Direktverbindung PC zum DLNA TV per Stromnetzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
VanDamme66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 12:04
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Samsung DLNA TV zugelegt. Dort habe ich bisher meine HDD direkt am TV angeschlossen und die Filme (teils HD mit Blueray Qualität) abgespielt und konnte dabei einen Störungsfreien Film genießen. Zum Neubespielen der HDD habe ich diese ab gestöpselt und an meinen PC angehängt und dort neubespielt. Dann wieder ab gestöpselt und am TV wieder an gestöpselt. Das ist mir aber alles etwas zu umständlich. So habe ich in Erwägung gezogen Filme die sich auf dem PC befinden über WLAN zum TV zu streamen. Das geht leider nur bedingt ohne Aussetzer. Blue Ray Filme kann ich so nicht auf dem TV Streamen da es andauernd Aussetzer gibt und nachgeladen werden muss. Ich habe einen 300mbit Wlan Router den ich hierfür einsetzte.

Folgende Netzwerk Topologie besteht zurzeit. Ich habe an der Telefondose meinen Router stehen. Ich habe im Arbeitszimmer meinen PC stehen der per WLAN mit dem Router verbunden ist und ins Internet geht. Der TV hat einen Wlan Dongle der ebenfalls mit dem Router ins Internet geht. Die Filme habe ich per Wlan über den Router zum TV gestreamt (Mit Samsung All Share Tool) was aber nicht so schön war wegen der ständigen Aussetzer. Das ist keine also keine Lösung. Nun habe ich folgendes vor.

Die bisherige Netzwerkkonstellation möchte ich beibehalten. Ich habe mir nun 2 TP Link Stromnetzwerksteckdosen (500er) gekauft und möchte meine 2te Netzwerkkarte (100er) im PC nutzen. Bisher nutze ich ja wie oben beschrieben nur die Wlan Karte. Diese Lan Netzwerkkarte möchte ich mit der 1. Stromnetzwerkdose verbinden. Hinter meinem TV möchte ich die 2. Stromnetzwerksteckdose setzen und diese Dose mit dem TV verbinden. Nun möchte ich per All Share vom PC direkt über das Stromnetzwerk zum TV Streamen (Ohne dafür den Wlan Router zu benutzen) Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft das der TV direkt über Stromnetzwerk Verbindung mit dem PC aufnimmt oder umgekehrt.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich in dieser Konstellation die direkte Verbindung vom PV zum TV zu bekommen und auch das der TV dann über PC und dann über die Wlan Netzwerkkarte zum Router auch Internetverbindung bekommt? Ich kann ja am TV leider nur eine Verbindung auswählen (entweder lan Verbindung oder wlan) Und wenn ich Kabel Verbindung am TV über Stromnetzwerk zum PC auswähle müsste der TV auch zwangsläufig über diese Lan Verbindung die Internetverbindung bekommen. Geht das eventuell über eine Gateway Einstellung über die Lan Karte am PC?

Wäre ja schön wenn da jemand eine Lösung wüsste.

Vielen Dank

Gruß
VanDamme
cH33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 11:31
Hi,

die erste Frage die sich für mich stellt: Wie sieht es aus mit dem DHCP? Soll das weiter der Router übernehmen, oder willst/musst Du dem TV-Gerät eine eigene IP geben? Soll das Internet an der zweiten Netzwerkkarte nur durchgeschliffen werden, oder soll tatsächlich eine P2P-Verbindung aufgebaut werden?

Warum schließt Du den TV mittels PowerLAN nicht an den Router an? Den PC könntest Du so auch anschließen und vom TV auf die Freigaben am PC zugreifen. Das wäre dann ebenfalls ohne WLAN.
VanDamme66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 12:53
Hallo Guten Tag,

also ich wollte also das Internet das ich per Wlan auf dem PC empfange über die 2. Netzwerkkarte zum TV durchschleifen. Das heisst es sollte die einzige Verbindung vom PC zum TV über Stromnetzwerk sein. Das Durchschleifen des Internet über die zweite Netzwerkkarte wäre ja auch die einzige Möglichkeit da ich am TV nur Wlan oder kabelgebundene Verbindung wählen kann und da ich kabelgebundene Verbindung wähle müßte auch über dieses Kabel dann Internetempfang bestehen. Derzeit beziehe ich meine IP Adressen per DHCP vom Router. Es wäre nicht schlecht wenn diese Methode auch weiterhin mit DHCP funktioniert.
cH33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 12:57
Und was spricht dagegen den TV direkt an den Router anzuschließen ? Letztenendes baust Du ja, eigentlich unnötigerweise, eine Verbindung über den PC zum Router auf. Schließlich wird der TV ebenfalls vom DHCP-Server des Routers gefüttert.

Aus meiner Sicht macht die Verbindung Router -> PC -> TV das alles nur unnötig kompliziert ;-)
VanDamme66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2012, 13:19
Eigentlich würde da nix dagegen sprechen..... allerdings habe ich momentan nur 2 Stromnetzwerkdosen zur hand. ich bräuche ja dann eine hinterm pc , eine hinterm outer und eine hinterm tv oder nicht?
Drexl
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2012, 13:28

VanDamme66 schrieb:
ich bräuche ja dann eine hinterm pc

Wozu brauchst Du eine dritte PowerLine-Steckdose für den PC? Du hast doch geschrieben, daß er per WLAN mit dem internen Netz verbunden ist.
VanDamme66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2012, 14:02
ich möchte filme vom pc zum tv streamen. wenn ich das aber über wlan mache gibts dauernd aussetzer (siehe beitrag 1) und wenn ich das mit direkter verbindung vom pc zum tv mit stromnetzwerk mache kann es sein das es keine aussetzer gibt. das möchte ich ja testen. aber wenns dann auch aussetzer gibt brauche ich auch keine 2 stromnetzwerkdosen und werde dann alles wieder bisher über wlan tätigen.
cH33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2012, 15:37
Es kann durchaus passieren, dass die Filme ruckelfrei wiedergegeben werden können, auch wenn der PC im WLAN ist (vom PC wird ja nur gelesen - und Leseraten sind immer höher als Schreibraten). Wichtig ist hier die Empfangsstation (in diesem Fall der TV) - dieser sollte in der neuen Konstellation definitiv über LAN betrieben werden. Sollte es auch hier ruckeln, müsstest Du den PC auch über PowerLAN betreiben.
VanDamme66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2012, 17:07
Diese Möglichkeit werde ich natürlich jetzt auch mal ausprobieren. Ich wollte halt einfach auch nur mal wissen ob es überhaupt möglichn ist eine direktverbindung per Stromnetzwerk vom PC zum TV zu erstellen und über diese Verbindung auch Internet zum TV durchzuschleifen wenn der PC per Wlan mit dem Internet verbunden ist.
cH33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2012, 17:34
Möglich ist es auf jeden Fall. Nur bei Einsatz von PowerLAN ist es einfach Sinnlos :-)
VanDamme66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 08:39
Ja ich dachte mir das es möglich ist. Deshalb hatte ich ja auch eine ganz deutlich formulierte Frage gestellt und auch eine Antwort erhofft. Es gibt immer viele Möglichkeiten um ein Problem zu lösen nur wollte ich auch auch diese Methode getestet haben. Ich möchte beim Streamen das Wlan einfach mal ausser acht lassen und auch keine neuen Lan Kabel verlegen oder ziehen sondern einfach mit dem vorhandenen (spruch Stromleitungen) auskommen. Wenn das dann nicht funktioniert muss ich mir eben gedanken machen obs eine bessere Lösung gibt aber das kann ich eben erst entscheiden wenn ich genau diese Methode getestet habe.
Joe_M.
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2012, 14:47
Ok, wenn Du wirklich WLAN beibehalten willst und DLAN nur für das Streamen verwenden willst...
Kannst Du mit dem Router einen zweiten IP-Kreis verwalten? Wenn nicht, wäre wohl ein zweiter Router die einfachste Möglichkeit, das Vorhaben zu realisieren. Fundierte Kenntnisse der Netzwerktechnik sind aber erforderlich.

Wieso willst Du nicht komplett auf DLAN umstellen?

Grüße Joe
Drexl
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2012, 17:15

Joe_M. schrieb:
Kannst Du mit dem Router einen zweiten IP-Kreis verwalten?

Weshalb so kompliziert? Man kann problemlos in einem einzigen Netzwerk WLAN, DLAN und "echtes" LAN problemlos parallel nutzen.

Wenn ich schnell Daten übertragen möchte, schließe ich mein Notebook per LAN-Kabel an. Zum normalen Surfen reicht WLAN. Dazu benötige ich kein zweites Netzsegment und erst recht keinen zweiten Router.
Joe_M.
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2012, 18:57
Er will über WLAN surfen und über DLAN streamen. Von einem PC aus. Mir fällt keine Möglichkeit ein, das ohne einen zweiten IP-Kreis zu realisieren.

Grüße Joe
Drexl
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2012, 20:10

Joe_M. schrieb:
Er will über WLAN surfen und über DLAN streamen. Von einem PC aus.

Er will surfen. Ob das nun über WLAN oder über DLAN geschieht, spielt keine Rolle.
Joe_M.
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2012, 20:44
Ja, Drexl, so weit waren wir vor ein paar Posts schon.

Ich weiß, dass das sinnlos ist... Aber wenn er es so machen will, wie geht es? Doch nur mit einem eigenen IP-Kreis, oder nicht?

Grüße Joe
Drexl
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2012, 21:47

Joe_M. schrieb:
Aber wenn er es so machen will, wie geht es? Doch nur mit einem eigenen IP-Kreis, oder nicht?

Nicht unbedingt. Eine Anwendung kann ausgehende IP-Verbindungen auch an eine bestimmte Quell-IP-Adresse binden. Damit kann die Anwendung bei mehreren Netzwerkschnittstellen bestimmen, über welche Schnittstelle die Kommunikation abläuft.
Es kommt also auf die möglichen Einstellungen der Anwendung an. Und selbst wenn die Anwendung keine lokale IP-Adresse binden kann, so kann man immer noch händisch statische Routen über bestimmte Interfaces einrichten.

Aber ich verstehe das Problem des OP ohnehin nicht. Ein dritter PowerLAN-Adapter von TP-Link kostet rund 25 EUR. Ein Adapter am Router, ein Adapter im Arbeitszimmer am PC, ein Adapter im Wohnzimmer am TV, alle Geräte mit LAN-Kabel anschließen, fertig. Die WLAN-Karte kann man nun aus dem PC rausschmeißen und auch am TV muß man kein WLAN einrichten. Auch die Internetverbindung läuft dann über DLAN.
Comanda
Stammgast
#18 erstellt: 08. Dez 2012, 13:16
Ich denke es geht ihm in erste Linie um die technische Machbarkeit. Hierfür würde ich als erstes mal probieren ob es überhaupt möglich ist, dass der TV direkt mit dem PC verbunden werden kann. Wenn das Funktioniert kann man mal das DLAN dazwischen schalten. Und als letztes dann schauen, ob der TV per ICS o.ä. in's Internet kommt. Prinzipiell ist natürlich ein 3. Adapter die einfachste Lösung. (Kabel von TV zum Router ist ja wohl keine Option, oder?)

@VanDamme66: Schreib doch erst mal was genau du gemacht hast um die Verbindung zw. TV und PC herzustellen. Alternativ könntest du ja auch die externe Platte per USB an deinen Router hängen, falls der das kann, dann könntest du aber nicht mehr drauf aufnehmen. Wie es da mit der Performance aussieht kann ich allerdings nicht sagen.


[Beitrag von Comanda am 08. Dez 2012, 13:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geht eine Direktverbindung NAS --> TV (LAN)
KayserBj1982 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Notebook und TV per DLNA verbinden
hukds am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  8 Beiträge
Dolby Digital bei DLNA per PS3?
Sajax82 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung eines DLNA-NAS
jtfenforcer85 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
DLNA zw. PC und Panasonic einrichten
Schmidti1975 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  2 Beiträge
DLNA vs Airplay
m-a-r-k am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  3 Beiträge
Per DLNA kein Surround Sound?
DonKuahn am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
DLNA Probleme
BazookaMK am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkzugriff über WLAN/DLNA
Kossi77 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
DLNA Dateien Freigeben?
John-Pansen am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen