Seagate Black Armor NAS 110, DLNA-Medien-Server Sortierung und Verzeichnisstruktur

+A -A
Autor
Beitrag
nico1978
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 13:35
Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem das NAS 110 von Seagate (Firmware: 1000.1211). Ich bin auch ganz zufrieden damit bis auf eine Kleinigkeit.
Auf dem NAS läuft ein Medien-Server, der mir Musik, Fotos und Videos per DLNA auf meinem LCD-TV von Samsung bereitstellen soll.
Das Problem ist, dass die komplette Verzeichnisstruktur meiner Musik in dem Verzeichnis ignoriert wird. Die Musik-Dateien werden am LCD-TV in den Ordner Music mit den Unterordnern Music Album, Music Artist, Musik Genre und Music Playlist eingeordnet. Nach welchen Regeln die geschieht weiß ich nicht und es ist auch nicht dokumentiert! Wahrscheinlich holt sich der NAS die Infos aus dem Internet und sortiert sie danach.

Weiß jemand ob es möglich ist, dass meine Verzeichnisstruktur einfach nur übernommen wird? Also das ich meine Ordner wie sie auf dem NAS liegen auch auf dem LCD-TV sehen kann.

Danke schonmal.
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 14:48
Wenn dein TV ausschließlich eine Sortierung per ID3-Tags erlaubt (er holt sich da keine Infos aus dem Internet...), dementsprechend also keine Ordnernavigation möglich ist, kannst du auch nichts daran ändern.

Du kannst aber die ID3-Tags einfach mal nachtragen (je nach Größe der Bibliothek musst du das Wort 'einfach' evtl. wieder streichen...). Jede Musikdatei hat nämlich Interpret etc. zusätzlich gespeichert, die Verwaltung mittels Ordner ist langsam veraltet bzw. wirst du immer auf Geräte stoßen, die Probleme damit haben.

iTunes zB verwaltet mit ID3-Tags, lad doch mal dort die Bibliothek hinein, dann siehst du sofort, wie deine Tracks benannt sind.
nico1978
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 14:57
Du meinst also der TV nimmt dieses "Sortierung" vor?
Ich dachte das macht der NAS!?

Ich gucke mir heut Abend mal die ID3-Tags an.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 17:02
Nein, das NAS macht das sicher nicht. 'Ordentliche' DLNA Clients fragen nach der Sortierung, nach Verzeichnis, Name, Album, Interpret etc. Und dazu sollten die ID3-Tags ordentlich gepflegt sein.
fdmg114
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2012, 10:30
HI,
ich habe mir die NAS 220 gekauft, was vom Problem her aber zur 110 keinen Unterschied machen dürfte.

Ich will mit meinem Samsung Smart TV auf die NAs zugreifen. Ich sehe jedoch nur leere Ordner. Ich habe im Black Amor Manager den Medienservice aktiviert". Weis jemand was ich noch machen muss bzw. wo ich die Dateien ablegen muss?

Gruß

FDMG114
nico1978
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 11:24
In welche Ordner hast Du deine Mediendateien gepackt?
Was für Dateien sind das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS/DLNA/Sortierung
exgrambker am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  3 Beiträge
DLNA-Server Sortierung bei Ordneransicht
draekster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
Seagate NAS Zugriff Sortierreihenfolge / Titelreihenfolge
dizzy_piano am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
seagate NAS black armor110 daten Retten
Chrisi100 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  11 Beiträge
NAS gleich DLNA ?
maatik am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
NAS Seagate keine Verzeichnisse
exgrambker am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
neues Pojekt: NAS und Medien Server basteln
Feighardt am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  9 Beiträge
DLNA/NAS Server für USB Platten
bruenni am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  8 Beiträge
WD My Cloud, DLNA oder UPNP für Streamer?
audiophysic_er am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  6 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen