Powerline/dLan mit Telefonanschlussbuchse?

+A -A
Autor
Beitrag
Bendo83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 18:43
Hallo zusammen,

für Internet & Telefon nutze ich die Dienste von KabelBW. D.h. über die MultiMedia-Dose wird das KabelBW-Modem angeschlossen. Am KabelBW-Modem wurde der WLan-Router (per LAN-Kabel) und das Telefon angeschlossen. Der Anschluss des Telefons erfolgt über den Telefonanschluss. Die korrekte Bezeichnung für den Telefon-Anschlussstecker kenne ich nicht. Nach wikipedia sei es ein amerikanisches Format (RJ-Stecker??; sieht aus wie ein Ethernetkabel, mit weniger Kontakten).

Nach einem Umzug ist eine Multimedia-Dose leider nur im Keller möglich. Das Kabel-BW Modem mit LAN- und Telefonausgang befindet sich also auch im Keller. Internet & Telefon möchte ich aber einen Stock höher haben. Der Service-Techniker nannte als Lösung das Powerline-system.

Frage:
Gibt es Powerline-Dosen, die einen Ein-/Ausgang für Lan- und Telefonkabel besitzen? Ich kann nur welche mit unterschiedlichen Zahlen an Lan-Anschlüssen finden?
Oder wie bekomme ich das Telefon aus dem Keller nach oben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stephan
promocore
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 08:45
Powerlan kennen ich nur für Ethernet.
Von daher wird Internet funktionieren, jedoch vermutlich nicht das Telefon.

Was ist das für ein Keller?
Benutzten den mehrere (Wohnung) oder hast du ein eigenes Haus oder ....?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 09:00

Bendo83 (Beitrag #1) schrieb:
Die korrekte Bezeichnung für den Telefon-Anschlussstecker kenne ich nicht. Nach wikipedia sei es ein amerikanisches Format (RJ-Stecker??; sieht aus wie ein Ethernetkabel, mit weniger Kontakten).


Die korrekte Bezeichnung ist RJ 11
Dafür gibt es keine Power Lan Adapter
Es müsste aber möglich sein mit RJ11 auf RJ45 (Netzwerkkabel) Adaptern oder Kabeln mit RJ11/RJ45 Steckern , getestet habe ich das allerdings noch nie.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2015, 09:51
Power-LAN stellt eine Ethernet-Brücke dar, da kannst du nicht einfach ein Analogtelefon drüberjagen (obwohl es sicher auch dafür Gerätschaften gibt, in der für $pezialhardware üblichen Prei$lage).

Da würde ich mal bei KabelBW recherchieren / nachfragen, ob der Router evtl. ein VoIP-Telefon bedienen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefon über vorhandenes LAN-Kabel?
YannicktH am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  11 Beiträge
KabelBW TC7200 mit zusätzlichem Router
gecky am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Kabel für Telefon
mastakilla2 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  11 Beiträge
Kabelmodem-WLAN-Router optimieren
Bendo83 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  11 Beiträge
KabelBW: Internet lahm nach Fritzbox: Tausch gegen Switch?
Remasuri am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  8 Beiträge
Analoges Telefon im Heimnetzwerk
vfbf4n1893 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  5 Beiträge
Telefon über Lan/Patchfeld ! Hilfe benötigt
Saarlodri78 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
Fritzbox 3370 an KabelBW Cisco Gateway
Remasuri am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  11 Beiträge
Anschlussfrage Modem Router W-Lan
Canon am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  11 Beiträge
Telefon/Internetnutzung im Altbau
kokolorix am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen