Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

P89660 / md 86979

+A -A
Autor
Beitrag
Slickback
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 08. Feb 2015, 17:25

EiGuscheMa (Beitrag #100) schrieb:

Slickback (Beitrag #97) schrieb:
Hier ein Screen, wenn ich mit dem Handy auf dem Server bin.
Twonky-Handy


Das ist aber auch seltsam. Oder hast Du ein Handy mit Windows-Vista als Betriebssystem?


Da habe ich mich versehen, das mein 2. Rechner mit Vista drauf.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 09. Feb 2015, 00:47
also meine Einträge waren alle korrekt, hab's anhand der MAC Adressen überprüft.
Er hat sich einige Geräte doppelt gemerkt da ich mal über LAN und mal über W-LAN angemeldet war.
Ich sehe da jetzt nichts verdächtiges.

Habe gestern Nacht testhalber mal den Music-Ordner publiziert mit über 18.000 Titeln und da läuft er seitdem. Sehr komisch.

Blöd ist, daß ich etwa 3/4 der Songs als *.wma encodiert habe hier aber nur *.mp3 unterstütz wird.
Muss ich jetzt wohl alles umcodieren....


[Beitrag von Cpt.Hardy am 09. Feb 2015, 02:05 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 10. Feb 2015, 12:13
also meiner läuft jetzt mit Freigabe des Musik-Ordners mit ca 18.300 Dateien seit dem 07.02.15 21:00H.

Es hat auch keinen neuen Hacker-Versuch mehr gegeben (klopf auf Holz!)

Ich lasse das jetzt mal so und schaue, ob alles weiterhin so OK ist.

Hardy


[Beitrag von Cpt.Hardy am 10. Feb 2015, 15:45 bearbeitet]
Slickback
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 10. Feb 2015, 13:44
Moin moin,
ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum ich mein NAS unter Win8 im Netzwerk nicht sehe.
Werde auch heute Abend mal anfangen, meine Musiksammlungen auf den NAS zu kopieren, wenn dann alles läuft, werde ich es mit der Freigabe mal antesten.
Dann werde ich mein NAS auch mal durchlaufen lassen, bisher habe ich ihn Nachts immer vom Strom genommen.
Das mit der Freigabe verstehe ich wohl nicht ganz, denn die 30 Tracks die jetzt schon drauf sind, erreiche ich auch ohne Freigabe.
Kann per Handy und Tablet drauf zugreifen.

Carsten

Na super, hatte meinem NAS vor Tagen ne feste IP zugewiesen und nun fährt er nicht ,mehr richtig hoch und kann auch nicht drauf zugreifen.

/edit
Nach mehreren ein und ausschalten konnte ich doch wieder drauf zugreifen.
Jetzt werden MP3 kopiert und dann lass ich den Server mal eingeschaltet, mal sehen wie er sich dann so im Netzwerk verhält.


[Beitrag von Slickback am 10. Feb 2015, 16:26 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 10. Feb 2015, 17:55

Nach mehreren ein und ausschalten konnte ich doch wieder drauf zugreifen.


liegt es evtl. daran das das NAS bei jedem Neu-Start seine Medien-Datenbank neu anlegt, d.h. es werden alle x-tausend Musiktitel gescannt und in eine Datenbank eingetragen, ferner auch alle im Netzwerk vorhandenen Clienten. Das dauert halt seine Zeit vor allem, wenn man ein langsames LAN hat.


[Beitrag von Cpt.Hardy am 10. Feb 2015, 18:39 bearbeitet]
Slickback
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 10. Feb 2015, 20:04
Dachte, wenn Publizieren aus ist, dann liest er nicht nach jedem Neustart die Files ein.?!
Ok, ich habe heute ca. 20.000 MP3 rauf kopiert und den Server nicht aus gemacht. Ich schau mir das ganze dann mal an, wenn ich zuhause bin.
Kann ich es denn verhindern, daß er nach jedem Neustart alle Files neu einliest?

Carsten
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 10. Feb 2015, 22:52

Slickback (Beitrag #106) schrieb:
Dachte, wenn Publizieren aus ist, dann liest er nicht nach jedem Neustart die Files ein.?!
Ok, ich habe heute ca. 20.000 MP3 rauf kopiert und den Server nicht aus gemacht. Ich schau mir das ganze dann mal an, wenn ich zuhause bin.
Kann ich es denn verhindern, daß er nach jedem Neustart alle Files neu einliest?

Carsten


ganz genau, wenn Publizieren ausgeschaltet ist wird keine Datenbank angelegt und Medien-Geräte und andere DLNA Clienten finden dann auch nix, auch z.B. die MEDION NAS-App nicht.


[Beitrag von Cpt.Hardy am 10. Feb 2015, 22:54 bearbeitet]
Slickback
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 10. Feb 2015, 23:03
Das ist aber merkwürdig, denn alle externen Geräte finden die Dateien auf dem NAS und spielen diese auch ab.

Carsten
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 11. Feb 2015, 12:41
es kommt darauf an, welches Protokoll der client verwendet. Es gibt unterschiedliche und man sieht es im Punkt "Sitzungsstatus":

WEB = Mittels Browser oder Android App
CIFS = innerhalb des eigenen Netzwerkes freigegebene Netzlaufwerke
FTP = im fremden Netz freigegebene Netzlaufwerke oder FTP-Programme z.B. Filezilla etc.

Die Publizierung bezieht sich nur auf das erste Protokoll (WEB).
Die beiden anderen zeigen Dir immer alle Dateien an für die der angemeldete Benutzer Schreib/Lese-Rechte hat.

Was jetzt noch LAN-fähige Medien-Geräte (z.B. TV) betrifft, da bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube die verwenden auch das WEB-Protokoll. Mein TV zeigt nix an, wenn ich nix publiziert habe.

Hardy
Slickback
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 11. Feb 2015, 15:20
Habe letzte Nacht gut 140GB Musik hochgeladen und mein NAS läuft und läuft.
Handy und Tablet (Android) verbindet sich schnell mit dem NAS und die Wiedergabe von Audio und Video klappt bestens.

Allerdings traue ich mich jetzt nicht, den Musikordner frei zu geben. :-)

Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein Backuptool, welches die Daten von meiner externen Festplatte mit dem Musikordner synchronisiert.

Hat da wer eine Idee?

Carsten
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 11. Feb 2015, 16:41
es gibt da ein plug-in, welches man unter Anwendung - Paket nachinstallieren mus.
Es nennt sich "Backup Planner" und damit kann man, Zitat:

Mit dieser Technologie können Sie für Dateien, die auf dem NAS gespeichert sind, Sicherungsaufträge programmieren und ausführen und diese auf einen externen Speicher oder einen anderen NAS im Netzwerk speichern.


Ich habe da z.B. einen Job definiert, der mir alle 14 Tage ein Backup meiner ganz wichtigen Sachen auf einen eingesteckten USB-Stick schreibt und das macht er nachts, wenn es sonst eh nix zu tun gibt.

Es gibt auch den umgekehten Weg, also Recovery auf's NAS.

Ich habe hier einen Link gefunden zu anderen plug-ins, die man wohl noch auf dem Server installieren kann. An der Stelle wird allerdings davon ausgegangen, dass es sich bei unserem MEDION NAS-Server in Wirklichkeit um ein Gerät von ZyXEL handelt.

http://zyxel.nas-central.org/wiki/3rd_party_zypkgs#Tweaks


Was ich noch suche wäre ein automatisch ablaufender Synchronisations-Prozess, der die NAS Dateien bestimmter Ordner mit anderen Netzlaufwerken abgleicht. Sowas kann dann aber wohl nur auf dem PC ablaufen und hat dann ja eigentlich nichts mit der Software auf den NAS zu tun.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich.

/edit:
hab gerade das hier gefunden:
http://www.computerw...ronisieren,2516243,7


Hardy


[Beitrag von Cpt.Hardy am 11. Feb 2015, 16:52 bearbeitet]
Slickback
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 11. Feb 2015, 17:31
FreeFileSync ist mir bekannt, hatte ich vor Jahren in der Firma schon mal angetestet.
Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr drann erinnern, ob es das Tool war, welches mit überlangen Dateinamen nicht zurecht kam. Aber ich werde es mir nochmals ansehen und testen.

Allerdings arbeiten wir ja mit Filezilla, auch da gibt es ein Funktion, die Verzeichnisse ab/vergleicht.
http://filezilla-client.de/anleitung/verzeichnisvergleich.html

Ich werde beides nun mal testen, sobald meine komplette Musiksammlung von ca. 500GB auf dem NAS ist.

Carsten
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 11. Feb 2015, 18:29
also für den kleinen Vergleich manuell zwischendurch verwende ich sonst auch den FreeCommander (läuft ohne dass er installiert werden muss auch vom USB-Stick).
Slickback
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 18. Feb 2015, 10:29
Hallöle,
nun nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder.
Mein NAS läuft nun schon einige Tage durch, bis auf einmal, da hat er sich wohl aufgehangen. Restart und schon lief er wieder.
Meine komplette Musik ca. 500.000 Tracks und meine Videos sind drauf. Nachdem alles kopiert war, habe ich mir auf meinem Zweitrechner das Tool: FreeFileSync installiert und gleiche so meine Daten ab.
Das funktioniert einwandfrei.
Meine Musik und Videos streame ich über Handy und Tablet, läuft auch alles bestens. Komplett neue Daten kopiere ich via FTP.

Die Freigabe meiner Daten habe ich mir bis heute verkniffen, ob ich es wirklich benötige, keine Ahnung.

Carsten
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 18. Feb 2015, 14:04
Glückwunsch, ist doch toll dass er nun endlich läuft nachdem Du den schon fast "in die Tolle kloppen" wolltest.

Ich habe wie gesagt ca. 18.300 Music Titel publiziert um die MEDION NAS-App mit Andriod nutzen zu können und er läuft jetzt auch seit am 07.02. 21:00H ohne Unterbrechung.

Hardy


[Beitrag von Cpt.Hardy am 18. Feb 2015, 14:07 bearbeitet]
Slickback
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:21
Moin moin aus dem kalten Norden,

bis heute läuft alles perfekt.
Streaming über Handy, Tablet (Android) und über die PS3 alles einwandfrei.

#
Nun habe ich aber mal wieder eine ganz spezielle Idee, nur weiß ich leider nicht, ob diese umsetzbar ist.

Nun gut, ich möchte auf dem NAS ein Textdokument hinterlegen, indem ich z.B. eintrage, welche Filme oder welche Musik gerade neu auf dem Server kopiert wurde.
Das hatte ich mir mit einen Direktlink gedacht, welches aber leider nicht funktioniert hat, zumindest konnte ich den Link im Dokument nicht anklicken.

Kurz gesagt:

Ein Linkverzeichnis, welches mich direkt zu einem Video oder zu einem MP3 Album bringt.

Jupp, ich weiss, wenn dann alles läuft, kommt man mit Besonderheiten.

Slickback
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:48
das sollte kein großes Problem sein. Ich habe z.B. meine komplette DVDProfiler Datenbank dort zentral abgelegt und jeder PC im LAN kann auf dieselbe Datenbank zugreifen, ändern, ergänzen und updaten.

Folgende Schritte:

Ordner auf dem NAS anlegen unter public (damit jeder im Netz Zugriff hat).
Schreib und Lese-Rechte müssen eingerichtet sein. In diesem Ordner die gewünschte Datei abspeichern.

Im Windows Datei-Explorer unter EXTRAS "Netzlaufwerk verbinden" klicken und auf dem NAS zu diesem Ordner durchklicken und dafür dann einen Laufwerksbuchstaben festlegen. "Verbindung beim Anmelden wiederherstellen" auswählen.
Bei jedem Windows-Start wird dieser Ordner jetzt mit demselben Laufwerksbuchstaben im Datei-Explorer eingebunden und has somit eine feste Adresse. Von hier kann man einen Link wo-auch-immer hinsetzen.

Die Prozedur "Netzlaufwerk verbinden" muss man auf jedem PC 1x durchführen, auf dem man den LINK verwenden will.

Viel Erfolg
Hardy


[Beitrag von Cpt.Hardy am 30. Mrz 2015, 22:50 bearbeitet]
Slickback
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 30. Mrz 2015, 23:56
Joa Danke,

aber ob das so auch über Android funktioniert?
Das ganze muss ich mal testen, denn in der Netzwerkumgebung ist mein NAS auf keinen PC sichtbar.
Obwohl alle Rechner inkl. NAS in der selben Heimnetzgruppe sich befinden.

Slickback
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 31. Mrz 2015, 09:26
k.A. was Android betrifft. Mein Hinweis bezog sich auf Windows. Bei Andriod kann man doch gar keine Links setzen, oder?

In jedem Falle muss das NAS in der Netzwerkumgebung auftauchen. Falls nicht mal den Assistenten benutzen, der sich auf der mitgelieferten CD befindet.
King_M.
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 02. Apr 2015, 21:07
N´Abend zusammen,

also mein NAS läuft auch noch und ohne Murren. ABER ich hab n paar Sachen, die ich nicht so recht verstehe und auch nicht weiterverfolgt habe. Komme ich gleich zu.

Eines vorweg - ich würde im Twonky die autom. Indexierung ausschalten.(0 setzen). Ansonsten scannt der NAS permanent nach geänderten / neuen Dateien. Wenn man dann viele Bilder oder mp3s per Explorer kopiert, friert die Kiste ein. Ich mache also im Twonky ein manuelles Update zur Indexierung, wenn ich ihn wieder vollgeschaufelt habe.

Was nicht so recht klappt
- Untertitel bei Filmen als idx und sub
- Rechteverwaltung und Freigaben für andere check ich immer noch nicht. Ich möchte jemandem via ftp / Webzugriff Zugriff auf ausgewählte Ordner / Inhalte geben. er soll meine Bilder / Filme aber nicht sehen.
- wie kann ich diese zusätzlichen Anwendungen von Zyxel installieren?

- wie komme ich auf denMedion NAS via ftp von ausserhalb, wenn ich zusätzlich an der Fritzbox n USB-Platte als NAS inkl ftp hängen habe? Muss ich da n Port weiterleiten? Aber kollodiert damit nicht der ftp der USB-Platte NAS. Dyndns etc ist alles am laufen und ich komme auch auf den weblogin des Medion von unterwegs.
*EDIT: Erledigt. Danke AVM Forum und google


Tja, wenn Ihr da noch n Tipp hättet wäre ich sehr dankbar.

THX,
M


[Beitrag von King_M. am 02. Apr 2015, 21:24 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 03. Apr 2015, 11:51
Happy Friday,

Untertitel funktioniert bei mir auch nicht.

Zur FTP Frage habe ich mal ein paar Screenshots von meiner Konfiguration angehängt...
NAS-Freigabe konfigurierenNAS-Freigabe konfigurierenNAS-Freigabe konfigurierenNAS-Freigabe konfigurierenNAS-Freigabe konfigurieren

Jetzt musst Du uns aber noch erklären, wie Du das hier gemacht hast. Ich habe dasselbe Phänomen beobachtet.


Eines vorweg - ich würde im Twonky die autom. Indexierung ausschalten.(0 setzen).


Gruß
Hardy


[Beitrag von Cpt.Hardy am 03. Apr 2015, 11:54 bearbeitet]
King_M.
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 03. Apr 2015, 13:02
Vielen Dank. Werde mich die Tage damit befassen.

Indexierung im Twonky ausschalten:
Twonky aufrufen (bei mir über IP): http://192.168.xyz.ab:9001/
Einstellunmgen - erweitert - Intervall für erneutres Scannen von "-1" auf "0" setzen.
Ich habe den Twonky 7.0.9 laufen. Evtl. ist es in anderen Versionen etwas anders vom Menüaufbau her.

Manuelle Indexierung stösst Du dann über Einstellungen - erweitert - Serverwartung - Inhaltsordner erneut scannen an. Voila - seit ich die auto. Indexierung ausgeschaltet habe, läuft der NAS tippitoppi.

VG,
M.


[Beitrag von King_M. am 03. Apr 2015, 13:03 bearbeitet]
King_M.
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 04. Apr 2015, 15:48
Hallo Hardy,

also irgednwie komme ich nicht weiter mit den Freigaben. Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich habe einen User "Gast". Dieser Gast soll über ftp auf den NAS zugreifen können, aber nur Dateien sehen können, die in einem Ordner für ihn liegen. Alle anderen Dateien wie Viedos , Musik und Bilder, die ich auch publiziere, um über LAN darauf zuzugreifen, soll er nicht sehen. Du hast jetzt zusätzlich noch ne Gruppe gemacht "read" - brauche ich da noch spezielle Gruppen mit REchten oder wie verhält sich das?

In der Fritzbox ist es relativ easy. Da sage der User Gast hat Lesezugriff auf Ordner xyz und fertig. Hier kriege ich ne Krise mit dem publizieren usw...


Edit: jetzt sehe ich, was Du gemacht hast. Also quasi eine Standardfreigabe erweitert, so dass Gast nur lesen darf. Damit kann Gast aber alles lesen, was Du an Musik da drauf hast, korrekt?

VG,
M


[Beitrag von King_M. am 04. Apr 2015, 15:51 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 04. Apr 2015, 16:48
Hi King M
also ich hab eigentlich nur den vordefinierten "anonymous-ftp" User für einen kurzen Test verwendet.
Versuch doch mal folgendes:

Ordner "Gast" anlegen mit folgender Freigaben lt. screenshot.
Im FTP-Client entsprechend eintragen.

FTP-GastFTP-GastFTP-Gast

Das 3. Bild stammt von meinem FTP-Programm (FreeCommander)

"Gast" kann jetzt über FTP nur auf seinen Ordner zugreifen, ausser Du hast auch den Ordner "public" veröffentlicht. Da kann dann jeder drauf zugreifen, der sich über FTP mit einem korrekten Password anmeldet.

Was meinen Twonky betrifft ist es vers. 6.0.37 und da habe ich Deine Option leider nicht.

Viel Erfolg.
Hardy


[Beitrag von Cpt.Hardy am 04. Apr 2015, 16:50 bearbeitet]
King_M.
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 04. Apr 2015, 23:07
Geschafft Danke Hardy!!

Ich habe es jetzt so gemacht: In den vordefinierten Freigaben habe ich einfach dem User Gast den Zugriff auf die Ordner Musik, Video und Photo verweigert. Somit bleibt ihm nur ein von mir erstellter Ordner und Public. Auf den Gastordner hat er auch nur Lesezugriff, aber ins public darf er dann etwas reinstellen.

So wollte ich es immer haben, da die als NAS eingerichtete USB Platte an der Fritzbox so lahm ist vom Datendurchsatz (liegt aber an der Fritzbox) im LAN

Wenn jetzt noch jemand weiss, wie man diese metarepository installiert, um dann die Zyxel addons zu nutzen, dann kann ich mir erstmal n Umstieg auf Synologie oder QNAP sparen. Muss da auch mal etwas intensiver nachlesen....

VG,
M.


[Beitrag von King_M. am 04. Apr 2015, 23:31 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 05. Apr 2015, 15:03
Glückwunsch!

MEDION liefert 3 addons mit. Ich hab nur die Datensicherung installiert, damit kann man automatisch bestimmte Ordner auf einen am USB Port angesteckten Speicher sichern.

add ons

Die beiden anderen benötige ich nicht:
Dydns macht meine Fritz.Box und
NFS-Dateisystem hab ich nicht da es keinen UNIX PC bei mir gibt.

Es gibt noch sehrviel mehr add ons für den Server. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist auch fraglich wie vertauenswürdig die Quellen solcher add ons sind.

Hardy


[Beitrag von Cpt.Hardy am 05. Apr 2015, 15:04 bearbeitet]
King_M.
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 29. Apr 2015, 19:13
Moinsen nochmal,

eine Frage noch: ich habe die Verzeichnisse vom NAS als Netzlaufwerke bei mir verknüpft. Allerdings sagt mir Win7 immer beim Start, dass er die Netzlaufwerke nicht verbinden konnte. Wenn ich das Laufwerk im Explorer / Totalcommander anklicke, verbindet er. Das ist er so, seit ich das mit dem User Gast etc eingerichtet habe. Habe ich evtl. irgendwas verstellt?

Bin wie immer über jede Hilfestellung dankbar :-)

M.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 30. Apr 2015, 17:41
ist bei mir auch so, ich vermute, das Win die Netzlaufwerke mounten will bevor die LAN-Verbindung steht.
King_M.
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 03. Mai 2015, 16:41
Hi,

ich habe alle Netzlaufwerke wieder entfernt, den user ftp-anonymous (oder so) wieder im NAS hinzugefügt und dann die Netzlaufwerke wieder eingerichtet. Seit dem gehts es bei mir ohne Probleme.

Alternativ kann man bei Win7 einen Reg Eintrag machen, der die Meldung der nicht verbundenen Laufwerke unterdrückt und diese auch nicht trennt. Evtl. ne Option für Dich. Hier der link:
http://simonstamm.de...rhergestellt-werden/

VG,
M.


[Beitrag von King_M. am 03. Mai 2015, 16:42 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 05. Jun 2015, 12:12
kurzer Tipp:
Es gibt ein Sonderheft von CHIP zum Thema NAS-Laufwerke mit vielen interessanten Hinweisen.

Hardy
EiGuscheMa
Inventar
#131 erstellt: 23. Jul 2016, 07:56
Die 12T-Variante ( Medion X88300 MD 90245) ist gerade auf 349.-- gefallen.

Hab´ mal eins geordert. Für das Geld kriegt man ja nicht einmal die Platten einzeln

Mein 86979 läuft immer noch fehlerfrei, aber die ständige Aufräumerei weil es mal wieder rappelvoll ist nervt doch etwas


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Jul 2016, 08:01 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#132 erstellt: 23. Jul 2016, 13:14
Moinsen,

ich bin so auch recht preiswert an Platten gekommen.

LG, Andre
.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 23. Jul 2016, 15:26
Guter Tipp, wo habt ihr's eingekauft (LINK?)
EiGuscheMa
Inventar
#134 erstellt: 23. Jul 2016, 15:37
Kugel mal nach:


EiGuscheMa (Beitrag #131) schrieb:
Medion X88300 MD 90245


gleich der erste Treffer passt

Meins ist schon unterwegs...


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Jul 2016, 15:39 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 23. Jul 2016, 17:42
ich hab mir vor 1 Jahr den 2TB NAS gekauft und der ist erst zu 49% voll. Also, ich werd da noch etwas warten.
Weiss man denn eigentlich, welcher Hersteller/System hinder diesem Medion NAS steckt?
bothfelder
Inventar
#136 erstellt: 23. Jul 2016, 18:44
@Ei...
Kennst Du diese Rezi?
Die kannte ich noch nicht.
Sollte das klappen wären die Maschine ja brauchbar.
Ich habe ja nur noch die Toshiba-Platten über. Der Hardwarerest ist schon im Schredder.
Ich kanns also net mehr probieren!
Sollte das so klappen, wie beschrieben, und man kann die "alte" FW einspielen, dann wäre das Ding ja ne Alternative...
Zumindest zu dem Preis.

LG, Andre
EiGuscheMa
Inventar
#137 erstellt: 23. Jul 2016, 19:32
Ich werde zu dem Teil einen neuen Thread aufmachen wenn es sich lohnt.
bothfelder
Inventar
#138 erstellt: 23. Jul 2016, 20:33
Alles klar. Danke Dir schon mal.

LG, Andre
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 23. Jul 2016, 23:53

Zumindest zu dem Preis.


naja, ich hab für meinen 2TB Server EUR 79,00 gezahlt, da dürfte der 6TB ja nicht mehr wie 237,00 kosten. Also wenn mein Speicher nicht reicht, kann ich den 2. HD Slot noch mit einer weiteren Platte bestücken.
EiGuscheMa
Inventar
#140 erstellt: 24. Jul 2016, 05:50
Medion X88300 (MD 90245) hat 2x6 TB = 12 TB
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 24. Jul 2016, 12:47
achso, ich bin dem Link zu Amazon gefolgt zu dem MEDION NAS für 249,00 mit 2x 3TB.

OK, der 12TB NAS kostet EUR 349,00 = EUR 29/TB das ist natürlich ein super Preis.


[Beitrag von Cpt.Hardy am 24. Jul 2016, 12:50 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#142 erstellt: 24. Jul 2016, 17:10
Bei dem Link ging es mir ja um die Rezi.
Diese gilt nähmlich für alle TB-Größen.
Sie macht die NAS mglw. brauchbar, egal mit wieviele TB's sie bestückt ist.
Bekommt mer die 12TB für 349,--- ist das ok.
Nicht mehr, nicht weniger.

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 24. Jul 2016, 17:11 bearbeitet]
King_M.
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 15. Aug 2016, 20:52
....aktuell gibt´s das 2x4TB MOdell für 199€ statt 299€. Ich hab zugeschlagen :-)

http://www.medion.co...0224-50049998a1.html

M.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 24. Apr 2017, 12:36
ich krame diesen alten Post mal wieder hervor weil ich eine Frage zu diesem NAS hätte.
Vorab: meiner ist danach dann eigentlich absolut fehlerfrei bis heute durchgelaufen, also für mich haben sich die EUR 79,00 EUR rentiert.

Nun zur Frage:
Ich habe einen Ordner mit ca. 4000 Dateien.
Wenn ich über Filezilla, Windows-Explorer oder Total-Commander auf den FTP Server zugreife werden mir von diesem Ordner nur 1998 Dateien angezeigt, zusätzlich zu . und .. erscheint mit das wie eine magische Grenze von 2000 Dateien zu sein, die man über FTP nur sehen kann.

Kann man dieses Limit irgendwie ausschalten/umgehen?
King_M.
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 24. Apr 2017, 13:40
Hi Hardy,

mein NAS lebt auch noch und verrichtet seinen Dienst ohne Probs ;-)

Ich habe auf die schnelle auch keine Lösung, da ich dieses Problem nicht habe (soviele Dateien im Ordner) aber ein paar Fragen dazu. Die Limitierung scheint nicht am FTP-Protokoll zu hängen, denn darüber gehen mehr als 2000 Dateien lt. google. Liegt es evtl. am Client? Hast Du mal versucht, dass Problem zu lösen mit z.B. 2050 Dateien in einem Ordner, um die imaginäre Grenze von 2.000 evtl. auszutesten? Wenn du den Ordner als Laufwerk verknüpfst, siehst Du dann auch nur die 1.998 Dateien? Bist Du sicher, dass es 4.000 Dateien sind oder hat am Ende der Kopiervorgang nicht funktioniert? (nicht böse gemeint ;-)

Sofern es nicht anders geht, könntest Du den Ordner splitten und dann jeweils mit max 2.000 Dateien füllen. Ich versuch das mal zu Hause nachzustellen und melde mich nochmal.

Gruß,
M.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 24. Apr 2017, 14:25
Danke für Deine schnelle Antwort - hatte nach so langer Zeit nicht damit gerechnet, daß sich da außer mir noch jemand mit beschäftigt.
Schön, daß Deiner auch gut läuft.

Das Limit von 2000 sichtbaren Dateien gibt es im LAN nicht, da sehe ich alle Dateien (ist aber auch ein anderes Protokoll). Nur über FTP werden nur 1998 Dateien angezeigt und es sind tatsächlich so viele Dateien in einem Ordner (keine Geister-Kopien oder sowas).

An anderer Stelle hat jemand geschrieben, das man das Im Server einstellen könnte, bzw. das es irgendwo dort als Begrenzung eingegeben ist aber solch eine Option finde ich an keiner Stelle.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 24. Apr 2017, 14:32
Falls Du Dich mit LINUX auskennst (ich leider nicht so gut), das Problem ist hier ausführlich inkl. Lösung erörtert...

http://www.inmotionh...e-file-display-limit
King_M.
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 24. Apr 2017, 20:38
so, da isser wieder. Es liegt definitiv an den ftp-Einstellungen des NAS. Habs eben getestet und auch etwas im web recherchiert. Leider habe ich von Linux 0 Ahnung - sry - und kann Dir da kann nicht weiterhelfen.

Allerdings hab ich auch mal ne Frage: ich habe massive Probleme über die Weboberfläche im Browser auf den Twonky oder das NAS mit login zuzugreifen. Jedesmal stürzt mir das NAS-System ab. Netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar - erst nach Neustart des NAS. Ist erst so, seit ich Win10 installiert habe. Irgendwo scheint da was nicht zu wollen und ich finde nicht raus, was klemmt. Es liegt definitiv am PC, denn vom Handy aus kann ich den Twonky ohne Probleme aufrufen.

Wenn da jemand n Tip hat..

Gruß,
M.


[Beitrag von King_M. am 24. Apr 2017, 21:10 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#149 erstellt: 24. Apr 2017, 21:36

King_M. (Beitrag #148) schrieb:
Leider habe ich von Linux 0 Ahnung


Ändern könntest Du daran sowieso nur etwas wenn das NAS "gerootet" ist, Du also einen root-Zugang darauf hast. Ist leider nicht so ganz ohne und habe ich bei diesem NAS daher auch nie gemacht. Bei dem "dicken" war es einfacher

Im Nascentral gab es aber wenn ich richtig erinnere mal eine Anleitung für diese Zyxels. Man brauchte einen USB-Stick oder so dazu.

Der seltsame Absturz im Zusammenhang mit Win10 wird auch nicht so leicht zu beheben sein.

Hast Du mal versucht mit dem Internet-Explorer statt mit Edge zuzugreifen?


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Apr 2017, 09:05 bearbeitet]
King_M.
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 25. Apr 2017, 12:49
Hab statt Firefox Edge versucht - gleiches Bild. Mit dem Win10-Notebook und Firefox funktioniert es. Ich denke, es wird mit der Comodo-Firewall auf dem Win10-PC zusammenhängen. Aber auch, wenn ich die deaktiviere, crasht der NAS. Evtl. auch am Virenscanner, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Werde mal mit der Firewall experimentieren - muss ja gehen

Gerootet hab ich das NAS auch nicht und in den normalen Einstellungen findet man nichts zur ftp Dateibegrenzung.

VG,
M.
EiGuscheMa
Inventar
#151 erstellt: 25. Apr 2017, 12:59

King_M. (Beitrag #150) schrieb:
in den normalen Einstellungen findet man nichts zur ftp Dateibegrenzung


Nein, das war auch nicht zu erwarten. Die stehen, wie in dem Link von Captain Hardy gezeigt, in einer ini-Datei im Ordner /etc

Änderungen daran kann man nur vornehmen wenn man per ssh als root mit dem NAS verbunden ist und eine Shell zu sehen bekommt. Ich weiß, ´ne Menge Chinesisch wenn man Linux nicht kennt.

Ich habe es aber trotz meines fortgeschrittenen Alters immerhin auch irgendwann kapiert und dann ist es gar nicht so schwer. Vieles erinnert an das alte MS-DOS


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Apr 2017, 13:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion P89660 / md 86979
Slickback am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3 Beiträge
NAS Aldi MD 86979
nemo2000 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  14 Beiträge
Kaufentscheidung MEDION® LIFE® P89631 (MD 86729)
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Medion X88300 (MD 90245) 2x6 TB NAS
EiGuscheMa am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  21 Beiträge
Medion NAS System speed problem!
Risk270 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  55 Beiträge
Filme von Medion NAS Server P89630 auf Samsung LE40C630 Fernseher wiedergeben
Anni1982 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
NAS für große Musiksammlung
smul am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
Runeaudio oder Volumio
trudhil am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen