2 Internetanschlüsse 1 Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
havok2
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 22:26
Hallo alle zusammen,
wir haben hier eine WG mit einem schicken Netzwerk. Leider liegt im Haus nur DSL 6000 an. Da ich selbstständig bin und oft schnell Uploads durchführen muss, habe ich mir LTE100 zugelegt. Allerdings sind die 30GB in der WG binnen 10 Tagen verbraucht und anschließend wird man auf Modem gedrosselt...

Nun überlegen wir einen DSL Anschluss zusätzlich zu besorgen (zumindest, bis die bei der Telekom wissen, wann die SpeedOn Volumen-dazubuch-Option verfügbar ist) und alle Anfragen auf Youtube, Vimeo, Facebook und Co auf die DSL Leitung laufen zu lassen. Alle anderen Anfragen dürfen weiterhin über LTE abgewickelt werden.

Nun zu meiner Frage wie kann das am einfachsten realisiert werden? Reicht es dazu aus, den DSL-Router in das Netz zu hängen und beim DNS-Server (der vom LTE-Router) einen Statischen Eintrag einzugeben, welcher als Ziel den DSL-Router hat?

Bsp.:
Anfrage auf 83.169.57.22 (aka HiFi-Forum) weiterleiten auf 192.168.20.200 (aka IP des DSL-Routers)?
Art_Bits
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2013, 07:40
Vielleicht gibt der folgende Link Dir ein paar Anregungen:

http://www.pcwelt.de...tig-surfen-5000.html


cu
havok2
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2013, 14:34
Hallo und Danke!
habe heute mit TP-Link ausführlich telefoniert und mir jetzt einen Load-Balanced-Router bestellt. In diesem kann ich dann sämtliche Websites definieren und auf die entsprechende WAN umleiten. Danke!
viper2004
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2015, 17:02
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas verstaubt,
aber ich plane gerade das gleiche...

Falls es das Projekt immer noch gibt - darf man dann fragen, welcher Router
es geworden ist bzw. bei welchem Dual-Wan Router man Webseiten umleiten kann ?
havok2
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2015, 20:08
Hallo,
leider hat es damals mit der 2. Leitung nicht geklappt, da kein DSL anlag und LTE mittlerweile auf 60GB aufgestockt wurde sowie Volumen nachbuchbar ist. Den Router habe ich denoch bestellt gehabt. Nutze Ihn als DHCP und zum erstellen von Filtern. Das Gute Stück unterstützt auch VLANs und bietet reichlich Einstellungen. Ob das genau so funktioniert mit dem Verteilen konnte ich nie testen. Jedoch könnte man eine Verbindung künstlich begrenzen über die Traffic Controle, so ließe sich dann der Down und Upload auf verschiedene Leitungen legen lassen. Regeln lassen sich meiner Erinnerung nach auch für bestimmte WANs festlegen. Mehr dazu steht aber auch in der Anleitung online.

http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-R470T%2B

Hoffe ich konnte helfen.
jonath
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2015, 00:45
Kann man auch problemlos mit OpenWRT erzielen, ist simples Load Balancing bzw. Nutzung von mwan3.

https://wiki.openwrt.org/doc/howto/mwan3
http://www.rsm-conne...onding/tutorial.html

Ich würde derartige Lösungen vermeiden (höhere Verfügbarkeit ausgenommen), ist der Hybrid Tarif der Telekom nicht verfügbar?
havok2
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2015, 17:39
nein, leider liegt weder Kabel noch DSL - haben nocht einmal einen Telefonanschluss. Wure bei der Renovierung vergessen zu verlegen

Deine Lösung setzt allerdings einen Server mit Linux vorraus korrekt?


[Beitrag von havok2 am 13. Dez 2015, 17:40 bearbeitet]
jonath
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2015, 17:47

havok2 (Beitrag #7) schrieb:

Deine Lösung setzt allerdings einen Server mit Linux vorraus korrekt?


Kommt drauf an welche.

Bei simplem Load Balancing wie du es machst mit deinem TP-Link reicht ein einfacher Router der OpenWRT fähig ist (nicht all zu wenig Flash Speicher sollte er haben, kann sonst hässlich werden wenn man mehrere Pakete installiert/in das Image einbaut).

Für die Lösung, die eine richtige Bündelung erzielt brauchst du im Internet auch noch einen Server als Endpunkt. Ein einfacher vServer reicht hier aber. Fertig gibt es derartige Lösungen zum Beispiel von Viprinet.


[Beitrag von jonath am 13. Dez 2015, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2Häuser-2KD-Internetanschlüsse->EIN Netzwerk mit Server?
W1ggerl am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  44 Beiträge
1 Netzwerk, 2 Geräte - Problem
khadgar1 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Netzwerk-Switch austauschen ?
roger5 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  5 Beiträge
Netzwerk verlegen
toast01 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
1 Netzwerk mit 2 Routern und 2 Internetzugängen
Tiedi am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
Analyse Netzwerk
puschelyx am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  7 Beiträge
Netzwerk Switch
Zaianagl am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
Multimedia Netzwerk im Haus
jsch81 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen