oder wie muss man sich das vorstellen?

Dann könnte ich über einen Media Streamer:
- Meine Filme auf dem NAS über meine Anlage vertonen?
- Musik hören, wenn ich die Anlage mit einer App steuere (ich will nicht immer den tv nutzen müssen!)
- wahlweise auch den tv nutzen, wenn ich Lust dazu habe.


Mit meinen Endgeräten wie Laptop, pc und handy greife ich über externe software direkt auf das NAS zu, ja?

An den TV wären mit einem Streamer keine besonderen Anfordeurngen verknüpft? Die Dateikompatibilität würde also alles der Streamer bereitstellen und einfach nur das TV Signal dann einspeisen?

Noch was: Ich überlege mir IPTV zuzulegen. Gibts da irgendwelche Überschneidungen oder Einflüsse, die ich berücksichtigen sollte?

Danke euch für eure Bemühungen - so langsam wird das Bild klarer
amster
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 11:00
Hallo,

NAS:
Du wirst nicht direkt vom Fernseher auf die NAS-Oberfläche zugreifen können. In der Regel ist die NAS-Oberfläche Web-bassiert, heißt Zugriff über einen Browser am Laptop etc.

Du kannst vom Fernseher aus - wenn dieser das unterstützt - per DLNA auf die Daten (Musik, Filme, Bilder) des NAS zugreifen. Voraussetzung: Auf dem NAS läuft ein Server wie bspw. Twonky, der die Daten bereitstellt.

Multimediaplayer:
Diese greifen - i.d.R über SMB - direkt auf die Verzeichnisse des NAS zu und können die darauf liegende Daten abspielen (je nach Player mal mehr und mal weniger). Der Player hat keine eigene Soundkarte sondern wird über Cinch oder Digital an deinen Verstärker/Fernseher angeschlossen.

Der TV hat am besten einen HDMI-Anschluss für möglichst einfachen Anschluss zum Mediaplayer.

Die Steuerung über Apps ist grundsätzlich möglich, hängt aber auch von den ausgewählten Geräten ab...

Rein für die Anwendung Musik ist Sonos in der Tat eine gute Lösung.
filou33
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 11:31
Also wenn ich deine Anforderungen so lese brauchst du gar kein NAS du brauchst einen ganz normalen Mediaplayer am besten mit integrierter Festplatte zb. DUNE HD da packst du deine musik und filme rauf und fertig. Willst du deine musiksammlung ohne tv steuern kannst du dir ein NAS kaufen Sonos ist da aber die schönere Alternative.
Für Filme vom NAS brauchst du sowieso einen mediaplayer damit es gescheit auf dem tv aussieht.
-Robsen-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 13:17

VOLLKOMMEN unklar ist hingegen der TV und da gehts los: Was muss ich da beachten, im Bezug auf Netzwerkfähigkeit? Die Oberfläche des NAS wäre dann auf dem TV zu sehen und ich wähle darüber meine Medien aus, ja? Oder wird das NAS in der TV-Software iwie eingebunden und ich wähle darüber aus?



Für Filme vom NAS brauchst du sowieso einen mediaplayer damit es gescheit auf dem tv aussieht.


... da er sich eh nen neuen TV zulegen möchte, ist das wiederum überflüssig

eigentlich haben alle aktuellen & neuen TV's die wichtigsten codecs & player im tv drin. testweise kannst du einfach n film aufn usb packen und an deinen wunsch tv anschliessen , um zu schauen ob dein format abgespielt wird. vermutlich wirst du mkvs abspielen und das können die eigentlich fast alle

was hat denn dein NAD für ausgänge ? wie ich gelesen habe, ist es ein reiner verstärker, richtig? kannst du das signal durchschleifen ?
shmokkk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2012, 13:23
Da ich meine Musik auf jeden Fall auch ohne tv wiedergeben möchte, muss ich wohl einen NAS nehmen. Nur mit dem TV alles zu steuern, würde mich total abnerven. Das ist keine Option. Das muss sowohl mit PC, als auch mit Android Smartphone gehen.

Die von Sonos werd ich mir definitiv mal anschauen. Da wir auch manchmal auf unserem PC-Bildschirm Filme schauen, ist auch insofern eine Speicherung auf dem MediaPlayer nicht so gut. Der wäre ja nicht im netzwerk, wie ich das verstehe, gell?

Also werd ich mit ein NAS von Synology oder Sonos mal anschauen.
Bei dem Media Streamer müsste ich dann auf analogen Ausgang für meinen Amp achten und evtl Möglichkeit für xbmc (Ist das so gut, wie alle sagen?) und Kompatibilität mit meinem Android telefon im Hinblick auf Apps.

Wäre das so richtig zusammen gefasst?


Was genau heißt eigentlich durchschleifen? Ich hör das immer im Zusammenhang mit HDMI...

Meine Anschlüsse hier:
http://diplodocs.de/..._height=841&cat=vide
-Robsen-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2012, 14:11
´wenn ich das jetzt richtig erkennen konnte, hat dein NAD keine digitalen aus/eingänge & ist ein reiner stereo verstärker.

demnach würde ich schon sagen, dass es langsam an der zeit ist ihn zu ersetzen. was nützt dir ein tolles bild - wenn der sound hingegen eher so lala ist ?



Da wir auch manchmal auf unserem PC-Bildschirm Filme schauen, ist auch insofern eine Speicherung auf dem MediaPlayer nicht so gut. Der wäre ja nicht im netzwerk, wie ich das verstehe, gell?


doch , der mediaplayer wäre auch im netzwerk. irgendwie müssen die daten ja darauf kommen der mediaplayer ist aber nur notwendig - wenn du n etwas älteren TV hast oder der TV dein gewünschtes abspielformat nicht kann.



Was genau heißt eigentlich durchschleifen? Ich hör das immer im Zusammenhang mit HDMI...


ich dachte dein NAD wäre ein vorverstärker - aber hat sich erledigt
shmokkk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2012, 14:36

-Robsen- schrieb:
´wenn ich das jetzt richtig erkennen konnte, hat dein NAD keine digitalen aus/eingänge & ist ein reiner stereo verstärker.

demnach würde ich schon sagen, dass es langsam an der zeit ist ihn zu ersetzen. was nützt dir ein tolles bild - wenn der sound hingegen eher so lala ist ?



Das ist richtig.
Aber wieso ist mein Ton wahrscheinlich schlecht, wenn es ein analog-stereo-Receiver ist? Jetzt im Hinblick auf Dolby Surround und ähnliche Systeme, oder warum sollte ich allgemein einen schlechten Sound von dem Amp haben? Ich find eigentlich, der macht mit meinen Boxen tolle Musik... Mit der Hoffnung um Aufklärung
amster
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2012, 15:41

Also werd ich mit ein NAS von Synology oder Sonos mal anschauen.


Nur zur Klarstellung, Sonos ist kein NAS. Sonos sind reine Musik-Mediaplayer, bzw. ein Multiroom Musiksystem zur perfekten synchronen Wiedergabe von digitalen Musikdaten in verschiedenen Räumen.

Im übrigen zum Thema DLNA-Fähigkeit von modernen Fernseher. Du kannst sicherlich erst mal ausprobieren wie der interne player des Fernsehers funktioniert... wirst aber sehr schnell die Erkenntnis erlangen, dass dieser dann doch häufig so einige Formate etc. nicht abspielen kann. Schlussendlich wird man mit einem externen Mediaplayer für Filme glücklicher werden. Siehe auch zahlreiche Threads zu diesem Thema.

NAD-Verstärker: Natürlich kann dieser nach wie vor einen sehr guten Sound abliefern. Sonos könntest Du auch ohne Probleme analog (über cinch) anschließen.

Sobald Du allerdings auch den Digitalen Surround Sound von Filmen anhören willst, wirst Du um die Neuanschaffung eines modernen Receivers nicht umhin kommen.
shmokkk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2012, 16:26

amster schrieb:

Sobald Du allerdings auch den Digitalen Surround Sound von Filmen anhören willst, wirst Du um die Neuanschaffung eines modernen Receivers nicht umhin kommen.


So weit bin ich noch nicht, könnte aber durchaus der nächste Schritt werden


Ihr habt mir insgesamt sehr geholfen, Licht in die dunklen Walde des Heim-Entertainments zu bringen - Danke dafür! Das Forum ist echt ne hervorragende Anlaufstelle.

Sonos ist damit eher uninteressant.

Daher brauche ich:
NAS,
Media Streamer,
TV

Allein das war mir schon nicht klar. Aber durch eure Beiträge sind mir auch ein paar wichtige Dinge zu Ohr gekommen:

Media Streamer
- muss analogen Ausgang haben,
- muss steuerbar über Android sein.

Noch eine Frage: Einige Geräte sind mittlerweile auf 24/7 Stromversorgung ausgerichtet. Speziell meine TV-Umgebung schalte ich wg Standby-Konsum immer über einen Netzschalter ab. Ergeben sich daraus typischerweise Probleme oder Unannehmlichkeiten bei Media Streamern? Muss die Datenmenge vom NAS beispielsweise dadurch neu indiziert werden oder neu gebootet werden oä? Wie wäre das beim NAS?
-
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2012, 16:50

shmokkk schrieb:
Noch eine Frage: Einige Geräte sind mittlerweile auf 24/7 Stromversorgung ausgerichtet. Speziell meine TV-Umgebung schalte ich wg Standby-Konsum immer über einen Netzschalter ab. Ergeben sich daraus typischerweise Probleme oder Unannehmlichkeiten bei Media Streamern? Muss die Datenmenge vom NAS beispielsweise dadurch neu indiziert werden oder neu gebootet werden oä? Wie wäre das beim NAS?
Auch meine Anlage (TV, AVR, ...) wird bei Nichtgebrauch mit schaltbarer Steckdose vom Strom getrennt und lebt damit ganz hervorragend.

Ein NAS ist allerdings dafür gedacht, Daten 24/7 im heimischen Netzwerk vorzuhalten. Daher macht hier ein Abschalten (i.e. stromlos) absolut keinen Sinn! Auf mein NAS greife ich auch per Smartphone oder PC via WLAN zu. Der NAS ist also per LAN mit meinem Router verbunden und ständig erreichbar. Allerdings schläft so ein NAS normalerweise auch vor sich hin und verbraucht dabei sehr wenig Strom. Bei Zugriff fahren die Platte(n) an und die Daten stehen sofort bereit. Dies dauert ca. 3 Sekunden soweit der NAS erst dann aufgeweckt wird.

Da der Zugriff auf die bereitgestellten Daten immer von den Endgeräten (TV, Smartphone, ...) erfolgt, kann der NAS z.B. einfach in der Nähe des Routers positioniert / versteckt werden. Außer Strom braucht so eine Kiste nur etwas Luftzirkulation zur Kühlung - ein Leben im verschlossenen Schrank macht den NAS also nicht glücklich.
shmokkk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2012, 17:38
Bezüglich des NAS hatte ich mir das auch so vorgestellt.
Beim Media Streamer irgendwas wg startup-Zeit aus totalabschaltung?
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2012, 17:59
Bei mir läuft Twonky, der nach dem Einschalten des Gerätes (aus dem Stromlos-Modus) verständlicherweise erst mal einen Medienscan durchführte, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Dies dauert um so länger, je mehr Daten auf den HDDs vorliegen.
Da ich mein Gerät allerdings schon Wochen nicht mehr ausgeschaltet habe, kann ich dir leider nicht sagen, wie lange dies exakt dauert. Ist aber sicherlich um einiges länger als die 3 Sekunden spinup time!

Es lohnt sich also bei einem NAS einfach nicht, diesen vom Strom zu trennen (außer bei längerer Abwesenheit wie bei einem Urlaub z.B.). Und ich spreche von einem Stromverbrauch von max. 5 Watt im Schlafzustand. Meine Espressomaschine verbraucht da sicherlich etwas mehr...
shmokkk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2012, 19:25
Wir reden gerade aneinander vorbei =)
NAS will ich auch gar nicht abschalten und die 5 Watt Idle sind super, vor allem, da ich viel unterwegs bin und dann immer auf meine Dateien zugreifen kann.

Aber sowas wie einen media Player/Streamer braucht man doch dann auch, wenn man nicht den vom tv nehmen will.
Da frage ich mich, ob beispielsweise die Indizierung der Netzwerkdateien nach einer Totalabschalte lange dauern könnte oder nicht.
Aber wahrschienlich eher nicht, weil man sonst keinen modernen TV mit Media Player mehr richtig ausschalten könnte.
Jemand anderer Meinung?
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2012, 20:10
Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden und versuche es nochmal.

Der Twonky ist der Medien Server und hält die Dateien vor, nachdem er seine Datenbank per Indexierung aufgebaut hast (NAS). Wenn also der Medien Server nicht abgeschaltet wurde, ist diese immer aktuell.

Der Medien Player (TV, Smartphone, ...) greift auf den Server per UPnP bzw. DLNA zu und erhält vom Server die Liste der verfügbaren Medien. Jeder aktuelle TV hat eigentlich einen Medien Player, soweit er über die Möglichkeit zur Netzwerkverbindung verfügt. Je nach Möglichkeit des Media Players (im Endgerät) können Bilder, Videos, Musik wiedergegeben werden (Beispielvideo Samsung). Moderne AVRs mit Netzwerkanschluss können aber nur Musikdateien per DLNA wiedergeben vom Server!

Wenn du also nicht den TV nur für die Musikwiedergabe nutzen möchtest (was ich auch nicht für sinnvoll halte), benötigst du
- einen entsprechenden AVR mit Netzwerkanschluss oder
- ein ausgedientes Notebook mit Audioverbindung zum AVR und Netzverbindung oder
- ein Tablet / Smartphone mit Audioverbindung zum AVR

Die beiden letztgenannten sind meine Lösungen und erfüllen wunderbar meine Erfordernisse. Eine Anschaffung einer weiteren Hardware habe ich mir somit gespart und meinem alten Notebook noch eine Daseinsberechtigung gegeben. Beides (NB und Smartphone) lassen eine sehr gute Bedienung zu.
-Robsen-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2012, 14:53

Aber sowas wie einen media Player/Streamer braucht man doch dann auch, wenn man nicht den vom tv nehmen will.
Da frage ich mich, ob beispielsweise die Indizierung der Netzwerkdateien nach einer Totalabschalte lange dauern könnte oder nicht.


der mediaplayer greift doch auch nur auf dein NAS zu - von daher kannst du getrost alles ausschalten bis auf dein NAS.


// Edit : die indexierung übernimmt dein nas


[Beitrag von -Robsen- am 03. Mai 2012, 14:55 bearbeitet]
shmokkk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Mai 2012, 15:02

-Robsen- schrieb:

der mediaplayer greift doch auch nur auf dein NAS zu - von daher kannst du getrost alles ausschalten bis auf dein NAS.



Das wollte ich hören - hervorragend
Dann werd ich mich mal auf Produktsuche begeben.. Media Player und TV mit .. 42" ? Keine Ahnung. Wir sitzen ca 3 meter vom Fernseher weg und wollen nicht erschlagen werden...

Aber dazu kann ich auch die jeweiligen Foren nutzen.

Vielen Dank euch! thumbs Up!
Igelfrau
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2012, 15:34

shmokkk schrieb:
...TV mit .. 42" ? Keine Ahnung. Wir sitzen ca 3 meter vom Fernseher weg und wollen nicht erschlagen werden...

Hier noch ein paar hilfreiche Links dazu:
HDTV Setup
Der optimale Sitzabstand

Anders herum kannst du also erkennen, dass bei 3 Meter Sitzentfernung ein 46"-50" Gerät das praktikable Maß darstelt. Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, im Zweifel immer das nächstgrößere Gerät zu kaufen. Gefühlt kleiner wird der Tv mit der Zeit sowieso.

Um allerdings nach dem Kauf zu hause von der ungewohnten Größe nicht erschlagen zu werden, habe ich noch folgenden Tipp: Mach dir aus z.B. Zeitungen ein Papierfläche, die deinem zukünftigen TV entspricht und hänge sie vor dem Kauf an den vorgesehen Ort an die Wand. Dort ein paar Tage hängen lassen und dich daran gewöhnen. Kannst du mit der Größe leben und passt sie auch an den Platz -> alles ok und kaufen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vernetzung
Wakamazu am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
komplette Vernetzung
Taleos am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
Vernetzung aufrüsten
Bonafide am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  8 Beiträge
Heim-Vernetzung
Heluminati am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  12 Beiträge
Vernetzung Neubau
Dalmatinac am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  10 Beiträge
Anschlussfragen Vernetzung TV-Wand
Stylight am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Streaming bzw. Vernetzung
dahoe am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Musik WLan Vernetzung
isdaroberto am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Vernetzung WD für iTunes
tobias. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Vernetzung eines Media-Receivers
deeene am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen