Telefon/Internetnutzung im Altbau

+A -A
Autor
Beitrag
kokolorix
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 17:32
Hallo Experten,

ich benötige noch einmal eure Hilfe bei dem Aufbau meiner Telefon und Internetstruktur im "neuen" alten Haus.
Wir haben folgende Situation.

Das Haus wurde renoviert und im Keller befindet sich ein Kabelanschluss bis zum Übergabepunkt. Vom Keller haben wir zwei Ethernetkabel in die Geschosse legen lassen so einen WLAN Sender in jeder Etage direkt an einen Router im Keller anschließen zu können.

Telefondosen haben wir gar nicht installiert.

Meine Idee. Ich möchte eine Leitung vom Übergabepunkt an eine andere Stelle des Kellers legen lassen und dort den Router an das Kabelnetz anschließen. In den Router gehen dann die beiden Ethernetkabel die die Etagen dann mit WLAN versorgen über entsprechende WLAN Sender.
Das Telefon soll am besten so funktionieren, dass der Router direkt ein DECT Telefon kabellos anspricht und daher die "Basis_Station" ersetzt / übernimmt.


Ist sowas technisch möglich? Ist sowas mit Unitymedia sprich Kabel möglich? Oder hat jemand eine andere Idee?
Telekom klassisch wäre uns weniger lieb, da hier nur 6MBit/s RAM zur Verfügung ständen.

Viele Grüße

Tobias

Anschluss


[Beitrag von kokolorix am 23. Jun 2015, 17:34 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 00:29
Also nach dem Übergabepunkt in deinem Haus wird ja üblicherweise nochmal ein Verstärker usw. von Unitymedia installiert.
Von dort aus wird von UM einfach ein Kabel mit gequetschten Sat F Steckern zum Router gelegt bzw zur Dose.

Das Kabel kannst du einfach austauschen mit einem üblichen Sat Kabel mit hoher Dämpfung und dazu die einfachen Sat F Stecker draufschrauben.
Habe das gleiche vor kurzen bei mir gemacht.
Die Leitung ist nun 20 Meter länger und wird sogar noch über eine Unterputzdose geführt, bis es zum Router kommt.
Im extremfall muss einmal Dämpfung/Verstärung von UM neu eingestellt werden. -Das war aber bei mir nicht nötig.

Die Router für das Kabelnetz vom UM wie z.B: 6360 haben eine DECT Basis mit an Board. TAE Dosen brauchst du also nicht.

Also es funktioniert so, wie du es dir gedacht hast.


[Beitrag von promocore am 24. Jun 2015, 00:33 bearbeitet]
kokolorix
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 12:47
Hallo promocore!

Ich danke dir herzlich für deine Infos und freue mich nun umso mehr auf das neue Heim mit schnellem Netz!

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefon anschließen, TAE im Keller
Ulle1980 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  31 Beiträge
adsl modem im keller - wlan router im erdgeschoss?
kallisto81 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Netzwerk und Router verbinden - Keller oder EG?
Scritus am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  6 Beiträge
Wlan im Keller
Daniel82+ am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  6 Beiträge
Router vom Keller ins EG
bippi am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  12 Beiträge
TAE Dose: Fritz Box und Telefon
Kohril am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  12 Beiträge
Aufbau des Heimnetzwerkes - Router/Switch
Yakuzaaa am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  17 Beiträge
Wie WLAN im Haus am besten abdecken?
realmadridcf09 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  20 Beiträge
DSL - Anschluss ich brauche HILFE. !
Mazlumoo_ am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  5 Beiträge
Problem bei Telefon Anmeldung Speedport W921V
atomflunder83 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen