Aufbau eines Heimnetzwerks für Film und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Charony
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 11:51
Hallo zusammen,

ich bin leider noch ziemlicher Anfänger in Sachen Multimedia-Netzwerk und hoffe daher, nicht gleich zu Beginn meiner Forenmitgliedschaft durch all zu dumme Fragen negativ aufzufallen

Dennoch ein Versuch:

Ich werde in 2 Monaten umziehen und möchte die Gunst der Stunde dazu nutzen, endlich einmal ein wenig Ordnung in das Chaos zwischen TV-Geräten, HiFi-Anlage und meinem Computer zu bringen. Aktuell kann ich weder TV-Sendungen aufzeichnen, noch ist meine iTunes Musiksammlung auf der HiFi-Anlage verfügbar. Beides hat mich in der Vergangenheit ziemlich genervt, ich würde daher gerne "klar Schiff" machen. Es soll außerdem ein weiterer TV dazu kommen, der ebenfalls auf alle Daten Zugriff braucht. Das schließt zumindest eine USB-Platte direkt am aktuellen TV aus.

Vorhandenes Equipment:

Samsung UE46C9090 TV
Onkyo TX SR 607 AV-Receiver
Nakamichi iLion iPad Dock
Apple TV Box
iTunes Musicmatch (Cloud)
TV Signal sollte nach dem Umzug von KabelBW oder Kabel Deutschland kommen (Stuttgarter Region)

Meine Überlegungen für ein Netzwerk könnt ihr den Anlage entnehmen. Geplante Käufe von neuem Equipment sind gelb hinterlegt. Folgende Punkte sind mir aber noch nicht ganz klar:

1. Kann ich mit meinem Samsung UE46C9090 überhaupt auf ein Netzlaufwerk aufzeichnen? Und wenn nein, was brauche ich an zusätzlichem Equipment? DLNA wird laut Handbuch unterstützt.
2. Kann ich einen BluRay-Player ins Netzwerk einbinden, der dann ebenfalls von beiden TVs aus angesteuert werden kann? Wenn ja, welcher ist empfehlenswert?
3. Was gilt es bei der Wahl des Kabel-Anbieters zu beachten, wenn man in HD-Qualität aufzeichnen will - und zwar nicht nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender?
4. Sind in dem hochgeladenen Netzwerkplan irgendwelche Denkfehler drinnen?

Ich freue mich auf Euer Feedback!
Geplantes Multimedia Heimnetzwerk
fager
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 21:38
wenn du musik mittels wlan über den avr ausgeben willst, dann kannst du AirPort Express verwenden. das gerät bietet dir einen digitalen ausgang und du kannst es mittels wlan vom notebook und ipod/iphone/ipad aus füttern.

direkt auf ein nas aufzunhemen geht glaube ich nicht, aber vielleicht hat da jemand eine idee.
ich benutze für meine tv-aufzeichnungen http://onlinetvrecorder.com


[Beitrag von fager am 28. Okt 2012, 10:19 bearbeitet]
v-o-j
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 21:42

fager schrieb:
wenn du musik mittels wlan über den avr ausgeben willst, dann kannst du AirPort Express verwenden. das gerät bietet dir einen digitalen ausgang und du kannst es mittels wlan vom notebook und ipod/iphone/ipad aus füttern.


so werde ich es auch machen.. scheint mir das beste zu sein..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau eines Heim Media Netzwerks
geod am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  30 Beiträge
Aufbau eines Heim Netzwerkes
Jyrki am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  32 Beiträge
Aufbau eines Multimedia Heimnetzwerkes
DBSunrise am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Aufbau eines eigenen Media Servers
inselkind am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  7 Beiträge
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Aufbau Netzwerk für Audio
theo64 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Aufbau eines Home-Netwerks - welche Komponenten?
westendaudio am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  9 Beiträge
Aufbau Netzwerkanlage
riggson am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  12 Beiträge
Bräuchte Hilfe bei dem Aufbau eines Heimnetzwerk
Julia203 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  5 Beiträge
Aufbau Heimnetzwerk
sledge am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen