Foto-Streaming - Verbindungssabbrüche

+A -A
Autor
Beitrag
Georg.E
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:00
Hallo zusammen,

ich möchte über das Netzwerk ganz einfach nur Fotos anschauen bzw. Musik über das NAS streamen. Leider kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

Folgendes Setup habe ich aufgebaut:
Der Fernseher (Samsung SmartTV) hängt per WLAN an einer FritzBox 7490. Das NAS (QNAP TS-259 Pro) ist per LAN (Kabel) direkt mit der Fritzbox verbunden. Auf ihm läuft ein TwonkyMedia-Server in der Version 8.2. Die Fritzbox ist nicht wirklich weit vom Fernseher entfernt (selbes Stockwerk).
Die IP des Fernsehers ist statisch gesetzt, Einstellungen sind korrekt und er hat auch eine Verbindung in's Internet. Den DLNA-Server der Fritzbox habe ich ausgeschaltet.

Am Twonky-Server ist die Navigation "nach Verzeichnis" eingestellt. Das Scannen und aktualisieren habe ich von 120 Minuten auf 24 Stunden eingestellt, damit das NAS auch mal zur Ruhe kommt.

Folgendes Verhalten habe ich festgestellt: Wenn ich am Samsung-Fernseher den Twonky-Server auswähle, brauch ter initial erst einmal eine Weile. Gehe ich dann in ein Verzeich, lädt er Bilder erst einmal recht zügig. Dann schaue ich mir ein paar Bilder an. Meistens am "Ende" eines Ordners bricht er die Verbindung kurz ab und ich muss mich in der Ordnerstuktur wieder durchklicken, bis ich wieder an der Gewünschten Stelle bin.
Bei Musik äußert sich das Verhalten ein bisschen anders: Ich sehe nicht einmal die komplette Ordnerstruktur, diese baut sich nach und nach auf. Versuche ich testweise einmal einen Titel anzuhören und gehe ein paar Ebenen hinein, bricht er irgendwann ab und ich muss über "leere" Ordner zurück navigieren.

Kann mir hier einen Tipp in die richtige Richtung geben? Ich weiß momentan nicht, wo ich noch etwas drehen könnte.

Grüße
Georg
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:51
Hallo

Schließ den Fernseher mal testweise per LAN-Kabel an. Einfach um Problem bei der WLAN-Verbindung ausschließen zu können.

Ich denke allerdings das an den Einstellungen des Twonky-Mediaservers liegt. Ich vermute sowas wie Cache-Größe oder die Einstellungen für die Medienindizierung. Da ich selbst keinen Twonky-Mediaserver verwende, kann ich Dir leider nicht sagen, ob es die Einstellung dort überhaupt gibt - meine Vermutung begründet sich allein auf meine Erfahrungen mit Mediaservern allgemein.
Georg.E
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2016, 21:55
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Habe herausgefunden, dass es ein Bug war, der in der neuen Version wohl behoben ist. Ich bin wieder eine Version zurückgegangen, da sie leider nicht als QPKG verfügbar. Aber nun tutets.

Grüße & danke
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Film über Netzwerk auf NAS aufnehmen
ralf_h74 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Chromecast Audio und FritzBox NAS
Robert82 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  4 Beiträge
UE40J6250 und fritzbox NAS
foumel am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
nas4free Streaming über Wlan/Fritzbox 7390
diavlo am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Alternative zur FritzBox 7490?
Mickey_Mouse am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  32 Beiträge
usb Festplatte+Fritzbox+Sonos
Highente am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
NAS auf Samsung UE55JU6550 mit FritzBOX
homer5656 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  3 Beiträge
Filme-Netzwerk/NAS zu DVD Player streamen
Napster1412 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
2 FritzBox LAN-WLAN-LAN
nico21784 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen