Synology DS715 Netzwerkports mit DHCP und Statisch möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
kuro_2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 23:49
Hallo an das Forum!
Ich habe wie im Titel beschrieben, dieses system mit zwei Netzwerkports.
Da ich zum abspielen von Filmen Dune Media Player nutze wollte ich die Netzwerkports unterschiedlich einrichten.
Port 1 = DHCP
Port 2 = Statische IP.
Wenn ich das einrichte, kann ich aber nicht von dem Mediaplayer auf das NAS zugreifen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte!
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2016, 02:46
In unterschiedlichen Subnetzen sollte das auf jeden Fall gehen. Im gleichen, hmm... Ich kann mir gut vorstellen, daß das Probleme macht. Wie soll er denn wissen, wo er die Pakete rausschicken soll?

Da ich sowieso gerade mit einem ESXi-Host rumspiele, habe ich das mal mit einer QNAP mit luxuriösen 4 Ports getestet, von denen zwei direkt am Host hängen. Zwei IPs in unterschiedlichen Subnetzen gehen problemlos, bei gleichem Subnetz auf beiden Seiten geht immer nur eine von beiden Verbindungen.

Warum willst du überhaupt diese Kombination? Soll der Dune nur am NAS hängen und vom Rest des Netzwerks getrennt sein oder was? Dann den nebst zuständigem NAS-Port in ein anderes Subnetz und fertig.
mern
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2016, 15:11
Kein Problem du solltest die statische IP nur nicht aus dem DHCP IP Range nehmen. Passe den DHCP Bereich an z.B. 182.168.1.3 - 192.168.1. 50 und für die statischen Adressen hast du jetzt den Adressbereich 192.168.1.51 -192.168.1.254.

Der Mediaplayer hat dann die statische IP z, B. 192.168.1.100, das NAS bezieht die adresse dynamisch aus dem Pool ...3 - ...50.
Beide geräte sind im gleichen netz und können kommunizieren.

Oder willst du eine statische Route setzen, dazu erstellst du eine Tabelle aller Ziele und wichtest diese. So ist die Wahrscheinlichkeit groß das entsprechende Pakete an den richtigen Port weitergeleitet werden. Wie das genau geschieht kannst du im Router festlegen.
kuro_2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jan 2016, 20:13
Zunächst mal Danke für eure Antworten.
Ich möchte eine Trennung wegen der Filme haben, dafür brauche ich den Router nicht.
Es soll im Prinzip ein eigenes Netz sein, dieses hat auch einen eigenen Switch.
Ob sinnvoll oder unsinnig, darüber lässt sich sicherlich streiten.
Aber wäre dankbar um weitere Antworten.
Warum müssen die Subnet Masken unterschiedlich sein?
mern
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2016, 21:06
Zur letzen Frage, weil diese Subnetzmaske dein Subnetz identifiziert. Wäre sie gleich wärst du im gleichen Netz.

Hier Stoff zum subnetting
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2016, 00:07
In der Praxis würde man das der Einfachheit halber oft so handhaben:
Ist das Hauptnetz vielleicht in 192.168.1.x mit Subnetzmaske 255.255.255.0 beheimatet (192.168.1.0/24), dann wählt man für das andere IPs in 192.168.2.x, oder 0.x, oder 3.x, oder...

Nachteil ist halt, daß das andere damit nicht einmal ins Internet kommt, denn das Standardgateway liegt ja außerhalb. Aber wenn das kein Problem darstellt...
jonath
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 14:22

mern (Beitrag #5) schrieb:
Zur letzen Frage, weil diese Subnetzmaske dein Subnetz identifiziert. Wäre sie gleich wärst du im gleichen Netz.


Das ist falsch. Die Subnetzmaske dient einem Host dazu ermitteln zu können ob er einen Host im gleichen Netz erreichen kann oder ob er dazu einen Router nutzen muss. Für eine ausführliche Erklärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

Was spricht denn überhaupts für die statische Konfiguration? Wenn dann sollte man im DHCP Server statische Einträge anlegen...


[Beitrag von jonath am 31. Jan 2016, 14:28 bearbeitet]
kuro_2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Feb 2016, 23:22
Hallo nochmal an alle!
Ich habe das Problem gelöst, eigene Dummheit, ich habe vergessen das Netzwerkkabel am Switch
Mit den statischen Adressen an zuschließen.

Trotzdem danke ich allen für eure Antworten!

Allen noch einen schönen Abend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Internetverbindung ohne DHCP
facopse am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  12 Beiträge
Kein DHCP - IP 169.*.*.*
Darkage am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
DHCP Receiver einbinden
M4tix am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Synology DS1621+ externer Zugriff nicht möglich
10tacleboy am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  19 Beiträge
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS218+
FaYsT91 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Synology DS212 mit Viera
maddin81 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit synology ds
Vv_ReZuS_vV am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen