Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heimnetzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
mastakilla2
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 18:58
Hallo Community,

ich verlege derziet in meiner Doppelhaushälft durch die leider zu kleinen Leerrohre in jedes Zimmer ein Cat7 Kabel. Aus diesem kann ich ja 2x4 Adern für die Doppel-RJ45 Dose ziehen um ein 100Mbit/s Netzwerk aufzubauen. Da alle Kabel im Keller ankommen und ich gerne dort ein Wandgehäuse als Netzwerkschrank nutzen möchte, würde ich gerne von euch wissen, welche Patchfelder bzw. welchen Switch von welchem Hersteller ihr empfehlt???? Das Patchfeld bzw der Switch sollten mindestens 24 Port besitzen bzw. Gigabit Verbindung besitzen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 19:11
beim Switch musst du schon etwas genauer sagen was du brauchst?!?

ich habe hier einen Netgear JGS524 und bin mit dem sehr zufrieden. Das ist halt ein einfacher "smart managed" Switch. Man kann ein paar elementare Dinge einstellen wie Port Mirror oder VLANs einrichten, das finde ich ganz nett.
Ich habe noch die erste Version, die sich ausschließlich mit einer speziellen Software (nur für Windows) bedienen lässt, das ist aus meiner Sicht der größte Kritikpunkt. Die neueren Versionen haben aber wohl (auch) ein Web-Interface, wenn ich das richtig verstanden habe.
mastakilla2
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 19:19
Der Switch kann smart managed sein muss aber ich nicht. Er sollte allerdings in ein 19" Rack Gehäuse befestigt werden.
Ich dachte vielleicht ob es evtl. verschiedene Durchfluss Geschwindigkeiten bei eventuell den verschiedensten Switches gibt oder halt natürlich auch qualitative??

Da die Vodafone Box 803 ja als Modem bzw. auch Router dient und ich ja über IP Telefonie telefoniere und diesr auch im Keller steht aber das Telefon an einer TAE Dose im Erdgeschoss angeschlossen wird, würde ich gerne wissen ob ich über das Cat7 kabel das Telefon am Patchfeld anschliessen kann und wenn ja benötige ich irgendwelche zusätzlichen Stecker??


[Beitrag von mastakilla2 am 15. Feb 2015, 22:03 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 21:55
Ein analoges Telefon kannst du selbstverständlich über Twisted-Pair-Verkabelung jagen, immerhin kommt die Technik genau dort ursprünglich mal her! Netzwerkkabel taugt halt nebenbei auch noch für höhere Frequenzen. Auf die Art kann man auch problemlos seinen Haupt-Telefonanschluß inkl. DSL verpatchen, wenn man den woanders braucht (z.B. wenn der Router sein WLAN von einer HF-technisch günstigeren Stelle im 1. OG abstrahlen soll - dann scheucht man den Telefonanschluß hoch und Netzwerk wieder runter). Man braucht halt nur das passende Kabel dafür.

Übrigens, wenn du nicht tatsächlich zwei Dosen für unterschiedliche Anwendungen brauchst, würde ich statt 2x 4 Adern für läppische 100 MBit lieber 1x 8 für Gigabit hernehmen und notfalls einen Switch hinhängen. Da kannst du später auch noch 10 GBit drüber fahren. Und solltest du tatsächlich mal mehrere getrennte Netze brauchen, macht man das besser mit VLANs.
mastakilla2
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:00
Da mein Vorhaben 2x Sat Kabel 4mm und 1x Cat7 Kabel durch die vorhandenen Leerrohre bei mir zu ziehen, gescheitert ist, muss ich wohl auf ein Cat5e Kabel zurück greifen, um an einer UP Dose eine Twin Sat sowie RJ45 Anschluss zu bekommen. Daher meine Frage: Welche Cat5e Kabel sind empfehlenswert um diese an einem Patchfeld anzuschließen? ??
mastakilla2
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:57
Keiner eine Idee für empfehlenswerte Cat5e Verlegekabel?? Alternativ auch Cat6!
mastakilla2
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:33
Keiner eine Idee??
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:45
Du bist dir sicher dass du CAT7 nicht eingezogen bekommst, CAT6 aber schon?

Nim Draka Kabel, damit kannst du nichts falsch machen.
mastakilla2
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:34
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 14:57

audiophilanthrop (Beitrag #4) schrieb:

Übrigens, wenn du nicht tatsächlich zwei Dosen für unterschiedliche Anwendungen brauchst, würde ich statt 2x 4 Adern für läppische 100 MBit lieber 1x 8 für Gigabit hernehmen und notfalls einen Switch hinhängen.


Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn man Internet über Kabel bekommt hat man sonst schon bei einer 150 Mbit Leitung einen Flaschenhals.

Auch wenn man zwischen verschiedenen Rechner mal Daten übertragen will sind 100 Mbit nicht so das Gelbe vom Ei.
mastakilla2
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 20:08
So hab nun ein Teil Cat7 Kabel fertigt. Hier werden auch alle Adern genutzt für GigabitLan an einer Einzeldose. Dort wo ich keine 2xCat7 durchbekam habe ich nun 2xCat5e Kabel gezogen, wo alle 8 Adern für jeweils für einen Port an der Doppeldose genutzt werden
Leghorn
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2015, 20:52
Habe mein erstes Heimnetzwerk eingerichtet.
Meinen BD-Recorder habe ich mit einem 20 m LAN-Kabel (CAT.6A) mit dem Router (EasyBox 802) verbunden.

Unter Win 8.1 sehe ich im Explorer die Aufnahmen (TTS-Dateien) der int. HDD vom BD-Recorder. Nun wollte ich zwei Filme (ca. 15 GB) auf die int. HDD meines Notebooks kopieren. Hat leider nicht geklappt, bei 27% blieb alles stehen, ging nicht weiter. Habe dann abgebrochen und die Filme einzeln kopiert. Das ging, hat allerdings lange gedauert.

Mein Notebook (Lenovo G510 / Win 8.1) hat i5-4200M, 2.50 GHz und 8 GB RAM. Ist das nicht ausreichend?
Oder muss ich im Heimnetzwerk noch irgendwas einstellen, damit das Kopieren deutlich schneller geht?
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2015, 21:21

hat allerdings lange gedauert


Wie lange denn genau für welche Dateigrösse?

In einem 100 Mbit Netz brauchst du für 1 GB ca. 1,5 Minuten, für 15 GB dann also etwa 23 Minuten.

In einem Gbit-Lan geht das theoretisch 10x schneller, ist aber sehr abhängig von den jeweiligen Geräten.

Ich schätze mal in deinem Fall wird der BD-Recorder das bremsende Element sein.
Leghorn
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2015, 22:51
Die beiden Filme, wo das Kopieren geklappt hat, hatten 8,6 u. 6,3 GB. Gedauert hat das jeweils über eine Stunde, genau habe ich die Zeit nicht verfolgt, da ich noch was anderes getan habe.

Ist die Datei über 9 GB groß, klappt das nicht mit dem Kopieren, irgendwann geht es einfach nicht weiter, in dem kleinen Kopierfenster ist die Geschwindigkeit bei Null. Am Anfang ist so eine Geschwindigkeit von 3-4 MB/s.

Ich breche dann den Kopiervorgang ab, weil es ja nicht weiter geht (selbst nach 1 Std. tut sich da nix mehr, als ob sich das aufgehängt hat). Diese unvollständige Datei bekomme ich erstmal nicht gelöscht, da kommt die Meldung, dass diese Datei im Explorer noch geöffnet ist. Weiß aber nicht, wie ich die schließen kann, auch im Task-Manager kann ich nix finden.
Erst nach PC-Neustart kann ich die Datei dann löschen. Nun bekomme ich sie aber aus dem Papierkorb nicht gelöscht.

Kann das an meinem Notebook (vor einem halben Jahr gekauft) liegen, packt das dass alles nicht, sind 9 GB zu viel? Oder was mache ich sonst falsch?
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2015, 07:17

Leghorn (Beitrag #14) schrieb:

Kann das an meinem Notebook (vor einem halben Jahr gekauft) liegen, packt das dass alles nicht, sind 9 GB zu viel?


Die Dateigrösse dürfte kein Problem sein, ich verschiebe ständig grosse Dateien, bis ca. 40 GB, bei mir im Netzwerk.

Ich sehe das Problem eher bei dem BD-Recorder.

Hast du keinen anderen PC oder Laptop um dein Notebook mit dem zu testen?



Leghorn (Beitrag #14) schrieb:

Meinen BD-Recorder habe ich mit einem 20 m LAN-Kabel (CAT.6A) mit dem Router (EasyBox 802) verbunden.


Wie ist denn das Laptop angeschlossen?

Mal alle Kabel auf Knickstellen kontrollieren. LAN-Kabel sind da etwas empfindlich was Kabelbruch angeht und das kann sich dann in stark reduzierter Übertragungsgeschwindigkeit äussern.
Leghorn
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2015, 13:00

dharkkum (Beitrag #15) schrieb:
Wie ist denn das Laptop angeschlossen?

Das LAN-Kabel ist schon recht alt. Auf dem Kabel steht nix drauf, daher weiß ich nicht, welche CAT-Version das ist.
Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen, denn im Verbindungsstatus der EasyBox 802 werden bei Download ca. 16.000 Kbps. angezeigt und auch bei einem Speedtest im Internet ist das Ergebnis so 14.000 - 15.000 Kbps. Wenn es an diesem Kabel liegen würde (weil zu alt oder wegen Knicke), dann dürfte doch nicht so eine Geschwindigkeit rauskommen?


dharkkum (Beitrag #15) schrieb:
Mal alle Kabel auf Knickstellen kontrollieren. LAN-Kabel sind da etwas empfindlich was Kabelbruch angeht und das kann sich dann in stark reduzierter Übertragungsgeschwindigkeit äussern.

Und beim Verlegen des 20 m LAN-Kabels habe ich sehr darauf geachtet, dass da keine Knicke entstehen. Außerdem habe ich dann da das Notebook rangehängt und der Speedtest im Internet brachte auch die o. g. Geschwindigkeit.

Vielleicht liegt es wirklich am BD-Recorder (Panasonic DMR-BS750), ist immerhin schon ca. 5 Jahre alt. In der BDA steht bei Technische Daten: LAN (Ethernet) Port: 10BASE-T/100BASE-TX

Ich bekomme die beiden Dateien (jeweils ca. 9 GB) nicht aus dem Papierkorb im Windows-Explorer gelöscht, auch nach PC-Neustart nicht. Es kommt zwar die Meldung, soll die Datei wirklich gelöscht werden, was ich bestätige, aber es passiert dann nichts. Wie bekomme ich denn diese Dateien nun endlich gelöscht? Alle anderen Dateien im Papierkorb konnte ich löschen, nur die beiden nicht.
Leghorn
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2015, 14:49
Den Papierkorb konnte ich nun über die Eingabeaufforderung (Ausführen --> cmd) mit dem Befehl "rd /s c:\$Recycle.Bin" endlich löschen und damit auch die beiden o. g. Dateien. Reinkopieren konnte ich den Befehl allerdings nicht, da wurde was ganz anderes eingefügt, musste ich halt händisch tippen.

Warum das nicht mit der normalen Löschaufforderung wie bei anderen Dateien ging, werde ich wohl nie verstehen ...


[Beitrag von Leghorn am 13. Apr 2015, 14:52 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2015, 15:50

Leghorn (Beitrag #16) schrieb:

Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen, denn im Verbindungsstatus der EasyBox 802 werden bei Download ca. 16.000 Kbps. angezeigt und auch bei einem Speedtest im Internet ist das Ergebnis so 14.000 - 15.000 Kbps. Wenn es an diesem Kabel liegen würde (weil zu alt oder wegen Knicke), dann dürfte doch nicht so eine Geschwindigkeit rauskommen?


Das sind aber nur 14-15 Mbit,sagt also nix über die im Heimnetwerk zu erzielende Geschwindigkeit aus.
Leghorn
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2015, 15:56
Also könnte es an dem alten LAN-Kabel liegen, womit das Notebook mit dem Router verbunden ist?

Und was ist mit dem LAN-Anschluss vom BD-Recorder, was ich aus den Technischen Daten geschrieben habe, ist da Fast-Ethernet möglich?
Toupman
Stammgast
#20 erstellt: 13. Apr 2015, 16:09
Fast-Ethernet schon, aber eben kein GigaBit und da ist wohl auch das Problem.
Wenn der BD-Recorder nur 100 MBit kann, dann wirds nie mehr.
Dazu kommt dann noch, dass die Netzwerkschnittstelle in solchen Geräten oftmals nicht so performant ist.

MfG
dharkkum
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2015, 16:27

Toupman (Beitrag #20) schrieb:
Fast-Ethernet schon, aber eben kein GigaBit und da ist wohl auch das Problem.
Wenn der BD-Recorder nur 100 MBit kann, dann wirds nie mehr.


Bei 100 Mbit müsste es aber trotzdem schneller gehen, ca. 23 Minuten für 15 GB und nicht über eine Stunde.



Toupman (Beitrag #20) schrieb:

Dazu kommt dann noch, dass die Netzwerkschnittstelle in solchen Geräten oftmals nicht so performant ist.


Das wirds wohl eher sein, wenn kein Kabeldefekt vorliegt.

Lässt sich aber nur 100% sagen wenn man mal einen 2. PC dranhängt der die Leitung voll auslasten kann.
Leghorn
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2015, 18:32
An den Netzwerkeinstellungen im Notebook kann es nicht liegen?

Unter Status von Ethernet steht bei IPv6-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff
Weiß nicht, wie ich das aktiviert bekomme?

Ansonsten noch:
IPv6-Konnektivität: Internet
Medienstatus: Aktiviert
Übertragungsrate: 100,0 MBit/s
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2015, 08:25

Leghorn (Beitrag #22) schrieb:
An den Netzwerkeinstellungen im Notebook kann es nicht liegen?

Unter Status von Ethernet steht bei IPv6-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff
Weiß nicht, wie ich das aktiviert bekomme?


IPv6 hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit im internen Netzwerk.



Leghorn (Beitrag #22) schrieb:

Übertragungsrate: 100,0 MBit/s


Das ist auch die maximale Geschwindigkeit die du mit der EasyBox 802 als Router bekommen wirst, die kann kein Gbit-Lan.

Und die Übertragungsgeschwindigkeit der Filme wird wahrscheinlich durch den BD-Recorder ausgebremst, wie schon mehrfach angemerkt wurde.
roedert
Stammgast
#24 erstellt: 15. Apr 2015, 12:29

mastakilla2 (Beitrag #5) schrieb:
Da mein Vorhaben 2x Sat Kabel 4mm und 1x Cat7 Kabel durch die vorhandenen Leerrohre bei mir zu ziehen, gescheitert ist....


Sat-Kabel weglassen und auf Sat>IP umsteigen....
Leghorn
Inventar
#25 erstellt: 15. Apr 2015, 18:08

dharkkum (Beitrag #23) schrieb:
Und die Übertragungsgeschwindigkeit der Filme wird wahrscheinlich durch den BD-Recorder ausgebremst, wie schon mehrfach angemerkt wurde.

Wenn es nur die Übertragungsgeschwindigkeit wäre, könnte ich damit erstmal leben. Das eigentliche Problem ist, das Dateien größer 9 GB gar nicht kopiert werden können, irgendwann stoppt der Kopiervorgang und es geht einfach nicht weiter und in dem Kopierfenster wird die Geschwindigkeit bei Null angezeigt.

Wenn es tatsächlich am BD-Recorder liegt, dann scheint der nach einer gewissen Zeit wohl am Ende zu sein? Was nicht gerade für das Gerät bzw. Panasonic spricht, denn in den Technischen Daten wird ja Fast Ethernet angegeben und dann sollte ein Kopiervorgang auch funktionieren, mal abgesehen, wie lange das dauert.
promocore
Inventar
#26 erstellt: 15. Apr 2015, 22:50
Ich würde einfach mal 2 kurze neue Netzwerkleiltung und 2 Netzwerkgeräte direkt am Router anschließen und dies dort vorort am Router testen. Von mir aus mit den gleichen Endgeräten.

Wird so ein digitales Kabel gestört, z.B defekte Schirmung, bauen sich grad bei hoher Datendichte die Störwellen (Reflexion) immer mehr auf bis evt. ein System zusammenbricht. Ist einmal der gesamte Datenverkehr zu erliegen gekommen, bauen sich recht schnell die Störwellen ab und das Netzwerk funktioniert wieder für gewisse Zeit in abhängigkeit der Datendichte,Zeit und defekt.

Bei deinem Fehlerbild kann man eigentlich nur noch von einem Hardwaredefekt ausgehen.
Dass der Kopiertvorgang bei 9Gb abbricht ist ehr zufall, auch wenn er evt. reproduzierbar ist.
Leghorn
Inventar
#27 erstellt: 16. Apr 2015, 18:25

promocore (Beitrag #26) schrieb:
Ich würde einfach mal 2 kurze neue Netzwerkleiltung und 2 Netzwerkgeräte direkt am Router anschließen und dies dort vorort am Router testen. Von mir aus mit den gleichen Endgeräten.

Andere Geräte habe ich nicht. Und LAN-Anschlussdose in der Wand bzw. Router stehen ganz woanders als der Recorder. Müsste ich mal sehen, wie ich die zusammen bekommen könnte.

Ich hatte ja mein Notebook an das neu verlegte 20 m CAT.6A-Kabel angeschlossen und einen Speedtest im Internet gemacht. Die Geschwindigkeit war ähnlich, wie mit dem deutlich kürzeren LAN-Kabel quasi direkt am Router.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt das aber nix über die Netzwerkgeschwindigkeit aus? Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerksgeschwindigkeit zu prüfen, wenn ich das Notebook dort erneut anschließen würde? Nur um auszuschließen, dass es nicht an dem langen neuen Kabel liegt.

Ich habe mir jetzt ein neues CAT.6A-Kabel bestellt, um das alte LAN-Kabel zwischen Notebook und Router zu ersetzen. Vielleicht ist das schon die Lösung?
Toupman
Stammgast
#28 erstellt: 16. Apr 2015, 21:41
Du kannst den vorgeschlagenen Test nur dann machen, wenn du auch zwei Geräte hast die mindestens 100 MBit können und diese auch sicher liefern. Hast du niemanden, der mal mit dem Laptop kurz vorbeischauen könnte?
Leghorn
Inventar
#29 erstellt: 16. Apr 2015, 21:50
Leider nein.
Ich hatte gehofft, dass ein Geschwindigkeitstest des Netzwerkes zwischen Notebook und Router möglich ist, und das dann halt über die 20 m Leitung, um hier den Fehler auszuschließen.

Dann warte ich jetzt das neue CAT.6A-Kabel ab und wenn es dann immer noch nicht geht, muss ich versuchen, meinen BD-Recorder bei Notebook/Router irgendwie zu platzieren - oder ich geb's einfach auf ...

Wichtig war mir zu wissen, dass es nicht an den Netzwerkeinstellungen irgendwie liegt, da ich das zum ersten Mal gemacht habe und das machte Win 8.1 alles automatisch und dem traute ich nicht so recht.
promocore
Inventar
#30 erstellt: 16. Apr 2015, 23:06

Leghorn (Beitrag #27) schrieb:

promocore (Beitrag #26) schrieb:
Ich würde einfach mal 2 kurze neue Netzwerkleiltung und 2 Netzwerkgeräte direkt am Router anschließen und dies dort vorort am Router testen. Von mir aus mit den gleichen Endgeräten.

Andere Geräte habe ich nicht. Und LAN-Anschlussdose in der Wand bzw. Router stehen ganz woanders als der Recorder. Müsste ich mal sehen, wie ich die zusammen bekommen könnte.



Du musst dir schon die Mühe mache, den Laptop und Recorder zum Router zu tragen oder den Router zum Recorder und Laptop.
Da alle 3 Geräte leicht sind, sollte das wohl das kleinste Problemblem sein.
Zwei Netzwerk Leitungen (Patchkabel) gibt es für ganz kleines Geld. Manchmal sind auch welche bei Routern oder Mainboards mit dabei, die du nutzen kannst. Cat 5 reicht locker für ein Funktionstest.

Nicht vergessen, es gilt den Fehler zu finden und nicht eine dauerrhafte Lösung mit dem Testaufbau herzustellen.


[Beitrag von promocore am 16. Apr 2015, 23:07 bearbeitet]
dieter20111
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 17. Apr 2015, 21:50
Leg gleich alle Adern auf eine Dose auf. Notfalls kannst du immer noch einen Splitter anbauen, aber neu auflegen wirst du bei einem vollen Patchpanel garantiert nicht mehr und dann hast du immer den Flaschenhals. Derartige Adapter kosten wenige Euro.


[Beitrag von dieter20111 am 17. Apr 2015, 21:54 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#32 erstellt: 23. Apr 2015, 22:18
Habe nun Notebook und Router mit einem neuen CAT.6A-Kabel verbunden. Nun hat das Kopieren der einen Datei (ca. 9,2 GB) geklappt, Dauer ca. 40 Min. Vorher mit dem alten Kabel hörte der Kopiervorgang jedes mal irgendwann auf, ging einfach nicht weiter.

Ich habe mir dieses Kabel (3 Meter) gekauft, weil ich dachte/hoffte, dass es eine gute Qualität hat:
http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00
Das Kabel ist äußerst störrisch, widerspenstig, kringelt sich immer wieder, bekomme das nicht richtig verlegt, habe die beiden Geräte erstmalig nur provisorisch verbunden, die ganzen Schlaufen stehen hier quasi auf dem Schreibtisch. Will da nicht mit Gewalt ran und das irgendwie gerade biegen. Was kann ich da machen?
Und dann ist da auf dem Kabel so eine Art weißer Film. Habe es mit einem feuchten Tuch mehrmals abgewischt, doch wenn ich es anfasse, habe ich immer wieder was an den Händen, vom Gefühl her, zu sehen (Farbe) ist nix. Selbst wenn ich mir die Hände kräftig mit Wasser und Seife wasche, habe ich immer noch eine Weile so ein Gefühl, als ob das was an meinen Händen habe. Weiß jemand was das ist?
Sprechen diese beiden Dinge eher doch für eine schlechte Qualität des Kabels?

Noch eine andere Frage:
Die kopierten Dateien sind TTS-Dateien. Wenn ich im Windows-Explorer bei so einer Datei die Details bei Eigenschaften aufrufe kann ich da nix ändern bzw. eingeben. Bei anderen Dateiarten geht das ja, ist das bei TTS-Dateien grundsätzlich nicht möglich?
Leghorn
Inventar
#33 erstellt: 23. Apr 2015, 23:08
Eine weitere Datei mit ca. 9,2 GB hat auch geklappt, Dauer wieder ca. 40 Min.
Eine Datei mit ca. 12,8 GB hat nicht funktioniert, der Kopiervorgang hörte bei 32% auf.
promocore
Inventar
#34 erstellt: 24. Apr 2015, 01:25
Hast du noch andere Lan Gerät zum testen?
Die 4 MB/s sind doch recht lahm.


[Beitrag von promocore am 24. Apr 2015, 01:47 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#35 erstellt: 24. Apr 2015, 01:38
Nein, ein anderes Gerät habe ich nicht.
Wenn es nur lahm wäre, aber das der Kopiervorgang einfach stehen bleibt, verstehe ich nicht. Na ja, wenigstens gingen zwei 9 GB-Dateien, da hat das neue Kabel doch etwas gebracht.
promocore
Inventar
#36 erstellt: 24. Apr 2015, 01:52
Ist wohl offentsichtkich ein Defekt. Kann bei Firmware anfangen und bei Hardware aufhören.
Ohne Geräte, wo man genau weiß, dass diese in Ordnung sind, findet man den Fehler nur schwer.
dharkkum
Inventar
#37 erstellt: 24. Apr 2015, 09:45
Ich vermute immer noch, dass das Problem eher bei dem BD-Recorder liegt.

Um was für ein Gerät handelt es sich eigentlich genau?
Leghorn
Inventar
#38 erstellt: 24. Apr 2015, 15:05
BD-Recorder Panasonic DMR-BS750
langsaam1
Inventar
#39 erstellt: 25. Apr 2015, 12:15
ist aber eher offtopic
und steht anderorts hier im Forum beschrieben wie bei Pansasonic Rekordern per Windows Media Player erkannter interner Adresse und oder ohne DLNA die Aufnahmen einzeln auf den PC kommen
StandBy und sonstige Stromsparoptionen am Panasonic deaktivieren
weiter offtopic: die 4 er Datenrate ist wohl der interne Streamserver dieses Pana zum "mobil sehen", also normal. Siehe Handbuch Diga Homeserver


[Beitrag von langsaam1 am 25. Apr 2015, 12:18 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#40 erstellt: 25. Apr 2015, 21:28

langsaam1 (Beitrag #39) schrieb:
ist aber eher offtopic
und steht anderorts hier im Forum beschrieben

Hast Du dazu mal einen Link? Im Recorder-Forum konnte ich erstmal nichts finden.


langsaam1 (Beitrag #39) schrieb:
die 4 er Datenrate ist wohl der interne Streamserver dieses Pana zum "mobil sehen", also normal. Siehe Handbuch Diga Homeserver

Was ich nicht verstehe bzw. verwundert, dass Dateien so ab ca. 9,5 GB nicht rüberkopiert werden, der Kopiervorgang irgendwann einfach aufhört.
Die langsame Geschwindigkeit ist noch eine andere Sache. Und lt. Technische Daten sollte schon Fast Ethernet gehen.
dharkkum
Inventar
#41 erstellt: 27. Apr 2015, 08:31

Leghorn (Beitrag #40) schrieb:

Was ich nicht verstehe bzw. verwundert, dass Dateien so ab ca. 9,5 GB nicht rüberkopiert werden, der Kopiervorgang irgendwann einfach aufhört.



langsaam1 (Beitrag #39) schrieb:

StandBy und sonstige Stromsparoptionen am Panasonic deaktivieren


Eventuell geht ja der der Panasonic in den Energiesparmodus, auch wenn noch Dateien übertragen werden, die Übertragung bricht dann natürlich ab.



Leghorn (Beitrag #40) schrieb:

Die langsame Geschwindigkeit ist noch eine andere Sache. Und lt. Technische Daten sollte schon Fast Ethernet gehen.


Dass der Pana eine solche Schnittstelle hat, heisst noch lange nicht, dass er diese Geschwindigkeit auch bringt. Da müssen eben alle Systemkomponenten mitspielen.

Auch viele ältere NAS-Systeme mit Fastethernet erreichen nur einen Bruchteil der damit möglichen Geschwindigkeit.


[Beitrag von dharkkum am 27. Apr 2015, 08:52 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#42 erstellt: 27. Apr 2015, 17:56

dharkkum (Beitrag #41) schrieb:

Leghorn (Beitrag #40) schrieb:

Was ich nicht verstehe bzw. verwundert, dass Dateien so ab ca. 9,5 GB nicht rüberkopiert werden, der Kopiervorgang irgendwann einfach aufhört.



langsaam1 (Beitrag #39) schrieb:

StandBy und sonstige Stromsparoptionen am Panasonic deaktivieren


Eventuell geht ja der der Panasonic in den Energiesparmodus, auch wenn noch Dateien übertragen werden, die Übertragung bricht dann natürlich ab.

Der Energiesparmodus ist deaktiviert, sonst geht DLNA gar nicht bzw. ich sehe die Dateien nicht im Windows-Explorer. Und der Recorder war beim Kopieren auch nicht im StandBy.
mastakilla2
Stammgast
#43 erstellt: 30. Apr 2015, 20:21
Kann mir jemand sagen wie die Netzwerkdosen in Unterputzdosen befestigt werden???

Bild
dieter20111
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 01. Mai 2015, 10:03
Du brauchst natürlich einen passenden Doseneinsatz. Ohne den geht das natürlich nicht.

Mit Glück findest du ihn bei dem Händler bei dem du deine Netzwerkdose gekauft hast unter "Kunden kauften auch..." direkt ohne lang zu suchen. Ansonsten in das Datenblatt der Dose schauen damit du einen mit den richtigen Abmessungen und Montagelöchern bekommst.

Den musst du dann eingipsen, dadurch kannst du auch dafür sorgen dass die Dose nicht versetzt zu deiner SAT Dose sitzt.
mastakilla2
Stammgast
#45 erstellt: 01. Mai 2015, 20:33
Lösung gefunden mit der Dose.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Von einem Keystone Lan Modul geht ein Cat7 Kabel zu einem Cat6 Patchpanel. Vom Patchpanel habe ich dann Probeweise über ein Cat5e Kabel zur Vodafone Box. Allerdings bekomme ich keine Verbindung. Adern wurden geprüft ob diese richtig aufliegen. Kann det Fehler beim Cat5e Kabel vom Patchfeld zur VodafoneBox liegen. Muss dies evtl. mindestens ein Cat6a Kabel sein???
mastakilla2
Stammgast
#46 erstellt: 05. Mai 2015, 20:29
Fehler wurde gefunden. Lag am Keystone Modul. Habe mal eine Dose aufgelegt und es funktionierte. Ich bin auch kein Freund vom Keystone geworden.

Jetzt habe ich allerding folgendes Problem:

Habe im Esszimmer folgende Dose installiert:

Dose

Zur Unterputz-Dose führt ein Cat7 Kabel. 4 Adern davon sind für Fast Ethernet angeschlossen und 2 Adern für Telefon. 2 Adern sind somit überflüssig. An den Fast Ethernet Anschluss habe ich folgenden W-LAN Router angeschlossen:

TP-Link TL-WR1043ND

Das Cat7 Kabel führt in den Keller zum Patchfeld Cat6. Hier wurden die 4 Adern für Fast Ethernet auch Feld 2 gelegt.

In anderen Zimmern wurde entweder auch ein Cat7 oder ein Cat5e mit allen 8 Adern auf Netzwerkdosen gelegt im Gigabit-Lan zu bekommen.

Jetzt zu Problem:

Schliesse ich den WLAN-Router an die Fast Ethernet Dose an und mache dann einen DSL Test übers Inet habe ich nur ca. 2000kb/s Verbindung obwohl mein DSL Vertrag 6000kb/s aufweist.
Schliesse ich den Router allerding an Dosen an wo auch ein Cat7 bzw. Cat5e Kabel mit allen 8 Adern aufgelegt wurde, erhalte ich über den DSL Test um die 5800kb/s.
Ist die Fast Ethernet Dose soviel schlechter? Gibt es Alternativen oder könnte eine anderes Problem vorliegen?

Was meint Ihr??
audiophilanthrop
Inventar
#47 erstellt: 05. Mai 2015, 21:27
Da muß aber bei der Fast-Ethernet-Dose gewaltig der Wurm drin sein (nicht richtig angeklemmt oder falsche Adern / Adernpaare oder weiß der Geier - hast du nicht wenigstens einen Rechner, dessen Netzwerkkarte eine Kabeltestfunktion implementiert?). 6 MBit/s sollten ja schließlich selbst beim antiken 10-MBit-Ethernet drin sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#48 erstellt: 05. Mai 2015, 21:47
ich weiß nicht, ob das hier das Problem sein könnte...

ich habe mal zwei Dosen aufgelegt und war davon ausgegangen, dass die "Patchfelder" auf der Platinen-Rückseite der Dosen nach 1,2,3,...8 belegt sind und habe das Kabel nach T568B aufgelegt. Das ganze dann auch noch mit einem einfachen Leitungs-Tester geprüft (auch gegen Kurzschluss gegen andere Adern) und alles war ok. Nur habe ich darüber keine vernünftige Datenrate kommen

Als ich mir die Dosen dann mal genauer angeguckt habe (speziell die Rückseite der Platine), wurde klar, die haben die Ins schon "nach Farben sortiert"!

Ich hatte also zwar Pin1 mit Pin1, 2 mit 2 usw. verbunden, aber eben nicht die Twisted-Pair Kombinationen eingehalten, weil zwar Pin1 & 2 vom "Anschlussfeld" noch an Pin 1&2 von der Dose gingen, aber spätestens ab Pin4 nicht mehr.

Also manchmal denkt man zu kompliziert! Statt sich die Belegung nach den Pin-Nummern heraus zu kramen, einfach mal gucken, ob da nicht schon Farben auf dem Anschlussfeld sind, evtl. auch auf der Rückseite...
mastakilla2
Stammgast
#49 erstellt: 05. Mai 2015, 22:37
Ja Farben gibt es auf dem Patchfeld. Alles anderen Dosen sind T568A angeschlossen. Bei dieser bin allerdings von den Farben der Adern sowie auf dem Patchfeld abgewichen. Dann sollte ich vielleicht doch nach den Farben auf dem Patchfeld bzw. Nach T568A auflegen??
Mickey_Mouse
Inventar
#50 erstellt: 05. Mai 2015, 22:47
egal wie, nur immer gleich
dieter20111
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 06. Mai 2015, 16:57
Zur Messung der Datenrate empfehle ich dir iperf, das kannst du auf deinem TP-Link Router sogar installieren wenn du diesen auf OpenWRT umstellst, dadurch kannst du schnell den Durchsatz prüfen und das verlässlich. Diese Online Tests sind dafür vollkommen ungeeignet.

1236, nicht 1238, aber ich denk mal dass das ein Tippfehler war. Zudem sollten die Adernpaare eingehalten werden, sprich 12 und 36 nicht vermischen sondern es muss immer ein passendes Paar sein. .


[Beitrag von dieter20111 am 06. Mai 2015, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Patchfeld und Switch Cat7
SilverIC3 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk mit welchem Switch und NAS
rookie8383 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  15 Beiträge
24 Port Switch, welchen kaufen?
promocore am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  18 Beiträge
Netzverkabelung Patch-Switch / WLAN
stefano31 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  8 Beiträge
[Suche] 19" Switch für Serverschrank
moeping am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
cat7 netzwerk kabel-Dose im garten anbringen
saltonm73 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  11 Beiträge
Netzwerk Switch
puschelyx am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  16 Beiträge
Aufbau Heimnetzwerk für Daten, Internet & Telefonie
#Hagi# am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  16 Beiträge
Switch an Netzwerkdose?
DrLamb am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Analoges Telefon im Heimnetzwerk
vfbf4n1893 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen