Probleme bei einrichtung einer WLAN Brücke

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 09:36
Guten Morgen,

Habe ein kleines Problem. bei mir zuhause arbeitet ein kleines Wlan, in welches meine mobilen geräte erfolgreich und problemlos eingebunden sind. Jetzt habe ich einen neuen Verstärker nämlich den Yamaha RX-V671, welcher ja eine ganze Reihe von NEtzwerk Geschichten unterstützt. Jetzt liegt in der Ecke wo ich den Verstärker stehen hab zwar ein LAN Kabel, wird aber vom Media center genutzt wegen HD Streaming und so. Beim Wühlen in diversen Kisten habe ich einen alten DLINK AP/Router/Bridge gefunden (DWL-2000AP+). Meine Idee war jetzt das Teil im Client Mode an den Verstärker zu Pappen und in meinen Hauptrouter einzuloggen. Leider klappt das nicht und ich verstehe noch nicht warum.

Der Hauptrouter sorgt natürlich bei mir für die DHCP Vergabe. Er hat die IP 192.168.0.1 und vergibt den IP Bereich 192.168.0.100-199 an meine Clients, welche alle mit automatischem IP Bezug eingeloggt sind. Subnet ist 255.255.255.0

Nun habe ich den Acess Point folgendermassen konfiguriert:

Er hat eine statische für sein LAN gesetzt über die ich ihn konfiguriere. Diese ist 192.168.0.50. Wenn ich den AP am LAN des Hauptrouters anschliesse lässt er sich problemlos über die IP konfigurieren.

Dort hab ich erstmal auf Client Mode gestellt. Der AP scannt dann nach verfügbaren Geräten, findet den Hauptrouter und speichert korrekt die MAC Adresse. Habe dann im AP erstmal den DHCP auf off gestellt und beim WLAN die SSID vom Hauptrouter, den Kanal und die Verschlüsselung eingerichtet. Dann hab ich das Teil abgenabelt und an der anderen Raumseite nur im WLAN mode gestartet.

Der Hauptrouter erkennt das Teil dann als Client und vergibt ihm die IP 192.168.0.102 über seinen eigenen DHCP. Die MAC Adresse des AP wird im Protokoll des Hauptrouters einwandfrei erfasst. Der AP lässt sich von meinem Hauptlan aus wo der PC drin ist einwandfrei Pingen.

Ich dachte nun damit wäre das Hauptproblem gelöst, denn die WLAN Verbindung zum Ziel besteht nun.

Hab nun den Yamaha Receiver mit dem AP verbunden und gehofft das es so klappen wird. Hab dann aber keine Verbindung. Netzwerk Info des Receivers zeigt eine wirre IP und Subnet Einstellung. Deshalb hab ich die auf Manuell gestellt und selber die IP 192.168.0.103 vergeben, die frei ist. Subnet wie bei allen Geräten. Als Gateway hab ich den 192.168.0.1 hauptrouter angegeben,DNS hab ich frei gelassen.

Leider immer noch nicht vom Hauptnetz aus zu Pingen und Keine Internetverbindung.

Versuchte dann im AP den eigenen DHCP Anzuschalten und überlasse ihm den IP Bereich 192.168.0.200-254. Er vergibt darauf korrekt an den Receiver die 192.168.0.200 aber immer noch keine Verbindung zum Hauptnetz.

Wo ist mein Denkfehler.....?
Yorllik
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2013, 10:27

PoLyAmId (Beitrag #1) schrieb:
Wo ist mein Denkfehler.....?

Unterstützt der Hauptrouter WDS?

Ganz ehrlich - wenn Du sorgenfrei den AVR und Mediacenter ins Netz bringen willst, dann kauf Dir einen kleinen Switch; die Geräte und Anschlüsse stehen ja offensichtlich nicht weit auseinander, so dass die Verkabelung unauffällig erfolgen kann und WLAN nicht zwingend erforderlich ist.
Joe_M.
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 12:24

Yorllik (Beitrag #2) schrieb:
wenn Du sorgenfrei den AVR und Mediacenter ins Netz bringen willst, dann kauf Dir einen kleinen Switch

+1
PoLyAmId
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2013, 15:19
Wollte es eigentlich mit den Geräten realisieren, die ich hab. Die WLAN Brücke klappt ja sogar. Den Zielruter kann ich ja sogar pingen. Das Gerät dahinter nur nicht.

Der Witz ist, der Hauptrouter hat im Log sogar die ZielMAC des Receivers selbst erfasst. Und das Netz checkt auch, dass der Receiver am AP Dranhängt
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 13:29
Hi, einen geeigneten Switch bekommst Du für ca. 6 € + Versand...

BG Konrad
PoLyAmId
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 13:35
Ja, ich denk ich werd das wohl so machen müssen. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Hab noch ne andere Möglichkeit.

Wollte mir so oder so irgendwann demnächst einen Gigabit Router holen um mein NAS etwas schneller mit Daten zu bestücken. Dabei wird dann der 4 Port 100 MBIT Router überflüssig. Den könnte ich wenn ich DHCP und WLAN darin ausstelle wohl als Switch benutzen.
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 14:34

PoLyAmId (Beitrag #1) schrieb:
Beim Wühlen in diversen Kisten habe ich einen alten DLINK AP/Router/Bridge gefunden (DWL-2000AP+). Meine Idee war jetzt das Teil im Client Mode an den Verstärker zu Pappen und in meinen Hauptrouter einzuloggen. Leider klappt das nicht und ich verstehe noch nicht warum.

WLAN-Bridging hat seine Tücken. Von WDS halte ich nicht viel, da es viel Bandbreite kostet. WLAN-Bridging über Client-Mode hat aber auch seine Tücken. Mit WPA/WPA2-Verschlüsselung kann es Probleme geben, wenn sich hinter dem einen eingeloggten Client eigentlich mehrere (mit unterschiedlichen MAC-Adressen) befinden. Das ist normalerweise im Bridging-Modus der Fall. Manche Router können im Bridging-Modus damit umgehen, andere nicht. Da muß man einfach ausprobieren. Auf den Workaround Proxy-ARP gehe ich hier nicht ein, das würde zu weit führen.

Eine andere Alternative wäre ein zweites Subnetz, das über den Hauptrouter geroutet wird. Dazu muß dieser in der Lage sein, eine statische Route einzutragen.


Konfiguration Bridging:
Der zweite AP muß wissen, daß er im Bridging-Modus und nicht im Routing-Modus betrieben wird, d.h. WLAN- und LAN-Ports befinden sich logisch in ein und demselben Subnetz.
  • DHCP auf AP ausschalten
  • AP auf Bridging-Client-Modus schalten
  • statische IP für WLAN-Interface definieren, z.B. 192.168.0.50


Funktioniert das nicht, dann Routing:
  • LAN im AP auf anderes Subnetz konfigurieren (z.B. 192.168.1.0/24). /24 bedeutet eine Netzmaske von 255.255.255.0 (24 binäre einsen von links gezählt)
  • AP eine statische LAN-Adresse geben, z.B. 192.168.1.1
  • WLAN-Interface auf Client-Modus
  • WLAN-Interface statische IP-Adresse im Adreßbereich des Hauptrouters, z.B. 192.168.0.50
  • Defaultrouter und DNS-Server im AP auf 192.168.0.1 setzen
  • DHCP im AP aktivieren, Adreßbereich z.B. 192.168.1.100-199
  • Im Hauptrouter statische Route konfigurieren: 192.168.1.0/24 über 192.168.0.50


Ich habe mal die BDA des DLink-Gerätes überflogen. Das Gerät kann wirklich nicht viel. Obige Beschreibungen gelten aber universell für unterschiedliche Routertypen.
PoLyAmId
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2013, 16:31
Das mit der Client Mode Verbindung hat ja geklappt. Der AP hat ja ne IP für die LAN Configuration, die ist statisch vergeben auf 192.168.0.50 und liegt somit im Adressbereich des Hauptrouters. Der Hauptrouter vergibt dann allerdings nochmal ne IP über seinen DHCP Server aber nicht an den Verstärker sondern an den Ziel AP selber. Der bekommt dann 192.168.0.102 oder so. Dahin kann ich dann auch noch pingen nur dahinter findet er nickes mehr.
Dem Verstärker hab ich dann mal manuell ne IP gegeben. einmal innerhalb und einmal ausserhalb des Adressbereichs des Hauptrouters. beidemale DNS und Gateway den Hauptrouter angegeben und Subnetmask wie im restlichen Netz.

Hab dann mal nen Laptop an den Client AP gepackt um mal zu schauen ob der Verstärker da spinnt. auch das Laptop bekommt zwar eine Verbindung zum AP und kann den pingen, hat aber keinen Zugriff aufs übrige Netz.
Ich such mal eben ob ich im Client AP ne statische IP vergeben kann, die nicht vom Hauptrouter vergeben wird. ändern wird das aber wohl nicht viel.
PoLyAmId
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 19:17
Problem Gelöst mit Holzhammer Methode. Hab im Keller nen alten Arcor Router mit WLAN und Switch gefunden. Hab alle DHCP und WLAN Funktionen so wie das Modem ausgemacht und nehm den nun als Switch. Damit funktioniert alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN-Probleme
Scorpicory am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
WLAN Probleme
Chrisi100 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  13 Beiträge
AccessPoint Einrichtung
mastakilla2 am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  6 Beiträge
wlan probleme easybox602
DasDing) am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
WLan Probleme im EFH
Rini1711 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Einrichtung ASUS NAS-M25
DESASTER75 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] NAS + Einrichtung
mr.woodpecker am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  3 Beiträge
Busch jaeger Wlan Ap. Probleme
Loki5763 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  2 Beiträge
Samsung BD-C5500 Wlan Probleme
WillyWombat am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit mobilen Wlan Router
leugim75 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen