Internet in Garage

+A -A
Autor
Beitrag
puschelyx
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2016, 16:50
Hallo Leute,

vielleicht könnt ih mir hier ja weiterhelfen.
Ich möchte mein Internet aus der Wohnung irgendwie in die Garage bekommen. Ich wohne ebenerdig in einer Wohnung und habe dazu einen Garten mit Garage. Von der Wohnung zur Garage (Anfang) sind es ca. 20-25 m. Ich möchte mein Internet aus der wohnung auch in der Garage bzw. im Garten nutzen können, um zum Beispiel Internetradio zu hören. Das Wlan meiner Fritzbox reicht unzuverlässig bis zum Anfang der Garage allerdings auch nur schwankend. Da aus meiner wohnung ein Stromkabel zu meiner Garage geht, bin ich auf die Idee mit Powerline gekommen. Also habe ich mir die 1000er Serie von AVM gakauft. Ich bekomme auch eine Verbindung von einem Adapter zum anderen. Leider bricht die Verbindung in unregelmäßigen Abständen ab. Wenn ich also im Garten Internetradio höre, hört es plötzlich auf. Wenn ich dann den Test mache merke ich, dass die Verbindung unterbrochen ist. Ich ziehe dann den Adapter in der Garage raus und stecke ihn nach 10 Sekunden rein und es funktioniert wieder. Das ganze muss ich in unreelmäßigen Abständen wiederholen (mal nach 30 Minuten, mal nach 15 Minuten oder durchaus mal nach 1 Stunde). Das ist ziemlcih nervig. Kann mir da jemand sagen was ich machen kann, um eine dauerhafte Verbindung herzustellen oder um herauszufinden warum es ständig unterbricht.
Ich habe mal eine gute Wlan Antenne von Unifi ausprobiert aber da habe ich auch keine bessere Reichweite, da die Wände der Wohnung und der Garage einfach zu dick sind (Altbau).
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2016, 08:13
hmmm, LAN-Kabel verlegen, eingraben ... sonst sehe ich da keine andere Möglichkeit.
puschelyx
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2016, 09:51
Das wäre sicher das Beste ja aber nicht umsetzbar. Ich müsste quer über einen Gemeinschaftshof über den auch eine befestigte Zuwegung läuft, die man nicjt aufgraben kann. Da müsste das Kabl dann durchgeschossen werden. Das wird dann alles sehr aufwendig und teuer. Gibt es keine Wlan Antennen, Verstärker oder sowas, die einfach ein starkes Signal über größere Entfernungen senden?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 10:33
kannst mal mit Richtfunk arbeiten, aber wird eine Bastellösung bleiben, und bei zu Starkem W-Lan Signal (Funk) kommen die Oberverdachtschöpfer irgendwann um die Ecke

Edit:
wenn möglich mal andere D-Lan's ausprobieren


[Beitrag von OldNo7 am 07. Sep 2016, 10:35 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 11:38
Wenn ich Internet im Garten brauche, dann stecke ich einen solchen Adapter in eine Außensteckdose (Gegenstück am Router hast du ja schon). Das WLAN des Adapters reicht für das ganze Grundstück.


[Beitrag von Merlin2011 am 07. Sep 2016, 11:39 bearbeitet]
puschelyx
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 16:38
@Merlin2011
Das funktioniert bei mir nicht so einfach. Zwischen meiner Wihnung und meiner Garage/ Gartten liegen ca 20m Gemeinschaftshof aller Mieter.
Also kommt dann in meinem Garte nur noch ganz schwaches Signal an, zumal in an meiner Wohnung keine Außensteckdose habe. Die habe ich dann im Garten aber da muss ich mit dem Internetsignal ja erstmal hin.
Loomes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2016, 23:40
Das Problem hatte ich auch und habe es so gelöst, daß ich mir einen WLAN-Repeater angeschafft und diesen in die Ecke des Hauses gestellt habe, der der Garage am nächsten ist. Der Router steht nämlich aufgrund der Verkabelung im Haus am anderen Ende und so nehme ich mit dem Repeater das Signal des Routers auf und verstärke es an dem Punkt, der der Garage am nächsten ist.

Deine Probleme mit Powerline wundern mich nicht. Diese Sache ist höchst anfällig für Schwankungen im Stromnetz und sollte bestenfalls an einer eigenen Dose bzw. freien Leitung betrieben werden. Sobald Du in der Garage andere Geräte mit Strom laufen lässt, kriegt der Powerline-Adapter die volle Breitseite und geht in die Knie

Bei WLAN-Signalen für den Garten besteht zudem immer die erhöhte Gefahr, mit den WLAN-Kanälen des Nachbarn zu kollidieren. Das führt ebenfalls zu Verbindungsabbrüchen, lässt sich aber leicht beheben, indem man einfach die Kanäle seines WLAN-Routers/-Repeaters durchprobiert. Per default stehen die meist auf Kanal 1 und das hochsetzen auf Kanal 2 löst meist schon das Problem, weil kaum jemand seinen Kanal ändert.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Sep 2016, 05:35
einen WLan Repeater würde ich aber nicht einsetzen, da kann der TE auch bei Powerline bleiben, wenn dann sollte ein AP genutzt werden.
bugatti66
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2016, 14:19
Ich hab im Ferienhaus diesen WLAN Repeater benutzt http://www.tp-link.com/at/products/list-10.html
ging wunderbar und super einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internet in Wohnung (Neubau, WLAN, IP-Fernsehen)
neugierig_asdf am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  14 Beiträge
Musik, Film und Internet i.d. ganzen Wohnung .
Maus-1 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  2 Beiträge
Analyse Netzwerk
puschelyx am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  7 Beiträge
WLAN Empfang im Garten
sateinsteiger am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  11 Beiträge
Ethernet über Coax
michel7777777 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  3 Beiträge
Wohnung vernetzen
Torhamster am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  4 Beiträge
guter Powerline Adapter
puschelyx am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  17 Beiträge
Hilfe Verkabelung Wohnung (TV, Internet, Hifi)
guga26 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung IP-Cameras per LAN
zefrim am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  4 Beiträge
wlan abdeckung in der ganzen wohnung
matze1900 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen