Power Line - DLAN nur 100 Mbits ?

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 15:45
Ich habe seit Gestern zwei Power-Line Adapter in unseren Zimmern installiert.

Der eine ist an der Steckdose neben unseren Router, der andere im Nebenzimmer wo der Gaming PC steht.

Die zwei Adapter sind von T-LINK und haben 500 MBits Geschwindigkeit !

Jetzt wollte ich mal wissen warum jetzt im PC in Windows 10 unter "Status von Ethernet" bei "Übertragungsrate" nur 100,0 Mbit/s stehen ?

Selbst in unseren Wlan Geräten in unseren Räumen steht bei Geschwindigkeit meistens über 150 Mbit/s.

Stimmt da irgenwas jetzt nicht ?
im Router kann man jedenfalls nichts Einstellen was mit LAN zu tun Hat !
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2015, 15:56
Moin!
hat der Router Gigabit Anschlüsse?
sind diese aktiviert?
oder Ecomodus?
hat der PC einen Gigabitanschluss?
DLAN Adapter haben auch einen Verlust, der dürfte aber nicht so groß sein, könnte aber.
Hängt auch ua von dem Stromnetz in Deiner Wohnung ab.
blu-ray_spieler
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2015, 16:25
Gigabit Anschlüsse weiss ich nicht ob der PC oder der Router solche Anschlüsse haben !

Wie bekomme ich das raus ? Der Router ist der Speedport W921V !
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2015, 16:59
https://www.telekom...._Speedport_W921V.pdf

hat Gigabit, solltest Du mal nachlesen, ob die auf Eco laufen?
bei zB Fritz kann man das ein-/umstellen.
blu-ray_spieler
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2015, 17:58
Also laut der BDA hat der Router kein ECO Modus oder irgendwas ähnliches !

Wie bekomme ich das am PC raus, ich meine ob der LAN Anschluss ein Gigabit Anschluss ist ?
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2015, 18:19
Beschreibung des Motherboards ?
oder schauen ob everest das anzeigt:

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

btw als ich meine 100 Telekomleitung bekommen habe, habe ich meine DLAN 200 überprüft und es kamen nur ca 25 an........
also raus und LAN Kabel gelegt.

zB:
giga

wird aber wohl gigabit haben......

die Geschwindigkeit mal mit zB
http://avm.de/servic...breitbandverbindung/
überprüft?


[Beitrag von KarstenL am 13. Dez 2015, 18:33 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2015, 19:50
Also im Kaufbeleg vom PC steht schon mal Gigabit LAN dabei, also das funzt schon mal !
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2015, 19:57
sowas geht natürlich auch

http://www.pcwelt.de...-messen-8961007.html

das Thema auf Computerbase, hatte ich auch noch nicht gelesen......:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1376364


[Beitrag von KarstenL am 13. Dez 2015, 21:52 bearbeitet]
real_Lucky
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2015, 11:37
Hi,

schau mal hier : https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN da werden schon viele Frage beantwortet. Die TP-Link habne zwar im Verkaufstitel die "500" drin stehen. Weiter in der Produktbeschreibung steht denn was von " ... die moderne HomePlug-AV-Technik ermöglicht ... ". HomePlug AV hat aber nur 200Mbit brutto ... etc. etc.

Oft sind es die Werbetexter die nicht unbedingt die technischen Feinheit so genau kennen...

Gruß
Lucky
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2015, 22:49
bitte in den Adapter Einstellungen des PC Lan Anschluss nachsehen
habe nur den Weg für Windwos 7
Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > Adapter Einstellungen ändern
Symbol LAN Verbindung > Rechte Maustaste > Eigenschaften > Konfigurieren
Karteireiter Erweitert: nachsehen Einstellungen bei
Geschwindigkeit und Duplex > ausprobieren
Gigabit autom deaktivieren > deaktivieren
Energy Efficent Ethernet > deaktivieren
Green Ethernet > deaktivieren

Lan über Stromleitung die effektive! Geschwindigkeit wird durch sehr viele Faktoren beeinflusst
schieb einfach eine grosse Datei hin und her und miss die Zeit ...


[Beitrag von langsaam1 am 14. Dez 2015, 22:51 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2015, 00:09
Viele AV500-Geräte (auch bei TP-Link) haben keine Gigabit-Ethernet-Ports! Also prüfen, was beim vorliegenden Modell zutrifft. Mit den Datenraten ist das bei PowerLAN so ähnlich wie bei WLAN, alles brutto und mit Rückenwind. TP-Link schreibt selber, daß AV500 maximal 240 MBit/s netto hergibt, in der Praxis oft noch erheblich weniger.

Direkt blondinensicher ist die Technik ohnehin nicht (Werbung hin oder her). Sie ist relativ anfällig auf Störungen im Stromnetz, wie sie z.B. schlecht entstörte Stecker-Schaltnetzteile produzieren, und birgt auch selbst das Risiko von Störabstrahlungen (immerhin wird mit Frequenzen bis in den Kurzwellenbereich gearbeitet, bei denen das häusliche Stromnetz schon in der Größenordnung einer Wellenlänge liegt). Adapter der besseren Sorte (z.B. Devolo dLAN 650+) haben deswegen integrierte Steckdosen mit Netzfilterung, wo man das Störgerödel ranhängen kann. Die Hersteller geben auch noch weitere Hinweise zum Betrieb, die man beachten sollte.

Am ehesten funktioniert das ganze noch innerhalb eines Raumes gut. Wenn sich das Signal erst einmal über den Sicherungskasten zu einem anderen Raum durchkämpfen muß, bleiben selten viel mehr als 100 MBit/s übrig, oft weniger. Innerhalb eines Raumes freilich lassen sich auch Netzwerkkabel noch am ehesten verlegen, und damit gibt es dann auch "echte" 1000 MBit/s, netto. Auch 10 GBit/s über Kupfer gibt es schon (wenn auch noch ein bißchen teuer). Spätestens dann sieht PowerLAN überhaupt kein Land mehr.
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2015, 06:43
ja dann ist Einleuchtend warum nicht mehr denn 100 ...sorry verpeilt
es gibt u.a. von TP-Link auch Geräte mit GigaBit Lan Port
http://www.tp-link.de/products/list-18.html
blu-ray_spieler
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2015, 18:15

Geschwindigkeit und Duplex > ausprobieren


steht bei "Auto Negotitation"


Gigabit autom deaktivieren


Energy Efficent Ethernet


Green Ethernet


habe ich nicht gefunden, bzw die Einträge sind nicht vorhanden.
Eisbär64
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2015, 14:02
Gibt doch bitte mal die genaue Gerätebezeichnung an.
Wie hier bereits geschrieben wurde kann es sein das nur 100Mbps Ethernet Port vorhanden sind.
blu-ray_spieler
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2015, 16:59
Die genaue Geräte Bezeichnung ist:
TP-Link TL-PA4020PKIT Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps, 2-Port, integrierte Steckdose, 2-er Set)
cbv
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2015, 17:43

Interface 2* 10/100Mbps Ethernet Ports, Power Socket

Quelle: http://www.tp-link.c....html#specifications


Wie sollen da hinten 500Mbps rausfallen?
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2015, 17:50
deswegen bin ich hier, man lernt nie aus, das hätte ich sonst nicht geglaubt
cbv
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2015, 20:03
Sollte auch kein Vorwurf an Dich sein.

Mit der Bezeichnung ist gemeint, dass die beiden Adapter miteinander mit bis zu 500 Mbps kommunizieren. Suggeriert wird dabei, dass die 500 dann auch hinten anfallen, was nicht der Fall ist. Bestenfalls dürften da 90 anliegen.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 18. Dez 2015, 20:30
hatte ich auch nicht so empfunden, aber überrascht bin ich trotzdem.
Hatte ja auch jahrelang diese DLAN, aber nun LAN Kabel.
mollybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Jan 2016, 01:24
Hallo,


blu-ray_spieler (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe seit Gestern zwei Power-Line Adapter in unseren Zimmern installiert.



hast auch Geld, so 1800 Euro, auf die Seite gelegt falls mal der Messtrupp der Bundesnetzagentur vor deiner Türe steht und gemessen hat dass die Störungen die gemeldet wurden von Deinerm DLan verursacht wurden?

SCNR

Gerd
blu-ray_spieler
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2016, 20:29

mollybaer (Beitrag #20) schrieb:
Hallo,


blu-ray_spieler (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe seit Gestern zwei Power-Line Adapter in unseren Zimmern installiert.



hast auch Geld, so 1800 Euro, auf die Seite gelegt falls mal der Messtrupp der Bundesnetzagentur vor deiner Türe steht und gemessen hat dass die Störungen die gemeldet wurden von Deinerm DLan verursacht wurden?

SCNR

Gerd

Wie ist den das jetzt wieder gemeint ?
Eisbär64
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jan 2016, 14:23
Wenn die Powerline-Adapter in Deutschland erlaubt sind und keine Umbauten an den Teilen vorgenommen wurden, dann mag es sein das ein Messtrupp bei einer Störung bei dir anrückt, aber eine Geldstrafe oder ähnliches gibt es dann nicht, solange du sie vorschriftsmäßig betreibst.
cbv
Inventar
#23 erstellt: 19. Jan 2016, 16:36
@blu-ray spieler:
Diesen Blödsinn hat mollybaer hier schon mehrfach verbreitet. Einfach ignorieren, weil Schwachsinn.
blu-ray_spieler
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2016, 20:05
So ich habe jetzt folgende Adapter - Powerline Starter Kit, TP Link, TL-PA8030P Kit, AV1200 3 Port Gigabit Passtrough.

Jetzt habe ich eine Frage in Bezug auf diese Funksteckdosen mit Fernbedienung, Kann ich auf diese Powerline Adapter Diese Funkstecker mit Fernbedienung stecken ?

also ich hoffe jetzt mal das diese Powerline Adapter abgehen wie eine V2 !

Der Grund für diese Sachen ist nämlich das Steam In Home Streaming, das ich unbedingt nutzen möchte !
audiophilanthrop
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2016, 20:59

blu-ray_spieler (Beitrag #24) schrieb:
Jetzt habe ich eine Frage in Bezug auf diese Funksteckdosen mit Fernbedienung, Kann ich auf diese Powerline Adapter Diese Funkstecker mit Fernbedienung stecken ?!

Ich sehe nichts, was grundsätzlich dagegen sprechen würde. Funksteckdosen arbeiten ja auf recht hohen Frequenzen (433 oder 864 MHz), das sollte sich nicht gegenseitig stören. Im Zweifelsfall kannst du die Funksteckdose ja mal testweise rumdrehen...
blu-ray_spieler
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jan 2016, 18:43
Ach das ist ja wirklich entäuschend !

Auch mit Gigabit LAN läuft das Steam In Home Streaming genau so schlecht wie vorher !

Habe jetzt auch keine Ahnung ob es an irgendwelche Einstellungen liegt, oder an sonst was ?
cbv
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2016, 19:07
Uhm... nur um Missverständnissen vorzubeugen...

Die DLAN-Adapter stecken in den Steckdosen direkt in der Wand und nicht in/an Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabeln?

Von wo nach wo genau soll denn der Stream laufen? In der Ausgangsfrage #1 steht nämlich nur etwas von einem Router und einem Gaming-PC in einem Nebenzimmer. Wo steht der Steam-Server und wo der -Client? Da Du mehrfach den Router erwähnst, vermute ich fast, irgendwo außerhalb, zB bei einem Freund. Dann wäre der Flaschenhals wahrscheinlich eher außerhalb der Wohnung zu suchen...
blu-ray_spieler
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jan 2016, 20:09
Nein, die zwei Adapter stecken Direkt an jeweils einer Steckdose an der Wand !

Also ich habe das Wohnzimmer und gleich neben dem Wohnzimmer das Schlafzimmer !

Der Gaming PC also der Ausgangs Server steht natürlich im Schlafzimmer und der Client In meiner Situation ein Notebook steht im Wohnzimmer, hier steht auch der Router !

Jedenfalls sind in beiden Räumen genug Steckdosen vorhanden, aber immer um stecken und probieren hilft glaube ich garnicht.

Oder ?
roger23
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2016, 20:20
Wenn die beiden Steckdosen auf verschiedenen Phasen Deiner Hausinstallation liegen sollten, sind die Übertragungsraten auf jeden Fall sehr weit von den 500 MBit entfernt - wenn Du ganz viel Pech hast, eher bei 0. Dann brauchst Du einen Elektriker, der Dir einen "Phasenkoppler" in den Sicherungsschrank einbaut. (würde ich nicht selber machen, kann sein, dass das das letzte ist, was Du tust...)

Du solltest auch mal messen, wie schnell es wirklich ist. Wenn Du kein Messprogramm hast, vll. mal eine sehr große Datei kopieren (viele kleine erzeugt zuviel Overhead).
blu-ray_spieler
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jan 2016, 20:36
Also ich habe das Tool direkt von TP - Link von der Homepage genommen !

Und ich habe das Tool Mal auf den PC bzw Notebook installiert !

Das Tool zeigt an, jeweils zwischen 300 und 400 Mbit/s an.
Also meistens habe ich die Werte 304 und 311 und ich glaube ich hatte auch schon mal knapp 350 Mbit/s
roger23
Inventar
#31 erstellt: 21. Jan 2016, 20:55
.. was ist dann Dein Problem? Die Werte aus den Prospekten sind so realitätsnah wie der Benzinverbrauch Deines Autos nach Prospekt (falls Du eins hast)...
NuJubilee40
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jan 2016, 11:06
Dann kopier mal ein File von einem PC zum anderen :-P

Auch die 300mbit sind nur die interne Verbindung zwischen beiden Adaptern inklusive Overhead.
Was dann am Ende wirklich rum kommt, is noch deutlich weniger.

Hat nen Grund, warum auch die 500mbit Adapter idr nur ne Fast-Ethernet-Buchse haben. Wenn du die Geschwindigkeit effektiv erreichst, kannst du nämlich schon froh sein.

Und ansonsten wie roger23 schon meinte. Die Angaben auf der Packung kannst du knicken, das sind "Laborwerte". Die erreichst du, wenn du 2 Steckdosen direkt mit ner 10cm Strippe verbindest und in jeder dann son Adapter steckst...

Aber was hast du denn vor, dass dir Fast-Ethernet-Speed nicht reicht? Ist genug um ne Bluray zu streamen. Sollte für die meisten Einsätze also eigentlich ausreichen.

P.S.: Die teuren Adapter lohnen sich übrigens nicht. Meine 500mbit Adapter erreichen auch keine höheren Geschwindigkeiten als das 20€ 200mbit Starterkit was ich vorher hatte. Der limitierende Faktor ist in der Praxis eben nicht die (theorerisch) maximal mögliche Linkgeschwindigkeit der Adapter, sondern die Verkabelung / Störfaktoren etc.


[Beitrag von NuJubilee40 am 22. Jan 2016, 11:09 bearbeitet]
cbv
Inventar
#33 erstellt: 22. Jan 2016, 11:45

NuJubilee40 (Beitrag #32) schrieb:
Der limitierende Faktor ist in der Praxis eben nicht die (theorerisch) maximal mögliche Linkgeschwindigkeit der Adapter, sondern die Verkabelung / Störfaktoren etc.

Eben. Der Tausch eines unmanaged (zB TP-Link TL-SG105) mit einem managed Switch (zB TP-Link TL-SG105E) wirkt hier oft schon Wunder.
NuJubilee40
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Jan 2016, 07:00

cbv (Beitrag #33) schrieb:

Eben. Der Tausch eines unmanaged (zB TP-Link TL-SG105) mit einem managed Switch (zB TP-Link TL-SG105E) wirkt hier oft schon Wunder.


Was hat der Switch damit zu tun? Wenn bei direkter Ende zu Ende Übertragung zwischen den Adaptern schon nicht der gewünschte Speed bei rum kommt, hilft der beste Switch nichts.

Zumal Traffic-Priorisierung etc doch eh erst zum Tragen kommt, wenn der Switch an seine Grenzen stößt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLAN wieviel Mbits für Full HD Filme?
Kocgiri am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
Delovo DLAN 200 Wireless langsam
KingArtur am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
DLAN Störgeräusche
affenkopp am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Power line - Mehrere Ports, wie?
focal_93 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
devolo dlan
afo94 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
DLan Erfahrungen
heatschgern am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge
dLan Adapter
Spike3006 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  15 Beiträge
DLAN verbinden
Muggwart am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Devolo dLan 200 und Devolo dLan 500
Gaugamon am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
dLAN: brutto vs. netto
mp3king am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen