Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

P89660 / md 86979

+A -A
Autor
Beitrag
EiGuscheMa
Inventar
#151 erstellt: 25. Apr 2017, 12:59

King_M. (Beitrag #150) schrieb:
in den normalen Einstellungen findet man nichts zur ftp Dateibegrenzung


Nein, das war auch nicht zu erwarten. Die stehen, wie in dem Link von Captain Hardy gezeigt, in einer ini-Datei im Ordner /etc

Änderungen daran kann man nur vornehmen wenn man per ssh als root mit dem NAS verbunden ist und eine Shell zu sehen bekommt. Ich weiß, ´ne Menge Chinesisch wenn man Linux nicht kennt.

Ich habe es aber trotz meines fortgeschrittenen Alters immerhin auch irgendwann kapiert und dann ist es gar nicht so schwer. Vieles erinnert an das alte MS-DOS


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Apr 2017, 13:01 bearbeitet]
King_M.
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 25. Apr 2017, 21:37
So, jetzt bin ich es nochmal. Ich habe etwas herausgefunden. Wenn ich das Medion NAS über die IP im Browser anfunke, klappt es - Webinterface und Twonky funzen 1a. Nur, wenn ich über den Namen "NAS-Server" gehe, schmiert die Kiste ab. Das muss ja etwas mit Namensauflösung im LAN zu tun habe, oder? Hast Du eine Idee??

VG,
M:
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 26. Apr 2017, 10:59
meiner heisst auch "NAS-Server" aber ich arbeite auch nicht mit Win10.

Was die Dateianzahl Beschränkung betrifft hab ich hier noch einen LINK gefunden:

http://www.inmotionh...e-file-display-limit

Leider sagt mir das alles nicht so viel, also wenn es eine einfache step-by-step Anleitung wäre, könnte man es ja ausprobieren...


[Beitrag von Cpt.Hardy am 26. Apr 2017, 11:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#154 erstellt: 26. Apr 2017, 11:18
Na die ist doch step by step. Allerdings:


Step 1: Log into your shell account as the root user


Das muss man erst einmal hinkriegen. Siehe oben

Hier mal gucken ( scrolle runter zu Medion boxes), vielleicht geht es ja:

http://zyxel.nas-central.org/wiki/Telnet_backdoor

Zum Thema "NAS-Server": das würde mich doch sehr wundern wenn es etwas mit der Namensauflösung zu tun hätte. Oder hast Du mehrere DHCP-Server im System ( geht eigentlich nicht)


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Apr 2017, 11:28 bearbeitet]
King_M.
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 26. Apr 2017, 11:46
Ich glaube, das hat mit dem neuen SMB Protokoll in Win10 zu tun. Das wurde auf Version 3 gesetzt und nicht alles alten NAS mit älteren Samba-Versionen kommen damit zurecht. Da es keine FW-Upgrade mehr gibt für die Medion-Kiste, muss ich es in Win10 versuchen zu fixen.

Falls es Euch interessiert:
http://www.borncity....tokoll-fehlt-teil-3/

Ich werde berichten ;-)
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 26. Apr 2017, 15:28
mich würde mal interessieren was für eine Backup-Strategie ihr für Euren NAS-Server fahrt.
Da haben sich bei mir inzwischen 1TB an teilweise ungesicherten Daten angesammelt. Wenn die weg wären .....
EiGuscheMa
Inventar
#157 erstellt: 26. Apr 2017, 15:53
Zum FTP-Thema:

Ich habe mal in mein "altes" Medion-NAS reingesehen. ( MD 86407)

Es ist dort leider etwas anders als in dem Link von Cpt. Hardy beschrieben.
Eine pure-ftpd.conf gibt es nicht. Stattdessen eine pure-ftpd.arg. Dies ist eine Argumentliste die beim Start übergeben wird.
Hier mal ein Screenshot:

MD 86407

Der Parameter "-L" mit dem die maximal angezeigte Anzahl Dateien und die maximale Verschachtelungstiefe festgelegt wird fehlt hier.
Könnte man also "-L 20000:5" ergänzen. Das Problem ist nur dass die Änderung beim nächsten Neustart des NAS wieder weg ist.

Auch da könnte man zwar etwas machen, jedoch ist es den Aufwand meines Erachtens nicht wert. Also: besser ist es damit zu leben.

Zumal der Defaultwert für pure-ftpd eigentlich 10000 Dateien beträgt und nicht 2000. Der Fehler könnte also durchaus noch ganz woanders liegen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Apr 2017, 16:01 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 26. Apr 2017, 16:32
vielen Dank für Deine Mühe und Deine Einschätzung.

Du hast dann also mit einem LINUX PC diese config.Datei bearbeitet richtig?
Also mein NAS wird vielleicht maximal 2-3 mal im Jahr neu gestartet. Da könnte ich mir die Mühe evtl. machen.

Aber sehr wahrscheinlich hast du mit Deinem Fazit recht und es ist einfacher, den Ordner aufzuteilen.
EiGuscheMa
Inventar
#159 erstellt: 26. Apr 2017, 17:47
Nein, ich habe mit einem Windows-PC per Putty eine Telnet-Verbindung mit dem NAS hergestellt und mich als admin mit root-Rechten angemeldet.
Bearbeitet habe ich nichts. Erst recht keine config-Datei denn die gibt es, wie geschrieben, gar nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Apr 2017, 17:48 bearbeitet]
King_M.
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 26. Apr 2017, 17:56

Cpt.Hardy (Beitrag #156) schrieb:
mich würde mal interessieren was für eine Backup-Strategie ihr für Euren NAS-Server fahrt.


Ich habe keine wirkliche Backupstrategie für das Medion-NAS - und schon gar nichts automatisiertes. Inhalte, die mir wirklich wichtig sind, lege ich lokal auf einer der 4 HDDs im PC ab, teilweise auch aufm anderen NAS (QNAP) oder auf der USB-HDD an der Fritzbox, die auch als NAS eingerichtet ist.

Kurzum - auf dem Medion sind nicht wirklich wichtige Dinge drauf. Crasht das Teil, ist es zwar ärgerlich, kostet mich aber eigentlich nur Zeit - abgesehen von defekter Hardware, falls die Platte abraucht.

M.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 26. Apr 2017, 18:18
ich hab folgende sehr rudimentäre Sicherung:
auf einen angesteckten 64GB Stick werden durch einen automatischen JOB 1x im Monat die aller wichtigsten Dateien gesichert.
Wenn die 2TB disk abraucht, hätte ich sehr viel Arbeit, alles zu rekonstruieren...aber es wäre sicher durchführbar.
Sicher ist man ja eigentlich nur, wenn man regelmässig die komplette Platte spiegeln würde. Ich muss mich da mal mit beschäftigen denn soweit ich weiß kann man in das Gehäuse leicht eine 2. Platte einbauen. aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 27. Apr 2017, 15:49
tja - nicht gut.
Jetzt hab ich vorgestern noch geprahlt, das mein NAS seit 1,5 Jahren problemlos läuft und seit gestern zickt er nun rum.

Abends hat die rote LED geleuchtet was lt. Handbuch auf einen Hardwarefehler hindeutet, das war nach einem Reset dann erstmal weg.
Dann hat er ziemlich lange die Medien-Datenbank neu aufgebaut und lief bis vorhin.

Jetzt wieder keinen Zugriff, weder vom LAN aus noch vom Web.

K.A. was da jetzt los ist. Das ist ja wie damals. Dann werd ich mal wieder alle Freigaben rausnehmen, alle User ausser dem Admin abschalten und erstmal das ganze nur im LAN laufen lassen....


[Beitrag von Cpt.Hardy am 27. Apr 2017, 17:56 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 28. Apr 2017, 22:51
tja, läuft wohl auf einen Hardwaredefekt hinaus. Nachdem ich das Netzteil zuerst in Verdacht hatte könnte es nun auch die HD sein.
Die hab ich ausgebaut und würd sie gern an ein Win7 System anschließen und mal mit CrystalDisk checken. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit nicht noch mehr Schaden anrichte, denn die Platte hat ja sehr wahrscheinlich ein LINUX Ext System drauf.
Wäre hier für einen kurzen Tipp sehr dankbar. Im Moment läuft erstmal ein Backup....


[Beitrag von Cpt.Hardy am 28. Apr 2017, 23:03 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#164 erstellt: 29. Apr 2017, 08:09
CrystalDisk kenne ich leider nicht und von Dingen die ich nicht kenne lasse ich tunlichst die Finger.
Zudem weiß ich nicht was Du da "checken" willst.

Zum Auslesen der Platte an einem Windows-PC eignet sich der "Linux reader"

Aber aufpassen dass Windows nicht ungefragt eine GUID auf die ihm unbekannte Platte schreibt. Dann isse nämlich hinüber.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Apr 2017, 08:13 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 29. Apr 2017, 13:04
genau das will ich vermeiden.
ChristalDisk liest den Plattenzustand (smart dirk daten) aus uns stellt z.B. defekte Sektoren etc. fest, nimmt aber keine Änderungen an der Disk vor.

Also ich hab die HD im Moment aus dem Gehäuse ausgebaut aber angeschlossen, um das Backup zu ziehen was seit gestern Abend pausenlos gelaufen ist (ohne Fehler bisher). Könnte vielleicht ein Wärmeproblem sein, also am Netzteil wird's dann wohl schon mal nicht liegen.

ChristalDisk könnte einen Hardwarefehler der Festplatte feststellen/ausschließen...

Noch eine prinzipielle Frage:
wenn es ein Platinenfehler ist: könnte ich ein P89626 (hat nur 1,5TB) nehmen und da meine HD einbauen?
wenn es ein Festplattendefekt ist, kann ich eine x-belibiege 2TB Platte nehmen, die clonen und einbauen?
eingebaut ist eine Seagate


[Beitrag von Cpt.Hardy am 29. Apr 2017, 13:27 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#166 erstellt: 29. Apr 2017, 15:55

Cpt.Hardy (Beitrag #165) schrieb:
ChristalDisk liest den Plattenzustand (smart dirk daten) aus uns stellt z.B. defekte Sektoren etc. fest, nimmt aber keine Änderungen an der Disk vor.


Ach so ist das. Eine extra Hardware also. Ich dachte das wäre eine Software die auf einem Windows-PC läuft.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Apr 2017, 15:55 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 03. Mai 2017, 10:06
ja, Du hast recht, ist eine Software, die auf einem Win-PC läuft....

Und da meinst Du, das das riskant ist?

Hier hat jemand einen ähnlichen Fehler beschrieben und einen Lösungsvorschlag....
https://www.mikrocontroller.net/topic/323049

Ich hatte meine jetzt aus dem Gehäuse ausgebaut und ohne Gehäuse läuft sie jetzt nur im LAN seit 5 Tagen ohne Unterbrechung.
Seltsames Teil.... vielleicht wirklich nur ein Wärmeproblem?


[Beitrag von Cpt.Hardy am 03. Mai 2017, 10:37 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#168 erstellt: 04. Mai 2017, 06:20

Cpt.Hardy (Beitrag #167) schrieb:
Hier hat jemand einen ähnlichen Fehler beschrieben und einen Lösungsvorschlag....


Na zumindest die Vorgehensweise ist richtig: Wenn die Platte aus dem NAS mit dem PC verbunden ist:

vorher (!) sicher stellen, dass der dann ein Linux (Knoppix etc.) bootet und nicht "aus Versehen" Windows hochfährt.

Unter Linux wird ChristalDisk dann natürlich nicht laufen, es sei denn es gibt eine Linux-Version davon, aber was soll es:

Wenn Sektoren defekt sind etc. dann blendet das Defektmanagement der Platte die sowieso automatisch aus. Diese s.m.a.r.t Werkzeuge lesen lediglich den Bericht darüber aus. In der Regel hat die Platte genügend Reserve-Sektoren so dass der Defekt im Normalbetrieb nicht auffällt.

Aber wenn es nun schon seit Tagen fehlerfrei läuft....


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Mai 2017, 06:26 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 04. Mai 2017, 16:09
warten wir mal ab, wie lange der Frieden hält und das NAS jetzt läuft.
In der Zwischenzeit hab ich mir ein baugleiches zweites NAS gekauft, das sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Und da bin ich dann wieder bei der BackUp Frage:
Also eine zweite HD lässt sich in das Gehäuse nicht einbauen, hab da wohl was verwechselt.
Insofern gibt es zwei Optionen:

1. Anschluss einer USB-HD. Der USB Port ist USB 2.0 aber die Geschwindigkeit ist egal.
Das Backup wird eh nachts laufen.

2. Verwendung des 2.NAS im LAN als Backup-Ort

Bei beiden Optionen muss die zusätzliche HD/NAS mit Strom versorgt werden.
Nur so kann ein automatisches Backup z.B. 1x wöchentlich funktionieren.
Könnte man evtl. mit einer Zeitschaltuhr machen, die das wöchentlich SA & SO einschaltet...


[Beitrag von Cpt.Hardy am 04. Mai 2017, 16:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#170 erstellt: 04. Mai 2017, 18:27
Den USB kannst Du dafür vergessen. Hast Du mal gemessen wie schnell der ist ?

USB 2.0 heißt nämlich noch lange nicht High-Speed.

Das Medion schafft per USB etwa 2 Mbyte/s. Das heißt das Backup von 2TB würde 1 000 000 Sekunden = 11 Tage dauern. Rund um die Uhr versteht sich


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Mai 2017, 18:28 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 05. Mai 2017, 00:43
naja, ich mach ja ein inkrementelles backup.

Was wäre Dein Vorschlag...
EiGuscheMa
Inventar
#172 erstellt: 05. Mai 2017, 11:50
Kann ich leider nichts zu sagen.

Mein "altes" Medion NAS hat gar keinen Backup-Agenten, von Dingen wie inkrementelles Backup mal ganz zu schweigen.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 05. Mai 2017, 12:15
mein NAS ist ja auch schon 3-4 Jahre alt und den Backup-Planner musste man manuell nachinstallieren.
war bei mir unter Anwendungen - Paket (wenn man sich als Admin angemeldet hatte)
BackupPlanner
Nach der Installation gibt es im Menü dann einen neuen Punkt der sich "Schützen" nennt, dort können dann die Backup-Jobs eingerichtet werden.
Eigentlich recht selbsterklärend und einfach. Das Backup wird komprimiert und automatisch aktuell gehalten. Wie ein Restore funktioniert musste ich zum Glück bisher noch nicht ausprobieren (sollte ich aber vielleicht mal machen, bevor der Ernstfall eintritt).
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 05. Mai 2017, 15:39
hab hier eine sehr interessante Seite entdeckt:
https://www.mikrocontroller.net/topic/240238?page=single

Das Wäremproblem wurde demnach bereits kurz nach dem Verkaufsstart festgestellt.
Einige user haben nachträglich einen Lüfter eingebaut.

nas_fan


[Beitrag von Cpt.Hardy am 05. Mai 2017, 15:58 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 11. Mai 2017, 21:06
heute ist mein Ersatz-NAS angekommen. Ich hab's noch nicht in Betrieb genommen.

Wird ja vermutlich auch wieder "NAS-Server" heissen. Ist das im Netzwerk evtl. ein Problem wenn 2 Geräte denselben Namen haben?
Toupman
Stammgast
#176 erstellt: 12. Mai 2017, 14:10
Das wird nicht ur vielleicht Probleme machen.
Beim Einrichten solltest du doch aber einen Namen vergeben können, oder nicht?
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 12. Mai 2017, 14:40
also tatsächlich habe ich gestern das neue NAS zunächst einfach mal ans LAN angeschlossen. Das alte namens "NAS-Server" war gleichzeitig im LAN angemeldet. Bis zu dem Zeitpunkt, bis ich mich am Neuen angemeldet habe und dann über die Gerätekonfiguration den Namen ändern konnte waren also kurzfristig zwei "NAS-Server" im LAN, natürlich mit unterschiedlichen IP-Adressen.

Für eine Unterscheidung beider Geräte ist das auf Dauer natürlich nicht praktikabel daher heißt mein neues Backup NAS jetzt "BAK-Server".

Randbemerkung: Wenn der in der Geschwindigkeit weiter arbeitet wie bisher dauert das Backup meine halbvollen 2TB Platte schätzungsweise 4-5 Tage


[Beitrag von Cpt.Hardy am 12. Mai 2017, 14:42 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 17. Mai 2017, 10:17
jetzt ist es amtlich, mein altes NAS hat ein massives Wärmeproblem.

Hab's nach mehren Abstürzen nochmals aus dem Gehäuse ausgebaut.
Bei extensiven Zugriffen wird die HD so heiss, daß man es nicht mehr anfassen kann, vermutlich um die 60°.
Irgendwann fällt sie dann aus und nur ein Reset kann sie wiederbeleben.
Wenn mein Backup irgendwann mal abgeschlossen ist, werde ich die austauschen und nur noch als Sicherungs-Medium verwenden.
Zusätzlich werde ich beide NAS mit einem Lüfter nachrüsten....
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 25. Mai 2017, 17:52
jetzt schein mein altes NAS komplett im Ar... zu sein. Die rote LED blinkt wie wild und ich hab keinen Zugang mehr über die Weboberfläche. Vielleicht zu heiß geworden?

Angenommen, die HD ist hinüber, könnte ich

1. Die Daten darauf noch anderweitig wiederherstellen (Einbau in einen PC)

2. Durch Einbau einer neuen HD das NAS wiederbeleben? Ist auf der HD noch was anderes gespeichert als nur die Daten? Evtl. ein OS?
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 26. Mai 2017, 09:46
also die HD hat Fehler....
e7fd1d2e56e193e47119a702bbf1378a27e8085c

auf der HD gibt es zwei Partitionen
0661fca6e4434359b93c655e0ce7ad96ce6c9577

kan nich das NAS noch irgendwie retten?
Hab mir bereits eine neue 2TB HD bestellt.
Nur wie bekommt man das OS da drauf?
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 12. Jun 2017, 10:24
wie bereits gemeldet hat mein erstes NAS ja einen Hardwarfeher und war nicht mehr ansprechbar. Die HD hatte einen Fehler.
Tja, Tod geglaubte leben länger. Ich konnte es am Wochenende reanimieren.

Hab dazu einfach nur eine neue unformatierte 2TB HD eingebaut. Vor dem Start habe ich noch einen Factory-Reset gemacht und das zweite NAS vom Netzt abgemeldet, damit es zu keinem Konflikt kommt und das erste gestartet. Start hat etwas länger gedauert aber dann war der Server wieder online, allerdings kannte er kein Volumen (klar, war ja ne leere HD). Die konnte ich im ersten Durchgang auch nicht neu erstellen/formatieren.
Ich musste das NAS nochmals herunterfahren und neu starten, danach konnte ich dann ein neues Volumen anlegen. Jetzt läuft die Kiste wieder.
Interessant ist die Tatsache, das die Systemsoftware des NAS also nicht - wie angenommen - auf der HD sondern im Flash-ROM des NAS gespeichert ist. Demnach müsste man auch relativ einfach eine grössere HD mit 3TB oder 4TB einbauen können, wenn Bedarf besteht.

Die alte HD hab ich dann in meinen PC eingebaut und den mit einer Knoppix Live-DVD gebootet. Die Partition wurde gefunden und erkannt, alle Ordner waren vorhanden. Hab die dann auf eine externe Festplatte gesichert. Dabei gab es Fehler, ca. 25 Dateien konnten nicht kopiert werden, vermutlich wegen o.g. Plattenfehler. Ok, das lässt sich verschmerzen.

Ich werd mir jetzt in beide NAS einen Lüfter einbauen um solchen Problemen vorzubeugen....
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 27. Jun 2017, 12:41
zur Datensicherung hab ich da jetzt eine 1TB externe HD dran. 1x wöchentlich läuft ein Job, der alle Ordner auf die externe HD spiegelt. Das hat nicht nur den Vorteil, daß man permanent eine aktuelle Datensicherung hat, darüber hinaus liegen die Daten auch auf einer NTFS Partition, die jederzeit problemlos an ein Win-System angesteckt werden kann. Der Umweg über Knoppix entfällt.

Besagter Job läuft am Dienstag Nacht. Gern würde ich die externe HD an den übrigen Tagen abschalten, automatisch ginge das zB. durch eine Zeitschaltuhr am Netzteil. Rechtzeitig vor Job-Beginn würde die Zeitschaltuhr das Netzteil wieder mit Strom versorgen.

Allerdings ist ein Abschalten des Stroms ja nicht der korrekte Weg. Externe USB Laufwerke sollten zuvor vom System abgemeldet werden.
Dazu gibt es im NAS unter Speicher - Volumen - ja auch die Funktion zum Auswerfen.

Sowas kann ich natürlich nur manuell machen, was meiner Automatisierung widerspricht.
Kann man auf das Auswerfen verzichten oder gibt es eine Lösung, wie ich das sonst noch machen könnte?

Eigentlich wollte ich die Daten-Spiegelung ja auf meinen alten NAS-Server durchführen aber leider kann man das nicht korrekt einrichten.
Wenn man als Ziel ein NAS auswählt kann der JOB nicht korrekt abgespeichert werden, man kann das Admin-Passwort für dieses NAS nicht hinterlegen.


[Beitrag von Cpt.Hardy am 27. Jun 2017, 12:44 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 05. Jan 2018, 22:43
also die MEDION Teile sind echt ein Sch..ss. Jetzt ist mein neues Teil ausgefallen, war gerade 1/2 Jahr in Verwendung. Muss es mal komplett zerlegen, hat beim alten ja auch erst mal geholfen. Vielleicht wieder eine HD geschrottet.

Werd mir auf lange Sicht einen anderen NAS zulegen, evtl. Synology oder hat wer einen guten Tipp. Sollte dann schon ein 2-Bay sein mit automatischer Spiegelung.


[Beitrag von Cpt.Hardy am 05. Jan 2018, 22:44 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 17. Jan 2018, 14:19
hab jetzt eine Synology DS216j gekauft und ehe ich alles einrichten und installieren konnte läuft das MEDION-NAS wieder (also seit ca 10 Tagen ohne Ausfall). Bin ratlos aber verlässlich ist das nicht....
EiGuscheMa
Inventar
#185 erstellt: 17. Jan 2018, 22:01
Mein "altes " Medion NAS ( 2TB) ist die meiste Zeit ausgeschaltet da ich seit Mitte 2016 alles mit dem "neuen" (12TB) mache und das "alte" nur für gelegentliche Backups nutze.

Wenn ich es aber mal einschalte dann springt es auch verlässlich an und tut was es soll.

Von den 12T des "neuen" ist allerdings auch mehr als die Hälfte bereits belegt. Und ich dachte ich kriege das nie voll
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 18. Jan 2018, 01:28
Respekt! 12TB. Hast du das als RAID1 mit Spiegelung oder als eine grosse HD ohne Sicherung?


[Beitrag von Cpt.Hardy am 18. Jan 2018, 01:28 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#187 erstellt: 18. Jan 2018, 07:11
Nur als große HD. Hier:

http://www.hifi-foru...iguschema&postID=1#1

habe ich was darüber geschrieben.

Mittlerweile gibt es von Medion gar keine "große" NAS mehr zu kaufen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jan 2018, 08:41 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 18. Jan 2018, 14:53
als grosse NAS bezeichnest Du ein Teil mit 2Bays?
Also wenn man sich schon in dieses Preissegment begibt würde man wohl besser einen anderen Hersteller nehmen.
Ich hab letzte Woche gezahlt
Synology DS216j €159
WD Red 3TB €105
als zweite HD nehme ich die alte 2TB aus dem MEDION. Damit kann ich 2TB Daten gespiegelt unterbringen.
Das reicht erstmal.
Mir ist klar, das die WD green aus dem MEDION nicht unbedingt optimal für ein NAS ist. Mir ist so eine Platte im ersten MEDION abgeraucht (wurde immer zu heiss)
Holger9644
Neuling
#189 erstellt: 13. Jan 2021, 19:50
Hallo Cpt.Hardy,

nach langer Recherche bin ich auf das Forum hier und den Thread über das Medion NAS P89660 gestoßen. Ich habe ein Problem und der Grund, warum ich Dir schreibe, ist der: Mein altes Aldi-NAS P89635 habe ich vor ein paar Tagen mit einer 4TB HDD aufgepimpt und alles hat soweit reibungslos geklappt.

Aaaaaaaber: Durch den Hard Reset, den ich während der Prozedur mehrmals durchgeführt habe, wurde das NAS auf den Auslieferungszustand gesetzt und die installierten Pakete (insbes. BackupPlanner) sind futsch. Medion stellt diese nun nicht mehr zum Download zur Verfügung.

Du hattest einen Screenshot gepostet, auf dem zu erkennen war, dass Du den "BackupPlanner" installiert hast.
Das Paket heißt "BackupPlanner_001_arm_008.pkg" und befindet sich im Verzeichnis ADMIN\PACKAGE\
Meine Frage ist, ob Du es mir freundlicherweise zur Verfügung stellen könnest?

Viele Grüße, Holger
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 13. Jan 2021, 20:17
Hi,

ich habe mir vor 2 Jahren eine Synology Diskstation gekauft und kurz danach das Medion NAS verkauft.
Ich kann mal nachschauen, ob ich ein Backup von dem Packet noch finde...
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 13. Jan 2021, 20:45
suche noch nach dem Backup.

Hast Du eine 2TB durch eine 4TB im NAS ersetzt?
In dem Falle solltest Du die ausgebaute 2TB ja noch griffbereit haben, richtig?


[Beitrag von Cpt.Hardy am 13. Jan 2021, 20:46 bearbeitet]
Holger9644
Neuling
#192 erstellt: 13. Jan 2021, 21:13
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Die 2TB Platte habe ich noch. Ich gehe aber davon aus, dass die Pakete nicht auf der HDD gespeichert sind...
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 13. Jan 2021, 21:24
doch, die Packete sind im Ordner

admin\package

zu finden. Lies mal hier ....
http://www.hifi-foru...=2168&postID=181#181

ziemlich am Ende ab "Die alte HD ...."

wenn Du nicht klar kommst, gerne nochmals melden...

Noch ein Tipp:
Das Gehäuse hat (besonders im Sommer) Probleme mit Hitzestau, k.A. ob Du Dir das oben alles schon durchgelesen hast.
Ich hatte mir für meine beiden MEDION-NAS so kleine Lüfter inkl. Lüftersteuerung über USB gekauft, aber nie eingebaut, weil ich kurze Zeit später dann die Diskstation gekauft habe. Wenn Du daran interessiert bist, die unverbauten Teile müssten noch irgendwo in meinem Fundus vorhanden sein....
Holger9644
Neuling
#194 erstellt: 13. Jan 2021, 22:40
Hitzeprobleme hatte ich mit dem Teil zum Glück nie.

Momentan habe ich keine Gelegenheit, die Platte an einen Linux-Rechner anzuschließen. Ich war davon ausgegangen, dass Firmware und Packages auf der Flash-ROM des NAS und nicht auf der HDD gespeichert sind...
Holger9644
Neuling
#195 erstellt: 13. Jan 2021, 23:15
NAS PackageICH LIEBE DAS INTERNETZ!!!

Die Lösung brachte ein Post von 2012: https://forums.whirlpool.net.au/archive/97q0ljj9-2

Man kann über den Link dort (ftp://ftp2.zyxel.com/NSA210/zypkg) Packages von Zyxel herunterladen und auf den NAS-Ordner \\NAS-SERVER\admin verschieben. Wichtig ist, auch die Datei ZYPKG_INFO.tgz herunterzuladen und daraus die Datei "ZYPKG" zu extrahieren. Diese Datei kann man mit einem Editor öffnen und die Absätze für das gewünschte Package kopieren. Über Paste dann in die Datei PKGS auf dem NAS (\\NAS-SERVER\admin\package) einfügen. Wichtig ist dann noch, in der Datei PKGS die Zeile 'Architecture' bei jeder Package in 'Architecture: arm11'. zu ändern.

Hier der entscheidende Forumbeitrag im Wortlaut:

I've managed to install packages from the Zyxel NSA210 packages list, but I can't get them to work properly. It could be that the Medion firmware is well behind the Zyxel firmware.

Basically it involves modifying the data from the ZYPKG residing in the ZYPKG_INFO.tgz file and copying it to the PKGS file on the NAS.

First, download all the packages you want and the ZYPKG_INFO.tgz from ftp://ftp2.zyxel.com/NSA210/zypkg to the admin/package folder on the NAS.

Extract the ZYPKG file from the ZYPKG_INFO.tgz.

Open this file in your text editor of choice and copy all the data across for the packages you want to install. Note – do not copy the data for packages you already have installed on the NAS – this file is used for both installing, and keeping track of installed packages, and if the checksum or other data changes, the packages page simply won't show ANY packages. So for example, if you have already installed the SMART and BackupPlanner packages from the Medion site, do not copy the data for these packages from the ZYPKG file across.

Paste this data into the PKGS file located in admin/package on the NAS.

Edit the 'Architecture' line on each package to read 'Architecture: arm11'.

Save the PKGY file.

You're ready to install the packages, but first you need to stop the NAS from being able to access the Medion ftp site. When you install a package, it phones home and updates the PKGY file first, overwriting the one you have just edited. I found the easiest way to block the NAS from calling out is to change the DNS server setting under TCPIP to a non-working one.

Now just select the packages you want to install, and fire away.

You can edit the Treeview setting in the PKGY file to change the 'nest' to something other than 'Applications', it doesn't matter however, you just end up with 2 'Applications' tabs on the Admin page.

Happy hacking.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 14. Jan 2021, 00:05
ist schon mal ein Anfang.
Was Du gefunden hast, ist offensichtlich die Version 1.7 des Backupplanes von 2012

Meine Version von 2018 war die 1.8 und wenn Du das innerhalb dieses Zeitraums auf deiner NAS installiert hast, wird es sicherlich auch die neuere Version gewesen sein, welche im Zweifelsfall immer zu bevorzugen wäre und vermutlich auch mehr Optionen bietet.

Einen LINUX PC benötigt man gar nicht, nur eine LINUX live CD zum booten zB KNOPPIX.

Ich habe mein Backup inzwischen gefunden, möchte die App aber nicht öffentlich hier verteilen.
Wenn Du noch Bedarf hast, bitte eine PN schicken...

Was das Hitzeproblem betrifft hängt es vermutlich von der Umgebungstemperatur, der Zugänglichkeit zu den Lüftungsschlitzen und der intensiven Zugriffe auf die Festplatte ab. Eine WDgreen habe ich in der NAS geschrottet und es am Ende nur noch mit halboffenem Gehäuse betrieben.

Du solltest in jedem Falle eine gute Backup-Strategie fahren, denn wenn die HD im Eimer ist, bist du wochenlang beschätigt, wenn eine Datenrettung überhaupt möglich ist....nur als gutgemeinten Tipp.


[Beitrag von Cpt.Hardy am 14. Jan 2021, 00:06 bearbeitet]
Holger9644
Neuling
#197 erstellt: 14. Jan 2021, 00:26
Hey,

danke noch mal für Deine Hilfe! Mir raucht langsam der Kopf, aber immerhin habe ich es jetzt zum laufen bekommen. Nicht schön, weil die Icons komisch sind und einige nur Platzhalter haben, aber immerhin.
Ich wäre superdankbar, wenn Du mir die Datei schicken könntest, am besten zusammen mit der PKGS Datei. Allerdings "darf" ich Dir (noch) keine PM schreiben?? Bin ich zu frisch?
Evtl. schreibst Du mich zuerst an und ich "darf" dann antworten.

Backuptechnisch hatte ich bisher alles Wichtige täglich auf eine externe USB-Festplatte gespiegelt und einmal monatlich ein Komplett-Backup auf eine weitere externe HDD gezogen. So kann ich einigermaßen ruhig schlafen.

Irritierend ist, dass das NAS seit Sonntag durchläuft und gar nicht mehr zur Ruhe kommt, obwohl die HDD sich nach 8 Minuten schlafen legen soll. Irgendwie ist das eine einzige Bastelbude, aber bisher hat es für meine Ansprüche gereicht...

VG, Holger
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 14. Jan 2021, 00:37
Hab dir eine PN geschickt.

Hast Du neurdings einen Ordner mit Media-Dateien (Audio/Video/Bilder) freigegeben?
Dann erstellt das NAS jetzt eine Index-Datei aller Files und das kann schon mal die ganze Nacht dauern ...
Holger9644
Neuling
#199 erstellt: 14. Jan 2021, 00:42
Ich darf Dir nicht antworten

wäre es mit einer 10-Minuten Mail? negije5740@vy89.com


Screenshot
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 14. Jan 2021, 19:36
Du hast eine Email erhalten ....
Holger9644
Neuling
#201 erstellt: 14. Jan 2021, 20:27
Ist angekommen.

VIELEN DANK!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion P89660 / md 86979
Slickback am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3 Beiträge
NAS Aldi MD 86979
nemo2000 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  14 Beiträge
Kaufentscheidung MEDION® LIFE® P89631 (MD 86729)
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Medion X88300 (MD 90245) 2x6 TB NAS
EiGuscheMa am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  21 Beiträge
Medion NAS System speed problem!
Risk270 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  55 Beiträge
Filme von Medion NAS Server P89630 auf Samsung LE40C630 Fernseher wiedergeben
Anni1982 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
NAS für große Musiksammlung
smul am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
Runeaudio oder Volumio
trudhil am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.354

Hersteller in diesem Thread Widget schließen