ASUS RT-AC66U DLNA funktioniert plötzlich nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
stepge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 20:13
Hallo,

ich bin langsam echt am Verzweifeln.

Seit Herbst 2013 habe ich einen ASUS RT-AC66U mit angehängter 1 Terabyte Festplatte als Multimediaplatte mit Musik, Bilder, Filme.

Soweit hat das auch alles Funktioniert. Abspielgeräte sind mein Sonos (per WLAN verbunden),
mein Pioneer VSX 923 AVR (per LAN), meine IPAD (per WLAN), mein Nexus 7(per WLAN) und
mein Schlafzimmer TV (per WLAN).

Dies hat auch bis vor etwas zwei Wochen einwandfrei geklappt.

Doch aus heiterem Himmel habe ich im Schlafzimer TV keine ASUS RT-AC66U finden können. Dachte erst, es liegt am TV, da diedas Sonos eigene DLNA noch wie zuvor auch gefunden wurde.

Gestern habe ich dann weiter geforscht und gemerkt, dass der AVR auch nicht mehr auf die Musik zugreifen kan, sprich, das DLNA vom ASUS auch nicht mehr findet, genau wie die APP "IMEDIASHARE" auf beiden Tablets.

Auf die Festplatte am Router kann ich aber noch einwandfrei per Notebook zurgreifen (die ASUS 1 Terabite Platte ist da als Netzwerkplatte aufgelistet)

auch kann ich noch per Nexus 7 über einen Dateiexplorer über FTP-Verbindung einwandfrei auf die Multimediainhalte zugreifen.

Was habe ich schon alles versucht:

- Router und Kabelmodem mehrmals Stecker raus und rein (stromlos gemacht)
- Auf den Router über 192.168 usw zugegriffen und dort in "USB Anwednung" unter "Servers Center" sowohl
"Enable DLNA Media Center" als auch "Itunes Server" auf Off gestellt und wieder eingeschaltet
- bei Media Server Directory ebenfalls unter dem Menüpunkt "Servers Center" nochal das
Verzeichniss /mnt/TOSHIBA_1T_asus ausgewählt
- oben im Menü den Router Neugestartet.


Dies brachte alles keinen erfolg und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch probieren, was kann plötzlich bei mir kaputt gegangen sein. Auf den Router über 192.168 etc kann nur ich zugreifen und ich habe nicht verändert, als der Fehler aufgetreten ist..

Danke für eure Hilfe und Gruß, Stephan
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 16:54
Ich nehme an, du hattest zwischenzeitlich kein Firmware-Update gemacht?
Falls nein: Dann doch mal die neueste aufspielen, Asus bringt regelmäßig neue raus.

Hat sich sonst irgendwas verändert?
stepge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 21:18
Hi, ich habe soeben die neuste Software aufgespielt. Dabei hat sich der Router auch neu gestartet. Auch habe ich mein Dana Server nochmal aktiviert und nochmal den Router über 192.168.... gearbeitet.
Ausserdem dann nochmal zusätzlich über Stecker raus/rein nochmal neu starten lassen..

Hat alles nichts genützt. Notebook belaufen und FTP funktionieren, dlna leider nach wie vor nicht..

Was kann ich den noch probieren?
Danke und Gruss, Stephan
stepge
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mai 2014, 06:31
Hallo,

mir ist noch etwa eingefallen.com es gab dich zwei Ereignisse, die o.N. etwa stattgefunden haben, als die dlna-Funktion plötzlich nicht mehr funktionierte. Natürlich weiss ich es nicht genau aber ich würde sagen, folgendes war etwa +/- 1 Tag.

1. ein Grosses Update meiner Sonos Lautsprecher und Software/Apps
2. Ich habe mir das nexus 7 android tablet gekauft

Besteht in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit, das das tablet oder eine app davon den dlna des Router blockiert oder das das tablet irgendeine ip Adresse zugewiesen bekommen hat, sodass es nun einen Konflikt gibt?
Das selbe bei Sonos. Die sind über eine Bridge mit lan Kabel direkt am Router verbunden und greifen so auf die Multimedia Inhalte der Router Festplatte zu. Dann nahe die Bridge ein eigenes WLAN auf, um die musik auf die Lautsprecher in den einzelnen räumen zu verteilen. Kann es sein, dass Sonos nun die Art und Weise des dlna verändert hat und nun das Router eigene dlna blockiert? Wie kann ich einen ip-Konflikt identifizieren?

Danke und Gruss, Stephan
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2014, 08:43
Wäre es ein Ip-Konflikt, dann könnte das entsprechende Gerät überhaupt nicht mehr auf das Netz zugreifen.
Eventuell würde es sogar beide Geräte mit der gleichen IP lahmlegen, das weiß ich nicht genau.

Schau aber vielleicht doch mal auf die "Network Map" auf der Hauptseite des Asus, ob dir irgendwas ins Auge springt.
Es kann nie schaden, auch mal feste IP-Adressen zu vergeben.

Vielleicht helfen dir die Stichworte "dlna debugging" beim suchen weiter.
Es gibt da scheinbar Tools, aber ich habe damit noch nicht gearbeitet.


[Beitrag von Amperlite am 23. Mai 2014, 08:46 bearbeitet]
stepge
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mai 2014, 10:48
Hi,

also soweit sieht alles gut aus in den Routereinstellungen.

Nur ein gelbes ausrufezeichen habe ich auf der Hauptseite, aber erst nach dem Firmwareupdate gestern:

---------------------------------------------------------------------------------
Ihre aktuelle Netzwerkort (Samba) Berechtigung ermöglicht es, unbefugten Benutzern sich einzuloggen. Wir empfehlen, dass Sie [ Gast-Anmeldung erlauben ] deaktivieren, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

------------------------------------------------------------------------------

Was sagt das aus? Wenn ich diese Funktion deaktiviere, kann ich auf jedenfall nicht mehr mit dem Notebook auf das Netzlaufwerk zugreifen.

Wie mach ich das mit den festen IP Adressen und was bringt mir das grob?

Danke und Gruß, Stephan
stepge
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mai 2014, 11:14
Ich habe nochmal etwas probier.

Ich habe den Kanal für WLAN von "automatisch auf beispielsweise kanal 4 gesetzt.

Außerdem das LAN Kabel von der Sonos Bridge abgezogen, sodass das sonos system für den Router gar nicht mehr vorhanden ist. Dann den Router mit dem Knopf auf de Rückseite(Powerbutton) neugestartet. Aber hat nichts geholfen..

Bleibt mir wohl nur, ein Reset des Routers durchuführen, oder? Hätte auch noch Garantie auf den Router....

Danke und Gruß, Stephan
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2014, 12:32

stepge (Beitrag #6) schrieb:
Was sagt das aus? Wenn ich diese Funktion deaktiviere, kann ich auf jedenfall nicht mehr mit dem Notebook auf das Netzlaufwerk zugreifen.

In den Release-Notes zur Firmware (auf der Download-Seite der Firmware von Asus) steht näheres dazu.
Mit dem DLNA-Problem dürfte das nichts zu tun haben.


Ich habe den Kanal für WLAN von "automatisch auf beispielsweise kanal 4 gesetzt.

Vermute hier keinen Einfluss. Wenn die beiden WLans sich stören, dürfte der FTP auch nicht mehr gehen.
Und dein Fernseher hat ja auch Probleme, obwohl er am Kabel hängt.


Bleibt mir wohl nur, ein Reset des Routers durchuführen, oder? Hätte auch noch Garantie auf den Router....

Glaube nicht, dass es am Router liegt. Mit den oben verlinkten Tools habe ich noch nicht gearbeitet, würde aber da mal ansetzen.

Ausserdem würde ich die neuen Gerät mal komplett vom Strom nehmen, den Router neu starten und nochmal probieren.
Die Broadcasts werden nur alle paar Minuten mal gesendet. Daher bei jeder Test-Aktion mal einige Zeit warten, vielleicht "fängt" sich das System selbst wieder.

Edit: Am Router nochmal prüfen, ob UPNP / multicast wirklich aktiviert ist.


[Beitrag von Amperlite am 23. Mai 2014, 12:34 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2014, 12:40
Merlin hatte noch einen Tipp:

Try with only a smaller subset of media files first. If one of the files is corrupted, it can cause the minidlna scanner to crash. That scanner isn't very robust. If that's the case, you will have to isolate which file is causing the problem.


Also statt der Platte mal einen USB-Stick anstecken, auf dem nur ein paar wenige Dateien drauf sind.
Das wäre für mich plausibel, dass das Teil irgendwann einfach aufgehört hat, zu funktionieren. Zum Beispiel, weil neue Dateien hinzugekommen sind.
stepge
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mai 2014, 17:08
Hi, ich bin ein klein wenig schlauer geworden.hab die Festplatte mal abgezogen und an den zweiten usb Port einen usb Stick mit ein paar Multimedia Dateien angehängt. Dann war ich sogar Haus und als ich wiederkam hat mein tv das dlna also die Dateien des usb Sticks am Router gefunden.. nun bleibt nur die Frage, wie bekomme ich die datei auf der 1Tb platte raus, mit der der Router ein Problem hat. Kann ja schlecht 170 gb löschen.. aber auf jeden Fall danke schonmal für eure Hilfe.
Vg, Stephan
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2014, 18:14
Heiße Kandidaten sind natürlich die Dateien, die seit der Zeit dazugekommen sind, seit der es nicht mehr funktioniert hat.
Über die Suche von Windows könnte man die Dateien (nach Datum) suchen. Wenn es nur wenige sind, kann man sie ja mal manuell rausnehmen.

Sind es mehr, dann würde ich in einige große Ordner aufteilen und diese nach und nach wieder draufkopieren. Bis es eben irgendwann nicht mehr geht.
Fritzbee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2014, 13:26
Alternativ (sofern minimale Kenntnisse in diesem Bereich vorhanden sind):

Alternative Firmware ausprobieren.
Ich bin mit Tomato by Shibby sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ist wesentlich leistungsfähiger als die Stock-FW und absolut stabil sowie als problemfrei anzusehen.
Habe diese auf meinem RT-N66U am laufen.

Hier mal eine Anleitung, wie man Tomato auf das Gerät bekommen sollte (Habe diese im netz gefunden und für mich abgespeichert. Quelle nicht mehr bekannt.):

1. Plug into the router with a cable and set your PC to have an IP address in the 192.168.1.1/24 range, but NOT 192.168.1.1. So anything from 192.168.1.2 to 192.168.1.254.

2. Put the router into “rescue mode” by doing the following:
A. Press and hold on to the reset button with the power cable disconnected.
B. Plug in the power cable and turn on the power button so that the RT-N66U turns on.
C. Keep the reset button pressed until the power led begins blink slowly. The router is now in Rescue Mode.

3. Start the firmware restore utility, browse to the downloaded firmware file, and start the upload. When you are warned that this is not official firmware, click OK. The firmware will upload and the router should restart automatically.

4. Change your PC’s network settings back to DHCP and connect to the Tomato interface and clear the NVRam as suggested above.


[Beitrag von Fritzbee am 25. Mai 2014, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RT-AC66U nicht alle dateien
Ak14 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  9 Beiträge
Medienserver Probleme mit ASUS RT-N65U Router
SmoothR am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
ASUS RT-AC87U einrichten
buerkli am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
ASUS RT-N56U/Modem
Sam65 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Plötzlich saumäßige WLAN Leistung meines ASUS RT-n65u
FrankR am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  12 Beiträge
fragen zu ASUS RT N65u und kabel.
patrick27 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Fritzbox 7570 oder ASUS RT-N56U
patattack am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
ASUS RT-N66U in Verbindung mit Digitalmischpult Macke DL1608
Boogie-Fue am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  2 Beiträge
Router Asus RT-AC56u mit Toshiba TV verbinden
Mirrorkisser1 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
mehr Infos zu DLNA.
datobi am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen