Plötzlich saumäßige WLAN Leistung meines ASUS RT-n65u

+A -A
Autor
Beitrag
FrankR
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2015, 11:03
Hallo,
ich habe mir ein kleines Netzwerk aufgebaut mit dem o.g. ASUS RT-n65u Router.
Mein TV (Samsung UE55......) steht im Wohnzimmer und streamt per WLAN von meinem Server und von youtube Videos. Das klappte bisher wirklich ausserordentlich super! Monatelang.
Plötzlich seit ca. 2 Wochen macht der Router (denke ich mal) Mucken. Ich habe das als erstes bei Youtube festgestellt.
Urplötzlich saumäßige Leistung, ständiges Nachladen, automatische Verringerung der Video-Quali....dann trotzdem Hänger, usw. Ich habe dann versucht, durch try&error einiges auszuschliessen.

1. Am PC, der per LAN am Router angebunden ist, läuft alles einwandfrei. D.h., Videos mit FullHD streamen aus dem Netz ist gut. Downloadrate 70Mbit/s.
2. Am PC von meinem TV-Server streamen (Server per LAN am Router) läuft alles.
3. Dann im TV per WLAN die besagten Probleme und Hänger. Videos werden nachgeladen usw. (s.o.) - Einstellungen gecheckt: alles normal.
4. Dann im Router und im TV selbst alle Einstellungen gecheckt und einiges probiert. Keine Änderung/Besserung. Alles wieder auf alte Parameter gestellt.
5. Dann DER Test vorhin: LAN Kabel von Wohnzimmer (TV) zum Router: Aller läuft super. Keine Hänger, keine Probleme - AHA!

Ich habe jetzt potentielle 2 Fehler-Ursachen: Der Router oder der TV haben plötzlich ein massives WLAN Problem!
Um das rauszubekommen, müßte ich jetzt noch einen Client mit WLAN testen. Wenn der nämlich dann ohne Probleme läuft, dann ist es definitiv der TV, der WLAN Probleme hat. Leider habe ich momentan keine andere Chance, ausser mein Smartphone. Aber ob das funktioniert? Geht das, wenn ich beim Streamen mit dem Smartphone auf Full HD stelle? Sollte doch, oder?

Oder mal anders herum: kann es an der wochenlangen Hitze liegen?


[Beitrag von FrankR am 25. Jul 2015, 11:05 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 11:34
Ich habe jetzt mal mit meinem Galaxy S3 mini ein paar Filme gestreamt. Optimalerweise von meinem Wohnzimmer aus, wo der TV steht. Nicht dass es an der Reichweite liegen könnte....wie auch, wenn es vorher auch funktioniert hatte.
Also mit dem Smartphone gehen höhere Einstellungen als 480p gar nicht. Hmm......dafür ruckelt nix, nix wird nachgeladen....
Evtl. doch das WLAN Modul des TV?
Ich versuche es auch mal mit dem Smartphone und meinem Server. Muss ich aber erst mal was einstellen.....
promocore
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2015, 17:51
Hast du schon mal das WLAN Netz in der Umgebung gescannt?
Oft gibt es Überlagerungen oder Nachbarn funken direkt neben dir auf der gleichen Frequenz usw...

ASUS sollte da im Router ein tool sein, für Android nutze ich immer Wifi analyzer.
Hiermit kann man auch prima das Netz in der Nähe des TV scannen.


[Beitrag von promocore am 26. Jul 2015, 01:18 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2015, 09:24
Hallo Frank,

da gebe ich promocore vollkommen Recht. Wahrscheinlich hat jemand in der näheren Umgebung ein neues WLAN eingerichtet.
Wenn du Scannst und ein WLAN auf deinem Kanal oder in der Nähe deines Kanals zu sehen ist, ist das wagrscheinlich das Problem.
Dabei ist das Problem noch größer, wenn du z.B. Kanal 1 nutzt und ein ganz schlauer Kanal 2 bis 5. Damit sehen sich die WLAN Geräte nicht und es funzt auch kein Collision Detect. Da im 2,4GHz WLAN aber nur die drei Kanäle 1, 6 und 11 überschneidungsfrei (Interferenzfrei) funktionieren, schießen sich die WLAN Geräte gegenseitig ihre Pakte ab. Wenn ein WLAN auf deinem Kanal mit einer mittleren Stärke zu sehen ist, dann könnte auch das Hidden Client Problem auftauchen. Dabei sieht z.B. dein TV den anderen WLAN Router (=Access Point (AP)) noch und erkennt dementsprechend wenn dieser sendet aber der WLAN PC, der diesen AP nutzt, ist zu weit weg um von deinem TV noch erkannt zu werden. Damit sendet der fremde PC und dein TV gleichzeitig und machen sich so ihre Pakete kaputt.

Gruß,
Andreas
FrankR
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2015, 13:43
Hallo und danke an euch :-)
Ich habe im Router Kanal 6 und "above" eingestellt. Ich habe auch das Programm WiFi Analyzer auf meinem Android Tablet, fällt mir grad ein. Das werd ich gleich mal testen und ggf. einen anderen Kanal einstellen.
Da hab ich gar nicht dran gedacht, denn es war die Monate vorher gar nix. Danke nochmal. Ich berichte dann hier auf jeden Fall.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2015, 15:20

BugFixX (Beitrag #4) schrieb:
Da im 2,4GHz WLAN aber nur die drei Kanäle 1, 6 und 11 überschneidungsfrei (Interferenzfrei) funktionieren,


Nein, es kommt auf das Übertragungsverfahren an, sieh Grafik:


Grüße
Roman
FrankR
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2015, 17:41
Hallo Passat,
d.h., wenn ich es verstanden habe, dass bei Übertragungsverfahren 802.11b die Kanäle 1, 6, 11 und 14 optimal wären.
Bei den anderen beiden Verfahren dann die dementspr. Kanäle?

Bei mir im Router kann ich einstellen: Wireless Modus (Übertragungsverfahren) "automatisch", "N only" und "Legacy"
Bei "automatisch" können b/g/n Geräte ohne Probleme zusammen genutzt werden. Ich kann dann noch den "b/g Schutz" aktivieren, damit b/g Geräte verbunden werden können, ohne n-Geräte zu stören.

Ich habe auch festgestellt, dass da neue Netzwerke sind. Seit dem letzten mal (vor Monaten) sind da ein paar dazu gekommen. Für unsere Wohngegend eher ungewöhnlich.

Da ich den Modus "automatisch" eingestellt habe (b/g/n Geräte), stelle ich jetzt auf 20 Mhz um und teste auf Kanäle 1, 5, 9 und 13

Hoffe, ich liege nicht falsch.
Wenn das aber alles nicht so fruchtet, werde ich mir wohl doch so ein Power-LAN Set kaufen. Es werden ja keine große Datenmengen verschoben, da der Verkehr nur zwischen Server/Router im einen Zimmer zum Wohnzimmer geht. Und das sind "nur" Mediendaten (Musik und Videos.....teils streame ich mal TV, eher selten)
Danke vielmals


[Beitrag von FrankR am 26. Jul 2015, 17:47 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2015, 18:20
bitte dringend! hinsichtlich WLan Verschlüsselung prüfen!!!
wie war bisher verschlüsselt?
prüfen welche Geräte in der Nutzung b g oder im Idealfall nur N verwenden
WPA2 sollte es sein (N)!
voreingestelltes Kennwort ändern
steht der Router auf auto so kann es Rückgang und Akzeptanz von WEP bedeuten > sehr unsicher
oder sogar feier Zugang ...
BugFixX
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2015, 19:02
@Roman: Ich bin von g ausgegangen, weil ich n für die Pest im WLAN halte. Wenn man auf Performance angewiesen ist, nimmt man ein Kabel!
Schaut man sich die Situation in Wohngebieten an, sind alle APs auf "Auto" eingestellt und das noch mit n Option und schon funken sich alle die Bandbreite runter.

@Frank: Kanal 14 ist nur in Japan erlaubt!

@langsaam: Was hat 802.11n mit WPA2 zu tun? Im Prinzip kann man WPA2 auch mit 802.11b nutzen, wenn die alte AP Hardware dies unterstützt.

Gruß,
Andreas
FrankR
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2015, 20:15
jo, aber bei "automatisch" können sich alle Geräte (b/g/n) verbinden, mit "N only" eben nur N und keine b/g Geräte.... ok b Geräte? Wer hat die noch?
Auf "Legacy" können sich auch alle Geräte verbinden, dann aber alle, auch N, nur mit max. 54Mbit.
Mein Smartphone scheint ein g zu sein (Samsung galaxy S3 mini). Hat nämlich nicht funktioniert, als ich auf "N only" gestellt habe.

Kanal 14 wird mir aber angeboten und es ist eine deutsche Firmware.

WPA2 personal (oder Enterprise) ist standard, bzw. das minimum.

Ich seh mir das mal alles nochmal an

Nur so nebenbei: welche D-Lan Geräte kann man da empfehlen?
Ich bräuchte schon eines mit 3 Anschlüssen (LAN....fast ether oder Gbit?) - TV, PS3, AV-Receiver. Oder eben einen Switch extra?
Mit WLAN? Hmm....wäre ne Option, da man ja ab und zu mal mit´m Smartphone oder Tablet da hockt.
Die kann man bestimmt erweitern, oder? D.h. ggf. für andere Zimmer einfach ein Erweiterungssteckerteil rein und gut is....?


[Beitrag von FrankR am 26. Jul 2015, 20:19 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2015, 19:22
Also ich habe so das Gefühl, dass mein Router doch was abbekommen hat (Hitze?).
Es ist zwar reger WLAN Verkehr bei uns in der Nachbarschaft, aber es kann doch nicht sein, dass ich mit meinem Handy und meinem Tablet (den TV kann ich nicht ins Routerzimmer tragen) DIREKT vor meinem Router stehe und die Verbindung grottenschlecht ist und dann noch abbricht. Egal, in welchem Modus, egal, mit welchem Kanal. Ich habe jetzt mal "N only" eingestellt (802.11n), da ausser meiner PS3 alle Geräte den n-Standard können....hab nochmal nachgeschaut

Noch ein Phänomen:
- mit dem Tablet und mit dem Handy, wenn auch mit saumäßiger Verbindung, komme ich ins Internet (über den Router). Habe "mobile Daten" deaktiviert, läuft also nur über WLAN. Wenn ich aber in ein anderes Zimmer gehe, bin ich ausserhalb des Empfangsbereiches. Wir reden hier über ca. 5m Entfernung mit Sichtweite, also keinerlei Verwinkelungen. Egal, es ging ja vorher hervorragend. Das ist alles erst seit dem letzten Wochenende.
- Mit dem TV komme ich zwar in mein Netzwerk, nicht aber ins Internet. Ich soll die DNS Einstellungen überprüfen oder den Internetanbieter anfragen. Tststs...... wenn ich den TV mittels LAN-Kabel mit meinem Router verbinde, flutscht alles wie Soße. Auch Internet.

Wie kann man testen, ob der Router noch ok ist? Gibt´s da irgendwas?
Ich habe zum Vergleichstest noch meinen "alten" Netgear Router. Ist zwar nur g-Standard, aber versuchen könnte ich´s ja mal, oder?

Danke euch schonmal

edit 22.00 Uhr:

OK, alles klar. Ich habe den alten NETGEAR WGR614 (b/g standard) angeschlossen und alles ist wieder ok. WLAN eben nur mit 54Mbit, aber ich kann trotzdem HD Material von meinem Server und vom Internet streamen. Keine Abbrüche, kein Stottern. Smartphone hat sogar in der Küche (durch 2 Wände) WLAN-Empfang.
Es sieht so aus, dass der ASUS Router k.o. ist. Zumindest sein WLAN Modul.


[Beitrag von FrankR am 28. Jul 2015, 22:12 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2015, 21:21
Hmm, so. Also es scheint wirklich das 2,4Ghz Modul zu sein. Ich habe das Smartphone und den TV auf´s 5Ghz Band gelegt. Alles flutscht. Leider kann die PS3, mein AV-Receiver und mein Tablet kein 5Ghz.
OK, da ist ja auch nicht viel los, in dem Bereich. Trotzdem, parallel mit dem Netgear im 2,4Ghz Bereich geht ja auch alles ohne Probleme.
Leider sind die 2 Jahre Gewährleistung beim ASUS Router seit fast 2 Wochen um. Das war Mitte Juli 2013...... Pfeifendeckel..... das war´s wohl. Ich habe ASUS trotzdem angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen und sich evtl in Kulanz baden.
Wenn nicht, dann bleibe ich eben vorerst beim Netgear mit g Standard und schaue mich um, was sonst noch auf dem Markt ist.
Auf jeden Fall sehe ich von ASUS ab.
Evtl. mache ich das auch mit dem DLAN/powerline.


[Beitrag von FrankR am 31. Jul 2015, 21:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen zu ASUS RT N65u und kabel.
patrick27 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Medienserver Probleme mit ASUS RT-N65U Router
SmoothR am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
ASUS RT-AC66U DLNA funktioniert plötzlich nicht mehr
stepge am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  12 Beiträge
ASUS RT-N56U/Modem
Sam65 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Wlan Router empfehlung
nadeto am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
ASUS RT-AC87U einrichten
buerkli am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
Fritzbox 7570 oder ASUS RT-N56U
patattack am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
ASUS RT-N66U in Verbindung mit Digitalmischpult Macke DL1608
Boogie-Fue am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  2 Beiträge
Asus AC68U als Repeater - weniug Mbit/s
Boomann am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  6 Beiträge
Router Asus RT-AC56u mit Toshiba TV verbinden
Mirrorkisser1 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen