NAS/DLNA/Sortierung

+A -A
Autor
Beitrag
exgrambker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2014, 11:17
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich, ansonsten gerne verschieben.

Ich habe eine NAS (Seagate BlackArmor) und übertrage meine Musik per DLNA an meinen Onkyo TX-NR509.
Leider dursucht der Onkyo immer das ganze NAS nach abspielbaren Dateien und stellt sie als eine Liste dar. Soll heissen, ich bekomme alle Dateien, egal ob Musik, Hörbuch oder was auch immer hintereinander gelistet. Ziemlich unübersichtlich da was zu finden...und langwierig
Kann man entweder:
- das NAS so organisieren, dass nur die Musik angezeigt wird, bzw. man eine Unterverzeichnis für die Musik hat?
- Am Onkyo die Anzeige der Musik anders einstellen?
- oder es nur über Playlisten regeln?
- oder hat jemand sonst einen Tipp?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dieter
ArtDent
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 15:38
Hi,

so wie ich das bei mir verstanden habe, ist das von der Server-Software abhängig, die auf dem NAS läuft. Ich habe ein NAS von Synology. Auf den Festplatten habe ich für alles eigene Ordner / Unterordner angelegt. (Audio / Musik; Audio / Hörspiele; Video / Filme; Video / Serien; etc.). Dann musste ich der Server-Software sagen, welche Ordner sie durchsuchen soll. Hier konnte ich explizit einstellen, dass im Ordner Audio / Musik nur Musik zu finden ist, im Ordner Audio / Hörspiele nur Hörspiele, usw. Dementsprechend sortiert wird es mir dann auch angezeigt. Bei mir durchsucht auch nicht der Client (in Deinem Fall Onkyo) das NAS, sondern das NAS scannt in bestimmten Abständen die Festplatten und bietet den Clients dann nur noch fertige "Bestandslisten" (auf den korrekten Ausdruck komme ich gerade nicht) an. Was für eine Server-Software läuft denn auf den Seagates? Kann da eventuell eine andere Software aufgespielt werden? z. B. Plex, Twonkey oder Bubble Upnp?

Das, was Du schilderst, erinnert mich an meine Erfahrungen mit einem "rudimentär-NAS". Ich habe eine Fritz-Box mit angeschlossener Festplatte und "DLNA-Server". Wenn ich den genutzt hab, hat mein Client auch jedesmal komplett gescannt und alles der Reihe nach aufgelistet.

Sanfte Grüße, ArtDent


[Beitrag von ArtDent am 10. Aug 2014, 15:47 bearbeitet]
joschua92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2014, 14:34
Hallo,

ich hoffe deine Frage ist noch akut. An deiner Stelle würde ich mich über deinen NAS informieren und nachschauen, ob du vielleicht einen TwonkyServer darauf installieren könntest. Beim Twonky kannst du dann deine freigegebenen Ordner auswählen auswählen und ihnen verschiedene Bereiche zuteilen. Sprich: Deinen Ordner mit Musik auch nur Musik zuweisen. Desweiteren kannst du dem Twonky sagen, wie dein Onkyo den Dateien auslesen soll (iPod-Struktur, Ordnerstruktur, nach Interpreten usw...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS und DLNA 1080p
creek2k am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
NAS Seagate keine Verzeichnisse
exgrambker am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
NAS mit DLNA
Snog020 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung eines DLNA-NAS
jtfenforcer85 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
NAS, Twonky, DLNA Reihenfolge, doppelte Dateien
gtms am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  9 Beiträge
Seagate Black Armor NAS 110, DLNA-Medien-Server Sortierung und Verzeichnisstruktur
nico1978 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Verschieben von Dateien auf NAS-Server langsam
elonxxiii am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
NAS gleich DLNA ?
maatik am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Problem Dateien auf NAS kopieren
Dirkxxx am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen