NAS-Server per USB-Kabel befüllen

+A -A
Autor
Beitrag
afwr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 16:20
Hallo,

da die Datenübertragung wireless auf den NAS-Server (in diesem Fall Medion NAS) pro CD immer länger als 5min dauert, folgende Idee:
Der Server hat zwei USB Anschlüsse. Kann man den da direkt anschließen und die Musikdateien übers USB-Kabel rüberschicken? Das müsste doch um einiges schneller gehen! Und die Betriebsanleitung beschreibt nur das Füllen über einen USB-Stick.
Gruß
AR
christian_h
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 17:26
Ob Du Dein NAS dazu bringen kannst, einen per USB angeschlossenen PC als reinen Massenspeicher zu behandeln, weiss ich nicht. Aber wie ist denn das NAS ins Netzwerk eingebunden? Per WLAN oder LAN? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich auch den PC per Lan-Kabel verbinden. Falls Du am Aufstellort des NAS keine freie Netzwerkdose mehr hast, klemm einfach einen Switch an die Dose und häng dann NAS und PC dran.
Drexl
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 22:18
NAS und PC sind beides USB-Hosts (breite Buchse). USB-Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, etc.) besitzen hingegen eine quadratische Buchse.

Also kein: keine direkte USB-Verbindung zwischen NAS und PC möglich. Aber wenn das NAS sowieso neben dem PC steht, ist ein Netzwerkkabel doch viel besser. Gbit ist seit Ewigkeiten Standard und deutlich schneller als USB.
afwr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2013, 22:54
Hallo allerseits,

danke für die Antworten!
An das Netzwerkkabel habe ich gar nicht gedacht - gute Idee und ausprobiert hab ich's auch:
Den Server habe ich neben den Computer gestellt und das Netzwerkkabel angeschlossen. Hat einige Zeit gedauert, bis ich drauf gekommen bin, die Wireless-Verbindung zum Router zu deaktivieren, dass der Server am LAN-Kabel erkannt wird. Die Datenübertragung funktioniert um das 10-20fache schneller, als wireless über den Router (hier ca. 10-20MB/s - wireless nur 1MB/s).
Das geht schonmal!
Jetzt kann es an die Lösung der nächsten Probleme gehen:
Obwohl ich im Mediaplayer die Cover zu den Musikdateien ergänzt habe, werden sie beim Abspielen über den Server nicht angezeigt. Liegt das an der Twonky-Einstellung?
Außerdem habe ich auch das Problem, dass ca. die Hälfte der Musiktitel nicht starten wollen. Es wird einfach zum nächsten gesprungen. Woran könnte das liegen?
Sorry, bin halt noch Anfänger - fortgeschritten ist nur das Alter ;o).
Gruß
AR
cbv
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 10:39

afwr (Beitrag #4) schrieb:
Außerdem habe ich auch das Problem, dass ca. die Hälfte der Musiktitel nicht starten wollen. Es wird einfach zum nächsten gesprungen. Woran könnte das liegen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, zB. defekte Dateien, oder das Format wird nicht erkannt, oder ggf kein Zugriff durch falsche/fehlerhafte Zugriffsrechte im Dateisystem.
Freezer1337
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2013, 13:37
Ich würde dir empfehlen die Datein über Netzwerk zu übertragen. Wie mein vorredner schon gesagt hat werden vermutlich einzelne Datein korrupt sein. Versuch mal die Dateien erneut darauf zu speichern (natürlich nicht die selben)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Twonky - Dateienverwaltung - Medio NAS-Server per USB am PC
afwr am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  4 Beiträge
DLNA/NAS Server für USB Platten
bruenni am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  8 Beiträge
NAS Server gesucht
ollixx am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
NAS per USB an TV
billickz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS-Server Heimnetzwerk
gembird am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  9 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen