Synology Disk Station DS213 / Zugriff von aussen

+A -A
Autor
Beitrag
Thibble
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 00:25
Hallo allerseits,

ich habe jetzt seit einer Woche mein NAS und ich bin eigentlich auch ganz zufrieden. Ich bin fleissig am rumprobieren und es klappt immer besser.

Was leider noch nicht klappt ist der Zugriff von außen.
Ich habe jetzt über die Router-Erkennen Funktion die Ports freischalten lassen und WebDav aktiviert. Ich bin mir nicht sicher, was ich als Pfad in den Explorer eingeben muss um von aussen zuzugreifen.
Immo sieht das ungefähr so aus:

meinname.no-ip.org/meinenas:5000

Stimmt das, oder mache ich was falsch?

Oder muss ich noch weitere Dienste einschalten?

Danke euch schonmal.

Thibble

edit: Bei einrichten des Routers findet er meine Fritzbox 3270 nicht, auf der Synology HP ist er aber in der Kompabilitätsliste drin.
Der Router wird zwar erkannt, aber mir wird gesagt, dass der UPnP-Router nicht in der Unterstützungsliste entahlten ist und jetzt ein Kompatibilitätstest durchgefürt wird. Dieser wird im letzten Test ( prüfen der Portfreigaben) abgebrochen.
Das Routerfeld ist bei mir dementsprechend leer. Weiss aber nicht, ob das das Problem ist.

edit 2: Habe am Router folgende Ports freigegeben:
HTTP-Server TCP 80 meinenas 80
HTTP-Server TCP 81 meinenas 5001
HTTP-Server TCP 5000-5001 meinenas 5000-5001
FTP-Server TCP 21 meinenas 21
Listening Port BT TCP 6881-6890 meine nas 6881-6890


[Beitrag von Thibble am 28. Jan 2013, 00:45 bearbeitet]
Eichendenny
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 01:00
In die Adresszeile gibst du deine komplette DNS Adresse mit:5000 wie oben geschrieben ein. Hast du in deiner Fritzbox die Ports auch an die interne IP deiner Diskstation geleitet und in den Fritzboxeinstellungen den DYNDNS eingerichtet?

Das ganze funktioniert folgender Weise:
Du gibst deine Adresse ein. (Port 5000 für http und 5001 für https, also gesichert)
Diese ist ja nur ein Synonym für die IP deines Routers zu Hause hinter dem wiederum die NAS steht. Da die IP vom Provider aber stetig geändert wird, würdest du nach 24h nichts mehr erreichen. Daher richtet man den DYNDNS ein. Nun wird die geänderte IP dem DNS Provider mitgeteilt, damit dieser dich korrekt weiterleitet. Nun rutscht du durch den Port 5000 deines Routers, der dich an die interne IP der NAS leitet. Dann sollte deine Benutzeroberfläche kommen.


[Beitrag von Eichendenny am 28. Jan 2013, 01:09 bearbeitet]
Thibble
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 01:06
Also wäre das richtig?

meinname.no-ip.org/meinenas:5000

oder nicht?

Und danke für die schnelle Antwort

edit:
dyndns ist eingerichtet
glaub schon, dass ich die portfreigaben an meine nas weitergericht habe ( siehe in meine portfreigaben: meinenas)
oder fehlt da noch was?


[Beitrag von Thibble am 28. Jan 2013, 01:08 bearbeitet]
Eichendenny
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 01:08
http:\\meinname.no-ip.org/meinenas:5000

so wäre es korrekt
Eichendenny
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 01:11

Thibble (Beitrag #3) schrieb:
Also wäre das richtig?

glaub schon, dass ich die portfreigaben an meine nas weitergericht habe ( siehe in meine portfreigaben: meinenas)
oder fehlt da noch was?


also Port 5000 an 5000 anstatt meinenas die IP der Diskstation im Netzwerk (einfach in der Netzwerkumgebung bei Win die Diskstation anklicken und dann siehst du die IP in der Adresszeile.
Thibble
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 01:13
Da geht dann eine komplett weisse Seite auf. Ohne Fehlermeldung oder so
#sonic#
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2013, 01:14
hi Thibble,

hier -> http://www.synology-forum.de/ wird dir eher geholfen.

das -> http://www.synology-wiki.de solltest Du mal gelesen haben, das beantwortet vermutlich 90% aller Fragen zum Einstieg

hier -> klick findest Du alle für die DS relevanten Ports und Hinweise, welche weitergeleitet werden müssen.

Lass WebDAV erst einmal aus, korrigiere deine Portweiterleitungen anhand der Tabelle im synology-wiki und sorge für die korrekte DDNS Unterstützung, dann kannst Du via "http://meinname.no-ip.org:5000" (natürlich anpassen!) dich bereits als admin anmelden. Besser wäre allerdings unter Systemsteuerung - DSM-Einstellungen - HTTP Dienst - HTTPS Verbindungen zu aktivieren und http automatisch auf https umzuleiten.

Gruß
#sonic#


[Beitrag von #sonic# am 28. Jan 2013, 01:56 bearbeitet]
Eichendenny
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 01:14
und was steht dann in der Adresszeile?
Thibble
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 01:15
ok, probier ich mal. Allerdings hat der Router selbst "meinenas" anstatt der ip adresse geschrieben.
Thibble
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2013, 01:17
OK.

Vielen Dank euch beiden erstmal. Ich probiere das morgen mal in Ruhe.
Im Zweifelsfall melde ich mich nochmal

Gruß
Thibble
Thibble
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2013, 01:20
In der Adresszeile steht die Adresse, die ich eingegeben hatte.
Also:
http://meinname.no-ip.org/meinenas:5000
Eichendenny
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2013, 01:23

#sonic# (Beitrag #7) schrieb:
[...]
Besser wäre allerdings unter Systemsteuerung - DSM-Einstellungen - HTTP Dienst - HTTPS Verbindungen zu aktivieren und http automatisch auf https umzuleiten.

Gruß
#sonic#


Dazu muß er die Verbindung erstmal hinbekommen.
hgdo
Moderator
#13 erstellt: 28. Jan 2013, 01:36

Thibble (Beitrag #11) schrieb:
In der Adresszeile steht die Adresse, die ich eingegeben hatte.
Also:
http://meinname.no-ip.org/meinenas:5000

Was soll in der Adresszeile denn meinenas sein?

Wenn du im Router eine Portweiterleitung von Port 5000 auf die interne IP des NAS und dort auf Port 5000 machst, dann lautet die Adresszeile:
http://meinname.no-ip.org:5000 (ohne meinenas darin)
Das ist dann das Gleiche, als du du im internen Netzwerk eingibst:
http://192.168.100.100:5000 wobei 192.168.100.100 die interne IP des NAS ist.
#sonic#
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2013, 01:40
stimmt, gar nicht gesehen ...
Eichendenny
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2013, 01:41
Da hätt ich aber auch drauf kommen können. Habs ja sogar abgetippt.
Thibble
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2013, 22:46

hgdo (Beitrag #13) schrieb:

Thibble (Beitrag #11) schrieb:
In der Adresszeile steht die Adresse, die ich eingegeben hatte.
Also:
http://meinname.no-ip.org/meinenas:5000

Was soll in der Adresszeile denn meinenas sein?

Wenn du im Router eine Portweiterleitung von Port 5000 auf die interne IP des NAS und dort auf Port 5000 machst, dann lautet die Adresszeile:
http://meinname.no-ip.org:5000 (ohne meinenas darin)
Das ist dann das Gleiche, als du du im internen Netzwerk eingibst:
http://192.168.100.100:5000 wobei 192.168.100.100 die interne IP des NAS ist.


Ahh klasse.
Habe verstanden.

Jetzt aber noch eine Frage die mich dann als absoluter Noob abstempelt.

Ich bin vor kurzem auf Unity-Media umgestiegen. Vor meinem Fritzbox Router sitzt noch ein Cisco EPC3208G Kabelmodem. Muss ich damit auch was machen? Inet geht von da aus in Lan1 der Fb.
hgdo
Moderator
#17 erstellt: 29. Jan 2013, 00:46
Da das Kabelmodem als Router fungiert, muss dort alles eingerichtet werden, was den Zugriff von Außen betrifft, also DDNS (no-ip.org) und die Portweiterleitungen. Auch DHCP sollte das Cisco-Kabelmodem machen, nicht die Fritzbox.
N
Die Fritzbox arbeitet dann nur noch als Netzwerkswitch und ggf. als WLAN-Sender.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jan 2013, 20:14
wenn du das G Modem hast, dann hast du auch bestimmt IPv6 u kack DS-Lite von UM, somit ist Portforwarding unter IPv4 nicht möglich, kannst knicken lochen abheften. da der UM Gateway die Anfragen nicht weiter leitet. wenn du allerdings über IPv6 gehst dann müsst es laufen.

siehe hier hatte die gleiche Problematik u bin von UM weg.....
Thibble
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2013, 20:50
Danke!!!

Und wie verhält sich das mit der FB 6360 cable von Unity Media?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jan 2013, 21:35
kommt drauf an welchen Anschluß du hast, die 6360 kann beides die 6340 kann bis jetzt nur IPv6 ....

seit wann bist du bei UM? die haben wohl letztes Jahr um den November die IPv6 Adressen Neukunden u bei Altkunden die ein Produktwechel gemacht haben verpasst.
Thibble
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jan 2013, 22:27
seit dem 07.12.2012
OldNo7
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Jan 2013, 23:20
dann wilkommen in der vermurksten IPv6 u DS-Lite UM-Welt,
wenn du dein NAS von außen ansprechen willst, so musst du dein Heimnetz auf IPv6 umstellen (falls möglich) wenn nicht wars das mit dem Zugriff.

Kannst bei UM nach ein IPv4 Adresse betteln, brigt aber nichts, hab ich auch schon versucht.
oder du stellst dein Anschluß auf Busines um, bzw. versuchst ein Modn ohne "G" zu bekommen, was mehr als schwierig ist.

andere Möglichkeit, kündigen und zum anderem Anbieter wechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology Disk Station DS213+ / Officepaket
Thibble am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  6 Beiträge
Synology Disk Station DS213+ / Maxdome
Thibble am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Synology Disk Station DS213+ / feste IP
Thibble am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Synology Disk Station DS213 / welchen Drucker empfehlt ihr?
Thibble am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  10 Beiträge
Synology DS212j oder DS213?
daniel______ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
Synology DS213+ einrichten für Mediaplayer
T-Freak am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  8 Beiträge
Synology DS213 Audioformat nicht unterstützt
Balu12 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  6 Beiträge
Samsung 32ES6300 + Synology DS213+ Problem
-Dezibel- am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  13 Beiträge
Synology USB Station 2
myway123 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
Ist der Synology Disk Station DS1511+ der richtige?
shuegli65 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen