neues Pojekt: NAS und Medien Server basteln

+A -A
Autor
Beitrag
Feighardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2012, 10:26
Hallo Leute,

stehe gerade vor einem neuen Projekt.
Habe am WE meinen alten PC wieder zum Leben erweckt...
Ausstattung:
AMD Athlon 3000+
GeForce 7600gt
7.1 Sound Card mit optischem Ausgang
512mb RAM (wird wsl auf 1 GB erweitert)
Betriebssystem: noch keins
1 TB Speicher

Mein Plan ist es, daraus ein NAS System und zugleich einen Medien Server zu basteln. Bin allerdings noch absoluter Anfänger darin Will da meine ganzen HD-Filme und Musik abspeichern, und diese dann auf meinen Philips 21:9 Smart TV bzw. auf meinen Onkyo Receiver oder die PS3 streamen.
Bin gerade nur am Überlegen, wie ich das am Besten realisieren soll.
Welches Betriebssystem würde sich da am Besten eignen?
Zur Auswahl wäre: openSUSE Linux, Ubuntu Linux, oder WinXP Media Center
Dachte mir, für einen NAS Server würde sich Linux wegen seiner Stabilität am Besten eignen. Desweiteren gibts noch fast keine Viren und ist open source...
Mit welchen Programmen sollte ich den Server am Besten aufsetzen?
XBMC, oder was mir noch empfohlen wurde, ist Plex
Was meint ihr?

Meine Ausstattung zu Hause:
Server PC (oben beschrieben)
Philips 21:9 Smart TV
Onkyo TX-NR 809 Receiver
Sony PS3
2 Laptops mit Win7
iPad
Android Smartphone

Habt ihr iwelche Vorschläge was ich daraus basteln könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Tobi
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2012, 10:55
Wie das mit anderen Multimediaplayern ist weiß ich nicht aber bei XBMC wirst du mit 1 GB RAM sehr schnell an die Grenzen stoßen. Da wären selbst unter Linux 2 GB RAM besser. Vorteil von XBMC es hat wirklich ein Hammer Layout und funktioniert auf jedem OS, Linux, Windows, iOS.

Die Frage ist soll der neu PC nur die Daten speichern und dann nur über LAN an die anderen Geräte weitergeben. Oder soll der neue PC die Daten auch direkt über HDMI am AVR und TV ausgeben ? Dann wäre es eine Mischung aus NAS und HTPC.
In dem Fall würde ich an deiner Stelle über eine neue Graka mit HDMI Ausgang und HD Sound Unterstützung nachdenken. Zumindest wenn du die Kiste direkt an den AVR anschließen willst. Die geeigneten Grakas sind auch derzeit nicht so teuer. Da bekommst du was gutes für unter 40 Euro.

Wenn der PC aber als reiner Datenspeicher dienen soll benötigst du keine neue Graka und auch keinen neuen RAM. Das musst du entscheiden wie du es verwenden möchtest. Allgemein rate ich den Leuten auch immer dazu bei der Verwendung von mehr als 3-4 Festplatten HTPC und NAS zu trennen.

Allgemein verbraucht so eine ältere CPU mit externer Graka natürlich um einiges mehr Strom als wenn du dir eine modernes Board und CPU mit integrierter Graka zulegst.

Kann dir nur raten teste mal die verschiedenen in Frage kommenden Multimediaplayer bei dir am PC und entscheide dich dann was du verwenden willst.

zu XBMC:
Die schicke Oberfläche von XBMC siehst du am TV nur wenn du den PC auch direkt an den AVR bzw. TV anschließt. Wenn die Daten nur über LAN (SMB, NFS, UPnP, FTP, wie auch immer) bereitgestellt werden entgeht dir das XBMC Händling und Layout. Dann kannst du zumindest XBMC nur als UPnP Server verwenden und das ist schon mit mega Einschränkungen verbunden. Daher Teste das vorher auf jeden Fall mal .... Hatte ich auch gemacht und nach kurzem UPnP bzw. DLNA Test direkt gemerkt das ich mit diesen Einschränkungen nicht leben kann. Bzw DLNA für mich ungeeignet ist.
Feighardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 12:02
hey, danke für deine schnelle Antwort
Geplant wäre Variante #2. Also HTPC und NAS in einem. Alleine deswegen schon, weil mein TV manche Dateiformate nicht abspielt. (größere Filme im .mkv Format zicken manchmal rum)
Verkabelt ist es bis jetzt auch so. Die GraKa hat einen DVI Ausgang und unterstützt full HD Auflösung. Da hab ich einen Adapter auf HDMI drauf gesetzt und bin so in meinen Receiver rein gegangen. Der Ton kommt über Lichtwellenleiter. Eine neue Grafikkarte kommt für mich eigtl nicht in Frage, da ich dann komplett alles nachrüsten müsste, und somit könnte ich mir gleich einen kompletten Server kaufen. (Das Mainboard hat ja nur den veralterten AGP 8x Port, keinen PCIe).
Das mit den 2 GB RAM wäre allerdings definitv eine Überlegung wert. DDR 400 RAM kostet ja nicht mehr so viel...
Werd heute mal Linux installieren, und XBMC ausprobieren.
Ist XBMC eigtl "nur" eine Medienbibliothek, oder schließt das einen Vollwertigen NAS Dateiserver mit ein? Sonst müsste ich mir für den Dateiserver auch noch um ein passendes Serverprogramm schauen...
Was ich noch gerne wissen würde... Da ich ja einen 21:9 TV habe, ist es iwie hinzubekommen, dass ich die koplette Breite ausnutzen kann?

Gruß Tobi


[Beitrag von Feighardt am 20. Aug 2012, 12:05 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 13:54

Feighardt schrieb:
Was ich noch gerne wissen würde... Da ich ja einen 21:9 TV habe, ist es iwie hinzubekommen, dass ich die koplette Breite ausnutzen kann?

Das kommt auf die native Auflösung des TV an. Ich vermute mal 2560x1080. Diese Auflösung muß in der Grafikkarte eingestellt werden und dem TV muß noch gesagt werden, daß er kein Overscan machen soll.
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 15:42

Ist XBMC eigtl "nur" eine Medienbibliothek, oder schließt das einen Vollwertigen NAS Dateiserver mit ein? Sonst müsste ich mir für den Dateiserver auch noch um ein passendes Serverprogramm schauen...
XBMC ist eine reine MultimediaSoftware. Alles andere wäre dort auch fehl am Platz.
Da man XBMC aber auf einem Linux OS installieren kann würde ich an deiner Stelle einfach Ubuntu oder ein anderes Linux deiner Wahl als OS installieren und dort dann alle Tools/Programme die dein Server benötigt installieren und eben unter anderem auch XBMC.

Ob Die Graka aber wirklich potent genug ist für FullHD Content mit hoher MbitRate wirst du wohl testen müssen. Ich weiß auch nicht wie gut die LinuxTreiber für die Graka sind. Wie Drexl ja auch schon meinte müsste zum erfüllen deiner Wünsche die Graka 2560x1080 können.


[Beitrag von keibertz am 20. Aug 2012, 15:45 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 16:31

keibertz schrieb:
Ob Die Graka aber wirklich potent genug ist für FullHD Content mit hoher MbitRate wirst du wohl testen müssen. Ich weiß auch nicht wie gut die LinuxTreiber für die Graka sind.


Ich habe mal nachgeschaut: Unter Windows sollte die Geforce-7-Serie H.264 dekodieren können:

http://www.nvidia.co...oduct_Comparison.pdf

Unter Linux wird VDPAU aber erst mit der Geforce-8-Serie unterstützt.


Ich würde das Projekt "Recycling HTPC" begraben... und dann auch NAS und HTPC auf zwei Geräte aufteilen. Ein NAS ist dafür gedacht, ständig zu laufen, damit man auch von anderen Geräten darauf zugreifen kann (Notebook, PC, zur Not auch per DLNA Multimediaplayer). Zur Empfehlung gibt es in der Nachbarschaft in diesem Forum eine Menge anderer Threads.Als HTPC dann einen Nettop auf ION oder Fusion-Basis.

Wenn man unbedingt alles in ein Gerät integrieren möchte: HP MicroServer mit Low-Profile PCIe-Grafikkarte (z.B. GeForce G210). Kostenpunkt: ca. 300 EUR (zzgl. Festplatten)
Feighardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 17:47
okay, danke für die Antworten Die unglaubliche Freude habt ihr mir ja jetzt nicht gerade gemacht
Ich werds jetzt doch einfach mal versuchen, und das noch das Beste draus machen... Zumindest der NAS sollte auf der Mühle anständig laufen Über DLNA bzw UPnP kann ich ja noch streamen, dann benutze ich die grafische Oberfläche eben nicht. Natürlich ist mir bewusst, dass der PC nicht mehr der Neueste ist, aber zum Wegwerfen war er mir dann auch zu Schade... Da hab ich mir gedacht, dann bekommt er eben in meiner Medienwand noch einen ehrenhaften Platz

@ Drexl:
Was bedeutet denn H.264 und VDPAU?

Gruß Tobi
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2012, 18:36

Feighardt schrieb:

@ Drexl:
Was bedeutet denn H.264 und VDPAU?


H.264
VDPAU
cbv
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 11:30
Ich sehe hier zwei Probleme...

Feighardt schrieb:
AMD Athlon 3000+

Der zieht relativ viel Strom, eignet sich daher nicht wirklich für ein permanent laufendes NAS.

Feighardt schrieb:
512mb RAM (wird wsl auf 1 GB erweitert)

Das reicht vielleicht für ein reines NAS, aber nicht zum Abspielen von Filmen.
Für letzteres ist der Athlon mit nur einem Kern ebenfalls nur bedingt geeignet.

Für einen reinen Player würde ich mir XBMCbuntu ansehen, eine Live-Variante von XBMC.
Solltest Du eher ein NAS planen, wäre FreeNAS die bessere Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Server für Medien
MightyG am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung NAS-Server Heimnetzwerk
gembird am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  9 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
NAS Server gesucht
*Noob* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
NAS Server gesucht
ollixx am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
PLEX fähiger NAS Server
Isaibed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen