WLan setzt aus bei Datenübertragung zu Synology

+A -A
Autor
Beitrag
Gerryloop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 20:25
Hallo und guten Abend,

ich habe eine Synology DS213j an einen Router Fritz.Box 7240 über Netzwerkabel verbunden. Merkwürdigerweise, seit dem ich die Synology angeschlossen habe, schaltet dich das nach kurzer Zeit W-LAN ab, sobald ich versuche Dateien von meinem PC zur Synology zu senden.
Das Signal ist mit voller Leistung Verfügbar, nur der Zugriff auf das Internet nicht.

Bisher Trenne ich die Verbindung und starte Sie neu... ist nicht ganz so lustig

Hat jemand eine Lösung?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 22:05
Welches Fritz!OS hast du denn drauf?

Soft- und Hardwareprobleme sind leider bei sowas schwer zu trennen. So ist nicht auszuschließen, daß das Netzteil der nicht mehr ganz taufrischen 7240 unter Last schlappmacht oder welche ihrer Elkos gelitten haben (gerade die größeren Fritzboxen sind meiner Erfahrung nach recht hitzköpfig).
Gerryloop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 22:15

audiophilanthrop (Beitrag #2) schrieb:
Welches Fritz!OS hast du denn drauf?



Hi,

aktuell: FRITZ!OS 06.05

Meinst du der Fritz.Box Router könnte in die Jahre gekommen sein?

Mach es Sinn den NAS mit dem PC direkt zu verbinden?


[Beitrag von Gerryloop am 01. Okt 2014, 11:24 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 22:41
Direkt geht nicht so einfach ... obwohl, in Zeiten von Gigabit-Netzwerkkarten mit MDI-X und wenn das NAS eine feste IP hat, könnte das schon klappen, auch mit normalem Patchkabel. Normalerweise sollte aber ein Switch dazwischen sein. Kannst ja mal beide an die FB hängen, mit etwas Glück streßt sie das weniger als die Variante WLAN. Um das NAS geschwindigkeitstechnisch richtig auszufahren, willst du im übrigen eigentlich Gigabit haben. Wenn sowohl Rechner als auch NAS über WLAN (11n, 2,4 GHz) dranhängen, würde ich maximal mit ~60 MBit/s rechnen - etwa 1/8-1/16 von dem, was das NAS könnte. Ist einer von beiden verkabelt, begrenzt die FB auf etwa 100 MBit.

Die 7240 ist übrigens nicht ganz so alt wie ich dachte, muß so roundabout der Generation 7270 v3 entsprechen. Habe hier übrigens auch schon eine 7270v3 ihrer WLAN-Funktionalität entledigt, weil das nicht mehr besonders stabil lief, inzwischen zickt aber auch die 7390 ab und zu rum (kann aber auch 'ne Softwaresache sein).
Gerryloop
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 10:55
Also ich würde mich heute mal kurz aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ich mein Problem lösen konnte.

Ich habe einfach mal den internen verbauten W-LAN-Empfänger in meinem Laptop deaktiviert und einen neuen externen Adapter angeschlossen, es scheint aktuell zu funktionieren.

Dank für die fixe Hilfe... ein schönes Wochenende.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2014, 15:04
Die interne ist nicht zufällig eine Intel-Geschichte? Es gibt da so gewisse... Interoperabilitätsprobleme. Und zwar ist es so, daß der Windowstreiber von Intel per Default keine 40-MHz-Kanäle im 2,4-GHz-Band verwendet (weil das bei dichter Bandbelegung kontraproduktiv ist), das den WLAN-Adapter aber nicht in die Welt hinaustrompeten läßt, was dann offenbar manchen AP aus dem Tritt bringt bzw. zu Abbrüchen und Instabilität führt.

Versuch mal folgendes: Hangel dich zu den Geräteeinstellungen des Netzwerkadapters durch, und dort zu den erweiterten Optionen, und entweder
a) aktiviere die Option "Fat Channel Intolerant" (dann sagt er der Basis "ich mag nur 20-MHz-Kanäle")
oder
b) stelle den "2.4 GHz Channel" von der Standardeinstellung (20 MHz) explizit auf 20/40 MHz ("Auto", glaube ich).
(Optionen sind aus dem Kopf wiedergegeben, ich habe gerade kein entsprechendes Gerät hier.)

Ältere Treiber verursachen übrigens teilweise Durchsatzprobleme, wenn für den WLAN-Adapter Energiesparmodi aktiviert sind. Aktualisieren, und dann sollte Ruhe sein.
Gerryloop
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 15:26
Super, danke für deine Rückmeldung, werde es austest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS214play Geschwindigkeit WLAN
Housemeister87 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  12 Beiträge
My Cloud EX2 Ultra - Datenübertragung enttäuschend
yankeedoodle am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Synology DS212 mit Viera
maddin81 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Synology DS212+.Anfängerfragen!
Opium² am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
VPN Einrichtung - Synology DS918+
lozi_161 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
synology ds212 medien streamen
jadasb am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung zu NAS Synology
Christian12045 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  13 Beiträge
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen