Musik, Film und Internet i.d. ganzen Wohnung .

+A -A
Autor
Beitrag
Maus-1
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2017, 08:24
Hallo zusammen,
in unserer neuen Wohnung sind in jedem Raum LAN-Dosen vorhanden, an denen Internet über eine FritzBox (die in der Abstellkammer hängt) abgegriffen werden kann.

Außerdem haben wir TV-Empfang über die s.g. "Unicable-Lösung", ebenfalls in jedem Raum.

Im Wohnzimmer haben wir den TV ebenfalls an die LAN-Dose angeschlossen, um dort z.B. auch Filme aus dem Internet schauen zu können. Am TV in einem weiteren Zimmer funktioniert dies leider nicht. Zwar ist der Fernseher noch nicht so alt (Samsung LE40C650), allerdings ist er nicht unicable-tauglich und lässt sich – trotz Update – auch nicht dazu überreden, ins Internet zu gehen … Wir gucken dort zwar TV über einen Unicable-tauglichen Receiver, sind mit dieser Lösung aber unzufrieden. Der Fernseher funktioniert ansonsten einwandfrei, er kann z.B. kann auch auf Netzwerkfestplatten zugreifen etc.

Gibt es einen (einigermaßen erschwinglichen) Media-Server oder NAS o.ä., der

- über LAN in unser Netzwerk eingebunden werden kann?
- Internet und TV und dort abgespeicherte Daten in der ganzen Wohnung zur Verfügung stellen kann?

Die angeschlossenen Geräte müssten dann ja nur noch sozusagen als Monitor genutzt werden….

Toll wäre auch, wenn er als „Videorecorder“ nutzbar wäre, also man Filme sowohl aus dem Fernsehen als auch Internet aufnehmen könnte.

Für einen Rat bzw. Tipp wo/ wie wir fündig werden könnten, wäre ich sehr dankbar.

Viele herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2017, 19:56
Grundsätzlich: Ein NAS ist da die komfortabelste Lösung, allerdings braucht es da die geeigneten Abspieler, so dass das nicht ganz billig wird.

Was ich empfehle: einen Multimedia-/Netzwerk-HDD-Recorder. Der kann (je nach Ausstattung) HD-TV empfangen und aufnehmen, der kann ins Internet, der kann Audios und Videos von HDD abspielen, und er möglicht die Wiedergabe in anderen Räumen etwa auf dem Tablet im Schlafzimmer.

Ich selbst kann diesbezüglich Panasonic HDD-Recorder empfehlen, aber sicher gibt es auch andere Hersteller mit ähnlicher Ausstattung ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wlan abdeckung in der ganzen wohnung
matze1900 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  5 Beiträge
Hilfe Verkabelung Wohnung (TV, Internet, Hifi)
guga26 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Internet in Wohnung (Neubau, WLAN, IP-Fernsehen)
neugierig_asdf am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  14 Beiträge
Internet in Garage
puschelyx am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
MediaCenter -> neue Wohnung
jojonet am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
Nach Switch kein Internet
Denker1812 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  15 Beiträge
DNLA fähiges Internet Radio
fallback am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Wohnung vernetzen
Torhamster am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  4 Beiträge
Wohnung vernetzen
JulienP88 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Aufbau eines Heimnetzwerks für Film und Musik
Charony am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen