KabelBW: Internet lahm nach Fritzbox: Tausch gegen Switch?

+A -A
Autor
Beitrag
Remasuri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2014, 22:00
Hallo zusammen,

ich habe das 50MBit-Paket von KabelBW.

Mein bisheriges Netzwerk sah so aus:
Cisco KabelBW-Modem
--> dann über LAN1 an Fritzbox3370 (konfiguriert als WAN)
--> die noch 3 freien Ports der Fritzbox für 2 PCs und einen 8-fach Switsch verwendet
--> an dem Switch hängt wiederum alles mögliche (NAS, TV,...)

Hat lange prima funktioniert: Download an dem PC immer zwischen 45-50 MBit/s.

Plötzlich war es aber deutlich langsamer: nur noch 10-20 MBit/s.

Wenn ich den PC dann direkt ans KabelBW-Modem hänge (ohne den dazwischenhängenden Router), habe ich wieder ca. 50 MBit
--> KabelBW ist also (diesmal) unschuldig

Ich habe alles versucht: Fritzbox resetiert, Werkseinstellung usw.
--> nichts hilft.

Nun habe ich die Reihenfolge geändert:
Vom KabelBW-Modem erst an den Switch und die Fritzbox dann an den Switch eingesteckt.
Wenn ich nun die PCs an den Switch hänge, habe ich wieder 50 MBit. Die Fritzbox nehme ich dann nur noch für WLAN.

2 Fragen hätte ich:
1) Hat jemand eine Idee, warum meine bisherige Konfig plötzlich nicht mehr geht?
2) Ist die neue Reihenfolge irgendwie kritisch? Ich verliere auf diesem Weg doch die integrierte Firewall des Fritzbox? Geht im Heimnetzwerk alles weiterhin?

Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldungen!!!
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2014, 10:56
Moin,

Mein Tip auf die Schnelle:
Heimnetz-->Netzwerkeinstellungen der Fritz-Box den Greenmodus ausschalten.

FBN

LG, Andre
Remasuri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2014, 16:09
Habe ich schon versucht: steht alles auf Power!

Trotzdem danke für den Tipp!


Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Oder eine Antwort auf Frage2?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 21:14

Remasuri (Beitrag #1) schrieb:
2) Ist die neue Reihenfolge irgendwie kritisch? Ich verliere auf diesem Weg doch die integrierte Firewall des Fritzbox? Geht im Heimnetzwerk alles weiterhin?

Mein Heimnetzwerk ohne NAT an die große weite Welt zu hängen wäre mir dann doch etwas zu heikel.

Was hast du denn für ein Modem, eins von diesen Cisco-Dingern vermutlich? Dann komm besser nicht auf die Idee, am Vertrag was ändern zu wollen, sonst ist Frust annähernd garantiert.

Jetzt wäre natürlich noch die Frage, wo das ursprüngliche Problem herkommt. Ob da wohl das Netzteil der FB schlappmacht?


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Okt 2014, 21:18 bearbeitet]
Instabil
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2014, 08:29
jaja...KabelBW.

Immer wieder schön.
Ich bin, nachdem ich lange mit meinem Cisco glücklich war, auch seit Februar leidgeprüfter User von einem Technicolor.
Nachdem ich 3 Monate kein Telefon hatte und es irgendwann lief ist es jetzt so das zu einen entweder das Wlan abbricht, oder aber einfach die Leitung komplett in den Keller geht, mit einem "Allzeithoch" gestern Abend von 311kbit/s Downstream gestern abend!

Was ich damit sagen möchte. Ich würde gern, von meinen aktuell 12mbit auf einen höheren Wert gehen! Z.B. 100mbit. ABER ich trau mich nicht, da ich zum einen Telefon brauche, Internet brauche und Kabel BW es nicht mal hinbekommt mir vernünftig 12mbit zu liefern!
Remasuri
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2014, 19:47

Was hast du denn für ein Modem, eins von diesen Cisco-Dingern vermutlich?

Nach langem Suchen habe ich jetzt doch wieder die Anleitung meines KabelBW-Modems gefunden:
Es nennt sich Cisco Gateway und hat einen integrierten Router und eine Firewall. Damit sollte ich zumindest mal halbwegs safe sein, oder?

In der Anleitung steht auch, dass man hinter dem Csco-Router keinen weiteren Router betreiben darf - klasse, dass ich das jetzt lese

Allerdings hat es lange funktioniert.
Und ich hätte gerne den Funktionsumfang einer Fritzbox.

Hat jemand Erfahrung mit dem KabelBW-Cisco-Gateway und einer dahinter geschalteten Fritzbox?
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Nov 2014, 23:29
Hallo,

bietet Kabel-BW denn keine Fritzbox an??? Sind die so drauf wie O2, da bekommt man keine Info zu Einstellungen, somit kannste dein eigene Fritzbox vergessen....
Remasuri
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2014, 17:45
die Kabel-Fritzbox kriegt man nur wenn man die ISDN-Option für 5 EUR / Monat bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritzbox 3370 an KabelBW Cisco Gateway
Remasuri am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  11 Beiträge
Nach Switch kein Internet
Denker1812 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  15 Beiträge
Fritzbox als Access Point
Remasuri am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  16 Beiträge
Welches Kabel von Fritzbox zum Switch?
Sebastian0809 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  27 Beiträge
Switch erforderlich oder FritzBox 7390 ausreichend?
michael.myers am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
KabelBW TC7200 mit zusätzlichem Router
gecky am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Kabelmodem, Fritzbox, PC und TV verbinden
impulse am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Netzwerk zu Lahm
bob2 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  10 Beiträge
Switch an Netzwerkdose?
DrLamb am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Fritzbox Verbindung
tezz2 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen