DLNA/NAS Server für USB Platten

+A -A
Autor
Beitrag
bruenni
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2012, 12:33
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem NAS Server, der bis zu zwei USB Platten unterstützt. Folgende features sind mir wichtig:

1) DLNA Server support. Ich will Musik (und auch Video irgendwann einmal) auf einen AV Receiver bzw. allgemein Renderer streamen.
2) USB Support: NTFS + FAT File system ganz wichtig
3) Stromverbrauch gering, vll. maximal 10 Watt.
4 optional) Wlan.

Habe bei Conrad ein Teil für gerade unglaubliche 14,95 gesehen, im angebot, das kann doch nicht gut sein. Mein Preis ist maximal 100 Euro.
http://www.conrad.de...-USB-NAS-Server-N150

Danke für eure Erfahrungen und Hilfe, Olli
scirocco790
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 13:03
Um Gottes Willen.
Tu Dir sowas nicht an.
Die Dinger mögen zwar funktionieren. Aber die Performance ist ziemlich mies bei sowas.
Weiterhin ist grade bei UPnP immer die Kompatibilität der Clients so eine Sache, welche nur Softwareseitig zu pflegen ist.
Eine teurere aber wesentlich flexiblere, performantere und ausbaufähige Lösung ist ein ordentliches NAS als zentrales Musikarchiv:
Synology oder Qnap sind da wohl die besten Kandidaten:
http://www.synology...._name=DS112&lang=deu
oder:
http://www.qnap.com/...&sc=529&t=539&n=3437
UPnp Server sind meist schon vorinstalliert, egal von welchem Hersteller, alternativ kann man z:B. Squeezebox Server oder was es dann auch wird nachinstallieren.
Stromverbrauch im Dauerbetrieb: Um 20W. Da kann man damit leben.
Mit 100€ kommst Du da nie hin, wenn es ordentlich funktionieren soll.


[Beitrag von scirocco790 am 26. Aug 2012, 13:05 bearbeitet]
Parodontose
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 13:35
Ich hab das hier:
http://go.iomega.com...onnect/?partner=4710

Ist zwar keine Rakete, aber schon brauchbar.
bruenni
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 15:44
Kein DLNA Suppport, aber danke. Bin mittlerweile auch eher bei einer Media Station, die ich bräuchte, mit USB, NAS Support (SMB/CIFS), als output optisch digitaler für Sound + HDMI um das Ding an einen TV anzuschließen. Außerdem Fähigkeit Titel/Albenauswahl und auch Video über eine Android App zu steuern.
Würde mit den digitalen Daten dann in einen DAC gehen.

kennt da wer was?

Hab gehört Western Digital soll darin gut sein.

Vielen Dank für eure Hilfe, wäre sehr dankbar
Parodontose
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 09:21
Hat DLNA support, wer sagt was anderes? Kein Twony zwar und nicht wirklich konfigurierbar, aber es geht.
Wenn es um Mediaplayer geht, ist WD bei mir nicht auf der Liste, da würde ich eher nach Dune oder Boxee schauen oder in Richtung XBMC gehen. Dune hat brauchbare Android Apps, ich bin sicher andere auch.


[Beitrag von Parodontose am 30. Aug 2012, 09:26 bearbeitet]
Padolfus
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 11:15
Die oben schon erwähnte Synology DS112 gibt Audio über USB aus. Da kannst du einen externen DAC damit direkt füttern.

Vorteil eines echten NAS: stabiles, Plattformunabhängiges NAS-Betriebssystem. Externe Platten nutzbar (USB und eSATA). UpNP, DLNA fähiger Medienserver gleich mit dabei. Android und iOS Apps (musik, files, Photos,......). Airplayfähig.....

Meine DS111 hat mich 170.- gekostet. Zusammen mit einer alten WD Cavia Blue (320GB) und dem Router verbraucht sie zusammen (!) weniger als 25 W im Normalbetrieb. Du kannst einen Energiesparplan leicht einrichten (Wann automatisch starten, wann herunterfahren). Der Energisparplan steuert die externen Platten bei Bedarf mit!

Du kannst die DS als eigenständigen Mediaplayer nutzen. Sie aber auch in bestehende Systeme integrieren. Zum Beispiel eine AppleTV damit füttern. Via Netzwerk direkt oder ferngesteuert mit iPod/iPad/iPhone und Airplay. Du kannst das Ding fernsteuern via PC, App, aus dem Netzwerk und/oder gleichzeitig von Timbuktu via Internet. Es können verschiedene Nutzer gleichzeitig die Daten nutzen.
Multiroom ganz einfach. Thereoretisch kannst du 256 Räume unterschiedlich beschallen...

In Summe war die DS111 DIE Anshaffung 2011 für mich. Ich nutze das Ding jeden Tag in tausend unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Hab bisher kein Elektrogerät mit so einem hohen Nutzwert gehabt.

Pado
bruenni
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2012, 10:53
Hallo find ich auch geil das Ding! Sehe ich es richtig, dass es als "echter" DLNA Renderer auch dient, also ich auf meinem Windows 7 im Media Player als Beispiel auf einen Song gehe, der sich auf meinem rechner befindet und sage "Abspielen auf" -> "Synology DS112" zum beispiel? Das ist glaube ich bei den WDs nciht so: Die verstehen zwar DLNA, können sich aber nur über das Menü im TV mit einem DLNA Server verbinden, richtig?

Vorteile:
1) Echtes NAS, die WDs brauchen einen speziellen Treiber/Software auf Windows , um die Daten einer angeschlossenen USB Platte im Windows Explorer / lokalen Dateisystem gemountet erreichbar zu machen (read/write), richtig?

Die Nachteile von dem Ding meiner Meinung nach:

1) Kein HDMI/Composite Ausgang für den TV zum Browsing durch Medien über das TV
-> Man soll die zu spielende Mucke/Video via Android App, per Webbrowser oder per spezieller Software steuern, richtig?

2) Ebenfalls ist es nicht möglich kabelgebunden (zum Beispiel HDMI) Video auf einen TV zu streamen, AirPlay oder DLNA notwendig, richtig?

3) Keine digitales optisches Audio out "out of the box", ich muss eine extension für 60 Euro kaufen, um mein Audio kabelgebunden an einen AV Receiver zu bekommen? Hat WD auch out of the box.

Eure Meinung und Erfahrungsberichte sind mir wichtig, ich danke euch shconmal , Olli
Padolfus
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 08:10
Die DS ist DLNA zertifizeriert, aber kein eigenständiger Medienrenderer wie AplleTV, Squeezebox o.ä.
Es stellt sich natürlich die Frage, warum man von Windows aus "Abspielen auf" die DS wählen sollte? Ich steige in mein Auto ja auch nicht über den Kofferraum ein... ;-) Im konkreten Fall ist die DS eher die zentrale Quelle der Daten. Du kannst jedoch folgendes machen - Bsp: dein Windows PC befindet sich nicht in der Nähe der Stereoanlage. Deine DS ist allerdings per USB mit dieser verbunden. Sprich: räumliche Trennung. Hier kannst du die Audiostation via Browser bei Windows aufrufen, den USB Modus wählen und schon kommt die Musik. Sprich, du steuerst die DS fern. Spielt übrigens keine Rolle, von wo aus der Befehl kommt. Ob von intern oder extern.

1. Externe Platten: Können an die DS immer dran gehangen werden und werden auch immer im Netzwerk angezeigt. Keine speziellen Treiber notwendig. Kenne ich somindestens so.
2. HDMI, Composit Anschlüsse findet man nur bei Medienplayern. Das ist die DS ist. Sie ist Quelle.
3. richtig. Aber wer hat schon eine Netzwerkfestplatte mit audio Ausgabe über USB und Cinch und Coaxial im Angebot? Wenn du nur Audio brauchst - gibs über USB aus. Synology hat dazu seit dem letzten Update (gestern) einen neuen Vermerk in den Einstellungen der Audiostation "aktiviere hohe Qualitätsausgabe für USB" - was das genau heißt, weiß aber noch nicht.

Die Stärken des Systems liegen in der Systemunabhängigkeit! Du kannst Squeezebox, SONOS, Apple alles parallel laufen lassen und die DS als Quelle nutzen. Dazu greifen alle DLNA zertifizierten Geräte mühelos auf Daten auf der DS zu. Bsp: der Blurayplayer, TV etc. Und, die DS kann Airplay.

Pado


[Beitrag von Padolfus am 03. Sep 2012, 08:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS gleich DLNA ?
maatik am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
DLNA-fähiges NAS, mit USB-Client Unterstützung
Erzgebirgler83 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
DLNA-Server Sortierung bei Ordneransicht
draekster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Server/NAS für Videoschnitt
Yagyu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
NAS-Server per USB-Kabel befüllen
afwr am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
NAS Server gesucht
ollixx am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
heißt es dlan-server oder dlna-server ?
blu-ray_spieler am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen