Unterbrechungen beim Streamen MP3/1080p

+A -A
Autor
Beitrag
Tobsucht1181
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 18:48
Hallo, ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...
Meine Set-up besteht aus zwei PC's, einer im Wohnzimmer als HTPC im EG und einer im 1. Stock als normaler PC. Verbunden sind sie per WLAN mit der Speedport Bridge 102 Duo. Jeweils zwei Empfänger, die Basisstation steht im EG beim Router (Fritz 7390).
Zu meinem Problem. Das streamen funktioniert, allerdings habe ich ca alle 1 - 2 Minuten eine kurze Unterbrechung ( ca 1 - 5 Sekunden) im Stream. Egal ob ich MP3 oder MKV 1080p strem. Internet läuft überall sehr konstant mit voller DSL 25000 Geschwindigkeit.

Ich hoffe irgendjemand hatte ein ähnliches Problem, bzw kann mir Tipps zu den Einstellungen ( Fritzbox, Speedport oder Player) geben.

Danke im Voraus
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2013, 00:06
könnte an W-Lan liegen, hast du die möglichkeint mit nem Kabel zu testen?
H4drux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 19:46
Ich Streame 1080p Videos ruckelfrei über 802.11b, kein witz die Blu-Ray ist 48gb groß läuft Also nicht immer direkt aufs WLAN schimpfen :x
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2013, 09:10

H4drux (Beitrag #3) schrieb:
Ich Streame 1080p Videos ruckelfrei über 802.11b, kein witz die Blu-Ray ist 48gb groß läuft ;)

Doch, das ist ein Witz.

802.11b hat eine Brutto-Datenrate von 11 Mbit/s. Netto bleiben davon im Idealfall 5-6 Mbit/s übrig. Ein nicht umgewandelter Film auf Blu-ray besitzt eine mittlere Bitrate von 20 Mbit/s, mit Peaks bis 40 Mbit/s.

Jetzt erkläre mir mal, wie 20 Mbit/s in 11 (5) Mbit/s übetragen werden sollen.

Selbst mit 11g ist HD-Video nicht wirklich zu machen. Höchstens rekodiertes Material mit ~10 Mbit/s und wenn der Player einen entsprechend großen Puffer besitzt, um mehrere Sekunden zu überbrücken.

Mit 11n (idealerweise im 5-GHz-Band) hat man bessere Chancen auf unterbrechungsfreies HD-Video, doch im Endeffekt geht nichts über ein echtes LAN-Kabel.
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2013, 19:58
vermutlich wird ein media server benutzt der das ganze kaputt encoded...

solange man denkt das es funktioniert ...

die angaben von Drexl sind nur unter optimalen bedingungen zuerreichen die haben nicht viele menschen.
boba76
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2013, 21:08

H4drux (Beitrag #3) schrieb:
Ich Streame 1080p Videos ruckelfrei über 802.11b, kein witz die Blu-Ray ist 48gb groß läuft Also nicht immer direkt aufs WLAN schimpfen :x


Ja nee, iss klar.
H4drux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2013, 03:27
Also ich mache euch gerne ein Video und nen Screenshot bei Laufendem Nero Media Home 4 + TaskManager (Netzwerkauslastung).
Und ich muss mich korrigieren, Blu-Rays bis 9-10gb laufen über 11.b allerdings sehr hart an der grenze, ich erreiche dabei etwa 6-7mbits, und gelegentlich meistens in der Mitte des Filmes kurze Aussetzer!
Aber meine größte Datei (48gb Große Untouched Blu-Ray) läuft über 11.g Problemlos, ohne witz!
Allerdings benötigt mein TV am Anfang etwa 1-2min bis der Film startet, und wenn ich bei Laufendem Stream die Verbindung kappe, läuft der Film noch etwa 20-30sek weiter!

Kann sein das Nero Media Home da etwas rumpfuscht am Film, allerdings habe ich in den Optionen nichts gefunden was darauf hinweißt, und unterschiede zwischen Stream und BD konnte ich auch nicht erkennen.

Wie gesagt ich mache für euch gerne Screenshots oder auch ein Video, bei laufendem Film!

mfg, Pascal


[Beitrag von H4drux am 13. Mai 2013, 03:48 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2013, 06:35
nero media home ist ein media server welcher die videos runter rechnet somit streams du nicht die bd sondern nur einen reencode der vielleicht 4-8 gb groß ist oder so.

sehe hier http://www.nero.com/...tem-requirements.php eine liste der rechen anvorderung fürs streamen von hd. reencoden ist sehr rechen aufwändig... eine bd stream man normal problelos von einen e-350 oder noch viel langsameren rechner.
denn screen kannste gerne trotzdem machen achte mal auf die cpu last...

auserdem ist das einfache mathe bd mit avg 30 mbit geht nicht durch 10 mbit...

TL;DR

es wird in deinen beispiel nicht die bd gesteamed.
H4drux
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2013, 01:37
Dann erklär mir mal wieso meine CPU Auslastung bei c.a 5% liegt beim Streamen, und wieso ich keinen unterschied zwischen der BD und dem Stream erkennen kann?

Ich mach mal eben den Screenshot einen Moment bitte, ich editier den Beitrag dann später und füg den Screenshot an, muss erst wieder Nero Media Home installieren, hab neulich Windows 8 neuinstalliert.
So hier kommt der Screenshot bei laufendem Stream einer 32gb Großen Bluray (war die größte die ich gerade auf dem Notebook hatte).
Am Ende des Filmes waren laut Nero 27,6gb Daten Übertragen, bei einer Durschnittlichen Übertragungsrate von 30mbits über WLAN 802.11g, ab und zu gab es für wenige sek sprünge auf c.a 40mbits!

Meine CPU Taktet sich beim Streamen runter auf 1,74ghz von möglichen 3,10ghz, ich glaube also nicht dass da was Umgerechnet wird.
Bei 3D Blurays ist allerdings schluss, da geht nichts mehr mit WLAN...

Screen:
http://img845.imageshack.us/img845/1640/bluray.png

Das Bild konnte ich leider nicht direkt hier Hochladen, da dass Forum eine Wilde Fehlermeldung ausspuckt, aber Imageshack tuts auch!

lg,Pascal


[Beitrag von H4drux am 14. Mai 2013, 01:43 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2013, 05:34
das ist G wlan NICHT B !!
H4drux
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2013, 06:29
Also, erstmal brauchst du mich nicht so anzuschreien, und ich empfehle dir meinen Beitrag nach der Aussage, dass 48gb Blurays über WLAN 802.11b laufen nochmal zu lesen.
Ich habe da bereits gesagt das ich mich vertan bzw verschrieben habe da ich mit den 2 Standarts durcheinander gekommen bin, und eigentlich meinte das meine 48gb Bluray über WLAN 802.11g läuft.

Meine Blurays über Nero laufen übrigens unverändert, da ich die Optionen zum runterskalieren etc. nicht Aktiviert habe, ändert auch nichts an der Tatsache das 1080p Blurays über WLAN einwandfrei laufen KÖNNEN, bei mir tuhen Sie es jedenfalls und mein Router ist NICHT 802.11n fähig.
Und eine Bluray die von 48gb auf 4-8gb runtergerechnet wird, würde absolut schei** aussehen und dass sollte man auf einem 50zöller sehen.

Ich denke auch nicht das dass WLAN des Threaderstellers zu langsam ist, den um eine MP3 zu Streamen braucht es wirklich nicht viel Bandbreite, also denke ich dass das Problem bei dir woanders liegt, schau mal ob du irgendwo die Einstellung des Puffers (so nennt es sich bei meinem Player) verstellen kannst und setze diese mal etwas höher!
Bei deiner Fritzbox würde ich mal schauen, ob du den Standart auf 802.11n gesetzt hast (deine Empfänger/Geräte müssen diesen Standart natürlich auch unterstützen), und ich würde auch mal mit den verschiedenen Optionen im WLAN Menü spielen, den oft gibt es dort verschiedene Funktionen um die Geschwindigkeit zu erhöhen die Reichweite zu verbessern usw.

Ich besitze einen stinknormalen WLAN Router den mein Provider mir zur verfügung gestellt hat, unzwar eine Easy Box A 300 WLAN, dieser ist alles andere als High End, von daher sollte das bei einer modernen fritz.box auch kein Problem sein!

LG, Pascal


[Beitrag von H4drux am 14. Mai 2013, 06:31 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2013, 07:00

Also, erstmal brauchst du mich nicht so anzuschreien,


das gute alte schriftliche anschreien

das 40 mbit in normalen haus surreal ist ist dir auch klar mit g und das dies 99 % aller g user nicht schaffen man reded bei 25 mbit von optimalen bedingungen von g wlan was hat ein user davon wenn er leist das g wlan aus reicht und es mit fast 100 % sicherheit nicht tut? richtig garnix und das ganz wichtig festzuhalten. es gibt auch bd die avg 40 mbit video haben plus audio.
H4drux
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2013, 08:19
Also das 40mbit so schwer zu erreichen sind war mir nicht klar, ich hatte in meinem WLAN nie probleme damit und ich besitze keine High End WLAN Empfänger oder sonstiges, noch dazu sind unsere Wände sehr dick, den unser WLAN reicht grade mal für unser Haus.

Ich habe gerade mal die größte Untouched Bluray die ich habe versucht zu Streamen (Avatar auf 3D Bluray c.a 50gb), also non 3D läuft der Stream, und 3D lässt sich nicht testen da Nero es nicht Streamen kann.
Am Ende des Filmes wurden 41,6gb Übertragen, was logisch ist da ja das Menü und alle Sprachen außer Deutsch wegfallen.

Und seine Fritz.box hat einiges mehr an Power, und Sie unterstützt Wlan 802.11n im 2,4 und 5.0 ghz Band bis 300mbits, in der Praxis müssten (wenn von allen Geräten unterstützt) 90-100mbits drin sein, oder wenn der "normale" 802.11n Modus genutzt wird immerhin 60-70mbits.
Aber da er ja sagt dass auch MP3 Dateien aussetzer haben, wird es wohl kaum an der Geschwindigkeit liegen.

Ich würde dir raten, den 300mbit Modus zu deaktivieren (dieser verursacht bei Geräten die dies nicht unterstützen mehr Probleme als es verbessert), dadurch sollte sich eigentlich die Verbindungqualität etwas verbessern. (ist jedenfalls meine erfahrung mit den Fritzboxen).
Zusätzlich kannst du den 5.0ghz Modus deaktivieren, esseiden du hast Geräte die diesen unterstützen dann natürlich aktiviert lassen, da der 5.0ghz Bereich Störungsfreier ist, da weniger genutzt.
Das Konfigurationsmenü deiner Fritzbox rufst du auf indem du in deiner Browserzeile oben folgendes Eintippst:"fritz.box" , dann sollte das Konfigurationsmenü schon erscheinen.

Oder einfach auf den nächsten Standart 802.11ad warten dieser sollte dann bis zu 7gbits erreichen, Theoretisch

LG, Pascal
mightyhuhn
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2013, 08:51

Also das 40mbit so schwer zu erreichen sind war mir nicht klar, ich hatte in meinem WLAN nie probleme damit und ich besitze keine High End WLAN Empfänger oder sonstiges, noch dazu sind unsere Wände sehr dick, den unser WLAN reicht grade mal für unser Haus.


20-25 sind bei g gut. grob übern daumen 40-50 % der max angebenen bandbreite gelten als gut und realistisch. und dein router ist nicht im selben zimmer???


Ich habe gerade mal die größte Untouched Bluray die ich habe versucht zu Streamen (Avatar auf 3D Bluray c.a 50gb), also non 3D läuft der Stream, und 3D lässt sich nicht testen da Nero es nicht Streamen kann.
Am Ende des Filmes wurden 41,6gb Übertragen, was logisch ist da ja das Menü und alle Sprachen außer Deutsch wegfallen.


die größe der bd ist komplett egal was eine rolle spielt ist datei größe und >laufzeit<. mit anderen worten kann eine 20 gb disc weit mehr kbit haben als eine 50 gb. eine disc die mit audio durchschnittlich 42 mbit braucht gibt es mit denn richtigen audio spulen sind werte von 46 mbit avg nicht unmöglich..

das reicht jetzt aber auch zum g standart und wlan.
H4drux
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2013, 11:02
Also die Erweiterte Fassung von Avatar läuft glaube ich etwas über 2std.
Mein Router hängt im Wohnzimmer hier einem Schrank etwa 10cm über dem Boden an der Wand, von da gehen 4 LAN Kabel zu unterschiedlichen Geräten, joa das wars.

Wir haben 3 verschiedene Geräte in verschiedenen Räumen die fast Täglich mal was Streamen, Musik, DVDs usw. ein Gerät steht eine Etage über uns, und dort klappt das Streaming auch noch bei 4/5 Balken Signalstärke, werde nun aber auch bald aufrüsten auf was moderneres, nicht weil es zu Langsam ist, sondern weil die Easy Box nicht mehr als 10 Geräte ansteuern kann.

Spätestens wenn dass 2te Tablet ins Haus kommt wirds richtig eng, dann wären das schon 5 Geräte die permanent im Netz hängen, plus 2 Smart TVs die anscheinend auch ständig im Netz hängen und PC/Notebook und ne Konsole, und das ist Hart an der Grenze die Easybox läuft richtig Heiß wenn soviele Geräte verbunden sind.

Wie gesagt, ich erreiche durchschnittlich 35mbits mit meinem WLAN, abundzu auch mal 40mbits, kannst du aber auch meinem Screenshot entnehmen, ich kann versuchen ob ich die 40mbits "eingefangen" bekomme falls du mir nicht glaubst :/

Es wäre auch toll wenn der TE sich auch mal melden würde

Lg, Pascal
Drexl
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2013, 12:33

H4drux (Beitrag #15) schrieb:

Wie gesagt, ich erreiche durchschnittlich 35mbits mit meinem WLAN, abundzu auch mal 40mbits, kannst du aber auch meinem Screenshot entnehmen, ich kann versuchen ob ich die 40mbits "eingefangen" bekomme falls du mir nicht glaubst :/

Das ist Blödsinn, wenn man im WLAN 50% der theoretischen Bandbreite erreicht (das sind bei 11g rund 25 Mbit/s), dann kann man schon von idealen Bedingungen sprechen.
H4drux
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mai 2013, 12:53
Kannst gerne vorbeikommen und es dir anschauen, 35mbits sind auf jeden fall drin, wenn ich im Zimmer vom Router sitze auch etwas mehr, und das ist kein Blödsinn, mag sein dass sonst nur 20mbits drin sind aber bei mir geht es und ich denke nicht dass ich "wunderhardware" habe.
Im Wireless-Forum wurde ich auch erst belächelt, bis einer mal per Teamviewer (Software um den Computer einer anderen zu Steuern) sich meine Datenrate angeschaut hat !

LG, Pascal
Drexl
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2013, 13:05

H4drux (Beitrag #17) schrieb:
Kannst gerne vorbeikommen und es dir anschauen, 35mbits sind auf jeden fall drin

Dann ist es kein 11g.

P.S. Auf jeder Tastatur befinden sich links und rechts unten zwei breite Tasten, i.d.R mit einem nach vorne weisenden Pfeil bedruckt. Ein gezieltes Verwenden dieser beiden Tasten verbessert die Lesbarkeit eines Textes enorm.
H4drux
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mai 2013, 13:45
Ich besitze eine Arcor Easy Box A 300 Wlan die laut Datenblatt nichts außer 802.11b und 802.11g beherscht.
Mein Notebook zeigt mir auch 802.11g an, wie du auch in meinem Screenshot sehen kannst.
Ich biete dir gerne an die per Teamviewer selbst die Datenrate anzuschauen, ich möcht euch/dich nicht veräppeln oder sonstwas, im Wireless Forum wurde mir erst auch nicht geglaubt (hatte dort was gefragt wegen der Port Freigabe) bis es sich jemand angeschaut hat!

Ich will mich auch nicht mit dir Streiten, nur kannst du mir ruhig glauben, oder kannst du mir irgendwie Technisch belegen wieso bei WLAN 802.11g dass ja Theoretisch 54mbits erreichen könnte, keine Datenraten über 20mbits möglich sein sollen?
Wer weiß, eventuell habe ich ja einen gut zueinander passenden WLAN Chipsatz?
Vielleicht liegt es auch dadran dass mein Router völlig alleine Funken darf, da von meinen Nachbarn (ältere Leute) keiner einen Internetanschluss besitzt?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass mein Router die Funktion G+ besitzt damit sind Theoretisch bis zu 108mbits möglich.
Mein Router ist allerdings älter als der Standart, und in der Anleitung/Datenblatt ist kein Vermerk dazu :/

Ich schreibe von einem Tablet, ich versuche etwas mehr drauf zu achten sry!

LG, Pascal
Drexl
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2013, 15:29

H4drux (Beitrag #19) schrieb:
Ich biete dir gerne an die per Teamviewer selbst die Datenrate anzuschauen

Die angezeigten Datenraten im Taskmanager sind mit Vorsicht zu genießen. Außerdem ist der PC Sender, d.h. dort ist eine scheinbar höhere Datenrate durchaus nicht unüblich. Aber der Empfänger verpaßt das ein oder andere Datenpaket, deshalb kommt dort eine deutlich geringere Datenrate an.

Wenn ich mir Deinen Screenshot anschaue:

783,40 MByte in 6:54 Min, d.h. 1,9 Mbyte/s oder rund 15 Mbit/s beim Streamen zum TV. Also nix mit 35 oder 40 Mbit/s.

Der TV scheint ja einen riesigen Pufferspeicher zu haben, wenn er selbst nach Abbruch des Streams noch bis zu 30 Sekunden weitersendet. Das deckt sich dann wieder mit meinen Aussagen aus Post #4.


Ich will mich auch nicht mit dir Streiten, nur kannst du mir ruhig glauben, oder kannst du mir irgendwie Technisch belegen wieso bei WLAN 802.11g dass ja Theoretisch 54mbits erreichen könnte, keine Datenraten über 20mbits möglich sein sollen?

Der Grund ist das Medium "Luft". Das WLAN-Protokoll sieht zwischen jeder Übertragung Pausen vor, um zu erkennen, ob ein anderer Sender die Übertragung gestört hat. Grob ist das Protokoll z.B. hier beschrieben.
H4drux
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Mai 2013, 16:04
Der TV hat laut Datenblatt 1gb Speicher, wofür dieser da ist? Keine Ahnung, aber wenns hilft ;D
Wie gesagt ich hab die Daten dem Task Manager entnommen, laut einem Benchmark (NetStress) bringt mein WLAN rund 23mbits, finde ich ist Ordentlich, und reicht in meinem Fall ja aus!

Wenn ich bei laufendem Film den WLAN Schalter meines Notebook umlege, läuft der Film noch etwa 30sek weiter bis er mit :"Netzwerkfehler" stoppt.

Meine gestreamte Bluray:
File size : 51.7 GiB
Duration : 2h 23mn
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 28.6 Mbps
Encoded date : UTC 2013-02-10 23:28:55
Writing application : mkvmerge v5.8.0 ('No Sleep / Pillow') built on Sep 2 2012 15:37:04
Writing library : libebml v1.2.3 + libmatroska v1.3.0
Max bit rate :43.3Mbps

Chn :8Chn DTS HD Master
Duration :2h 23mn
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate :1548 Kbps
Encoded date :Same as
Writing application :Same as
Writing library :Same as
Max bit rate :1548 Kbps

Die Daten spuckt mein TV aus unter "Erweiterte Info".
Habe auch nochmals die Original BD mit der gestreamten verglichen, da ist absolut kein unterschied, habe bei genau der gleichen Stelle gestoppt, und dann mehrmals hin und her gewechselt, absolut identisch, nach 00.10.43 Min waren 1,927mb Daten übertragen.
So müsste der TV etwa einen 30-40mb (hab nicht nachgerechnet) großen Puffer habe.

Edit:Damit du dich nicht wunderst wegen den unterschiedlichen Datenmengen, ich habe jetzt einen anderen Film genommen.
Die 700 mb James Bond:Skyfall
Die 1900mb Avatar: Aufbruch nach Pandora

Ich bin zufrieden , auch wenn Windows etwas irreführende Daten ausspuckt, ist das Rätsel ja jetzt gelöst!

LG, Pascal


[Beitrag von H4drux am 14. Mai 2013, 16:07 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2013, 16:25

H4drux (Beitrag #21) schrieb:
Der TV hat laut Datenblatt 1gb Speicher, wofür dieser da ist? Keine Ahnung, aber wenns hilft ;D

Die meisten Geräte nutzen einen wesentlich kleineren Puffer, der höchstens reicht, 1-2 Sekunden zu überbrücken. In diesen Konstellationen ist 11g WLAN (oder WLAN generell) überfordert, da es über WLAN immer wieder mal zu kleinen Einbrüchen in der Datenrate kommt.


Wie gesagt ich hab die Daten dem Task Manager entnommen, laut einem Benchmark (NetStress) bringt mein WLAN rund 23mbits

23 Mbit/s ist für 11g ein sehr guter, aber dennoch realistischer Wert. Das sind aber ganz andere als die weiter oben zitierten 35-40 Mbit/s.
H4drux
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Mai 2013, 18:00
Naja, ich bin auch davon ausgegangen das der Task Manager verlässliche Werte anzeigt, dem war ja nicht so, das Tool NetStress hat mir die richtige Datenrate angezeigt.
Was lernen wir daraus? Niemals auf Windows verlassen!

Die 1gb Speicher sind laut Anleitung für die Smart TV funktionen, nähere Infos dazu gibt es leider nicht.
Mein TV braucht beim Starten eines Streames auch c.a 30-40sek bis der Film startet, ich denke er lädt den Film schon etwas vor, um Reserve zu haben falls die Datenrate mal einbricht.
Am Anfang der Netzwerkkonfiguration wurde ich auch gebeten 20sek zu warten, da meine "Optimalen Netzwerkeinstellungen ermittelt werden", würden die Entwickler sich mal etwas mehr Mühe bei der Programmierung geben, würde es bestimmt auch bei vielen anderen viel besser gehen.

Mein TV hat einen 1Ghz Dual Core Prozessor, ist dass nicht etwas wenig für einen Fernseher, wenn man mal sieht was FFDshow für Anforderungen an die Hardware hat, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will?
Was werden den sonst so für Prozessoren in die TVs eingebaut, gehört zwar nicht hier rein würde mich aber trotzdem interessieren?
(Der TE meldet sich ja eh nicht )

LG, Pascal
Drexl
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2013, 18:43

H4drux (Beitrag #23) schrieb:
Mein TV braucht beim Starten eines Streames auch c.a 30-40sek bis der Film startet

Das ist halt der Nachteil eines großen Puffers: Es dauert eine Ewigkeit, bis er gefüllt ist. Schaut man einen Film von vorne bis hinten durch, hat man das Problem höchstens beim Start. Aber bei anderen Aktionen (Wechsel der Tonspur, Kapitelsprung, Untertitel, Spulen) heißt es danach: warten.

Wahrscheinlich hat der TV das Netzwerk ausgemessen und dementsprechend die Puffergröße gewählt. Mit einem schnelleren WLAN bzw. einem kabelgebundenen LAN-Anschluß kann ich mir vorstellen, daß der TV einen deutlich kleineren Puffer wählt, damit die Steuerung "interaktiver" wird.

Deshalb ist bei vielen Geräten der Puffer dementsprechend klein, um das Verhalten beim Spulen/Start/Stop/etc. wie gewohnt praktisch verzögerungsfrei zu machen. Das geht dann aber auf Kosten der Störsicherheit.


Mein TV hat einen 1Ghz Dual Core Prozessor, ist dass nicht etwas wenig für einen Fernseher, wenn man mal sieht was FFDshow für Anforderungen an die Hardware hat, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will?

Das ist nicht vergleichbar. Das Dekodieren von Video übernehmen spezielle Chips, die CPU muß nur die Daten dafür liefern.

Das gilt heutzutage sogar für die meisten PCs, dort übernimmt die Grafikkarte das Dekodieren des Videos. Nur wenn ein Codec eingesetzt wird, der von der Grafikkarte nicht unterstützt wird, muß die CPU eingreifen. Das ist auch ein Grund, warum TV-Geräte und Mediaplayer deutlich weniger Videoformate unterstützen als der PC.
H4drux
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Mai 2013, 06:36

Drexl (Beitrag #24) schrieb:

H4drux (Beitrag #23) schrieb:
Mein TV braucht beim Starten eines Streames auch c.a 30-40sek bis der Film startet

Das ist halt der Nachteil eines großen Puffers: Es dauert eine Ewigkeit, bis er gefüllt ist. Schaut man einen Film von vorne bis hinten durch, hat man das Problem höchstens beim Start. Aber bei anderen Aktionen (Wechsel der Tonspur, Kapitelsprung, Untertitel, Spulen) heißt es danach: warten.

Wahrscheinlich hat der TV das Netzwerk ausgemessen und dementsprechend die Puffergröße gewählt. Mit einem schnelleren WLAN bzw. einem kabelgebundenen LAN-Anschluß kann ich mir vorstellen, daß der TV einen deutlich kleineren Puffer wählt, damit die Steuerung "interaktiver" wird.

Deshalb ist bei vielen Geräten der Puffer dementsprechend klein, um das Verhalten beim Spulen/Start/Stop/etc. wie gewohnt praktisch verzögerungsfrei zu machen. Das geht dann aber auf Kosten der Störsicherheit.


Mein TV hat einen 1Ghz Dual Core Prozessor, ist dass nicht etwas wenig für einen Fernseher, wenn man mal sieht was FFDshow für Anforderungen an die Hardware hat, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will?

Das ist nicht vergleichbar. Das Dekodieren von Video übernehmen spezielle Chips, die CPU muß nur die Daten dafür liefern.

Das gilt heutzutage sogar für die meisten PCs, dort übernimmt die Grafikkarte das Dekodieren des Videos. Nur wenn ein Codec eingesetzt wird, der von der Grafikkarte nicht unterstützt wird, muß die CPU eingreifen. Das ist auch ein Grund, warum TV-Geräte und Mediaplayer deutlich weniger Videoformate unterstützen als der PC.


Trifft zu bei mir, wenn ich Spule kann ich die "gepufferten" 30sek verzögerungsfrei Spulen, alles was darüber hinausgeht beansprucht etwa 10sek wartezeit, interessant, ich werde den TV mal per LAN Anschließen und die Netzwerkkonfiguration erneut ausführen, das Interessiert mich jetzt!
Allerdings denke ich kann man die 30sek bzw die 10sek beim Spulen verkraften, BDs brauchen ja auch ihre Zeit bis Sie eingelesen sind, und ich möchte mir einen Film ja anschauen und nicht durchspulen, jedenfalls hab ich diese Funktion noch nie benutzt.

Aber liege ich doch richtig, wenn ich sage dass wenn sich die Hersteller mehr mühe machen würden, erheblich mehr ginge?

LG, Pascal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckeln bei 1080p streamen
faaHORNET am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
1080p mkv Videos über NAS Streamen
vilsachen am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Video kategorien beim streamen
CloneAid am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
PS3 - Streamen von NAS
nookie134 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  13 Beiträge
NAS und DLNA 1080p
creek2k am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Probleme beim Streamen von 4k UHD Filmen
Marc_L am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  12 Beiträge
Musik ohne Netzwerk streamen
high_fi(ve) am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Probleme Streamen 4k von NAS
APKUser am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
Medien streamen - aber richtig!
Mav1507 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  2 Beiträge
NAS um unterwegs Videos auf ipad streamen
noggachoc am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen