Vista Laptop mit Denon AVR4810 WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
Ampallang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 16:07
Guten Tag,
habe nen kleines Problem ich möcht gerne meine Mediadateien (Fotos, Musik, Filme) die auf den Laptop liegen über WLAN und mittels dem Router Frtizbox Fon Wlan 7390 über den AVR wiedergeben.

Ich habe aber foldendes Problem:
- der Denon findet den Laptop nicht
- Media Player unter Vista findet den Denon nicht um diesen die benötigte freigabe zu erteilen

was funktioniert ist folgendes:
- der Receiver findet nur das MediaCenter von der Fritzbox und spielt diese Daten ab.
- der Laptop findet Fritzbox und Denon; komme auch auf das Menü vom Denon
- beide kommen zur gleichen Zeit ins Internet Denon und Laptop
- WindowsMediaCenter auf den Laptop, sagt mit Internet test ok, aber ich kann dem WLAN Netzwerk nicht beitreten, genauso kann ich keinen Extender hinzufügen warum auch immer mit dem alten Wlan modem ging das zumindestens??
- Laptop und XBOX kein Problem
- XBox und Denon kein Problem


Auf dem Laptop ist die Firewall mittlerweile deaktiviert, kann ich ja sobald es funktioniert nach und nach wieder zu schalten. Das WLAN ist als einzige Verbindung aktiviert (privates Netzwerk) alle Freigaben sind vorhanden.

Wünschenwert wäre das ich Musik, Filme Images streamen könnte und über dem Denon Ton an die LS und Bild auf den TV bekomme. Das wäre bei Mottoabenden wie M.A.S.H einfach netter ohne die Scheiben wechseln zu müssen alles über den Laptop wiederzugeben. HD Tonspuhren wären nicht nötig es würde reichen Mehrkanalsound und ggf. Bluray auflösung je nach Disk. Zufriedenwäre ich jedoch schon wenn der Denon den Laptop als Mediacenter erkennt und wie es bereits bei der XBox oder dem Router funktioniert die Files wiedergibt. Da die Platte von der Xbox schon gerappelt voll ist ist es leider keine Alternative diese zu benutzen. Auch ein Lan kabel wäre keine Lösung und den Laptop in den Raum zum Receiver schleppen und beides über LAN verbinden, öhm der Laptop wiegt 7kg steht im Arbeitszimmer und hat 20" dort soll er auch nach Möglichkeit bleiben.

Wer kann mir evtl. weiterhelfen wo der Hund begraben liegt oder wer kann mir eine Vista taugliche Software nennen wünschenswert freeware die den Laptop den Denon als MediaCenter sichtbar macht oder mit der ich ggf. daten Direkt an den Dennon streamen kann?

Vielen Dank schon mal vorab habe im Forum und im Netz leider nicht die Lösung für mein Problem gefunden.
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 09:12
Ich frage mich nur (auuser dem Verbindungsproblem), wie du auf den Gedanken kommst, das der Denon auf Filme streamt. Musik ja, Bilder auch, aber Filme? Viel Glück dabei und wenn du das schaffst bist du der Held.

Mein Lösungsvorschlag: Guten Medienplayer (Betonung auf Medien) an den Denon hängen und deine Daten auf eine NAS legen (der Router kann wahrscheinlich mit einer USB Platte als Arme Leute NAS arbeiten).

Dann würde ich das mit WLAN vergessen. Entweder LAN benutzen oder vielleicht mal PowerLan testen.

Rainer
Ampallang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 18:43
Nabend Rainer,

ich hatte mal irgendwo in einemUS Forum gelesen das der Denon quasi nur das Signal "durschleift" und man auf den Rechner den Denon als Ausgabedevice anwählen könne, finde jedoch die Seite nicht nicht mehr. Daher dachte ich ich frage mal hier nach ob wer was in diese Richtung kennt.
Wie gesagt mir würde ja schon reichen wenn ich die Daten (Musik, Bilder) vom Laptop ohne noch die XBox anzu haben rüber bekomme. Denke aber sobald Film mit ins Spiel kommen wird das ganze wohl nur über den Umweg mit der XBox klappen schade aber auch. Oder ich muss den Laptop doch ins Wohnzimmerstellen, dies Wollte ich allerdings mittels Smartphone umgehen und das ganze nur per Rechner anstossen und mit dem Smartphone halt Pause, Start und Vor und zurück steuern in der Playliste. Aber solange der Denon den Rechner nicht findet bringt das leider nix
Ampallang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 11:48
hi,

danke hat sich erledigt rechner und receiver finden sich nun. mp3 und bilder funktionieren nun wenigstens. an der Fritzbox hängt nun nen usb stick und fertig. braucht der laptop nicht an sein und ruhe ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN mit Laptop geht nicht :(
D-E-N-N-I-S am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  9 Beiträge
Wlan Verbindungsproblem zum Internet mit Laptop
RyuukDante am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Laptop-Bild per Wlan an Samsung PS50C6970
locdock am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Wlan verbindung
memo42 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
WLAN Streaming
mahuesi am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  9 Beiträge
Netzwerkproblem mit Laptop
Otis_Sloan am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  4 Beiträge
Laptop mit tv verbinden
Genesiss am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Keine Wlan Verbindung HILFE !
ILoveKatniss am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  21 Beiträge
WLAN-Empfänger für Stereoanlage
skaterpunk001 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Laptop per Wlan mit philips TV 9000 Serie verbinden
fireblade111 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen