Powerline oder DLAN für Entertain?

+A -A
Autor
Beitrag
entspann0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 20:02
Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen ob es besser ist meinen Entertain-Reciever besser mit Powerline oder DLAN zu verbinden?

Ich wollte der Telekom ungern das viele Geld für die überteuerten WLAN Bridges in den Allerwertesten stecken !

Grüße, entspann0r
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 20:08

...ob es besser ist...

Du möchtest streamen?
LAN heisst dann das Stichwort.
(Nicht Power... nicht D...)

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 19. Nov 2012, 20:09 bearbeitet]
entspann0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2012, 20:11
Ich will lediglich den Kabelsalat sparen und meinen Receiver ans Internet binden.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 01:06
Es geht um ein Kabel. Sparst das ein und nimmst eine der besagten Lösungen, hast DU Steckdosensalat. Und damit mehr Stromverbrauch.
Steckdosensalat kann eine Alternative sein, wenn man das eine LAN-Kabel nicht verlegen kann bzw. darf.
Mit Einschränkungen in der Datenrate ist zu rechnen, auch Abrüche im Datentransfer könnten auftreten.



Ich will lediglich den Kabelsalat sparen und meinen Receiver ans Internet binden.

So gesehen, können sie Dir ja nichts anderes anbieten, wie getan.

LG, Andre
menime
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 03:14
Ich hab hier einen DLAN mini HS 85 DEVOLO,

da es mir hier in der Mietwohnung nicht gestattet ist Löcher zu bohren.

Alle Steckdosen hängen an der selben Sicherung, was schonmal von Vorteil ist.

Internetzugang KabelDeutschland 100Mbit. Kommt auch volle Bandbreite im Router an.

Nutzbar davon hier am Computer 6-7Mbit also über 90% Verlust.



Ich werde das ganze nun mit Wlan versuchen, ich vermute da bessere Ergebnisse


Villeicht hilfts bei der Entscheidung

Grüße
entspann0r
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 10:51
Das ist ein Argument bothfelder!

Wäre eine w-LAN Bridge denn eine Alternative? Weil das Kabel von der Diele in das Wohnzimmer zu legen, ist zwar räumlich nur ein weg von 5m, jedoch ohne hässliche Bohrungen kaum durchführbar.
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 20:37

menime schrieb:
Ich hab hier einen DLAN mini HS 85 DEVOLO

Das ist mittlerweile Steinzeit-DLAN.


Nutzbar davon hier am Computer 6-7Mbit also über 90% Verlust.

Aktuelle DLAN-Adapter haben brutto 500 Mbit, netto bleiben davon je nach Stromnetz 50-150 Mbit/s übrig. Ich erreiche bei mir zu Hause z.B. zwischen 80-100 Mbit/s. Über WLAN (11n) erreiche ich diese Datenraten nur in seltenen Ausnahmefällen und dann auch nicht konstant, sondern mit starken Schwankungen. DLAN im Gegensatz dazu überträgt auch über längere Zeit mit äußerst gleichmäßigen Datenraten.

Bei der Wahl zwischen WLAN und DLAN (Pest oder Cholera) würde ich DLAN den Vorzug geben.
entspann0r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2012, 21:57
Danke, das hilft mir schon mal sehr.

Sind die neuen DLAN-Geräte denn auch leistungsfähig genug, wenn es nicht das gleiche Stromnetz ist?

(Diele zum Wohnzimmer, ca. 4-5m Luftlinie)


Ich hatte da an ein Gerät wie folgt gedacht :


DLAN - Amazon
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2012, 23:28

entspann0r schrieb:
Sind die neuen DLAN-Geräte denn auch leistungsfähig genug, wenn es nicht das gleiche Stromnetz ist?

Die c't hat in der Ausgabe 09/2012 500-Mbit-Powerline-Adapter getestet. Selbst zwischen zwei Wohnungen über Stromzähler hinweg wurden in Einzelfällen noch Datenraten bis zu 30 Mbit/s erreicht.

Wenn Du online bestellst, hast Du 14 Tage Rückgaberecht. Wenn Dein Stromnetz also keine vernünftige Daterate hinbekommt, schicke die Adapter einfach wieder zurück.


Ich hatte da an ein Gerät wie folgt gedacht :
DLAN - Amazon

Bei dem oben verlinkten c't-Test gab es bei keinem 500er-Adapter signifikante Ausreißer. Ich selbst besitze den Netgear XAVB5501. Dieses Gerät war einer der schnellsten im Test (aber wie gesagt, alle getesteten Adapter lange sehr dicht beeinander).
entspann0r
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2012, 23:32
Spitze, danke!

Dann werde ich mein Glück mal versuchen.


Vielen Dank für alle Antworten.
christof-kr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2012, 23:40
Habe seit Jahren T-Entertain über die Dinger hier laufen, allerdings nur SD, kein HD. Hat bisher meist funktioniert, vereinzelt gab es aber auch mal Hänger, wobei ich nicht weiss, ob das wegen des Übertragungswegs oder am Internet-Anschluss selbst lag (oder gar am etwas trägen Media Receiver).
balko_hb
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2012, 18:07
Ich nutze seit geraumer Zeit DLAN 200 AV Plus und habe gute Erfahrungen gemacht. Auch hinsichtlich des Stromverbrauchs (bei Nichtnutzung Stromsparmodus). Über ein Stockwerk erreiche ich noch 85 - 115 Mbit/s. Über 2 Stockwerke immerhin noch 25 - 35 Mbit/s, wobei die Platzierung an dieser Steckdose suboptimal ist. Grobe Schwankungen gibt es eigentlich keine.

Die Reichweite kann enorm sein, da ich die nicht verschlüsselten Adapter eines Nachbarn (2 Häuser weiter) in der cockpit-software noch "sehen" konnte.

Auf jeden Fall gebe ich den Dingern gegenüber WLAN eindeutig den Vorzug. Eins ist jedoch Fakt: Es geht nichts über die klassische Kabel LAN Verbindung.

Grüße
Balko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powerline/dLan mit Telefonanschlussbuchse?
Bendo83 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  4 Beiträge
WLAN und Powerline (Telekom Entertain)
moritz200 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
dLAN: brutto vs. netto
mp3king am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
DLAN (Fritz oder allgemein)
oobdoo am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  12 Beiträge
DLAN verbinden
Muggwart am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Powerline
0815_Christian am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  23 Beiträge
Welcher Powerline Adapter für HD?
Haschi111 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
DLAN WLAN eigenes WLAN Netz?
KarstenL am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
AVM Powerline
Szchris35 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  9 Beiträge
Speedport Router und Powerline nutzen !
blu-ray_spieler am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen