1GBit fürs Heimnetzwerk?

+A -A
Autor
Beitrag
K-Phoenix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 18:32
Hallo zusammen
Ich hab heute meinen Festplattenreceiver von der Telekom bekommen, da ich das Entertainpaket gebucht habe. Daheim hab ich aber noch einen alten 100MBit-Hub und alte Kabel. Ist es da notwendig, auf 1GBit umzusteigen? Muss ich auf die Kabel aufpassen, oder sind Kabel egal?

Vielen Dank
Stefan Kiefl
dkP74
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 18:46
Kann der Festplattenreciever denn überhaupt 1 gbit???
Hängt immer davon ab was du tun willst.
Wenn 1Gbit, dann kommt es auch auf die kabel an.
Normalerweise halte ich 100 Mbit für ausreichend.
Zum Thema Kabel:
Kabel
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 18:57
Moin,

das wichtigste ist, den Hub da raus und einen Switch benutzen.

Zum Streamen reicht ein 100MBit Netzwerk. Sobald man aber viel mit dem Netzwerk macht. (NAS usw.) wird Gigabit immer wichtiger, da schneller.

Grüße
-Robin-
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 19:01
Die GEschwindigkeit vom Kabel wird in den sog. CAT-Klassen eingeteilt... wenn du wirklich eine Übertragung von 1gb/s erreichen willst musst du min, ein Kabel mit CAT 6 besorgen...

Für weiteres schließe ich mich den vorschreibern an...
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 19:49
Wenn du das schon in den Ring wirfst... Dafür muss es nicht min. Cat-6 sein
-Robin-
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 21:19
Ok stimmt da hab ich mich vertan. Danke für den Hinweis

Cat 5 reicht ... mein Fehler
K-Phoenix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 13:54
Ok, mein Receiver von T-Home kann wirklich nur 100MBit und auch nur 1080i. Also bietet die Telekom gar kein FullHD-TV an. Aber anscheinend übertragen die meisten Sender eh nur 720p.

Beim Hub steht zwar Switch, aber dem trau ich nicht wirklich. Der ist ca 10 Jahre alt und da waren die Geräte noch etwas teurer und ich hab den damals sehr günstig erworben. Glaub fast, dass es kein echter Switch ist, sondern nur ein normaler Hub.
JuFl
Neuling
#8 erstellt: 23. Jun 2010, 10:05
Lässt sich relativ leicht rausfinden: Hat das ding eine Kollisonslampe (meistens Col. oder Collision)?

Wenn ja: Hub.
Wenn nein: Switch.

Bei Switches können Systembedingt (fast) keine Kollisionen auftreten.
K-Phoenix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 10:22
Ich hab mal nachgesehen. Da steht Soho Switch drauf. Ist aber wie gesagt schon 10-15 Jahre alt. Keine Ahnung, ob der noch geeignet ist.
JuFl
Neuling
#10 erstellt: 23. Jun 2010, 10:29
Probiers doch einfach aus. Wenns klappt, ists gut, wenn nicht, kaufst dir nen neuen. Switches Gibts schon ab 15 bis 20€.

Man braucht für die Anwendung nichts teureres.

Hab erst neulich ein Praktikum zu dem Thema gemacht und man konnte so gut wie keinen Leistungsunterschied zwischen den Teilen feststellen.


[Beitrag von JuFl am 23. Jun 2010, 10:32 bearbeitet]
K-Phoenix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2010, 10:38
Momentan lässt es sich schlecht testen, da ich nur 800kbit Internet habe. Aber in einer Woche bekomm ich VDSL25, dann schauts schon anders aus. Wie erkenn ich es, ob der Switch noch taugt? Wenn ich IPTV mache und auf dem PC etwas herunterlade und dann mit der XBox zocke und es keine Ruckler gibt?
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 23. Jun 2010, 12:24
Kauf dir sowas hier, damit bist du auf der sicheren Seite.
cheffe2010
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2010, 13:56
Hallo,
ein 100er Netzwerk ist für T-Home mehr als ausreichend.
Ich habe T-Home nun über 2 Jahre mit VDSL 25 und mein 100er Netzwerk laste ich nicht aus. für SD-Signale kommen ca. 800kb Datentransfer und bei HD-Signalen ca 1,3MB zusammen.
Seitens der telekom ist es mit der 25er Leitung eh nur Möglich 1 HD Programm anzusehen. Ein zweites HD Programm kann nicht Zeitgleich aufgenommen werden.

Da es zur Zeit eh nur 4 HD Programme gibt und in den nächsten 12 Moanaten eh keine hinzukommen, sollte es also kein Problem geben.

Selbst das Streamen von Blue Ray auf Festpaltte im ts oder mkv format im DTS Ton lässt ein 100er Netzwerk nicht weich werden.
Sollten allerdings regelmäßig 5-50GB große Dateien durch das LokaleNetzwerk gejagt werden, sollte ein 1000er Netzwerk geplant werden.
mogo
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2010, 19:11

K-Phoenix schrieb:
Aber in einer Woche bekomm ich VDSL25, dann schauts schon anders aus.
VDSL25 bietet theoretisch eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 25 MBit/s - dein Netzwerk macht hingegen bis zum 100 MBit/s mit. Somit hast du mit der Bandbreite deines LANs absolut keine Probleme.
Trotzdem kann es bei IPTV (Internetfernsehen) zu Problemen kommen, wenn der Switch kein multicast unterstützt.


K-Phoenix schrieb:
Wie erkenn ich es, ob der Switch noch taugt?
TV starten und wenn es nach kurzer Zeit stockt bzw. ganz abbricht, dann hast du ein Problem.

Und noch zur Kabelfrage: Für Gigabit braucht es laut Spezifikation mindestens Cat5e (wobei mit etwas Glück auch schlechtere Kabel funktionieren).
Hirnschmalz
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2010, 19:36
Moin,


mogo schrieb:

Trotzdem kann es bei IPTV (Internetfernsehen) zu Problemen kommen, wenn der Switch kein multicast unterstützt.


Erkläre mir mal bitte wie?


Grüße
mogo
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2010, 20:02

Hirnschmalz schrieb:
Erkläre mir mal bitte wie?
Soweit ich richtig informiert bin, verwendet die Telekom für ihr IPTV Multicast. Nutzt man nun in seinem Netzwerk einen Switch ohne Multicastfähigkeiten, wird aus dem Multicast ein Broadcast, was wiederum unter Umständen das Netzwerk in die Knie zwingen kann.
K-Phoenix
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2010, 10:44
Ok vielen Dank schon mal. Ich werde dann am Mittwoch ein HD-Programm ansehen und etwas testen. Dann seh ich schon, ob alles einwandfrei läuft, oder ob es hackt.
Hirnschmalz
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2010, 18:58
Moin,


mogo schrieb:
Soweit ich richtig informiert bin, verwendet die Telekom für ihr IPTV Multicast. Nutzt man nun in seinem Netzwerk einen Switch ohne Multicastfähigkeiten, wird aus dem Multicast ein Broadcast, was wiederum unter Umständen das Netzwerk in die Knie zwingen kann.


Jo, der Multicast läuft über VLAN 8.

Auch stimmt es soweit, dass ein Switch der kein IGMP(v3) snooping beherrscht entweder Broadcastet oder den Traffic gar nicht verarbeiten kann.

Ich hatte da an was anderes Gedacht, bzw. falsch gedacht und deswegen gezweifelt

Grüße
K-Phoenix
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2010, 10:04

Nick_HH schrieb:
Kauf dir sowas hier, damit bist du auf der sicheren Seite.

Ich würd denselben Switch nur mit 8 Ports nehmen. Also den 1008D. Sollte vom Prinzip egal sein, aber 5 Port würden bald nicht mehr reichen (DSL-Router, PC, TV, XBox360, T-Home und evtl bald ne PS3...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1Gbit Vodafon problem (Bitte hilfe )
KKK101 am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  72 Beiträge
Direkte Verbindung 1Gbit, warum indirekt nur 100mbit?
Oli.P am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  16 Beiträge
1Gbit oder nur vorgetäuscht?
sleepy_yellow am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  9 Beiträge
Heimnetzwerk
mastakilla2 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  97 Beiträge
Heimnetzwerk nachrüsten Keystone
Millkaa am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  7 Beiträge
Konfiguration NAS mit Telekom Speedport 504w und Onkyo TX-8050
kosmonaut_75 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  5 Beiträge
DS411j im 100mbit LAN?
hOErgman am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk anmeldung?
hifimember am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
Heimnetzwerk welche Leerdosen Cat 7 ?
Jansy am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk verkabeln
mazi94 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen