Onkyo TX 8050 hat mit Fritz-Box keine Internet-Verbindung mehr

+A -A
Autor
Beitrag
schnickel
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2014, 00:01
Hallo,

wie Ihr gleich sehen werdet, bin ich ein absoluter Hifi- und Technik- Laie. Ich brauche dringend ein wenig Unterstuetzung mit meiner Anlage.

Ich hatte mir die Onkyo TX 8050 zugelegt in der Hoffnung, Musik vom Laptop aus streamen zu koennen. Jetzt gibt es zwei Probleme:
1) Last.FM hat seinen Service mit Onkyo vor einigen Monaten komplett eingestellt, Spotify, Simfy, etc. haben leider noch nie funktioniert.
2) das Gravierendere: selbst meine eigene Musik (auf dem Laptop hinterlegt) kann ich seit unserer Umstellung von Telekom auf 1&1 (Fritz-Box) nicht mehr ueber die Onkyo abspielen, denn die kabellose Netzwerkverbindung laesst sich nicht mehr (problemlos) herstellen. Ich habe vor einigen Wochen ca. eine ganze Woche lang alle meine Abende investiert, und dann auch irgendeine Loesung gefunden (man musste in der Onkyo im "NET" Setup eine Adresse aendern), aber leider hat dies nur kurz gehalten, und jetzt ist alles wieder so wie vorher, und es kommt einfach keine Netzwerkverbindung zustande. Wie genau die Loesung war, weiss ich nicht mehr, und ich habe auch echt keine Energie mehr, schon wieder stundenlang zu tuefteln, damit es dann wieder nur ein paar Tage haelt :-(
Zusammengefasst kann ich also dieses teure Geraet jetzt gerade mal zum Radiohoeren nutzen.....!

Wie schaffe ich es, diesen Zustand zu verbessern? Ich hab' auch kein Problem, noch Komponenten dazuzukaufen oder einen Fachmann druebergucken zu lassen, aber ich haette zuerst gerne mal eine unabhaengige Meinung von jemandem, der mir nicht ein ganz bestimmtes Produkt "aufschwatzen" moechte.

Danke schonmal!
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 00:16
Wie ist denn der Onkyo mit der Fritzbox verbunden? Lt. der Bedienungsanleitung hat er gar kein drahtloses Netzwerk (WLAN).

Falls du den Onkyo UWF-1 verwendest, hilft dir eventuell dieses Video. Wenn du im Video genannte "Automatische" Variante nutzen möchtest, kannst du nach dieser Beschreibung vorgehen, um die Automatik der Fritzbox zu nutzen.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Okt 2014, 00:47 bearbeitet]
schnickel
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 10:20
Um die Onkyo über WLAN zu verbinden (oder es zu versuchen), nutze ich einen WLAN-Stick.
schnickel
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 10:21
... keinen Onkyo-Stick, sondern einen ganz normalen
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 11:07
Bist du sicher, dass der Onkyo kompatibel mit dem Stick ist? Das könnte die Ursache deiner Probleme sein. X-beliebige WLAN-Sticks funktionieren oft nur am PC.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir einen Netgear WINCE2001 anschaffst. Anders als ein USB-Stick wird dieser erst am PC konfiguriert und anschließend mit der LAN-Buchse des Onkyo verbunden. Ich habe bei uns zuhause insgesamt 4 davon im Einsatz und bin hoch zufrieden damit.
schnickel
Neuling
#6 erstellt: 23. Okt 2014, 23:54
Ok, hab' nochmal nachgesehen... ich nutze den TP-LINK WN721N, der eigentlich auch funktionieren sollte. Hat er ja auch mit dem Telekom-Netz, und mit dem richtigen Schluessel kurzzeitig auch mit der Fritz-Box. Werde mal sehen, ob ich das mit dem Schluessel nochmal hinkrieg, oder vielleicht doch nochmal einen der oben empfohlenen Sticks anschaffe.... Danke jedenfalls schonmal!
Merlin2011
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2014, 12:05
Der TP-LINK WN721N wird bei Amazon wohl tatsächlich von vielen Leuten gekauft, um ihre Onkyo-Geräte WLAN-fähig zu machen. Daher bestehen gute Chancen, dass du den Stick verwenden kannst.

Ich würde auf alle Fälle so vorgehen wie in dem Video, das ich oben verlinkt habe. Denn ob du den originalen Onkyo-Stick oder den TP-Link verwendest, ist beim Einrichten egal. Die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.

Da du wohl einen Router-Wechsel hattest musst du natürlich die Zugangsdaten zu dem WLAN deines 1&1-Gerätes kennen: also in erster Linie Passort und Verschlüsselungsmethode. Wenn du da nichts geändert hast, dann kann man das Zugangs-Passwort (kann auch einfach eine lange Zahlenkombination sein) oftmals von einem Aufkleber direkt auf dem Router ablesen, weil er vorkonfiguriert wurde. Vielleicht meinst du dies mit deinem "richtigen Schlüssel"? Wenn da kein Aufkleber ist, dann kann man über das Einrichtungsinterface des Routers das richtige Passwort herausbekommen (und dort auch ändern).

Wie weit kennst du dich mit der Fritzbox aus? Kannst du nachschauen, ob DHCP aktiviert ist?
schnickel
Neuling
#8 erstellt: 26. Okt 2014, 20:11
Hallo nochmal,

das Menue sieht bei mir leider ganz anders aus als im Video.... Wenn ich USB anwaehle, gibt es dort im Setup die folgenden Punkte:
Proxy URL: (leer)
NetworkControl: Enable
ControlPort: steht eine Nr. drin
MHC Address: steht eine Nr. drin
DHCP: Disable
IP Address: Steht die IP-Adresse der Fritz-Box drin, und am Ende eine Zahl, die sonst noch nicht vergeben war (das hatte ich beim letzten Mal so gemacht, laut Fritz-Box Support.)
Subnet Mask: steht eine Nr. drin
Gatewaz: Steht die IP-Adresse der Fritz-Box drin
DNS Server: Steht die IP-Adresse der Fritz-Box drin javascript:insert('%20%20','')

Sagt Dir das Ganze was....? Das mit der Fritz-Box und dem DHCP habe ich leider nicht gefunden, aber ich moechte ungern irgendwas an der Einstellung der Fritz-Box aendern, denn das WLAN, dass jetzt fuer die restlichen Sachen funktioniert, brauche ich ;-)

Liebe Gruesse & schoenen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsproblem Onkyo Tx 8050
bunterhund am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  4 Beiträge
onkyo tx 8050 vs. macbook
am2pm am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-8050 nicht erkannt von Laptop
ReceiverProblem am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  4 Beiträge
NAS für Onkyo tx 8050 gesucht
roho_22 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  9 Beiträge
Onkyo TX-8050 - Netzwerksuche dauert ewig
kosmonaut_75 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Seit Juli 2017 kein Spotify Support für Onkyo TX 8050
s6jomich am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  2 Beiträge
Fritz Box Fon WLAN 7113
Pete87 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
Hegel an Fritz!Box Streamingprobleme
Elektrikus_63 am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  8 Beiträge
Keine DLNA Verbindung mit 47LM760S, wird nicht im Netzwerk angezeigt!
nameless91 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  15 Beiträge
Laborfirmware für Fritz!Box gesucht
hubsbubs am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen