Asus AC68U als Repeater - weniug Mbit/s

+A -A
Autor
Beitrag
Boomann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 15:21
Hallo,

ich habe mir zzwei Asus RT-AC68U gegönnt. Internet bekommen wir von Unity M welches über die Fritzbox ankommt. Den ersten Ausus (Wireless Router Modus) habe ich mittels Lan-Kabel an die Fritz gesteckt. WLAN wird dann über den Asus abgegriffen.

Den zweiten Asus habe ich in der zweiten Etage als Repeater eingerichtet. Mein PC habe ich per Lan-Kabel mit dem Asus verbunden. Volles Signal + volle Mbit - Leistung am PC wie unten.

-> Problem: Das durch den zweiten Asus-Router weiteregeleitete WLAN-Empfangsleistung beträgt bei allen Clients (IPAD, etc.) drei Balken, - NUR kommen lediglich weniger als die Hälfte bis runter auf 1 mbit/s Leistung an.

Sprich zweiter Asus -Router bekommt volle Leistung vom Ersten - gibt dies auch dem PC per Lan so weiter , - nur das WLAN gibt dies nicht an andere Geräte weiter. Habt ihr eine Idee?

Firmware auf beiden aktuell. Oder ist der erste als AP-Modues einzurichten? Lösung?


[Beitrag von Boomann am 25. Jul 2014, 15:22 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 10:18
Hallo,

bei einer Repeater funktion muss man immer mit Leistungseinschränkungen rechnen, da er das Signal aufnimmt verarbeitet und wieder abgibt. Hat Asus vielleicht eine WDS funktion?
BSOD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 12:57
Das hängt mit der Funktionsweise von Repeatern zusammen. Das Signal muss dadurch 2 Mal über die gleiche WLAN-Karte.

Jedes Datenpaket wird vom Client (Notebook etc.) zum Repeater übertragen. Der Empfängts, speichert es zwischen und sendet es nach erfolgreichem Empfang an den eigentlichen AccessPoint weiter. Während der Zeit muss der Client darauf warten, dass der Repeater damit fertig ist, bis er wieder neue Daten annehmen kann. Das dauert seine Zeit.

Man kann das umgehen, indem man einfach an den Repeater per Kabel noch einen AP anschließt. Dort hat man dann die gleiche Geschwindigkeit wie der PC, der dort angeschlossen ist. Es gibt auch Router mit mehreren WLAN-Modulen, aber ich kenne da nur Geräte von Mikrotik und Cisco, welche sich aber doch eher an professionelle Anwender richten. - Damit tritt das Problem dann nicht mehr auf, weil beide WLAN-Karten gleichzeitig auf unterschiedlichen Kanälen aktiv sein können.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2014, 16:07
Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit zwei RT-AC66U (einer als Router, einer als Repeater) und erreiche wesentlich höhere Übertragungsraten.
Eine genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, ich meine aber, dass die Kombi die N-Karte meines Notebooks voll ausreizt.
Boomann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2014, 18:01
Und wie hast du das gemacht, dass du im WLAN für die Clients am repeater. Höhere übteragungsraten hast?
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2014, 20:49
Garnichts besonderes, bin nur der normalen Routine gefolgt, die die Asus-Geräte vorschlagen.
Also 2,4 und 5 Ghz Wlan am Router konfiguriert.
Dann den zweiten auf "Repeater" gestellt und die Wlans vom ersten übernommen (gleiche SSID, gleiches Passwort usw).

Komme so auf 150 bis 190 Mbit brutto, beim Übertragen von großen Dateien (Windows zeigt rund 20 Megabyte/sek beim kopieren an).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASUS RT68U WLAN BRIDGE/ REPEATER MODE?
Boomann am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  4 Beiträge
CM3 WiFi Repeater Problem
DasFelixGetier1 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
Galaxy S erkennt Repeater nicht!
TVTobi90 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Welcher Router / Repeater?
borissimo am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  15 Beiträge
wlan repeater
muetze67 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  13 Beiträge
Speedport Router als Repeater nutzen ?
doc111 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  5 Beiträge
25 Mbit/s vs. 54mbps - was schneller?
mookee am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  10 Beiträge
Funktion Frizt-Box-Repeater
Soundhörer am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  3 Beiträge
WLAN Repeater anschließen
Emil_E am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Einrichten CM3 Repeater
Wlueerss am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen